- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003695
Chemotherapie mit oder ohne Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium II oder III
Eine randomisierte Studie zur Intervall-Debulking-Chirurgie bei epithelialem Ovarialkarzinom, die bei der Primäroperation suboptimal debulking war
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Operation kann mehr Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, ob Chemotherapie plus Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium II oder III wirksamer ist als Chemotherapie allein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Chemotherapie mit oder ohne Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium II oder III.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Auswirkungen von Intervall-Debulking-Operationen in Bezug auf Überleben, krankheitsfreies Überleben und Lebensqualität bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem Eierstockkrebs im Stadium II oder III und einer verbleibenden makroskopischen Erkrankung von mehr als 1 cm nach der primären Operation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie zur Debulking-Operation mit gleichzeitiger Chemotherapie. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder nur eine Chemotherapie (Arm I) oder eine Chemotherapie und eine Intervall-Debulking-Operation (Arm II). Arm I: Die Patienten erhalten sechs Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie im Abstand von 3 Wochen. Arm II: Die Patienten erhalten drei Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie im Abstand von 3 Wochen. Bei ausbleibender Krankheitsprogression werden die Patienten etwa 21 Tage nach Beginn des dritten Chemotherapiezyklus einer Intervall-Debulking-Operation unterzogen. Unmittelbar nach der Operation folgen drei weitere platinbasierte Chemotherapien. Die Patienten werden 6 Monate nach der Randomisierung, dann alle 3 Monate für den Rest der ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für die folgenden 3 Jahre und danach jährlich nachbeobachtet. Die Lebensqualität wird vor der Randomisierung und vor dem vierten Chemotherapiezyklus und dann bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 Monaten und 1, 2 und 3 Jahren beurteilt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden 1.000 Patienten in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Saint Bartholomew's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter neu diagnostizierter Ovarialepithelkrebs im Stadium II oder III Muss planen, eine platinbasierte Chemotherapie zu erhalten Muss für eine Intervall-Debulking-Operation geeignet sein Restliche makroskopische Erkrankung mit längster Ausdehnung der größten Tumormasse von mehr als 1 cm im Durchmesser, dokumentiert bei der Primäroperation oder postoperativ durch Bildgebung
PATIENTENMERKMALE: Alter: Nicht spezifiziert Leistungsstatus: Nicht spezifiziert Lebenserwartung: Nicht spezifiziert Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Nicht spezifiziert Renal: Nicht spezifiziert Sonstiges: Keine gleichzeitige oder frühere Malignität, die die Protokollbehandlungen oder -vergleiche beeinträchtigen könnte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Chirurgie: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ian Jacobs, MD, Elizabeth Garrett Anderson Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066799
- MRC-OV06
- EU-98063
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