- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006411
Hornhautspenderstudie (CDS)
Hornhautspenderstudie: Die Wirkung des Spenderalters auf die perforierende Keratoplastik bei Endothelerkrankungen
Die Cornea Donor Study (CDS) wurde als prospektive Kohortenstudie mit folgenden Zielen konzipiert:
Bestimmung, ob die Transplantatversagensrate über einen Nachbeobachtungszeitraum von 5 Jahren nach einer Hornhauttransplantation dieselbe ist, wenn Hornhautgewebe von Spendern verwendet wird, die älter als 65 Jahre sind, verglichen mit Gewebe von jüngeren Spendern.
Bewertung der Beziehung zwischen Spender-/Empfänger-ABO-Blutgruppenkompatibilität und Transplantatversagen aufgrund von Abstoßung.
Bestimmung der Endothelzelldichte der Hornhaut als Indikator für die Gesundheit der Hornhaut und als alternatives Ergebnismaß (in einer optionalen Spiegelmikroskopie-Zusatzstudie).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie wurden 1101 Probanden mit einer Hornhauterkrankung aufgenommen, bei der ein mäßiges Risiko für einen Misserfolg besteht (hauptsächlich Fuchs-Dystrophie und pseudophakes Hornhautödem). Eine Spenderhornhaut, die die folgenden Kriterien erfüllte, wurde dem Probanden von einer der 43 teilnehmenden Augenbanken zugewiesen:
- Spenderalter 10 bis 75 Jahre
- Endothelzellzahl 2300 bis 3300
- Gewebequalität sehr gut bis ausgezeichnet
- Tod bis Aufbewahrungszeit < 12 Stunden, wenn der Körper gekühlt oder die Augen auf Eis liegen, und < 8 Stunden, wenn nicht
- Tod bis Operationszeit <5 Tage
Der Hornhautchirurg (Untersucher) und der Patient wurden mit dem Alter des Spenders und den Eigenschaften der Spenderhornhaut maskiert. Das präoperative Management, die chirurgische Technik und die postoperative Versorgung, einschließlich der Verschreibung von Medikamenten, wurden gemäß der üblichen Routine jedes Untersuchers bereitgestellt. Der Zeitplan für die Nachsorgeuntersuchungen für die ersten sechs Monate wurde dem Ermessen jedes Prüfarztes überlassen, und nach dieser Zeit umfasste der Zeitplan für die Nachsorgeuntersuchungen mindestens einen Besuch zwischen sechs und 12 Monaten und dann einen Besuch alle 12 Monate über fünf Jahre. Das primäre Studienergebnis war das Transplantatüberleben nach fünf Jahren. Die Definition von Transplantatversagen, basierend auf der in Collaborative Corneal Transplantation Studies verwendeten Definition, war ein Retransplantat oder, wenn kein Retransplantat vorhanden war, eine trübe Hornhaut, bei der die Klarheit des zentralen Transplantats ausreichend verloren war, um das Sehvermögen für mindestens drei aufeinanderfolgende Fälle zu beeinträchtigen Monate. Die Nachbeobachtung in der Anfangsphase der Studie dauerte fünf Jahre, es sei denn, der Patient hatte eine Retransplantation des Studienauges.
Für die ABO-Kompatibilitätsstudie wurde die ABO-Blutgruppe sowohl des Spenders als auch des Empfängers bestimmt, um die Rate des Transplantatversagens bei ABO-kompatiblen Fällen mit der Rate bei ABO-inkompatiblen Fällen zu vergleichen.
Für die Spiegelmikroskopie-Hilfsstudie wurden Endothelzellzahlen aus Spiegelbildern durch ein zentrales Lesezentrum bestimmt, und die Beziehung der Zellzahlen zum Spenderalter wurde bewertet. In der Anfangsphase der Studie wurden Spiegelbilder nach 6 Monaten und dann jährlich bis fünf Jahre nach der Transplantation erhalten.
Die fünfjährige Nachbeobachtung wurde im November 2007 abgeschlossen. Die kumulative 5-Jahres-Erfolgswahrscheinlichkeit betrug 86 %: 86 % in der <66,0-jährigen Spender-Altersgruppe und 86 % in der >=66,0-jährigen Spendergruppe Jahr Spenderaltersgruppe (Differenz = 0 %, obere Grenze des einseitigen 95 %-Konfidenzintervalls = 4 %). Die Anpassung an die Basislinie der Endothelzelldichte hatte keinen nennenswerten Effekt auf diese Ergebnisse. In einem statistischen Modell mit dem Alter des Spenders als kontinuierliche Variable gab es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Alter des Spenders und dem Ergebnis (P = 0,11). Drei Transplantatversagen waren auf ein Versagen des primären Spenders zurückzuführen, 8 auf einen nicht korrigierbaren Brechungsfehler, 48 auf eine Transplantatabstoßung, 46 auf eine Endotheldekompensation und 30 auf andere Ursachen. Mindestens eine wahrscheinliche oder eindeutige Transplantatabstoßungsepisode ging einem Transplantatversagen bei 23 der 46 Ausfälle, die auf Endotheliale Dekompensation zurückzuführen sind (4 eindeutig und 19 wahrscheinlich), und bei 18 der 30 Ausfälle, die anderen Ursachen zugeschrieben werden (4 eindeutig und 14 wahrscheinlich), voraus. Die Verteilung der Misserfolgsursachen zwischen den Altersgruppen der Spender unterschied sich nicht wesentlich.
Obwohl die 5-Jahres-Ergebnisse keinen Unterschied in der Erfolgsrate von Transplantationen mit mittlerem Risiko je nach Alter des Spenders zeigten, zeigten die Ergebnisse der SMAS, dass es bei den erfolgreichen Fällen einen leichten Zusammenhang zwischen Spenderalter und Endothelzellverlust mit der Zelle gab Verlust nach 5 Jahren etwas niedriger bei Hornhäuten von jüngeren Spendern 95 % Konfidenzintervall -0,29 bis -0,08). Ob dieser geringe Zusammenhang zwischen Zellverlust und Spenderalter von klinischer Bedeutung ist, ist nicht bekannt. Von vielleicht noch größerer Bedeutung war jedoch der Befund, dass der Endothelzellverlust unabhängig vom Alter des Spenders in den ersten fünf Jahren nach der Transplantation erheblich war, selbst wenn die Transplantation erfolgreich war. Bei der Hälfte der erfolgreichen Fälle kam es zu einem Zellverlust von 70 % oder mehr, und nach fünf Jahren hatte mehr als die Hälfte eine Endothelzelldichte von <800 Zellen/mm2.
Die Patienten im CDS wurden bis 2012 jährlich nachuntersucht, um die 10-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Transplantate mit mittlerem Risiko zu bestimmen und um festzustellen, ob die Transplantatversagensrate mit dem Alter des Spenders zusammenhängt. Weitere Ziele waren die Bestimmung des Werts der Endothelzelldichte bei der Vorhersage eines Transplantatversagens und die Bewertung von Spender- und Empfängermerkmalen, die auf ein spätes Transplantatversagen hinweisen können. Alle CDS-Probanden, die bei der 5-Jahres-Prüfung aktiv waren, kamen für die verlängerte Nachbeobachtungsphase infrage.
Als Teil der Specular Microscopy Ancillary Study wurden Follow-up-Bilder während der verlängerten Follow-up-Phase nach 7-8 Jahren und erneut nach 10 Jahren erhalten. Die gleichen Verfahren, die während der ersten 5 Jahre verwendet wurden, wurden für die Einstufung der 7- bis 8-jährigen und 10-jährigen Bilder befolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33647
- Jaeb Center for Health Research, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Altersspanne 40-80 Jahre
- Hornhauterkrankung: Vorliegen einer Erkrankung, die mit einer endothelialen Dysfunktion verbunden ist, einschließlich pseudophaker/aphaken Hornhautödeme, Fuchs-Dystrophie, posteriorer polymorpher Dystrophie, interstitieller Keratitis (nicht herpetisch) oder perforierender Hornhautverletzung
- Bereitschaft zur Nachsorge für 5 Jahre und Lebenserwartung mindestens 5 Jahre (nach Einschätzung des Ermittlers)
Ausschluss
Patienten sind auszuschließen, wenn:
ein hohes Risiko für Transplantatversagen, einschließlich fehlgeschlagener vorheriger perforierender Keratoplastik im zu transplantierenden Auge, chemische Verbrennungen oder andere signifikante vernarbende Konjunktivitis (Erkrankung der Augenoberfläche), Herpes simplex/Zoster, temporäre Keratoprothese, iridokorneales Endothelsyndrom oder jegliche Hornhauterkrankung, bei der dies der Fall ist sind zwei oder mehr Quadranten einer stromalen Neovaskularisation
- Ein Quadrant gilt als vaskularisiert, wenn es mindestens ein offenes Stromagefäß mit einer Länge von > 2,0 mm gibt, das den Limbus innerhalb eines Quadranten kreuzt. Zwei Quadranten gelten als vaskularisiert, wenn mindestens zwei Stromagefäße 90º oder mehr voneinander entfernt sind. Die Aufnahme wird auf nicht mehr als 20 % der Gesamtkohorte mit stromaler Neovaskularisation beschränkt.
- Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn PAS oder andere Anomalien vorliegen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem hohen Risiko für ein Transplantatversagen aussetzen.
- eine sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeit einschließlich Keratokonus, Stroma-Dystrophien, Stroma-Narben ohne Ödem oder postrefraktive Chirurgie mit gesundem Endothel
- Unkontrolliertes Glaukom oder vorherige Filteroperation mit Platzierung eines Shunts im zu transplantierenden Auge (Hinweis: Augen, die ein Filterverfahren in Kombination mit der PK erfordern, gelten als unkontrolliertes Glaukom und sind nicht förderfähig. Augen, die sich einer Filteroperation (ohne Shunt) unterzogen haben, bei denen das Glaukom derzeit als unter Kontrolle gilt, sind förderfähig)
- Unkontrollierte Uveitis im zu transplantierenden Auge
- Sehschärfe des Mitauges <20/200
- Mitauge bereits in die Studie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: 1
Hornhaut, die der Altersgruppe des Spenders < 66,0 Jahre zugeordnet wurde
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Ein webbasiertes Computerprogramm wurde verwendet, um eine Hornhaut nach Spenderaltersgruppe aus den in der Augenbank verfügbaren, die die Auswahlkriterien für die Studie erfüllten, auszuwählen und zuzuordnen.
Das Programm wählte nach dem Zufallsprinzip eine Hornhaut auf der Grundlage eines zweistufigen Minimierungsverfahrens aus, bei dem zunächst versucht wurde, für jeden Chirurgen die Anzahl der Hornhäute von Spendern > = 66 und auszugleichen
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ACTIVE_COMPARATOR: 2
Hornhaut zugeteilt aus der Altersgruppe des Spenders >= 66,0 Jahre
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Ein webbasiertes Computerprogramm wurde verwendet, um eine Hornhaut nach Spenderaltersgruppe aus den in der Augenbank verfügbaren, die die Auswahlkriterien für die Studie erfüllten, auszuwählen und zuzuordnen.
Das Programm wählte nach dem Zufallsprinzip eine Hornhaut auf der Grundlage eines zweistufigen Minimierungsverfahrens aus, bei dem zunächst versucht wurde, für jeden Chirurgen die Anzahl der Hornhäute von Spendern > = 66 und auszugleichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Graft-Versagen
Zeitfenster: Baseline bis 10 Jahre Follow-up
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# Augen mit Transplantatversagen, definiert als ein Retransplantat oder eine trübe Hornhaut, die ausreichend undurchsichtig war, um das Sehvermögen für mindestens drei aufeinanderfolgende Monate zu beeinträchtigen.
Nur ein Auge pro Teilnehmer wurde in die Studie eingeschlossen.
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Baseline bis 10 Jahre Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endothelzelldichte (ECD)
Zeitfenster: 10 Jahre ECD
|
ECD (Zellen/mm2) wurde an einer Untergruppe der Gesamtkohorte der Hornhautspenderstudie gemessen, die an der Specular Microscopy Ancillary Study teilnahmen
|
10 Jahre ECD
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Edward J Holland, MD, University of Cincinnati and Cincinnati Eye Institute
- Studienstuhl: Mark J Mannis, MD, University of California, Davis
- Hauptermittler: Jonathan H Lass, MD, (PI of Specular Microscopy Ancillary Study), Case Western Reserve University and University Hospitals Case Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beck RW, Gal RL, Mannis MJ, Holland EJ, Cavanagh HD, Foulks GN, Heck EL, Lindquist T, Macsai MS, Smith RE, Stark WJ, Stulting RD, Sugar J. Is donor age an important determinant of graft survival? Cornea. 1999 Sep;18(5):503-10. doi: 10.1097/00003226-199909000-00001. No abstract available.
- Powe A, Gal RL, Beck RW, Mannis MJ, Holland EJ on behalf of the Cornea Donor Study Investigator Group. The Cornea Donor Study. Vision Pan-America 2009; 8:134-137.
- Sugar A, Gal RL, Beck rW, Ruedy KJ, Blanton CL, Feder RS, Hardten DR, Holland EJ, Lass JH, Mannis MJ, O'Keefe MB; Cornea Donor Study Group. Baseline donor characteristics in the Cornea Donor Study. Cornea. 2005 May;24(4):389-96. doi: 10.1097/01.ico.0000151503.26695.f0.
- Lass JH, Gal RL, Ruedy KJ, Benetz BA, Beck RW, Baratz KH, Holland EJ, Kalajian A, Kollman C, Manning FJ, Mannis MJ, McCoy K, Montoya M, Stulting D, Xing D; Cornea Donor Study Group. An evaluation of image quality and accuracy of eye bank measurement of donor cornea endothelial cell density in the Specular Microscopy Ancillary Study. Ophthalmology. 2005 Mar;112(3):431-40. doi: 10.1016/j.ophtha.2004.10.045. Erratum In: Ophthalmology. 2005 Aug;112(8):1394.
- Mannis MJ, Holland EJ, Beck RW, Belin MW, Goldberg MA, Gal RL, Kalajian AD, Kenyon KR, Kollman C, Ruedy KJ, Smith P, Sugar J, Stark WJ; Cornea Donor Study Group. Clinical profile and early surgical complications in the Cornea Donor Study. Cornea. 2006 Feb;25(2):164-70. doi: 10.1097/01.ico.0000164832.69668.4b.
- Benetz BA, Gal RL, Ruedy KJ, Rice C, Beck RW, Kalajian AD, Lass JH; Cornea Donor Study Group. Specular microscopy ancillary study methods for donor endothelial cell density determination of Cornea Donor Study images. Curr Eye Res. 2006 Apr;31(4):319-27. doi: 10.1080/02713680500536738.
- Cornea Donor Study Investigator Group; gal RL, Dontchev M, Beck RW, Mannis MJ, Holland EJ, Kollman C, Dunn SP, Heck EL, Lass JH, Montoya MM, Schultze RL, Stulting RD, Sugar A, Sugar J, Tennant B, Verdier DD. The effect of donor age on corneal transplantation outcome results of the cornea donor study. Ophthalmology. 2008 Apr;115(4):620-626.e6. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.01.003.
- Cornea Donor Study Investigator Group; Lass JH, Gal RL, Dontchev M, Beck RW, Kollman C, Dunn SP, Heck E, Holland EJ, Mannis MJ, Montoya MM, Schultze RL, Stulting RD, Sugar A, Sugar J, Tennant B, Verdier DD. Donor age and corneal endothelial cell loss 5 years after successful corneal transplantation. Specular microscopy ancillary study results. Ophthalmology. 2008 Apr;115(4):627-632.e8. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.01.004.
- Sugar A, Tanner JP, Dontchev M, Tennant B, Schultze RL, Dunn SP, Lindquist TD, Gal RL, Beck RW, Kollman C, Mannis MJ, Holland EJ; Cornea Donor Study Investigator Group. Recipient risk factors for graft failure in the cornea donor study. Ophthalmology. 2009 Jun;116(6):1023-8. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.12.050. Epub 2009 Apr 23.
- Sugar J, Montoya M, Dontchev M, Tanner JP, Beck R, Gal R, Gallagher S, Gaster R, Heck E, Holland EJ, Kollman C, Malling J, Mannis MJ, Woody J; Group Cornea Donor Study Investigator Group. Donor risk factors for graft failure in the cornea donor study. Cornea. 2009 Oct;28(9):981-5. doi: 10.1097/ICO.0b013e3181a0a3e6.
- Dunn SP, Stark WJ, Stulting RD, Lass JH, Sugar A, Pavilack MA, Smith PW, Tanner JP, Dontchev M, Gal RL, Beck RW, Kollman C, Mannis MJ, Holland EJ; Cornea Donor Study Investigator Group. The effect of ABO blood incompatibility on corneal transplant failure in conditions with low-risk of graft rejection. Am J Ophthalmol. 2009 Mar;147(3):432-438.e3. doi: 10.1016/j.ajo.2008.09.021. Epub 2008 Dec 4.
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- Lass JH, Beck RW, Benetz BA, Dontchev M, Gal RL, Holland EJ, Kollman C, Mannis MJ, Price F Jr, Raber I, Stark W, Stulting RD, Sugar A; Cornea Donor Study Investigator Group. Baseline factors related to endothelial cell loss following penetrating keratoplasty. Arch Ophthalmol. 2011 Sep;129(9):1149-54. doi: 10.1001/archophthalmol.2011.102. Epub 2011 May 9. Erratum In: Arch Ophthalmol. 2011 Dec;129(12):1640.
- Stulting RD, Sugar A, Beck R, Belin M, Dontchev M, Feder RS, Gal RL, Holland EJ, Kollman C, Mannis MJ, Price F Jr, Stark W, Verdier DD; Cornea Donor Study Investigator Group. Effect of donor and recipient factors on corneal graft rejection. Cornea. 2012 Oct;31(10):1141-7. doi: 10.1097/ICO.0b013e31823f77f5.
- Sugar A, Montoya MM, Beck R, Cowden JW, Dontchev M, Gal RL, Kollman C, Malling J, Mannis MJ, Tennant B; Cornea Donor Study Investigator Group. Impact of the cornea donor study on acceptance of corneas from older donors. Cornea. 2012 Dec;31(12):1441-5. doi: 10.1097/ICO.0b013e31823f7550.
- Verdier DD, Sugar A, Baratz K, Beck R, Dontchev M, Dunn S, Gal RL, Holland EJ, Kollman C, Lass JH, Mannis MJ, Penta J; Cornea Donor Study Investigator Group. Corneal thickness as a predictor of corneal transplant outcome. Cornea. 2013 Jun;32(6):729-36. doi: 10.1097/ICO.0b013e31827b14c7.
- Benetz BA, Lass JH, Gal RL, Sugar A, Menegay H, Dontchev M, Kollman C, Beck RW, Mannis MJ, Holland EJ, Gorovoy M, Hannush SB, Bokosky JE, Caudill JW; Cornea Donor Study Investigator Group. Endothelial morphometric measures to predict endothelial graft failure after penetrating keratoplasty. JAMA Ophthalmol. 2013 May;131(5):601-608. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2013.1693.
- Writing Committee for the Cornea Donor Study Research Group; Mannis MJ, Holland EJ, Gal RL, Dontchev M, Kollman C, Raghinaru D, Dunn SP, Schultze RL, Verdier DD, Lass JH, Raber IM, Sugar J, Gorovoy MS, Sugar A, Stulting RD, Montoya MM, Penta JG, Benetz BA, Beck RW. The effect of donor age on penetrating keratoplasty for endothelial disease: graft survival after 10 years in the Cornea Donor Study. Ophthalmology. 2013 Dec;120(12):2419-2427. doi: 10.1016/j.ophtha.2013.08.026.
- Writing Committee for the Cornea Donor Study Research Group; Lass JH, Benetz BA, Gal RL, Kollman C, Raghinaru D, Dontchev M, Mannis MJ, Holland EJ, Chow C, McCoy K, Price FW Jr, Sugar A, Verdier DD, Beck RW. Donor age and factors related to endothelial cell loss 10 years after penetrating keratoplasty: Specular Microscopy Ancillary Study. Ophthalmology. 2013 Dec;120(12):2428-2435. doi: 10.1016/j.ophtha.2013.08.044.
- Dunn SP, Gal RL, Kollman C, Raghinaru D, Dontchev M, Blanton CL, Holland EJ, Lass JH, Kenyon KR, Mannis MJ, Mian SI, Rapuano CJ, Stark WJ, Beck RW; Writing Committee for the Cornea Donor Study Research Group. Corneal graft rejection 10 years after penetrating keratoplasty in the cornea donor study. Cornea. 2014 Oct;33(10):1003-9. doi: 10.1097/ICO.0000000000000212.
- Riddlesworth TD, Kollman C, Lass JH, Patel SV, Stulting RD, Benetz BA, Gal RL, Beck RW. A mathematical model to predict endothelial cell density following penetrating keratoplasty with selective dropout from graft failure. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Nov 25;55(12):8409-15. doi: 10.1167/iovs.14-15683.
- Writing Committee for the Cornea Donor Study Research Group; Sugar A, Gal RL, Kollman C, Raghinaru D, Dontchev M, Croasdale CR, Feder RS, Holland EJ, Lass JH, Macy JI, Mannis MJ, Smith PW, Soukiasian SH, Beck RW. Factors associated with corneal graft survival in the cornea donor study. JAMA Ophthalmol. 2015 Mar;133(3):246-54. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2014.3923.
- Lass JH, Riddlesworth TD, Gal RL, Kollman C, Benetz BA, Price FW Jr, Sugar A, Terry MA, Soper M, Beck RW; Cornea Donor Study Research Group. The effect of donor diabetes history on graft failure and endothelial cell density 10 years after penetrating keratoplasty. Ophthalmology. 2015 Mar;122(3):448-56. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.09.012. Epub 2014 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEI-80
- 5U10EY012358 (NIH)
- 3U10EY012358-11S1 (NIH)
- 5U10EY012728 (NIH)
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Assiut UniversityUnbekanntBeschleunigtes Corneal Collagen Cross Linking
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Shahid Beheshti UniversityTehran University of Medical Sciences; Negah Eye CenterAktiv, nicht rekrutierendKeratokonus | Corneal Cross-LinkingIran, Islamische Republik
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Fayoum UniversityAbgeschlossenIOD-Werte vor und nach Accelerated Corneal Collagen Crosslinking (CXL)Ägypten