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Studie zur Bewertung der Verringerung von Herzproblemen bei Multiple-Sklerose-Patienten mit Mitoxantron und Dexrazoxan in Kombination (MSCardioPro)

4. November 2014 aktualisiert von: PD Dr. Andrew Chan

Eine Phase-II-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Reduktion von Mitoxantron-induzierter Kardiotoxizität und neurologischen Ergebnissen bei der kombinierten Anwendung von Mitoxantron und Dexrazoxan (Cardioxane®) bei Multipler Sklerose (MSCardioPro)

In dieser Studie soll primär der Frage nachgegangen werden, ob die Kombination einer Mitoxantron-Therapie mit Dexrazoxan kardiotoxische Nebenwirkungen bei der Behandlung von Multiple-Sklerose-Patienten im Vergleich zu einer Mitoxantron-Monotherapie reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es soll klinische und paraklinische Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten für Dexrazoxan bei der Mitoxantron-Behandlung von Multipler Sklerose bereitstellen, um den möglichen positiven Einfluss von Dexrazoxan auf die Herzfunktion von Mitoxantron-betroffenem Myokardgewebe und auf die mögliche verstärkte klinische Wirksamkeit von Mitoxantron in Kombination zu untersuchen mit Dexrazoxan auf neurologische Ergebnisparameter. Das Auftreten von Kardiotoxizität während einer kombinierten Mitoxantron/Dexrazoxan-Behandlung wird untersucht und mit der Standard-Mitoxantron-Behandlung ohne Dexrazoxan verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Department of Neurology, St. Josef-Hospital, Ruhr-University Bochum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Das männliche oder weibliche Subjekt ist zwischen 18 und 55 Jahre alt
  • Der Proband muss eine der unten genannten bestätigten Diagnosen von Multipler Sklerose haben: RRMS oder CPMS gemäß rev. McDonald-Kriterien (2005)
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Wille, während der Studienbehandlung und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienmedikation zuverlässige Empfängnisverhütungsmaßnahmen durchzuführen; nicht stillend oder schwanger; und hat innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikation ein dokumentiertes negatives Schwangerschaftstestergebnis. Männliche Studienteilnehmer: Wille, während der Studienbehandlung und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienmedikation zuverlässige Empfängnisverhütungsmaßnahmen zu praktizieren
  • Der Proband ist bereit, an der Studie teilzunehmen, das Behandlungsschema der Protokollstudie zu befolgen und alle geplanten Bewertungen einzuhalten
  • Die Indikation zur Behandlung mit Mitoxantron ist gemäß den aktuellen Leitlinien gegeben:

    • Schubförmig progrediente oder sekundär progrediente MS mit/ohne überlagerten Schüben
    • EDSS 3-6; EDSS-Verschlechterung ≥1 Punkt in den letzten 18 Monaten oder 2 Schübe
    • Nichtansprechen oder Unverträglichkeit der Vorbehandlung
  • ≥ 48 mg/m² BSA MX-Dosis, die bis zum Baseline-Besuch als Lebenszeitdosis vor Studieneintritt erhalten wurde. Wenn der Patient regelmäßig unter laufender MX-Behandlung steht, muss das Infusionsintervall von 3 Monaten eingehalten werden (siehe Ausschlusskriterien).

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende klinisch vermutete oder bestätigte neurologische Störung bei Studieneintritt, die die Bewertung in diesem Protokoll beeinträchtigen könnte [d.h. EDSS-, MSFC-, MEP- oder MRT-Messungen]
  • Vorbehandlung mit DRZ oder immunsuppressiven Arzneimitteln der Anthrazyklin-Familie mit kardiotoxischem Potenzial außer MX vor Studieneinschluss
  • Letzte Behandlung mit MX innerhalb der letzten 84 Tage vor der Aufnahme in die Studie (regelmäßige 3-Monats-Intervalle müssen eingehalten werden)
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven HCG-Labortest (> 5 mIU/ml)
  • Unwilligkeit, eine adäquate Empfängnisverhütung durchzuführen
  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die von der Studie festgelegten Verfahren und Einschränkungen einzuhalten
  • Patienten, die keine kardialen/neurologischen Untersuchungen einschließlich MRT durchführen können, z. Überempfindlichkeit gegen MRT-Kontrastmittel
  • Andere bekannte Kontraindikation für DRZ oder MX gemäß aktueller Kennzeichnung
  • Das Subjekt hat eine vorbestehende Herzerkrankung, die die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beeinträchtigt, d. h. Herzinsuffizienz aus verschiedenen Gründen (aufgrund früherer Herzerkrankungen wie Myokardinfarkt, Myokarditis).
  • Die routinemäßige gleichzeitige Verabreichung einer Cortison-Impulstherapie (außer zur Behandlung von Schüben), einer intrathekalen Triamcinolon-Therapie oder anderer Off-Label-/ Prüfsubstanzen (z. Fampridin, Aminopyridin)
  • Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren (ausgenommen lokalisiertes Basalzellkarzinom der Haut)
  • Vorbehandlung mit anderen immunsuppressiven Arzneimitteln (Azathioprin, Methotrexat, Mycophenolat, Cyclophosphamid) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Vorbehandlung mit monoklonalen Antikörpern (Natalizumab, Rituximab) innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexrazoxan (DRZ) plus Mitoxantron (MX)
DRZ (600 mg/m2) : MX (12 mg/m2) Verhältnis 50:1
Dosierung: DRZ (600 mg/m2) : MX (12 mg/m2) Verhältnis 50:1 DRZ-Infusion / MX-Infusion einmal alle drei Monate über einen Zeitraum von 12 Monaten, d. h. 5 Infusionen
Andere Namen:
  • Cardioxane® (Dexrazoxan)
  • Ralenova® (Mitoxantron)
Placebo-Komparator: Placebo plus Mitoxantron (MX)
Placebo + MX (12 mg/m2)
MX-Dosierung: 12 mg/m2 Placebo-Infusion / MX-Infusion einmal alle drei Monate über einen Zeitraum von 12 Monaten, d. h. 5 Infusionen
Andere Namen:
  • Ralenova ® (Mitoxantron)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der LVEF in den verschiedenen Behandlungsarmen durch kardiale MRT
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
Beurteilung der Herzfunktion durch Messung der LVEF im Behandlungsarm mit Mitoxantron plus Dexrazoxan im Vergleich mit dem Behandlungsarm mit Mitoxantron plus Placebo durch kardiale MRT
Baseline bis Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der LVEF durch transthorakale Echokardiographie und Bestimmung kardialer Nebenwirkungen durch EKG und durch Messung von CK-MB, Troponin und BNP in den Behandlungsarmen mit Mitoxantron plus Dexrazoxan versus Mitoxantron plus Placebo
Zeitfenster: Baseline und Monat 3,6,9,12, 24
Beurteilung der Herzfunktion durch Messung der LVEF durch transthorakale Echokardiographie, durch Bestimmung kardialer Nebenwirkungen durch EKG und durch Messung von CK-MB, Troponin und BNP im Behandlungsarm mit Mitoxantron plus Dexrazoxan versus Behandlungsarm mit Mitoxantron plus Placebo
Baseline und Monat 3,6,9,12, 24
Bestimmung von EDSS und Schubrate im Behandlungsarm mit Mitoxantron plus Dexrazoxan im Vergleich zu Behandlungsarm mit Mitoxantron plus Placebo
Zeitfenster: Baseline und Monat 3,6,9,12 und 24
Vergleich der klinischen Wirksamkeit einer Behandlung mit Mitoxantron plus Dexrazoxan versus einer Behandlung mit Mitoxantron plus Placebo auf neurologische Outcome-Parameter mittels EDSS und Rückfallrate
Baseline und Monat 3,6,9,12 und 24
Kumulative Anzahl aktiver Läsionen durch cMRI
Zeitfenster: Tag1 und Monat 12
Tag1 und Monat 12
LVEF in der 3D-Echokardiographie vs. LVEF in der kardialen MRT
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
Baseline und Monat 12
Klinische Wirksamkeit von DRZ+MX vs. MX-Monotherapie durch MSFC
Zeitfenster: Baseline und Monat 3,6,9,12 und 24
Baseline und Monat 3,6,9,12 und 24
Lebensqualität durch SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und Monat 3,6,9 und Monat 12
Baseline und Monat 3,6,9 und Monat 12
Änderungen der magnetisch evozierten Potentiale: Verlängerung von TMCT+CMCT, Potentialkonfiguration
Zeitfenster: Baseline und Monat 3,6,9 und Monat 12
Baseline und Monat 3,6,9 und Monat 12
Jährliche Hirnatrophieraten im cMRI
Zeitfenster: Tag 1 und Monat 12
Tag 1 und Monat 12
Veränderungen in der transkraniellen Sonographie (anormale Eisenablagerung AID). HILFE in der cMRT. Vergleich beider Methoden
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
Baseline und Monat 12
Analyse von ABD-Transportergen-Polymorphismen als Prädiktor für Therapieansprechen und Nebenwirkungsprofil mittels TaqMan-PCR
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
Baseline und Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Chan, PD Dr., Department of Neurology, St. Josef-Hospital Bochum, Ruhr-University Bochum

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexrazoxan (DRZ) plus Mitoxantron (MX)

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