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Hornhautspenderstudie (CDS)

24. Februar 2020 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Hornhautspenderstudie: Die Wirkung des Spenderalters auf die perforierende Keratoplastik bei Endothelerkrankungen

Die Cornea Donor Study (CDS) wurde als prospektive Kohortenstudie mit folgenden Zielen konzipiert:

Bestimmung, ob die Transplantatversagensrate über einen Nachbeobachtungszeitraum von 5 Jahren nach einer Hornhauttransplantation dieselbe ist, wenn Hornhautgewebe von Spendern verwendet wird, die älter als 65 Jahre sind, verglichen mit Gewebe von jüngeren Spendern.

Bewertung der Beziehung zwischen Spender-/Empfänger-ABO-Blutgruppenkompatibilität und Transplantatversagen aufgrund von Abstoßung.

Bestimmung der Endothelzelldichte der Hornhaut als Indikator für die Gesundheit der Hornhaut und als alternatives Ergebnismaß (in einer optionalen Spiegelmikroskopie-Zusatzstudie).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden 1101 Probanden mit einer Hornhauterkrankung aufgenommen, bei der ein mäßiges Risiko für einen Misserfolg besteht (hauptsächlich Fuchs-Dystrophie und pseudophakes Hornhautödem). Eine Spenderhornhaut, die die folgenden Kriterien erfüllte, wurde dem Probanden von einer der 43 teilnehmenden Augenbanken zugewiesen:

  • Spenderalter 10 bis 75 Jahre
  • Endothelzellzahl 2300 bis 3300
  • Gewebequalität sehr gut bis ausgezeichnet
  • Tod bis Aufbewahrungszeit < 12 Stunden, wenn der Körper gekühlt oder die Augen auf Eis liegen, und < 8 Stunden, wenn nicht
  • Tod bis Operationszeit <5 Tage

Der Hornhautchirurg (Untersucher) und der Patient wurden mit dem Alter des Spenders und den Eigenschaften der Spenderhornhaut maskiert. Das präoperative Management, die chirurgische Technik und die postoperative Versorgung, einschließlich der Verschreibung von Medikamenten, wurden gemäß der üblichen Routine jedes Untersuchers bereitgestellt. Der Zeitplan für die Nachsorgeuntersuchungen für die ersten sechs Monate wurde dem Ermessen jedes Prüfarztes überlassen, und nach dieser Zeit umfasste der Zeitplan für die Nachsorgeuntersuchungen mindestens einen Besuch zwischen sechs und 12 Monaten und dann einen Besuch alle 12 Monate über fünf Jahre. Das primäre Studienergebnis war das Transplantatüberleben nach fünf Jahren. Die Definition von Transplantatversagen, basierend auf der in Collaborative Corneal Transplantation Studies verwendeten Definition, war ein Retransplantat oder, wenn kein Retransplantat vorhanden war, eine trübe Hornhaut, bei der die Klarheit des zentralen Transplantats ausreichend verloren war, um das Sehvermögen für mindestens drei aufeinanderfolgende Fälle zu beeinträchtigen Monate. Die Nachbeobachtung in der Anfangsphase der Studie dauerte fünf Jahre, es sei denn, der Patient hatte eine Retransplantation des Studienauges.

Für die ABO-Kompatibilitätsstudie wurde die ABO-Blutgruppe sowohl des Spenders als auch des Empfängers bestimmt, um die Rate des Transplantatversagens bei ABO-kompatiblen Fällen mit der Rate bei ABO-inkompatiblen Fällen zu vergleichen.

Für die Spiegelmikroskopie-Hilfsstudie wurden Endothelzellzahlen aus Spiegelbildern durch ein zentrales Lesezentrum bestimmt, und die Beziehung der Zellzahlen zum Spenderalter wurde bewertet. In der Anfangsphase der Studie wurden Spiegelbilder nach 6 Monaten und dann jährlich bis fünf Jahre nach der Transplantation erhalten.

Die fünfjährige Nachbeobachtung wurde im November 2007 abgeschlossen. Die kumulative 5-Jahres-Erfolgswahrscheinlichkeit betrug 86 %: 86 % in der <66,0-jährigen Spender-Altersgruppe und 86 % in der >=66,0-jährigen Spendergruppe Jahr Spenderaltersgruppe (Differenz = 0 %, obere Grenze des einseitigen 95 %-Konfidenzintervalls = 4 %). Die Anpassung an die Basislinie der Endothelzelldichte hatte keinen nennenswerten Effekt auf diese Ergebnisse. In einem statistischen Modell mit dem Alter des Spenders als kontinuierliche Variable gab es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Alter des Spenders und dem Ergebnis (P = 0,11). Drei Transplantatversagen waren auf ein Versagen des primären Spenders zurückzuführen, 8 auf einen nicht korrigierbaren Brechungsfehler, 48 auf eine Transplantatabstoßung, 46 auf eine Endotheldekompensation und 30 auf andere Ursachen. Mindestens eine wahrscheinliche oder eindeutige Transplantatabstoßungsepisode ging einem Transplantatversagen bei 23 der 46 Ausfälle, die auf Endotheliale Dekompensation zurückzuführen sind (4 eindeutig und 19 wahrscheinlich), und bei 18 der 30 Ausfälle, die anderen Ursachen zugeschrieben werden (4 eindeutig und 14 wahrscheinlich), voraus. Die Verteilung der Misserfolgsursachen zwischen den Altersgruppen der Spender unterschied sich nicht wesentlich.

Obwohl die 5-Jahres-Ergebnisse keinen Unterschied in der Erfolgsrate von Transplantationen mit mittlerem Risiko je nach Alter des Spenders zeigten, zeigten die Ergebnisse der SMAS, dass es bei den erfolgreichen Fällen einen leichten Zusammenhang zwischen Spenderalter und Endothelzellverlust mit der Zelle gab Verlust nach 5 Jahren etwas niedriger bei Hornhäuten von jüngeren Spendern 95 % Konfidenzintervall -0,29 bis -0,08). Ob dieser geringe Zusammenhang zwischen Zellverlust und Spenderalter von klinischer Bedeutung ist, ist nicht bekannt. Von vielleicht noch größerer Bedeutung war jedoch der Befund, dass der Endothelzellverlust unabhängig vom Alter des Spenders in den ersten fünf Jahren nach der Transplantation erheblich war, selbst wenn die Transplantation erfolgreich war. Bei der Hälfte der erfolgreichen Fälle kam es zu einem Zellverlust von 70 % oder mehr, und nach fünf Jahren hatte mehr als die Hälfte eine Endothelzelldichte von <800 Zellen/mm2.

Die Patienten im CDS wurden bis 2012 jährlich nachuntersucht, um die 10-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Transplantate mit mittlerem Risiko zu bestimmen und um festzustellen, ob die Transplantatversagensrate mit dem Alter des Spenders zusammenhängt. Weitere Ziele waren die Bestimmung des Werts der Endothelzelldichte bei der Vorhersage eines Transplantatversagens und die Bewertung von Spender- und Empfängermerkmalen, die auf ein spätes Transplantatversagen hinweisen können. Alle CDS-Probanden, die bei der 5-Jahres-Prüfung aktiv waren, kamen für die verlängerte Nachbeobachtungsphase infrage.

Als Teil der Specular Microscopy Ancillary Study wurden Follow-up-Bilder während der verlängerten Follow-up-Phase nach 7-8 Jahren und erneut nach 10 Jahren erhalten. Die gleichen Verfahren, die während der ersten 5 Jahre verwendet wurden, wurden für die Einstufung der 7- bis 8-jährigen und 10-jährigen Bilder befolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1090

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33647
        • Jaeb Center for Health Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  1. Altersspanne 40-80 Jahre
  2. Hornhauterkrankung: Vorliegen einer Erkrankung, die mit einer endothelialen Dysfunktion verbunden ist, einschließlich pseudophaker/aphaken Hornhautödeme, Fuchs-Dystrophie, posteriorer polymorpher Dystrophie, interstitieller Keratitis (nicht herpetisch) oder perforierender Hornhautverletzung
  3. Bereitschaft zur Nachsorge für 5 Jahre und Lebenserwartung mindestens 5 Jahre (nach Einschätzung des Ermittlers)

Ausschluss

  1. Patienten sind auszuschließen, wenn:

    • ein hohes Risiko für Transplantatversagen, einschließlich fehlgeschlagener vorheriger perforierender Keratoplastik im zu transplantierenden Auge, chemische Verbrennungen oder andere signifikante vernarbende Konjunktivitis (Erkrankung der Augenoberfläche), Herpes simplex/Zoster, temporäre Keratoprothese, iridokorneales Endothelsyndrom oder jegliche Hornhauterkrankung, bei der dies der Fall ist sind zwei oder mehr Quadranten einer stromalen Neovaskularisation

      • Ein Quadrant gilt als vaskularisiert, wenn es mindestens ein offenes Stromagefäß mit einer Länge von > 2,0 mm gibt, das den Limbus innerhalb eines Quadranten kreuzt. Zwei Quadranten gelten als vaskularisiert, wenn mindestens zwei Stromagefäße 90º oder mehr voneinander entfernt sind. Die Aufnahme wird auf nicht mehr als 20 % der Gesamtkohorte mit stromaler Neovaskularisation beschränkt.
      • Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn PAS oder andere Anomalien vorliegen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem hohen Risiko für ein Transplantatversagen aussetzen.
    • eine sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeit einschließlich Keratokonus, Stroma-Dystrophien, Stroma-Narben ohne Ödem oder postrefraktive Chirurgie mit gesundem Endothel
  2. Unkontrolliertes Glaukom oder vorherige Filteroperation mit Platzierung eines Shunts im zu transplantierenden Auge (Hinweis: Augen, die ein Filterverfahren in Kombination mit der PK erfordern, gelten als unkontrolliertes Glaukom und sind nicht förderfähig. Augen, die sich einer Filteroperation (ohne Shunt) unterzogen haben, bei denen das Glaukom derzeit als unter Kontrolle gilt, sind förderfähig)
  3. Unkontrollierte Uveitis im zu transplantierenden Auge
  4. Sehschärfe des Mitauges <20/200
  5. Mitauge bereits in die Studie aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Hornhaut, die der Altersgruppe des Spenders < 66,0 Jahre zugeordnet wurde
Ein webbasiertes Computerprogramm wurde verwendet, um eine Hornhaut nach Spenderaltersgruppe aus den in der Augenbank verfügbaren, die die Auswahlkriterien für die Studie erfüllten, auszuwählen und zuzuordnen. Das Programm wählte nach dem Zufallsprinzip eine Hornhaut auf der Grundlage eines zweistufigen Minimierungsverfahrens aus, bei dem zunächst versucht wurde, für jeden Chirurgen die Anzahl der Hornhäute von Spendern > = 66 und auszugleichen
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Hornhaut zugeteilt aus der Altersgruppe des Spenders >= 66,0 Jahre
Ein webbasiertes Computerprogramm wurde verwendet, um eine Hornhaut nach Spenderaltersgruppe aus den in der Augenbank verfügbaren, die die Auswahlkriterien für die Studie erfüllten, auszuwählen und zuzuordnen. Das Programm wählte nach dem Zufallsprinzip eine Hornhaut auf der Grundlage eines zweistufigen Minimierungsverfahrens aus, bei dem zunächst versucht wurde, für jeden Chirurgen die Anzahl der Hornhäute von Spendern > = 66 und auszugleichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Graft-Versagen
Zeitfenster: Baseline bis 10 Jahre Follow-up
# Augen mit Transplantatversagen, definiert als ein Retransplantat oder eine trübe Hornhaut, die ausreichend undurchsichtig war, um das Sehvermögen für mindestens drei aufeinanderfolgende Monate zu beeinträchtigen. Nur ein Auge pro Teilnehmer wurde in die Studie eingeschlossen.
Baseline bis 10 Jahre Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelzelldichte (ECD)
Zeitfenster: 10 Jahre ECD
ECD (Zellen/mm2) wurde an einer Untergruppe der Gesamtkohorte der Hornhautspenderstudie gemessen, die an der Specular Microscopy Ancillary Study teilnahmen
10 Jahre ECD

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Edward J Holland, MD, University of Cincinnati and Cincinnati Eye Institute
  • Studienstuhl: Mark J Mannis, MD, University of California, Davis
  • Hauptermittler: Jonathan H Lass, MD, (PI of Specular Microscopy Ancillary Study), Case Western Reserve University and University Hospitals Case Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2000

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2000

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Oktober 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Zugang zu öffentlichen Datensätzen: http://cds.jaeb.org/Studies.aspx?RecID=185

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hornhauterkrankung

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