- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006322
Auswirkung des Geburtsgewichts auf den Blutdruck im späten Kindesalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in den Vereinigten Staaten. Aufgrund eines Zusammenspiels genetischer und umweltbedingter Faktoren scheinen diese Krankheiten ihre Wurzeln im Kindesalter zu haben. Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass die intrauterine Ernährungsumgebung, die das Wachstum des Fötus reguliert, ein entscheidender Faktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen ist. Nach diesem Konzept führt ein beeinträchtigtes fetales Wachstum mit einem daraus resultierenden geringeren Geburtsgewicht zu einer Veränderung der Organstruktur und einer daraus resultierenden Funktionsbeeinträchtigung im späteren Leben. Als möglicher Zusammenhang zwischen einem beeinträchtigten intrauterinen Wachstum und dem langfristigen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird ein höherer Blutdruck (BP) vermutet. Trotz der vielen Berichte, die die Hypothese von niedrigem Geburtsgewicht und hohem Blutdruck zu stützen scheinen, steht dieses Konzept im Widerspruch zu den Daten zum Zusammenhang zwischen Blutdruck und Körpergröße im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, die durchweg einen direkten Zusammenhang zwischen Körpergröße und Körpergröße belegen Gewicht und Blutdruck.
Die Ergebnisse dieser prospektiven Studie lieferten einen objektiven Datenbestand zu diesem wichtigen Thema. Wenn Geburtsmaßnahmen, die die intrauterine Exposition widerspiegeln, tatsächlich erheblich zum Blutdruck in der späteren Kindheit beitragen, dann sind Studien gerechtfertigt, die sich auf die Mechanismen konzentrieren, die dieses Risiko regulieren. Wenn alternativ postnatale/kindliche Parameter die Hauptdeterminanten für den späteren Blutdruck sind, sollten sich die Bemühungen auf wirksame Präventionsstrategien im Kindesalter, wie etwa Fettleibigkeit, konzentrieren.
DESIGN-NARRATIVE:
Um das Konzept von niedrigem Geburtsgewicht und hohem Blutdruck zu untersuchen, führten die Forscher eine prospektive Studie an einer Kohorte von Kindern durch, die bei der Geburt gut charakterisiert waren. Im Jahr 1988 wurden Daten zu Gewicht, Länge, Blutdruck, Schwangerschaft und Müttergesundheit von 1.160 Neugeborenen mit unterschiedlichem Geburtsgewicht und Schwangerschaftsalter erhoben. Sie untersuchten diese Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren erneut, um die allgemeine Hypothese zu testen, dass das Geburtsgewicht sowie andere Messungen des intrauterinen Wachstums bei Neugeborenen nicht mit dem Blutdruck im Alter von 11 bis 13 Jahren korrelierten. Die Ziele des Projekts bestanden darin: 1) festzustellen, ob das Geburtsgewicht zum Blutdruck und/oder zur Körpergröße im Kindesalter beitrug; 2) bestimmen, ob die Dauer des intrauterinen Wachstums im Hinblick auf das Gestationsalter zum Blutdruck und zur Körpergröße beitrug; 3) Bestimmen Sie, ob der Neugeborenen-Poderalindex, ein Maß für das relative Wachstum des Fötus, zum Blutdruck und zur Körpergröße beigetragen hat. und 4) den relativen Beitrag der neugeborenen Maße Geburtsgewicht, Gestationsalter, Blutdruck, Ponderalindex und mütterliche Gesundheit zum Blutdruck und zur Körpergröße in der späten Kindheit bestimmen.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im PRS-Datensatz (Protocol Registration and Results System) eingegeben wurde.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 925
- R01HL060858 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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