- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00008047
Kombinationschemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium II oder III
Multizentrische Phase-II-Studie zur begleitenden Radiochemotherapie in Verbindung mit kontinuierlicher Infusion von 5-FU mit Hydroxyharnstoff über Knochenmark mit oder ohne Paclitaxel bei der Behandlung von inoperablem Epidermoidkarzinom der Speiseröhre
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination von mehr als einem Chemotherapeutikum mit einer Strahlentherapie kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Randomisierte Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit oder ohne Paclitaxel in Kombination mit Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium II oder III.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer gleichzeitigen Strahlentherapie mit Fluorouracil und Hydroxyharnstoff mit oder ohne Paclitaxel im Hinblick auf das Überleben ohne Dysphagie bei Patienten mit inoperablem epidermoidem Ösophaguskarzinom im Stadium II oder III.
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben, die Ansprechrate, die Toxizität und die Lebensqualität dieser mit diesen Therapien behandelten Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Gewichtsverlust (weniger als 10 % vs. mindestens 10 %) und Inoperabilitätskriterien (nicht resezierbar vs. aufgrund anatomischer Gegebenheiten) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten täglich an den Tagen 1–5 kontinuierlich Fluorouracil IV, oralen Hydroxyharnstoff und gleichzeitig eine Strahlentherapie.
- Arm II: Die Patienten erhalten wie in Arm I Fluorouracil, Hydroxyharnstoff und Strahlentherapie. Am ersten Tag erhalten die Patienten außerdem Paclitaxel IV.
Die Behandlung wird alle 2 Wochen über 4 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten mit möglicherweise resektabler Erkrankung werden 4–6 Wochen nach der letzten Chemoradiotherapie einer chirurgischen Resektion unterzogen. Patienten mit anhaltender inoperabler Erkrankung erhalten innerhalb von 8–17 Tagen nach der letzten Chemoradiotherapie zwei zusätzliche Chemoradiotherapiezyklen wie oben beschrieben.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, monatlich während der Therapie, alle 2 Monate für 6 Monate, alle 4 Monate für 1 Jahr und danach alle 6 Monate beurteilt.
Die Patienten werden 6 Monate lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und danach alle 6 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden maximal 90 Patienten akkumuliert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054 Cedex 1
- Hôpital Saint-Louis
-
Besancon, Frankreich, 25044
- Clinique Saint Vincent
-
Cagne-sur-Mer, Frankreich, 06800
- Clinique Saint - Jean
-
Grenoble, Frankreich, F-38043
- Chr De Grenoble - La Tronche
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Hôpital André Mignot
-
Le Havre, Frankreich, 76600
- CMC Les Ormeaux
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Centre Jean Bernard
-
Paris, Frankreich, 75970
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75571
- Hopital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich, 75007
- Hôpital Laënnec
-
Pontoise, Frankreich, 95301
- Clinique Ste - Marie
-
Reims, Frankreich, F-51100
- Polyclinique de Courlancy
-
Senlis, Frankreich, 60309
- C.H. Senlis
-
Tours, Frankreich, 37000
- Clinique Fleming
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes epidermoides Karzinom der Speiseröhre im Stadium II (T2 oder T3, N0, M0) oder III (T3, N1, M0).
- Aufgrund der anfänglichen Verlängerung nicht funktionsfähig oder ohne Verlängerung nicht funktionsfähig
- Keine viszeralen Metastasen
Keine Erweiterung des tracheobronchialen Weges
- Keine tracheoösophageale Fistel
- Keine bronchoösophageale Fistel
- Bei der Bronchoskopie besteht kein Verdacht auf eine Beteiligung der Atemschleimhaut
- Kein Karzinom in situ
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 80
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Thrombozytenzahl mindestens 120.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
- Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 1.500/mm^3
- Lymphozytenzahl mindestens 1.000/mm^3
Leber:
- SGOT und SGPT nicht größer als das Zweifache des Normalwerts
- Albumin mindestens 3,0 g/dl
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,4 mg/dl
- Kalzium weniger als 11,2 mg/dl
Pulmonal:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine schwere Atemwegserkrankung (z. B. schwere Obstruktion der Bronchialwege oder unzureichende Atmung)
- Keine unkontrollierte bronchopulmonale Infektion
Andere:
- Keine weiteren bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Dickdarms oder Hautkrebs
- Keine Kontraindikation für Fluorouracil
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine psychiatrische Erkrankung
- HIV-negativ
- Gesamtprotein mindestens 65 % des Normalwerts
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige biologische Therapie
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine vorherige endokrine Therapie
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gerard Ganem, MD, Centre Jean Bernard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antisickling-Mittel
- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068368
- FRE-GERCOR-D99-1
- EU-20021
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