- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002894
Platinbasierte Chemotherapie mit oder ohne Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Eierstockkrebs
EIN RANDOMISIERTER VERSUCH MIT PACLITAXEL (TAXOL) IN KOMBINATION MIT PLATIN-CHEMOTHERAPIE VS. KONVENTIONELLE PLATIN-BASIERTE CHEMOTHERAPIE ZUR BEHANDLUNG VON FRAUEN MIT REZIDIERTEM Ovarialkarzinom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer platinbasierten Chemotherapie mit oder ohne Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Eierstockepithelkarzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Überleben von Patienten mit rezidiviertem Eierstockepithel- oder Peritonealkrebs, die mit Paclitaxel und entweder Carboplatin oder Cisplatin behandelt wurden, mit der konventionellen Chemotherapie auf Platinbasis.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität und Gesundheitsökonomie dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten eine platinbasierte Chemotherapie (die dem Onkologen vertraut ist und vom Zentrum routinemäßig angewendet wird), die entweder Cisplatin oder Carboplatin allein oder Cisplatin in Kombination mit anderen Arzneimitteln umfasst.
- Arm II: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden, gefolgt von entweder Carboplatin oder Cisplatin.
Die Behandlung beider Arme wird alle 3 Wochen über bis zu 6 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.
Die Lebensqualität wird beurteilt.
Die Patienten werden nach 6 Monaten, 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden maximal 800 Patienten akkumuliert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
- Middlesex Hospital- Meyerstein Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Eierstockepithelkarzinom oder seröses Peritonealkarzinom, das nach vorheriger Chemotherapie einen Rückfall erlitten hat
- Progressionsfreies Intervall (ab Ende der letzten Behandlung) von mindestens 6 Monaten
- Eine messbare Krankheit ist nicht erforderlich
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Bilirubin weniger als 2-mal normal
Nieren:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine Sepsis
- Keine Kontraindikation für eine Chemotherapie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan A. Ledermann, MD, University College London Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parmar MK, Ledermann JA, Colombo N, du Bois A, Delaloye JF, Kristensen GB, Wheeler S, Swart AM, Qian W, Torri V, Floriani I, Jayson G, Lamont A, Trope C; ICON and AGO Collaborators. Paclitaxel plus platinum-based chemotherapy versus conventional platinum-based chemotherapy in women with relapsed ovarian cancer: the ICON4/AGO-OVAR-2.2 trial. Lancet. 2003 Jun 21;361(9375):2099-106. doi: 10.1016/s0140-6736(03)13718-x.
- Kushner DM, Connor JP, Sanchez F, Volk M, Schink JC, Bailey HH, Harris LS, Stewart SL, Fine J, Hartenbach EM; Wisconsin Oncology Network. Weekly docetaxel and carboplatin for recurrent ovarian and peritoneal cancer: a phase II trial. Gynecol Oncol. 2007 May;105(2):358-64. doi: 10.1016/j.ygyno.2006.12.018. Epub 2007 Jan 29.
- Pfisterer J, Ledermann JA. Management of platinum-sensitive recurrent ovarian cancer. Semin Oncol. 2006 Apr;33(2 Suppl 6):S12-6. doi: 10.1053/j.seminoncol.2006.03.012.
- Ledermann JA: Randomised trial of paclitaxel in combination with platinum chemotherapy versus platinum-based chemotherapy in the treatment of relapsed ovarian cancer (ICON4/OVAR2.2). [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-1794, 446, 2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065217
- MRC-ICON4
- EU-96051
- ISRCTN47434271
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