- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004101
Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-I-Studie mit humanisiertem monoklonalem 1D10-Antikörper (Hu1D10) bei Patienten mit rezidiviertem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des monoklonalen Antikörpers Hu1D10 bei Patienten mit vorbehandeltem Non-Hodgkin-Lymphom, die das von Hu1D10 erkannte Antigen exprimieren.
II. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis des monoklonalen Antikörpers Hu1D10 bei diesen Patienten.
III. Bewerten Sie die Pharmakokinetik, vergleichen Sie die Pharmakologie bei verschiedenen Dosierungen und bestimmen Sie die optimale biologische Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
IV. Bewerten Sie alle Antilymphomwirkungen dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten den monoklonalen Antikörper Hu1D10 IV über 2-4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen des monoklonalen Antikörpers Hu1D10, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 3 oder 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, erhält eine zusätzliche Kohorte von 3–6 Patienten Hu1D10 IV über 2–4 Stunden an den Tagen 1–5.
Die Patienten werden nach 4 Wochen, 50 Tagen und danach in regelmäßigen Abständen bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307-5000
- Walter Reed Army Medical Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Oncology Center
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-9903
- Biologics Evaluation Section
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Presbyterian Hospital - Cornell Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes Non-Hodgkin-Lymphom im Rezidiv oder refraktär gegenüber einer vorherigen Behandlung
- Mindestens 50 % der malignen Zellen in Biopsieproben reagieren mit dem 1D10-Antikörper ODER mindestens 50 % der B-Zellen innerhalb des Tumors reagieren mit 1D10, wenn umfangreiche T-Zell-Infiltrationen vorhanden sind
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Zirkulierende Tumorzellen unter 5.000/mm3 (nur in der Dosiseskalationsphase)
- Nicht geeignet für kurative konventionelle Therapie
PATIENTENMERKMALE:
- Alter: ab 18 Jahren
- Leistungsstatus: ECOG 0-2
- Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3
- Bilirubin unter 2,5 mg/dL
- SGOT weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin unter 2,0 mg/dL
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine klinisch signifikante Lungenerkrankung
- Keine aktive schwere Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 4 Wochen seit vorherigem Interferon
- Gleichzeitige Transfusionen erlaubt
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie
- Keine gleichzeitigen antineoplastischen Wirkstoffe
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Kortikosteroidgabe
- Keine gleichzeitigen Glukokortikoide
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten den monoklonalen Antikörper Hu1D10 IV über 2-4 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen des monoklonalen Antikörpers Hu1D10, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.
Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 3 oder 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Sobald die MTD bestimmt ist, erhält eine zusätzliche Kohorte von 3–6 Patienten Hu1D10 IV über 2–4 Stunden an den Tagen 1–5.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Brian Link, MD, Holden Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Link BK, Wang H, Byrd JC, et al.: Phase I trial of humanized 1D10 (Hu1D10) monoclonal anitbody class II molecules in patients with relapsed lymphoma. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 19: A86, 2000.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067318
- UIHC-UICC-LW-02
- NCI-T99-0019
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