- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003871
PSA-Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs
Randomisierte Phase-II-Studie zur Impfstoffbehandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit verschiedener PSA-Impfstoffschemata bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewerten Sie die Wirkung von Prime- und Boost-Strategien unter Verwendung eines rekombinanten Geflügelpocken-Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Impfstoffs und eines rekombinanten Vaccinia-PSA-Impfstoffs auf die biochemische PSA-Progression bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium D0, die die lokale Behandlung abgeschlossen haben. II. Bewerten Sie die Verträglichkeit und Toxizität dieser Primär- und Boost-Behandlungsschemata bei diesen Patienten. III. Bewerten Sie die Auswirkungen dieser Prime- und Boost-Behandlungsschemata auf die zelluläre Immunität dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach HLA-2-Typisierung geschichtet (positiv vs. negativ vs. unbekannt). Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Patienten erhalten in den Wochen 0, 6, 12 und 18 einen intramuskulären Geflügelpocken-PSA-Impfstoff (Prostataspezifisches Antigen) (PSA). Arm II: Patienten erhalten in den Wochen 0, 6 und 12 einen intramuskulären Geflügelpocken-PSA-Impfstoff und in Woche 18 einen intradermalen Vaccinia-PSA-Impfstoff . Arm III: Patienten erhalten in Woche 0 einen intradermalen Vaccinia-PSA-Impfstoff und in Woche 6, 12 und 18 einen intramuskulären Geflügelpocken-PSA-Impfstoff. Die Patienten werden in Woche 24, dann alle 3 Monate bis zum 2. Jahr, alle 6 Monate bis zum 5. Jahr und jährlich nachbeobachtet danach.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60 Patienten (20 pro Behandlungsarm) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5265
- Indiana University Cancer Center
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Veterans Affairs Medical Center - Indianapolis (Roudebush)
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Cancer Institute of New Jersey
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein Comprehensive Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Cancer Institute
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt Cancer Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- Veterans Affairs Medical Center - Madison
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesener, auf die Prostata beschränkter Prostatakrebs (einschließlich Beteiligung der Samenbläschen und/oder lokaler Lymphknoten) mit erhöhtem PSA (mehr als 2 ng/ml) nach einer Operation oder steigendem PSA nach Strahlentherapie. Negativer Knochenscan und CT-Scan des Abdomens und Becken Keine PSA-Progression während Chemotherapie, Hormontherapie (einschließlich Steroiden) oder neoadjuvanter oder adjuvanter Androgenablationstherapie
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-1 Lebenserwartung: Mindestens 6 Monate Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: SGOT und SGPT nicht größer als das 2-fache der Obergrenze von normal Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min Herz-Kreislauf: Nicht angegeben Pulmonal: Nicht angegeben Sonstiges: Keine aktive unbehandelte Infektion Keine bekannte Infektion mit HIV Keine gleichzeitigen medizinischen Behandlungen Bedingungen, die die Compliance verhindern würden. Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf ein aktives Ekzem oder Psoriasis oder andere Kontraindikationen für die Verabreichung des Vacciniavirus (z. B. Allergie). Keine signifikante Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Eier. Keine Hinweise auf eine Immunsuppression. Es muss möglich sein, den Kontakt mit Personen mit hohem Risiko (immunsupprimierte Patienten) zu vermeiden , Kinder unter 3 Jahren, schwangere Frauen oder Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem aktiven Ekzem oder anderen exfoliativen Erkrankungen) für 7–10 Tage nach der Impfung (Haushaltskontakte dürfen kein hohes Risiko darstellen). Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine Angabe. Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 6 Monate seit vorheriger Chemotherapie und Genesung. Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 6 Monate seit vorheriger Hormontherapie (einschließlich Steroiden) und Genesung. Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 3 Monate seit vorheriger Strahlentherapie der Prostata und genesen Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 3 Monate seit vorheriger Prostataoperation und genesen Sonstiges: Vorherige Impfung gegen Vaccinia erforderlich ODER Erinnerung des Patienten an die Impfung und entsprechende Narbe an der Impfstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Howard L. Kaufman, MD, Albert Einstein College Of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaufman HL, Wang W, Manola J, et al.: Phase II prime/boost vaccination using poxviruses expressing PSA in hormone dependent prostate cancer: follow-up clinical results from ECOG 7897. [Abstract] J Clin Oncol 23 (Suppl 16): A-4501, 378s, 2005.
- Kaufman HL, Wang W, Manola J, DiPaola RS, Ko YJ, Sweeney C, Whiteside TL, Schlom J, Wilding G, Weiner LM. Phase II randomized study of vaccine treatment of advanced prostate cancer (E7897): a trial of the Eastern Cooperative Oncology Group. J Clin Oncol. 2004 Jun 1;22(11):2122-32. doi: 10.1200/JCO.2004.08.083.
- Kaufman HL, Wang W, Manola J, et al.: Prime/boost vaccination using poxviruses expressing PSA in D0 prostate cancer: preliminary results of ECOG 7897, a randomized phase II clinical trial. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-12, 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067036
- E-7897
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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