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Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, lymphatischem Lymphom, akuter lymphoblastischer Leukämie oder akuter myeloischer Leukämie

3. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zu dreimal wöchentlichem Hu1D10* bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom und akuter Leukämie

Monoklonale Antikörper können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, lymphatischem Lymphom, akuter lymphoblastischer Leukämie oder akuter myeloischer Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder biologisch wirksamen Dosis des monoklonalen Antikörpers Hu1D10 (Apolizumab) bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom.

II. Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels in Bezug auf Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse in dieser Patientenpopulation.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie, ob dieses Medikament bei Patienten, die das Hu1D10-Antigen exprimieren, eine Anti-Leukämie-/Lymphom-Aktivität aufweist.

II. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie, ob die infusionsbedingte Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten sekundär zur Freisetzung von Zytokinen ist.

IV. Bestimmen Sie, ob die Intensität des 1D10-Zielantigens auf Tumorzellen mit dem klinischen Ansprechen und der Behandlungstoxizität bei diesen Patienten zusammenhängt.

V. Bestimmen Sie die Pharmakodynamik dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden nach Diagnose stratifiziert (chronische lymphatische Leukämie oder kleines lymphatisches Lymphom vs. akute lymphoblastische Leukämie [ALL] oder akute myeloische Leukämie [AML]). Patienten mit ALL oder AML werden aufgenommen, nachdem die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt wurde.

Die Patienten erhalten Apolizumab IV über mindestens 2 Stunden an den Tagen 1, 2, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, die nach 2 Monaten einen Rückfall erleiden, können eine zusätzliche Therapie erhalten, vorausgesetzt, sie exprimieren immer noch das 1D10-Antigen.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von MOAB Hu1D10, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Wenn keine DLT beobachtet wird, wird die biologisch effektive Dosis (BED) in den oben genannten Kohorten bestimmt. Die BED ist definiert als die Dosis, bei der mindestens 4 von 6 Patienten einen akzeptablen minimalen Talspiegel und ein klinisches Ansprechen erfahren. Weitere 24 Patienten (12 pro Schicht) werden am MTD behandelt.

Die Patienten werden nach 1 Woche, 1 und 2 Monaten und dann alle 3 Monate für 1 Jahr nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 35 Patienten (12 pro Schicht) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine der folgenden Diagnosen:

    • Histologisch bestätigte chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder nicht zusammenhängendes kleines lymphatisches Lymphom (SLL) im Stadium II oder Stadium III-IV

      • Vorher mit mindestens 1 Form der Chemotherapie oder Immuntherapie behandelt
    • Histologisch bestätigte akute lymphoblastische Leukämie (Einschreibung nach Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD))

      • Muss 1 vorherige Therapie fehlgeschlagen haben
      • Nicht geeignet für allogene Stammzelltransplantation
    • Histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (eingeschrieben nach Bestimmung der MTD)

      • Primäre refraktäre oder rezidivierende (innerhalb des letzten Jahres) Erkrankung
      • Nicht geeignet für eine potenzielle kurative Therapie
  • Express-Hu1D10-Antigen

    • Mehr als das 2-fache der mittleren Fluoreszenzintensität der Kontrolle durch Durchflusszytometrie (Blut- oder Knochenmarkszellen) ODER
    • Positiv durch immunhistochemische Färbung (Lymphknoten)
  • Vorstellung mit einer der folgenden Behandlungsindikationen, es sei denn, eine frühe Knochenmarktransplantation ist geplant (nur CLL- oder SLL-Patienten):

    • Krankheitsbedingte fortschreitende Symptome
    • Sich fortschreitend verschlechternde Anämie oder Thrombozytopenie
    • Fortschreitende Verschlechterung der Lymphadenopathie
    • Massive Splenomegalie oder Hypersplenismus
    • Hyperlymphozytose (WBC größer als 200.000/mm3) oder Lymphozytenverdopplungszeit weniger als 12 Monate
    • Markversagen infolge einer Markinfiltration durch Leukämie oder Lymphom
  • Leistungsstatus - ECOG 0-2
  • Mindestens 2 Jahre
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm^3 (ohne Transfusion)
  • Bilirubin nicht höher als 3 mg/dL (sofern nicht sekundär zum Tumor erhöht)
  • Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
  • Keine vorherige dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, die nicht durch perkutane transluminale Koronarangioplastie oder Operation korrigiert wurden
  • Keine aktive Infektion, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordert
  • Keine andere bösartige Erkrankung, die die Lebenserwartung einschränken würde
  • HIV-negativ
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 1 Monat seit vorheriger Rituximab- oder Alemtuzumab-Behandlung (es sei denn, CD20- oder CD52-Antigen wird auf Tumorzellen exprimiert)
  • Kein früherer monoklonaler Antikörper Hu1D10
  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Apolizumab IV über mindestens 2 Stunden an den Tagen 1, 2, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, die nach 2 Monaten einen Rückfall erleiden, können eine zusätzliche Therapie erhalten, vorausgesetzt, sie exprimieren immer noch das 1D10-Antigen.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1D1O Anti-Lymphom-Antikörper
  • MOAB 1D10
  • MoAb Hu1D10
  • Monoklonaler Antikörper 1D10
  • Monoklonaler Antikörper Hu1D10

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD ist definiert als die Dosisstufe, unterhalb derer bei zwei oder mehr von sechs Patienten eine DLT auftritt, die mit NCI CTC Version 2.0 bewertet wurde
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Ausmaßes der Apoptose, die durch ex vivo-Inkubation von humanen CLL-Zellen mit Hu1D10 induziert wird
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Beschreibende Daten werden berechnet und verglichen, indem Varianzanalysen und nichtparametrische Rangäquivalente für kontinuierliche Daten und Chi-Quadrat- oder exakter Fisher-Test für diskrete Daten verwendet werden. Dennoch wird eine geringe statistische Aussagekraft diese Analysen stark einschränken.
Bis zu 1 Jahr
Freisetzung von Zytokinen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Beschreibende Daten werden berechnet und verglichen, indem Varianzanalysen und nichtparametrische Rangäquivalente für kontinuierliche Daten und Chi-Quadrat- oder exakter Fisher-Test für diskrete Daten verwendet werden. Dennoch wird eine geringe statistische Aussagekraft diese Analysen stark einschränken.
Bis zu 1 Jahr
Caspase-Aktivierung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Beschreibende Daten werden berechnet und verglichen, indem Varianzanalysen und nichtparametrische Rangäquivalente für kontinuierliche Daten und Chi-Quadrat- oder exakter Fisher-Test für diskrete Daten verwendet werden. Dennoch wird eine geringe statistische Aussagekraft diese Analysen stark einschränken.
Bis zu 1 Jahr
Signalisierung und Expression von Apoptoseprotein
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Beschreibende Daten werden berechnet und verglichen, indem Varianzanalysen und nichtparametrische Rangäquivalente für kontinuierliche Daten und Chi-Quadrat- oder exakter Fisher-Test für diskrete Daten verwendet werden. Dennoch wird eine geringe statistische Aussagekraft diese Analysen stark einschränken.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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