Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombinations-Antikörpertherapie für rezidiviertes Lymphom und chronische lymphatische Leukämie

13. Dezember 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Kombinations-Antikörpertherapie mit Apolizumab (1D10) und Rituximab (CD20) bei rezidiviertem Lymphom und CLL

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus zwei Antikörpern, Apolizumab und Rituximab (Rituxan), bei der Behandlung von B-Zell-Lymphomen und chronischer lymphatischer Leukämie bewerten. Rituximab bindet an ein Molekül namens CD20 auf B-Zell-Lymphomen und kann bei bis zu der Hälfte der Patienten zu einer signifikanten Schrumpfung dieser Tumore führen. Es heilt jedoch nicht das Lymphom, das normalerweise wiederkehrt. Außerdem ist es nicht so wirksam gegen Leukämie. Apolizumab bindet bei B-Zell-Krebs an ein Protein namens 1D10 und konnte bei einigen Patienten auch Tumore verkleinern. Es gibt nur wenige Erfahrungen mit Apolizumab bei Patienten mit Leukämie. Diese Studie wird testen, ob die beiden Antikörper zusammen wirksamer gegen diese Tumoren sind als jeder einzelne allein.

Patienten ab 18 Jahren mit B-Zell-Lymphom oder chronischer lymphatischer Leukämie können für diese Studie in Frage kommen. Die Leukämie- oder Lymphomzellen der Patienten müssen sowohl die CD20- als auch die 1D10-Antigenrezeptoren aufweisen und mindestens eine systemische Behandlung ihrer Krankheit erhalten haben. Die Kandidaten werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, Blut- und Urintests, Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahmen und anderen bildgebenden Untersuchungen und möglicherweise einer Knochenmarkpunktion (Entnahme einer kleinen Markprobe durch eine in den Hüftknochen eingeführte Nadel) und Lendenwirbelsäule untersucht Punktion (Entnahme einer kleinen Probe von Liquor cerebrospinalis – Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umspült – durch eine Nadel, die zwischen den Knochen im unteren Rücken platziert wird).

Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang einmal pro Woche Infusionen mit Rituximab und Apolizumab. Die ersten Patienten in der Studie erhalten niedrigere Dosen von Apolizumab mit Standarddosen von Rituximab. Bei guter Verträglichkeit von Apolizumab erhalten nachfolgende Patienten höhere Dosen. Die Patienten erhalten auch Dexamethason oder ein anderes ähnliches Steroid, Diphenhydramin (Benadryl) und Acetominophen (Tylenol), um die Reaktionen auf die Antikörper zu reduzieren. Nach 4-wöchiger Behandlung werden die Patienten häufig beobachtet, um das Ansprechen auf die Behandlung zu untersuchen und die Nebenwirkungen des Arzneimittels zu bewerten. Patienten, deren Tumoren während der 4-wöchigen Therapie nicht wachsen, kann zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Behandlung angeboten werden. Die Teilnehmer werden nach Beendigung der Behandlung regelmäßig nachbeobachtet, bis sich ihre Krankheit verschlimmert oder die Studie endet.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während das rezidivierende Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und die chronische lymphatische Leukämie (CLL) häufig auf eine Therapie ansprechen, sind sie selten heilbar, und die Krankheitskontrolle ist das primäre therapeutische Ziel. Rituximab, ein chimärer monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, hat bei diesen Krankheiten als Einzelwirkstoff Aktivität gezeigt und ist derzeit für die Therapie des rezidivierenden indolenten Lymphoms zugelassen. Rituximab induziert jedoch in höchstens 60 % der Fälle eine objektive Remission mit unvermeidlichem Rückfall. Das 1D10-Antigen, eine Unterklasse des HLA-DR-Moleküls, wird in den meisten Fällen von B-Zell-Malignität exprimiert. Apolizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf dieses Antigen abzielt. In einer Dosiseskalationsstudie der Phase I hat dieser Antikörper klinische Aktivität gegen B-Zell-NHL gezeigt, die das 1D10-Antigen exprimieren. Akute Infusionstoxizität war tolerierbar, und es wurden maximal 5 mg/kg in jeder der 4 wöchentlichen Dosen verabreicht. Präklinische In-vitro-Daten aus dem Labor von Dr. George Weiner deuten auf eine zumindest additive Anti-Tumor-Wirksamkeit hin, wenn Zellen gleichzeitig beiden Antikörpern ausgesetzt werden. Diese Studie wird den Einsatz einer Kombinationstherapie mit Rituximab und Apolizumab bei Patienten mit Tumoren testen, die beide Antigene exprimieren. Durchführbarkeit und Verträglichkeit des Regimes werden bestimmt. Zu den experimentellen Endpunkten gehören die Pharmakokinetik von Apolizumab, die Bewertung der Apoptose in zirkulierenden CLL-Zellen durch FACS-Analyse mit Annexin 5, die Bewertung der T- und B-Zell-Dynamik und die Wirkungen von Rituximab und Apolizumab auf die CLL-mRNA, gemessen durch cDNA-Microarray. Nach den ersten 21 Patienten in der Studie wurde die Verabreichungsreihenfolge von Rituximab und Apolizumab von Rituximab zuerst zu Apolizumab zuerst geändert, um möglicherweise die Sensibilisierung der Apolizumab-Toxizität durch Rituximab zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Diagnose von B-Zell-Lymphom, Waldenstrom-CLL mit Oberflächenexpression von sowohl CD20- als auch 1D10-Antigen durch Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz der aktivierten Zellsortierung (FACS) mit Anti-CD20- und 1D10-Antikörper. Eine positive 1D10-Expression in einem FACS-Assay ist definiert als mehr als das Zweifache der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) des Kontrollantikörpers nach FACS oder mehr als 20 % der Zellen 1D10+ nach IHC.

Bestätigung der Diagnose im Labor für Pathologie, NCI oder OSU.

Vorherige Therapie mit mindestens einer systemischen Behandlung und kein Kandidat für eine potenziell kurative (d. h. Transplantation) Behandlung zum Zeitpunkt des Studieneintritts. Eine vorherige Behandlung mit Rituximab, die mindestens 1 Monat zurückliegt, ist zulässig.

Alter über 18 Jahre.

ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2.

Hauptorganfunktion: ANC größer oder gleich 500/Mikroliter, Blutplättchen größer oder gleich 25.000/Mikroliter, Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance größer als 60 cc/min; SGPT weniger als 5 x Obergrenze des Normalwerts; Bilirubin weniger als 2 mg/dl (gesamt), außer weniger als 5 mg/dl bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, definiert als mehr als 80 % unkonjugiert; es sei denn, es handelt sich um eine Beeinträchtigung aufgrund einer Organbeteiligung durch ein Lymphom.

Bietet informierte Zustimmung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Schwangerschaft oder Stillzeit. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Vorherige Behandlung mit Apolizumab.

Aktive Herzerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung oder periphere arterielle Gefäßerkrankung.

Aktives ZNS-Lymphom.

Systemische zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen nach Einschreibung oder systemische Steroide (außer stabilen Dosen von weniger als 10 mg/Tag) innerhalb von 1 Woche nach Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Apolizumab gefolgt von Rituixmab alle 4 Wochen
Apolizumab IV an Tag 1. 4 Wochen lang wöchentlich verabreichen
Rituximab IV 24-36 Stunden nach Beendigung von Apolizumab. 4 Wochen lang wöchentlich verabreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD
Zeitfenster: Nach einem Zyklus
Nach einem Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wyndham H Wilson, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

15. August 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

17. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Apolizumab

3
Abonnieren