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Chemotherapie mit oder ohne Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium II oder III

3. Dezember 2013 aktualisiert von: Medical Research Council

Eine randomisierte Studie zur Intervall-Debulking-Chirurgie bei epithelialem Ovarialkarzinom, die bei der Primäroperation suboptimal debulking war

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Operation kann mehr Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, ob Chemotherapie plus Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium II oder III wirksamer ist als Chemotherapie allein.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Chemotherapie mit oder ohne Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium II oder III.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Auswirkungen von Intervall-Debulking-Operationen in Bezug auf Überleben, krankheitsfreies Überleben und Lebensqualität bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem Eierstockkrebs im Stadium II oder III und einer verbleibenden makroskopischen Erkrankung von mehr als 1 cm nach der primären Operation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie zur Debulking-Operation mit gleichzeitiger Chemotherapie. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder nur eine Chemotherapie (Arm I) oder eine Chemotherapie und eine Intervall-Debulking-Operation (Arm II). Arm I: Die Patienten erhalten sechs Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie im Abstand von 3 Wochen. Arm II: Die Patienten erhalten drei Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie im Abstand von 3 Wochen. Bei ausbleibender Krankheitsprogression werden die Patienten etwa 21 Tage nach Beginn des dritten Chemotherapiezyklus einer Intervall-Debulking-Operation unterzogen. Unmittelbar nach der Operation folgen drei weitere platinbasierte Chemotherapien. Die Patienten werden 6 Monate nach der Randomisierung, dann alle 3 Monate für den Rest der ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für die folgenden 3 Jahre und danach jährlich nachbeobachtet. Die Lebensqualität wird vor der Randomisierung und vor dem vierten Chemotherapiezyklus und dann bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 Monaten und 1, 2 und 3 Jahren beurteilt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden 1.000 Patienten in diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter neu diagnostizierter Ovarialepithelkrebs im Stadium II oder III Muss planen, eine platinbasierte Chemotherapie zu erhalten Muss für eine Intervall-Debulking-Operation geeignet sein Restliche makroskopische Erkrankung mit längster Ausdehnung der größten Tumormasse von mehr als 1 cm im Durchmesser, dokumentiert bei der Primäroperation oder postoperativ durch Bildgebung

PATIENTENMERKMALE: Alter: Nicht spezifiziert Leistungsstatus: Nicht spezifiziert Lebenserwartung: Nicht spezifiziert Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Nicht spezifiziert Renal: Nicht spezifiziert Sonstiges: Keine gleichzeitige oder frühere Malignität, die die Protokollbehandlungen oder -vergleiche beeinträchtigen könnte

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Chirurgie: Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ian Jacobs, MD, Elizabeth Garrett Anderson Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1998

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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