- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025441
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Kindern mit metastasiertem Rhabdomyosarkom oder anderen bösartigen mesenchymalen Tumoren
MMT 98-Studie zur metastasierten Erkrankung Rhabdomyosarkom und anderen bösartigen Weichteilsarkomen im Kindesalter
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Kindern mit metastasiertem Rhabdomyosarkom oder anderen bösartigen mesenchymalen Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Carboplatin
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Strahlung: Strahlentherapie
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Biologisch: Filgrastim
- Arzneimittel: Epirubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: Ifosfamid
- Biologisch: Dactinomycin
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Kindern mit metastasiertem Rhabdomyosarkom oder anderen bösartigen mesenchymalen Tumoren, die je nach Risikogruppe mit einem von zwei verschiedenen Chemotherapieschemata behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Rolle einer Erhaltungschemotherapie niedriger Intensität nach intensiver konventioneller Chemotherapie bei Kindern mit Standardrisiko.
- Bestimmen Sie den Wert eines therapeutischen Fensters bei Hochrisikokindern.
- Bestimmen Sie die Rolle einer sequentiellen Hochdosis-Chemotherapie mit peripherer Blutstammzelltransplantation beim Erreichen eines vollständigen Ansprechens bei Hochrisikokindern.
- Bestimmen Sie das vollständige Ansprechen, das Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben bei Hochrisikokindern.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Risikogruppen stratifiziert (Standard vs. hoch).
Patienten mit Standardrisiko:
- Anfängliche Chemotherapie: Die Patienten erhalten Vincristin IV am ersten Tag für die Wochen 1–7. Die Patienten erhalten außerdem Dactinomycin IV am ersten Tag und Ifosfamid IV über eine Stunde an den Tagen 1–3 der ersten Woche. Die Patienten erhalten dann Carboplatin IV über 1 Stunde und Epirubicin IV über 6 Stunden am Tag 1 der Woche 4. Die Patienten erhalten dann Ifosfamid IV über 1 Stunde und Etoposid IV über 4 Stunden an den Tagen 1–3 der Woche 7. Die Behandlung wird alle 8 Wochen wiederholt 3 Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Nach dem zweiten Kurs werden Patienten mit weniger als 50 % partiellem Ansprechen (PR) aus der Studie ausgeschlossen.
Patienten mit parameningealen Erkrankungen werden ab Woche 9 etwa 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
- Erhaltungschemotherapie: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV über eine Stunde, Vincristin IV und Dactinomycin IV am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 9 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die in Woche 17 in der PR bleiben, werden ab Woche 18 etwa 9 Wochen lang einer Strahlentherapie unterzogen.
Hochrisikopatienten:
- Anfängliche Chemotherapie: Die Patienten erhalten über eine Stunde lang das Fensterstudienmedikament Carboplatin IV oder am ersten Tag Doxorubicin. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–3 der 7. Woche über eine Stunde lang hochdosiertes Cyclophosphamid IV. Ab Tag 8 erhalten die Patienten bis zum 13. Tag täglich Filgrastim (G-CSF) intravenös oder subkutan (SC). Bei Patienten kann eine Entnahme peripherer Blutstammzellen (PBSC) durchgeführt werden.
Die Patienten erhalten an den Tagen 15–17 über 24 Stunden hochdosiertes Etoposid IV. Ab dem 22. Tag erhalten die Patienten bis zum 27. Tag täglich G-CSF IV oder SC.
Die Patienten erhalten an den Tagen 29–31 über eine Stunde lang hochdosiertes Cyclophosphamid IV. Ab dem 36. Tag erhalten die Patienten bis zum 42. Tag täglich G-CSF IV oder SC. Patienten können sich einer PBSC-Entnahme unterziehen, wenn dies nicht bereits zuvor durchgeführt wurde. Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, werden aus der Studie ausgeschlossen.
Die Patienten erhalten an den Tagen 44–48 über eine Stunde lang hochdosiertes Carboplatin IV. Die Patienten werden am 52. Tag einer PBSC-Reinfusion unterzogen. Ab Tag 55 erhalten die Patienten täglich G-CSF i.v. oder s.c., bis sich das Blutbild erholt.
- Erhaltungschemotherapie: Die Patienten erhalten eine Erhaltungschemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid, Vincristin und Dactinomycin auf die gleiche Weise wie die Patienten mit Standardrisiko.
Patienten mit parameningealer Erkrankung und solche, die keine CR erreichen, werden ab Woche 17 einer Strahlentherapie unterzogen. Patienten, die eine CR erreichen, werden ab Woche 15 einer Strahlentherapie unterzogen, es sei denn, die metastatische Erkrankung wird reseziert.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 4 Jahren werden insgesamt 8–30 Patienten mit Standardrisiko für diese Studie rekrutiert. Insgesamt werden 15–75 Hochrisikopatienten innerhalb von 4–5 Jahren für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre LEON BERARD
-
-
-
-
-
Crumlin, Irland, 12
- Our Lady's Hospital For Sick Children
-
-
-
-
England
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Birmingham Children's Hospital
-
Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8BJ
- Bristol Royal Hospital for Children
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital at Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Royal Liverpool Children's Hospital, Alder Hey
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital for Children NHS Trust
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Saint Bartholomew's Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
- Meyerstein Institute of Oncology at University College of London Hospitals
-
London, England, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M27 4HA
- Central Manchester and Manchester Children's University Hospitals NHS Trust
-
Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Trust
-
Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queen's Medical Centre
-
Oxford, England, Vereinigtes Königreich, 0X3 9DU
- Oxford Radcliffe Hospital
-
Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Children's Hospital - Sheffield
-
Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust - Surrey
-
-
Northern Ireland
-
Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BE
- Royal Belfast Hospital for Sick Children
-
-
Scotland
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Aberdeen Royal Infirmary
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich
- Royal Hospital for Sick Children
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
- Royal Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes metastasiertes Rhabdomyosarkom oder andere bösartige mesenchymale Tumoren
Standardrisiko definiert als:
- Weniger als 10 Jahre alt
- Keine Beteiligung von Knochen oder Knochenmark
Hohes Risiko definiert als:
- Mindestens 10 Jahre alt ODER
- Knochen- oder Knochenmarkbeteiligung
- Diagnose vor weniger als 8 Wochen
- Zuvor unbehandelte Erkrankung mit Ausnahme einer Erstoperation innerhalb der letzten 8 Wochen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 6 Monate bis unter 18 Jahre
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige biologische Therapie
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine vorherige endokrine Therapie
Strahlentherapie:
- Gleichzeitige Strahlentherapie erlaubt
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Heather P. McDowell, MD, Royal Liverpool Children's Hospital, Alder Hey
- Studienstuhl: Annabel B.M. Foot, Bristol Royal Hospital for Children
- Studienstuhl: Christophe Bergeron, Centre LEON BERARD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Chondrosarkom
- Leiomyosarkom des Dünndarms
- Uterussarkom im Stadium IV
- Uterus-Leiomyosarkom
- Eierstock-Sarkom
- metastasierendes Weichteilsarkom im Kindesalter
- alveoläres Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- embryonales Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Embryonal-botryoides Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- gemischtes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- pleomorphes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- zuvor unbehandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor im Kindesalter
- Fibrosarkom im Kindesalter
- synoviales Sarkom im Kindesalter
- Malignes Mesenchym im Kindesalter
- alveoläres Weichteilsarkom im Kindesalter
- Angiosarkom im Kindesalter
- Epithelioid-Sarkom im Kindesalter
- Leiomyosarkom im Kindesalter
- Liposarkom im Kindesalter
- bösartiges Hämangioperizytom im Kindesalter
- fibrosarkomatöses Osteosarkom
- extraossäres Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Myosarkom
- Sarkom
- Darmtumoren
- Rhabdomyosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Epirubicin
- Ifosfamid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Dactinomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068961
- SIOP-MMT-98
- SFOP-SIOP-MMT-98
- CCLG-SIOP-MMT-98
- EU-20126
- STS-1998
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Carboplatin
-
Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
-
Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
AkesoRekrutierungFortgeschrittener plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
-
Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich
-
North Bristol NHS TrustZurückgezogenGlioblastoma multiformeVereinigtes Königreich
-
Nippon Kayaku Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Myrexis Inc.UnbekanntPhase-1-Studie zu MPC-6827 und Carboplatin bei rezidivierendem/rezidiviertem Glioblastoma multiformeGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina