- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04668690
Klinische Studie zur Injektion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen im Vergleich zu Chidamid bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem PTCL
27. Mai 2025 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.
Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, multizentrische klinische Studie der Phase 3 zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen mit Chidamid bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem PTCL.
Dies ist eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, multizentrische klinische Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion mit Chidamid bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, unverblindete, multizentrische Positivkontrollstudie der Phase Ⅲ zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion mit Chidamid bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).
Die geeigneten Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 den Versuchs- und Kontrollgruppen zugeordnet.
Die Patienten in der Versuchsgruppe erhalten eine Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion (20 mg/m2) einmal alle 28 Tage für maximal 6-8 Zyklen.
Patienten in der Kontrollgruppe werden mit Chidamid (30 mg) zweimal pro Woche in 3-Tages-Intervallen bis zum Fortschreiten der Krankheit behandelt.
Patienten in der Kontrollgruppe mit bestätigter Krankheitsprogression haben die Möglichkeit, auf die Behandlung mit liposomalem Mitoxantronhydrochlorid umzustellen.
Die Patienten erhalten eine Behandlung bis zum Abschluss von 6–8 Behandlungszyklen (dies gilt nur für die Versuchsgruppe), Krankheitsprogression, nicht tolerierbarer Toxizität, Tod, Verlust der Nachsorge, Abbruch (Entscheidung des Patienten oder des Prüfarztes), je nachdem, was zuerst eintritt .
Alle Patienten werden nach der Behandlung in Bezug auf den Krankheitsstatus bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit, Beginn einer neuen Antitumortherapie oder Verlust der Nachsorge untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
193
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden verstehen und nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen ihre Einverständniserklärung;
- Alter ≥18, ≤75 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2;
Histopathologisch bestätigtes peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Version 2016) mit den folgenden Subtypen:
- Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet (PTCL, NOS);
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL);
- ALK+ systematisches anaplastisches großzelliges T-Zell-Lymphom (ALCL, ALK+);
- ALK-systematisches anaplastisches großzelliges T-Zell-Lymphom (ALCL, ALK-);
- Extranobales NK/T-Zell-Lymphom (nasaler Typ) (NKTCL);
- Andere Subtypen von PTCL, die nach Meinung des Prüfarztes geeignet sind, aufgenommen zu werden.
- Patienten mit PTCL haben einen Rückfall oder sind gegenüber mindestens einer vorherigen systemischen Therapie (anthrazyklinhaltiges Regime) refraktär. Rezidiv ist definiert als Rezidiv nach CR oder Progress nach PR; refraktär bezieht sich auf die Wirksamkeit von 2 Behandlungszyklen ist PD oder die Wirksamkeit von 4 Behandlungszyklen ist SD;
- Die Probanden haben mindestens eine messbare Läsion gemäß den Lugano-Bewertungskriterien (Version 2014): Die Längsachse des Lymphknotens muss > 1,5 cm sein, die Längsachse der extranodalen Läsionen muss > 1,0 cm sein.
- Die Probanden müssen während des Screeningzeitraums einen schriftlichen pathologischen/histologischen Diagnosebericht vorlegen und sich bereit erklären, einen Tumorgewebeschnitt oder eine Tumor-/Lymphknotengewebeprobe an das Zentrallabor zu senden.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
- Während des Screeningzeitraums sollten die Patienten die folgenden Anforderungen erfüllen und innerhalb von 7 Tagen nach dem Hämatologietest keine Infusion von Zellwachstumsfaktor, Blutplättchen und Granulozyten erhalten haben; 1) Absolutwert der Neutrophilen ≥ 1,5 × 109/L; absoluter Neutrophilenwert ≥ 1,0 × 109/L bei Patienten mit Beteiligung des Knochenmarks; 2) Hämoglobin ≥ 90 g/L (keine Erythrozyteninfusion innerhalb von 14 Tagen), Hämoglobin ≥ 75 g/L bei Patienten mit Beteiligung des Knochenmarks; 3) Thrombozyten ≥ 75 × 109/l bei Patienten ohne Beteiligung des Knochenmarks; Thrombozyten ≥ 50 × 109/l bei Patienten mit Beteiligung des Knochenmarks; 4) Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN, wenn der Anstieg des Bilirubinspiegels durch ein in die Leber eindringendes Lymphom verursacht wird); 5) Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; wenn der erhöhte AST- oder ALT-Spiegel durch eine Leberbeteiligung verursacht wird, müssen sowohl AST als auch ALT ≤ 5 × ULN sein); 6) Kreatinin < 1,5 × ULN.
- Geeignete fruchtbare Patientinnen (männlich und weiblich) müssen zustimmen, mit ihren Partnern ab Studienbeginn bis mindestens 7 Monate nach der letzten Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode (hormonell oder Barriere oder Abstinenz) anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien (Limit: 15.000 Zeichen)
- Patienten mit Leukämie vom Typ PTCL (adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom etc.) oder im Lymphom-Leukämie-Stadium (Anteil bösartiger Zellen von > 20 % in der Knochenmarkuntersuchung); oder mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder mit kompliziertem hämophagozytischem Syndrom.
- Vorgeschichte von Allergien und Kontraindikationen für die gleiche Klasse und Hilfsstoffe des experimentellen Medikaments.;
- Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen bei vorherigen Antitumorbehandlungen: 1) Patienten, die innerhalb von 6 Monaten Mitoxantron oder Liposomen-Mitoxantron erhielten; 2) Patienten, die mit Chidamid behandelt wurden und deren Wirksamkeit als PD bewertet wurde; Patienten, die innerhalb von 6 Monaten mit Chidamide behandelt wurden (wenn die Patienten nicht länger als 2 Wochen mit Chidamide behandelt wurden, während des Behandlungszeitraums keine eindeutigen Anzeichen einer Parkinson-Erkrankung und keine nicht tolerierbare Toxizität aufwiesen und die Therapie aus anderen Gründen abbrachen, können in Betracht gezogen werden mit Zustimmung des Prüfarztes);3) Personen, die zuvor eine Behandlung mit Adriamycin oder anderen Anthrazyklinen mit einer kumulativen Gesamtdosis von > 360 mg/m2 erhalten haben (andere Anthrazyklin-Medikamente: 1 mg Epirubicin/Pyramycin/Daunorubicin entspricht 0,5 mg Doxorubicin, 1 mg Desoxydaunorubicin entspricht 2 mg Doxorubicin);4) Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments eine Antitumorbehandlung, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Strahlentherapie und zielgerichteter medikamentöser Therapie, oder Immunmodulatoren (Thalidomid, Lenalidomid) erhalten haben ) innerhalb von 3 Wochen; oder Hormon- oder Kräutertherapie mit Lymphom als Indikation innerhalb von 2 Wochen;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien und Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Diejenigen, die zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation und innerhalb von 6 Monaten eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben;
- Nebenwirkungen der vorangegangenen Antitumorbehandlung haben sich noch nicht erholt (>Grad 1 in NCI-CTCAE [Version 4.03], mit Ausnahme von Haarausfall und Pigmentierung);
- Personen mit eingeschränkter Herzfunktion oder signifikanter Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: 1) Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz und virale Myokarditis traten 6 Monate vor dem Screening auf; Herzkrankheit mit Symptomen, die eine Behandlung und Intervention erfordern, wie z. B. instabile Angina pectoris, Arrhythmie usw.;2) Herzinsuffizienz ≥Grad 2 gemäß der Klassifikation der New York Heart Association;3) Herzauswurffraktion von weniger als 50 % oder weniger als die Untergrenze des Referenzbereichs der im Forschungszentrum verwendeten Laboruntersuchung; 4) Persistierende Myokarderkrankung; 5) QTc > 450 Millisekunden oder angeborenes Long-QT-Syndrom.
- Patienten mit aktiver Infektion, einschließlich Hepatitis B (positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen und HBV-DNA-Titer über der Obergrenze des Referenzbereichs) und Hepatitis C (positiver Hepatitis-C-Virus-RNA- und HCV-RNA-Titer über der Obergrenze von). der Referenzbereich);
- Schwere Autoimmunerkrankung und Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV); oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten; oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in den letzten fünf Jahren (mit Ausnahme des geheilten Nicht-Melanom-Haut-Basalzellkarzinoms und des Zervixkarzinoms in situ);
- Größere Operation innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening. oder während des Studienzeitraums einen Operationsplan haben;
- Patienten haben signifikante Magen-Darm-Erkrankungen, die die Einnahme, den Transport oder die Resorption des Medikaments (z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.) während des Untersuchungszeitraums beeinträchtigen können;
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Druck von 180 mmHg und/oder diastolischer Druck von 110 mmHg nach der Behandlung); oder Typ-2-Diabetes, der nicht durch orale hypoglykämische Medikamente oder Insulintherapie kontrolliert werden kann;
- Vorgeschichte von Geisteskrankheiten oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Nicht geeignet für diese Studie, wie vom Prüfarzt festgestellt, aus anderen Gründen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Mitoxantronhydrochlorid -Liposomeninjektion
Patienten mit rezidiviertem/refraktärem PTCL erhalten alle 28 Tage (ein Zyklus) für maximal 8 Zyklen Mitoxantronhydrochlorid -Liposomeninjektion.
Die Dosis der Mitoxantronhydrochlorid -Liposomeninjektion beträgt 20 mg/m2.
|
Medikament: Liposomales Mitoxantronhydrochlorid (20 mg/m2), verabreicht als intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Chidamid
Patienten mit rezidiviertem/refraktärem PTCL erhalten zweimal pro Woche Chidamid 30 mg P.O.
|
Medikament: Chidamid-Tablette (30 mg) wird den Patienten p.o. verabreicht. 30 Minuten nach dem Frühstück, zweimal pro Woche im Abstand von 3 Tagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS vom IRC bewertet
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
PFS (progressionsfreies Überleben), bewertet vom Independent Review Committee (IRC)
|
Bis zu 48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS von Prüfärzten bewertet
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
PFS (progressionsfreies Überleben) von Prüfärzten bewertet
|
Bis zu 48 Monate
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ORR
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Objektive Rücklaufquote
|
Bis zu 48 Monate
|
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TTR
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Zeit bis zur Antwort
|
Bis zu 48 Monate
|
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DoR
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Reaktionsdauer
|
Bis zu 48 Monate
|
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DoRR
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Dauer der Ansprechrate
|
Bis zu 48 Monate
|
|
CR
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Vollständige Rücklaufquote
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Gesamtüberleben
|
Bis zu 48 Monate
|
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Die Inzidenz von AE und SAE
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Um das Auftreten von AE und SAE, Anomalien in klinischen Laborbeurteilungen, EKGs, Echokardiographie, Vitalzeichenbeurteilungen und körperlichen Untersuchungen zu identifizieren
|
Bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- HE071-CSP-013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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