- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002806
Chemotherapie, gefolgt von Strahlentherapie bei der Behandlung von Erwachsenen mit supratentoriellem Gliom
PHASE-II-STUDIE ZUR VORBESTRAHLUNGS-PCV-CHEMOTHERAPIE BEI PATIENTEN MIT SUPRATENTORIALEN LOW-GRADE-GLIOMEN
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination einer Strahlentherapie mit einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Procarbazin, Lomustin und Vincristin, gefolgt von einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Erwachsenen mit supratentoriellem Gliom.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Schätzung der Ansprechrate von Patienten mit neu diagnostiziertem supratentoriellem niedriggradigem Gliom nach neoadjuvanter Chemotherapie mit PCV (Procarbazin/Lomustin/Vincristin). II. Beschreiben Sie die Toxizität von PCV. III. Bestimmen Sie die Inzidenz der Krankheitsprogression bei diesen Patienten während der PCV-Behandlung.
ÜBERBLICK: Die folgenden Akronyme werden verwendet: CCNU Lomustin, NSC-79037 PCB Procarbazin, NSC-77213 PCV PCB/CCNU/VCR VCR Vincristin, NSC-67574 3-Drug-Kombinations-Chemotherapie, gefolgt von Strahlentherapie. PCV; gefolgt von einer externen Schädelbestrahlung mit mindestens 6 MV Photonen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
- CCOP - Scottsdale Oncology Program
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Illinois
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Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
-
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Iowa
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Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
- CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309-1016
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101-1733
- Siouxland Hematology-Oncology
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- CCOP - Ann Arbor Regional
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Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- CCOP - Duluth
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
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Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- CCOP - Metro-Minnesota
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North Dakota
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Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Quain & Ramstad Clinic, P.C.
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- CCOP - Merit Care Hospital
-
Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58201
- Altru Health Systems
-
-
Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623-3456
- CCOP - Toledo Community Hospital Oncology Program
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822-2001
- CCOP - Geisinger Clinical and Medical Center
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57709
- Rapid City Regional Hospital
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105-1080
- CCOP - Sioux Community Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes supratentorielles * Gliom Grad I/II, einschließlich: Diffuses fibrilläres Astrozytom Kein pilozytisches Astrozytom Kein gemischter Tumor mit Ependymomelementen dritte Ventrikel Pons-, Medulla- oder Chiasmatumoren nur zulässig, wenn sie sekundär zu einem geeigneten Tumor sind Mehr als 1 separater Tumor zulässig Diagnose basierend auf chirurgischer Biopsie oder subtotaler Resektion Messbare oder auswertbare Erkrankung in T2-gewichteter MRT erforderlich
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Hämatopoetisch: WBC größer als 3.500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 130.000/mm3 Hämoglobin größer als 9 g/dL Leber: Bilirubin kleiner als das 2-fache des oberen Grenzwerts (ULN ) AST weniger als 2-mal ULN Alkalische Phosphatase weniger als 2-mal ULN Nieren: Kreatinin weniger als 1,5-mal ULN Andere: Keine aktive oder unkontrollierte Infektion Keine zweite bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren außer: Nicht-melanomatoser Hautkrebs In-situ-Zervixkrebs Keine schwangeren oder stillenden Frauen Negativ Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Einreise erforderlich Wirksame Empfängnisverhütung bei fruchtbaren Patientinnen erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Mindestens 1 Woche seit vorheriger Steroidgabe ODER Stabile Steroiddosis für mindestens 1 Woche vor Studienbeginn Strahlentherapie: Keine vorherige Schädel- oder Kopf-Hals-Bestrahlung Operation: Siehe Krankheit Eigenschaften
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Procarbazin + Lomustin + Vincristin + Strahlung
PCV gefolgt von externer Schädelbestrahlung mit mindestens 6 MV Photonen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitsprogression
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jenkins RB, Blair H, Ballman KV, Giannini C, Arusell RM, Law M, Flynn H, Passe S, Felten S, Brown PD, Shaw EG, Buckner JC. A t(1;19)(q10;p10) mediates the combined deletions of 1p and 19q and predicts a better prognosis of patients with oligodendroglioma. Cancer Res. 2006 Oct 15;66(20):9852-61. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-06-1796.
- Buckner JC, Gesme D Jr, O'Fallon JR, Hammack JE, Stafford S, Brown PD, Hawkins R, Scheithauer BW, Erickson BJ, Levitt R, Shaw EG, Jenkins R. Phase II trial of procarbazine, lomustine, and vincristine as initial therapy for patients with low-grade oligodendroglioma or oligoastrocytoma: efficacy and associations with chromosomal abnormalities. J Clin Oncol. 2003 Jan 15;21(2):251-5. doi: 10.1200/JCO.2003.06.023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Vincristin
- Lomustin
- Procarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-937202
- CDR0000064910 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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Klinische Studien zur Vincristinsulfat
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National Center for Complementary and Integrative...National Institute of General Medical Sciences (NIGMS); Office of Dietary Supplements...Abgeschlossen
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PfizerRekrutierungAkute Behandlung von MigräneVereinigte Staaten
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityAbgeschlossen
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