- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005028
Paclitaxel und Bryostatin 1 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Phase-II-Studie mit wöchentlichem Paclitaxel und Bryostatin-1 bei hormonrefraktärem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie den Beginn, die Dauer und den Grad des Ansprechens bei Patienten mit hormonrefraktärem, metastasiertem Adenokarzinom der Prostata, die mit Paclitaxel und Bryostatin behandelt wurden 1.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15 und Bryostatin 1 i.v. über 1 Stunde an den Tagen 2, 9 und 16. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 6 Monate lang monatlich und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Greater Baltimore Medical Center and Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17403
- Wellspan Health - York Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Prostata, bei dem die Erst- oder Zweitlinien-Hormontherapie (z. B. gonadale Androgensuppression [Orchiektomie oder luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon] mit oder ohne Antiandrogene) fehlgeschlagen ist
Das Versagen einer Hormontherapie wird durch eines der folgenden Kriterien definiert:
- Biochemischer Verlauf (nach Absetzen von Antiandrogenen), dokumentiert durch 3 ansteigende PSA-Werte im Abstand von jeweils mindestens 2 Wochen, wobei die letzte Messung mindestens 25 % des unter Hormontherapie erreichten Nadirs und Anstieg des Absolutwerts beträgt um mindestens 5 ng/ml
- Messbare Krankheitsprogression, definiert durch eine Zunahme der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser jeder messbaren Läsion(en) um mindestens 25 %
- Nur-Knochen-Progression nur bei gleichzeitiger biochemischer Progression erlaubt
- Testosteronspiegel kastrieren (nicht mehr als 50 ng/dL)
- Keine klinischen Anzeichen/Symptome, die auf ZNS-Metastasen hindeuten
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Mehr als 6 Monate
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Kalzium nicht größer als ULN
Herz-Kreislauf
- Keine unkontrollierten oder schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Keine Angina pectoris
- Keine aktiven thromboembolischen Ereignisse innerhalb der letzten 3 Monate (z. B. tiefe Venenthrombose oder Schlaganfall)
Andere
- Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Keine aktive Infektion
- Keine Demenz oder signifikant veränderter Geisteszustand
- Keine vorherige oder gleichzeitige periphere Neuropathie Grad 1 oder höher
- Keine andere frühere oder gleichzeitig aufgetretene bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem hellem Hautkrebs
- HIV-negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie (einschließlich Paclitaxel)
Endokrine Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorherigen Steroiden oder Megestrol
Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie bei Knochenläsionen
Andere
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15 und Bryostatin 1 i.v. über 1 Stunde an den Tagen 2, 9 und 16.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Arif Hussain, MD, University of Maryland Greenebaum Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Adjuvantien, Immunologische
- Paclitaxel
- Bryostatin 1
Andere Studien-ID-Nummern
- MSGCC-9948
- CDR0000067549 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-50
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