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Bryostatin 1 und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder verbleibendem Ovarialepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs

23. August 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit Bryostatin in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem epithelialem Ovarialkarzinom

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Bryostatin 1 und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder verbleibendem Eierstockepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung der Gesamtansprechrate und der vollständigen Ansprechrate von Patienten mit platinrefraktärem Eierstockkrebs, die mit infusioniertem Bryostatin-1 in Kombination mit intravenösem Cisplatin behandelt werden.

II. Um die Dauer des Ansprechens bei diesen Patienten abzuschätzen. III. Um Gewebe zu gewinnen, um die molekularen Determinanten der Apoptose zu bewerten, einschließlich: p53-Status, WAF1/CIP1-Genexpression vor und direkt nach der Chemotherapie, bcl-2-Genexpression in vivo, bcl-2/bax-Verhältnis, p21 und das Ausmaß von Apoptose, bestimmt durch den TdT-Assay; und die molekularen Determinanten der DNA-Schädigung und -Reparatur, einschließlich: Expressionsniveaus von ERCC1.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Bryostatin 1 IV kontinuierlich über 72 Stunden, unmittelbar gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde. Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wird die Behandlung alle 3 Wochen über mindestens 2 Zyklen fortgesetzt.

Die Patienten werden auf ihr Überleben hin beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 18–32 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittener rezidivierender oder verbleibender Eierstock-, Eileiter- oder papillärer primärer Peritonealkrebs, der histologisch bestätigt wurde
  • Zu den teilnahmeberechtigten Patienten zählen Patienten mit messbarer Erkrankung, bei denen es während der chemotherapeutischen Behandlung zu einer Progression kam, Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener persistierender, klinisch messbarer Erkrankung mit bestem Ansprechen als stabil nach Abschluss der geplanten Erstlinientherapie, Patienten mit persistierender oder wiederkehrender Erkrankung mit steigender CA -125 auf mindestens das Doppelte des Normalwerts; der CA-125-Anstieg muss durch zwei unabhängige Messungen dokumentiert werden; Kein Patient darf zuvor mehr als zwei Chemotherapien einschließlich der Erstlinientherapie erhalten haben
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 50 % und eine geschätzte Überlebenszeit von mindestens drei Monaten haben
  • Gemessene oder berechnete Clearance >= 60 ml/min
  • AGC >= 1800/mm^3
  • Plts >= 100.000/mm^3
  • Bilirubin =< 1,5 mg/dl
  • SGOT weniger als 2 x Obergrenze des Normalwerts
  • Eine vorherige Strahlen- oder Chemotherapie muss mindestens drei Wochen vor der Behandlung nach diesem Protokoll abgeschlossen sein
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu geben und sich an die Behandlung und die erforderlichen Tests zu halten
  • Da Bryostatin ein unbekanntes teratogenes Potenzial aufweist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftstest haben und angemessene Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Schwangerschaft während der Behandlung zu verhindern
  • Patienten mit einer nichtmalignen interkurrenten Erkrankung (z.B. Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Zentralnervensystemerkrankungen), die entweder mit der derzeit verfügbaren Behandlung schlecht kontrolliert werden können oder so schwerwiegend sind, dass die Prüfer es für unklug halten, den Patienten in das Protokoll aufzunehmen, sind nicht förderfähig
  • Patienten, die derzeit wegen einer schweren Infektion behandelt werden oder sich von einer größeren Operation erholen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen, bis der Prüfer die Genesung als abgeschlossen erachtet
  • Das Ausmaß aller auswertbaren und nicht auswertbaren Erkrankungen muss dokumentiert werden; Röntgenuntersuchungen vor der Behandlung sollten frühestens 4 Wochen (28 Tage) vor der ersten Chemotherapie durchgeführt werden. Vorbehandlungschemikalien und CA-125-Spiegel sollten frühestens zwei Wochen (14 Tage) vor Beginn der Chemotherapie durchgeführt werden. (Bei der Berechnung der Test- und Messtage gilt der Tag, an dem ein Test oder eine Messung durchgeführt wird, als Tag 0; wenn also ein Test am Montag durchgeführt wird, wird der Montag vier Wochen später als Tag 28 betrachtet; dies ermöglicht eine effiziente Patientenplanung ohne Überschreitung der Richtlinien)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bryostatin 1, Cisplatin)
Die Patienten erhalten Bryostatin 1 IV kontinuierlich über 72 Stunden, unmittelbar gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde. Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wird die Behandlung alle 3 Wochen über mindestens 2 Zyklen fortgesetzt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
Gegeben IV
Andere Namen:
  • B705008K112
  • BRYO
  • Bryostatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 9 Jahre
Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 9 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 9 Jahre
Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 9 Jahre
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Zeit vom ersten Behandlungstag bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines krankheitsbedingten Todes, bewertet bis zu 9 Jahre
Zeit vom ersten Behandlungstag bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines krankheitsbedingten Todes, bewertet bis zu 9 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (CR oder PR)
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Es werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
Bis zu 9 Jahre
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Bis zu 9 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Bis zu 9 Jahre
Inzidenz nach Schweregrad und Art der Toxizität basierend auf den Common Toxicity Criteria v2.0 des National Cancer Institute (NCI) und der NCI Myalgia Toxicity Grading Scale
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Bis zu 9 Jahre
Zusammenhang zwischen p53, p21, bcl-2, bax, bcl-2/bax, ERCC-1 und Tdt und dem Ansprechen des Tumors auf Chemotherapie (CR/PR vs. nicht)
Zeitfenster: Vor Beginn der Chemotherapie
Es werden Proportionen und der exakte Fisher-Test verwendet. Es werden Mediane, Bereiche, Quartile und der Wilcoxon-Zweistichprobentest verwendet.
Vor Beginn der Chemotherapie
Zusammenhang zwischen p53, p21, bcl-2, bax, bcl-2/bax, ERCC-1 und Tdt und dem Ansprechen des Tumors auf Chemotherapie (CR/PR vs. nicht)
Zeitfenster: Tag 5 natürlich 2
Es werden Proportionen und der exakte Fisher-Test verwendet. Es werden Mediane, Bereiche, Quartile und der Wilcoxon-Zweistichprobentest verwendet.
Tag 5 natürlich 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Morgan, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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