- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06574763
Neoadjuvantes RC48 Plus Carboplatin bei HER2-exprimierendem fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Neoadjuvantes RC48 plus Carboplatin für HER2-exprimierenden fortgeschrittenen Eierstockkrebs: eine prospektive explorative Phase-2-Studie
Das Ziel dieser einarmigen prospektiven klinischen Phase-II-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität der neoadjuvanten RC48-plus-Carboplatin-Therapie bei Patienten mit HER2-exprimiertem epithelialem Ovarialkarzinom. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Die Verbesserung der vollständigen Resektionsrate und der pathologischen vollständigen Rate dieser Therapie.
- Die verzögerte Wirkung von Behandlungsschemata auf das Wiederauftreten des Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Standardbehandlung bei neu diagnostiziertem Eierstockkrebs umfasst eine Kombination aus Operation, Chemotherapie und adjuvanter Therapie. Eine Operation bei Eierstockkrebs ist eine Herausforderung und weist eine hohe Inzidenz postoperativer Komplikationen auf. Viele Studien haben den Einsatz einer neoadjuvanten Therapie vor einer Operation untersucht, um Tumore zu verkleinern und das Krankheitsstadium herabzusetzen. Ziel war es, den Anteil operabeler Patienten und die Rate vollständiger Resektionen zu erhöhen und gleichzeitig chirurgische Schwierigkeiten und damit verbundene Risiken zu verringern. Leitlinien empfehlen, dass die neoadjuvante Chemotherapie bei hochgradigem serösem Eierstockkrebs im Einklang mit der Erstlinien-Chemotherapie stehen sollte, wobei Paclitaxel/Carboplatin alle drei Wochen das bevorzugte Schema in der klinischen Praxis ist.
Es besteht jedoch noch immer ein ungedeckter Bedarf an neoadjuvanter Chemotherapie bei Eierstockkrebs: 1. Die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) nach neoadjuvanter Chemotherapie beträgt weniger als 10 %, das Erreichen einer pCR verbessert jedoch die Prognose erheblich; 2. Die Verwendung des gleichen Schemas für die neoadjuvante Chemotherapie und die postoperative Chemotherapie kann zur Entwicklung einer nachfolgenden Chemotherapieresistenz führen und dadurch die Zeit verkürzen, bis der Patient eine Platinresistenz entwickelt. 3. Eine neoadjuvante Chemotherapie kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
RC48 (Disitamab Vedotin) ist ein gegen den humanen epidermalen Wachstumsfaktor 2 (HER2) gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat mit einem neuartigen humanisierten Anti-HER2-Antikörper Disitamab, der über einen spaltbaren Linker an Monomethylauristatin E (MMAE) konjugiert ist. In dieser Studie wurde RC48 in Kombination mit Carboplatin verwendet, um die Wirksamkeit und toxischen Nebenwirkungen dieser Therapie als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit epithelialem Eierstockkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jundong Li, Dr.
- Telefonnummer: 086 13602859866
- E-Mail: lijd@sysucc.org.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeine Kriterien:
- Stimmen Sie freiwillig der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
- Alter 18–75 Jahre (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung).
- Erwartetes Überleben ≥ 12 Monate.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Das Körpergewicht muss >30 kg betragen.
- Kann die Prüfungsanforderungen verstehen und ist bereit und in der Lage, die Prüfungs- und Folgeverfahren einzuhalten.
Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Menstruation hatten) müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studienbehandlung zustimmen.
- Tumorbezogene Kriterien:
- Neu diagnostizierter, histologisch oder zytologisch bestätigter hochgradiger seröser Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärer Peritonealkrebs im FIGO-Stadium III-IV.
- HER2-Expression: Einschließlich Patienten mit HER2-Immunhistochemie (IHC)-Ergebnissen von IHC 1+ oder höher und einer durch ERBB2-Tests festgestellten Genamplifikation.
- Der körperliche Zustand ist für einen direkten chirurgischen Eingriff oder eine bildgebende oder laparoskopische Beurteilung ungeeignet, was darauf hinweist, dass die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Resektion durch einen direkten chirurgischen Eingriff gering ist.
Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien aufweisen (vom Prüfer beurteilt).
- Angemessene Organfunktion: Kriterien erfüllt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Zyklus 1:
Knochenmarkfunktion:
Hämoglobin ≥ 90 g/dL Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L
Leberfunktion (Normalwerte gemäß Definition des Zentrums für klinische Studien):
Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) In Abwesenheit von Lebermetastasen Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN; mit Lebermetastasen, ALT, AST und ALP ≤ 5 × ULN
Nierenfunktion (Normalwerte gemäß Definition des Zentrums für klinische Studien):
Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel). Auf eine Urinanalyse, die einen Urinproteinwert ≥ 3+ zeigt, sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung mit 24-Stunden-Urinprotein < 3,5 g folgen
Koagulationsfunktion:
International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 oder 2,5 (für Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN
- Herzfunktion:
Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA) < Grad 3
Ausschlusskriterien:
- Tumorbezogene Kriterien:
- Histologische Arten von Endometrioidkarzinomen, klarzelligen Karzinomen, muzinösen Karzinomen oder sarkomatoiden Tumoren, einschließlich aller gemischten Tumoren mit diesen Typen, oder niedriggradige/grenzwertige Ovarialtumoren.
- Bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine leptomeningeale Erkrankung.
Vorhandensein eines Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites, der nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann.
- Komorbiditäten und Krankengeschichte:
- Schwere, klinisch bedeutsame aktive Infektionen.
- Vorgeschichte von Multipler Sklerose (MS) oder anderen demyelinisierenden Erkrankungen und/oder Lambert-Eaton-Syndrom (paraneoplastisches Syndrom).
Signifikante klinisch relevante Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Myokardinfarkt innerhalb von ≤ 6 Monaten vor der ersten Dosis;
- Instabile Angina pectoris;
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz (> II Grad);
- Unkontrollierte Hypertonie (Grad ≥ 3 gemäß CTCAE-Kriterien);
- Unkontrollierte Arrhythmien.
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transitorischer ischämischer Anfall (TIA) oder intrakranielle Blutung (z. B. Gehirnblutung, Subarachnoidalblutung oder Subduralblutung) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- EKG zeigt klinisch signifikante abnormale Ergebnisse.
- Vorgeschichte einer klinisch diagnostizierten und derzeit aktiven nichtinfektiösen interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), einschließlich nichtinfektiöser Pneumonie, Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, medikamenteninduzierter Pneumonitis oder anderer schwerer Lungenerkrankungen.
- Vorgeschichte einer Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse C).
- Vorgeschichte von Bauchwandfistel, Magen-Darm-Perforation oder aktiver Magen-Darm-Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Blutungsstörungen oder erhebliche Gerinnungsstörungen (bei fehlender Antikoagulation).
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (mit Ausnahme von explorativen Eingriffen, die an anderen Institutionen durchgeführt werden).
- Nicht heilende Wunden, aktive Geschwüre oder Brüche.
Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme derjenigen mit minimalem Risiko für Metastasierung oder Tod.
- Gleichzeitige Behandlungen:
- Vorherige Behandlung mit Vedicimab oder anderen auf HER2 gerichteten Therapien.
Vorherige Krebsbehandlung bei Eierstockkrebs, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie oder gezielter Therapie; Patienten können bei nicht krebsbedingten Erkrankungen gleichzeitig eine Hormontherapie (z. B. Hormonersatztherapie) oder Bisphosphonate erhalten.
- Andere:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörpertherapie, Medikamente der MMAE-Klasse oder einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Proband an anderen schweren systemischen Erkrankungen oder Beschwerden leidet, die eine Teilnahme an der klinischen Studie unangemessen machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RC48+Carboplatin
|
RC48, 2,5 mg/kg, iv, Q3W Carboplatin, AUC 5, iv, D1, Q3W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate abgeschlossener Resektionen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Rate abgeschlossener Resektionen (CRR): Eine vollständige Tumorresektion ist definiert als das Fehlen grober verbleibender intraabdomineller und Beckenläsionen, die vom Prüfer während einer Intervall-Debulking-Operation beurteilt werden, nachdem der Patient eine neoadjuvante Therapie erhalten hat.
Die CRR ist der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Tumorresektion erreichen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission erreichten
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3 Monate
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|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die objektive Tumorreaktion wurde als der Anteil der Patienten definiert, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert reduziert wurde und über mehr als 3 Zyklen aufrechterhalten werden kann, d. h. ORR=CR+PR
|
3 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeitspanne vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Progression, des Todes oder des Datums des letzten Kontakts, je nachdem, was zuerst eintritt
|
3 Jahre
|
|
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: vom ersten Behandlungstag bis 30 Tage nach Absetzen des Medikaments
|
Die Rate unerwünschter Ereignisse ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen vom ersten Behandlungstag bis 2 Jahre nach Absetzen des Medikaments unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (sAE) und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftreten
|
vom ersten Behandlungstag bis 30 Tage nach Absetzen des Medikaments
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Antineoplastische Mittel
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- B2024-318-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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