- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017472
Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, lymphatischem Lymphom, akuter lymphoblastischer Leukämie oder akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie zu dreimal wöchentlichem Hu1D10* bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom und akuter Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Nicht zusammenhängendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
- Nicht zusammenhängendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder biologisch wirksamen Dosis des monoklonalen Antikörpers Hu1D10 (Apolizumab) bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom.
II. Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels in Bezug auf Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse in dieser Patientenpopulation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob dieses Medikament bei Patienten, die das Hu1D10-Antigen exprimieren, eine Anti-Leukämie-/Lymphom-Aktivität aufweist.
II. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie, ob die infusionsbedingte Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten sekundär zur Freisetzung von Zytokinen ist.
IV. Bestimmen Sie, ob die Intensität des 1D10-Zielantigens auf Tumorzellen mit dem klinischen Ansprechen und der Behandlungstoxizität bei diesen Patienten zusammenhängt.
V. Bestimmen Sie die Pharmakodynamik dieses Medikaments in dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden nach Diagnose stratifiziert (chronische lymphatische Leukämie oder kleines lymphatisches Lymphom vs. akute lymphoblastische Leukämie [ALL] oder akute myeloische Leukämie [AML]). Patienten mit ALL oder AML werden aufgenommen, nachdem die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt wurde.
Die Patienten erhalten Apolizumab IV über mindestens 2 Stunden an den Tagen 1, 2, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, die nach 2 Monaten einen Rückfall erleiden, können eine zusätzliche Therapie erhalten, vorausgesetzt, sie exprimieren immer noch das 1D10-Antigen.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von MOAB Hu1D10, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Wenn keine DLT beobachtet wird, wird die biologisch effektive Dosis (BED) in den oben genannten Kohorten bestimmt. Die BED ist definiert als die Dosis, bei der mindestens 4 von 6 Patienten einen akzeptablen minimalen Talspiegel und ein klinisches Ansprechen erfahren. Weitere 24 Patienten (12 pro Schicht) werden am MTD behandelt.
Die Patienten werden nach 1 Woche, 1 und 2 Monaten und dann alle 3 Monate für 1 Jahr nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 35 Patienten (12 pro Schicht) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine der folgenden Diagnosen:
Histologisch bestätigte chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder nicht zusammenhängendes kleines lymphatisches Lymphom (SLL) im Stadium II oder Stadium III-IV
- Vorher mit mindestens 1 Form der Chemotherapie oder Immuntherapie behandelt
Histologisch bestätigte akute lymphoblastische Leukämie (Einschreibung nach Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD))
- Muss 1 vorherige Therapie fehlgeschlagen haben
- Nicht geeignet für allogene Stammzelltransplantation
Histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (eingeschrieben nach Bestimmung der MTD)
- Primäre refraktäre oder rezidivierende (innerhalb des letzten Jahres) Erkrankung
- Nicht geeignet für eine potenzielle kurative Therapie
Express-Hu1D10-Antigen
- Mehr als das 2-fache der mittleren Fluoreszenzintensität der Kontrolle durch Durchflusszytometrie (Blut- oder Knochenmarkszellen) ODER
- Positiv durch immunhistochemische Färbung (Lymphknoten)
Vorstellung mit einer der folgenden Behandlungsindikationen, es sei denn, eine frühe Knochenmarktransplantation ist geplant (nur CLL- oder SLL-Patienten):
- Krankheitsbedingte fortschreitende Symptome
- Sich fortschreitend verschlechternde Anämie oder Thrombozytopenie
- Fortschreitende Verschlechterung der Lymphadenopathie
- Massive Splenomegalie oder Hypersplenismus
- Hyperlymphozytose (WBC größer als 200.000/mm3) oder Lymphozytenverdopplungszeit weniger als 12 Monate
- Markversagen infolge einer Markinfiltration durch Leukämie oder Lymphom
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Mindestens 2 Jahre
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm^3 (ohne Transfusion)
- Bilirubin nicht höher als 3 mg/dL (sofern nicht sekundär zum Tumor erhöht)
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
- Keine vorherige dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, die nicht durch perkutane transluminale Koronarangioplastie oder Operation korrigiert wurden
- Keine aktive Infektion, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordert
- Keine andere bösartige Erkrankung, die die Lebenserwartung einschränken würde
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Rituximab- oder Alemtuzumab-Behandlung (es sei denn, CD20- oder CD52-Antigen wird auf Tumorzellen exprimiert)
- Kein früherer monoklonaler Antikörper Hu1D10
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Apolizumab IV über mindestens 2 Stunden an den Tagen 1, 2, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, die nach 2 Monaten einen Rückfall erleiden, können eine zusätzliche Therapie erhalten, vorausgesetzt, sie exprimieren immer noch das 1D10-Antigen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MTD ist definiert als die Dosisstufe, unterhalb derer bei zwei oder mehr von sechs Patienten eine DLT auftritt, die mit NCI CTC Version 2.0 bewertet wurde
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Ausmaßes der Apoptose, die durch ex vivo-Inkubation von humanen CLL-Zellen mit Hu1D10 induziert wird
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreibende Daten werden berechnet und verglichen, indem Varianzanalysen und nichtparametrische Rangäquivalente für kontinuierliche Daten und Chi-Quadrat- oder exakter Fisher-Test für diskrete Daten verwendet werden.
Dennoch wird eine geringe statistische Aussagekraft diese Analysen stark einschränken.
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Bis zu 1 Jahr
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Freisetzung von Zytokinen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreibende Daten werden berechnet und verglichen, indem Varianzanalysen und nichtparametrische Rangäquivalente für kontinuierliche Daten und Chi-Quadrat- oder exakter Fisher-Test für diskrete Daten verwendet werden.
Dennoch wird eine geringe statistische Aussagekraft diese Analysen stark einschränken.
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Bis zu 1 Jahr
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Caspase-Aktivierung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreibende Daten werden berechnet und verglichen, indem Varianzanalysen und nichtparametrische Rangäquivalente für kontinuierliche Daten und Chi-Quadrat- oder exakter Fisher-Test für diskrete Daten verwendet werden.
Dennoch wird eine geringe statistische Aussagekraft diese Analysen stark einschränken.
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Bis zu 1 Jahr
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Signalisierung und Expression von Apoptoseprotein
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreibende Daten werden berechnet und verglichen, indem Varianzanalysen und nichtparametrische Rangäquivalente für kontinuierliche Daten und Chi-Quadrat- oder exakter Fisher-Test für diskrete Daten verwendet werden.
Dennoch wird eine geringe statistische Aussagekraft diese Analysen stark einschränken.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01405
- U01CA076576 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- OSU 0101
- OSU-0101
- NCI-1254
- OSU-00H0230
- CDR0000068695
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