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PSA-Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs

21. Juni 2023 aktualisiert von: Eastern Cooperative Oncology Group

Randomisierte Phase-II-Studie zur Impfstoffbehandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit verschiedener PSA-Impfstoffschemata bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewerten Sie die Wirkung von Prime- und Boost-Strategien unter Verwendung eines rekombinanten Geflügelpocken-Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Impfstoffs und eines rekombinanten Vaccinia-PSA-Impfstoffs auf die biochemische PSA-Progression bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium D0, die die lokale Behandlung abgeschlossen haben. II. Bewerten Sie die Verträglichkeit und Toxizität dieser Primär- und Boost-Behandlungsschemata bei diesen Patienten. III. Bewerten Sie die Auswirkungen dieser Prime- und Boost-Behandlungsschemata auf die zelluläre Immunität dieser Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach HLA-2-Typisierung geschichtet (positiv vs. negativ vs. unbekannt). Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Patienten erhalten in den Wochen 0, 6, 12 und 18 einen intramuskulären Geflügelpocken-PSA-Impfstoff (Prostataspezifisches Antigen) (PSA). Arm II: Patienten erhalten in den Wochen 0, 6 und 12 einen intramuskulären Geflügelpocken-PSA-Impfstoff und in Woche 18 einen intradermalen Vaccinia-PSA-Impfstoff . Arm III: Patienten erhalten in Woche 0 einen intradermalen Vaccinia-PSA-Impfstoff und in Woche 6, 12 und 18 einen intramuskulären Geflügelpocken-PSA-Impfstoff. Die Patienten werden in Woche 24, dann alle 3 Monate bis zum 2. Jahr, alle 6 Monate bis zum 5. Jahr und jährlich nachbeobachtet danach.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60 Patienten (20 pro Behandlungsarm) rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5265
        • Indiana University Cancer Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Veterans Affairs Medical Center - Indianapolis (Roudebush)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
        • Vanderbilt Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Veterans Affairs Medical Center - Madison
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesener, auf die Prostata beschränkter Prostatakrebs (einschließlich Beteiligung der Samenbläschen und/oder lokaler Lymphknoten) mit erhöhtem PSA (mehr als 2 ng/ml) nach einer Operation oder steigendem PSA nach Strahlentherapie. Negativer Knochenscan und CT-Scan des Abdomens und Becken Keine PSA-Progression während Chemotherapie, Hormontherapie (einschließlich Steroiden) oder neoadjuvanter oder adjuvanter Androgenablationstherapie

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-1 Lebenserwartung: Mindestens 6 Monate Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: SGOT und SGPT nicht größer als das 2-fache der Obergrenze von normal Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min Herz-Kreislauf: Nicht angegeben Pulmonal: Nicht angegeben Sonstiges: Keine aktive unbehandelte Infektion Keine bekannte Infektion mit HIV Keine gleichzeitigen medizinischen Behandlungen Bedingungen, die die Compliance verhindern würden. Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf ein aktives Ekzem oder Psoriasis oder andere Kontraindikationen für die Verabreichung des Vacciniavirus (z. B. Allergie). Keine signifikante Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Eier. Keine Hinweise auf eine Immunsuppression. Es muss möglich sein, den Kontakt mit Personen mit hohem Risiko (immunsupprimierte Patienten) zu vermeiden , Kinder unter 3 Jahren, schwangere Frauen oder Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem aktiven Ekzem oder anderen exfoliativen Erkrankungen) für 7–10 Tage nach der Impfung (Haushaltskontakte dürfen kein hohes Risiko darstellen). Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine Angabe. Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 6 Monate seit vorheriger Chemotherapie und Genesung. Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 6 Monate seit vorheriger Hormontherapie (einschließlich Steroiden) und Genesung. Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 3 Monate seit vorheriger Strahlentherapie der Prostata und genesen Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 3 Monate seit vorheriger Prostataoperation und genesen Sonstiges: Vorherige Impfung gegen Vaccinia erforderlich ODER Erinnerung des Patienten an die Impfung und entsprechende Narbe an der Impfstelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Howard L. Kaufman, MD, Albert Einstein College Of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2002

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2004

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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