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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Kindern mit metastasiertem Rhabdomyosarkom oder anderen bösartigen mesenchymalen Tumoren

3. Dezember 2013 aktualisiert von: Societe Internationale d'Oncologie Pediatrique

MMT 98-Studie zur metastasierten Erkrankung Rhabdomyosarkom und anderen bösartigen Weichteilsarkomen im Kindesalter

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Kindern mit metastasiertem Rhabdomyosarkom oder anderen bösartigen mesenchymalen Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Kindern mit metastasiertem Rhabdomyosarkom oder anderen bösartigen mesenchymalen Tumoren, die je nach Risikogruppe mit einem von zwei verschiedenen Chemotherapieschemata behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Rolle einer Erhaltungschemotherapie niedriger Intensität nach intensiver konventioneller Chemotherapie bei Kindern mit Standardrisiko.
  • Bestimmen Sie den Wert eines therapeutischen Fensters bei Hochrisikokindern.
  • Bestimmen Sie die Rolle einer sequentiellen Hochdosis-Chemotherapie mit peripherer Blutstammzelltransplantation beim Erreichen eines vollständigen Ansprechens bei Hochrisikokindern.
  • Bestimmen Sie das vollständige Ansprechen, das Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben bei Hochrisikokindern.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Risikogruppen stratifiziert (Standard vs. hoch).

Patienten mit Standardrisiko:

  • Anfängliche Chemotherapie: Die Patienten erhalten Vincristin IV am ersten Tag für die Wochen 1–7. Die Patienten erhalten außerdem Dactinomycin IV am ersten Tag und Ifosfamid IV über eine Stunde an den Tagen 1–3 der ersten Woche. Die Patienten erhalten dann Carboplatin IV über 1 Stunde und Epirubicin IV über 6 Stunden am Tag 1 der Woche 4. Die Patienten erhalten dann Ifosfamid IV über 1 Stunde und Etoposid IV über 4 Stunden an den Tagen 1–3 der Woche 7. Die Behandlung wird alle 8 Wochen wiederholt 3 Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Nach dem zweiten Kurs werden Patienten mit weniger als 50 % partiellem Ansprechen (PR) aus der Studie ausgeschlossen.

Patienten mit parameningealen Erkrankungen werden ab Woche 9 etwa 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.

  • Erhaltungschemotherapie: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV über eine Stunde, Vincristin IV und Dactinomycin IV am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 9 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten, die in Woche 17 in der PR bleiben, werden ab Woche 18 etwa 9 Wochen lang einer Strahlentherapie unterzogen.

Hochrisikopatienten:

  • Anfängliche Chemotherapie: Die Patienten erhalten über eine Stunde lang das Fensterstudienmedikament Carboplatin IV oder am ersten Tag Doxorubicin. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–3 der 7. Woche über eine Stunde lang hochdosiertes Cyclophosphamid IV. Ab Tag 8 erhalten die Patienten bis zum 13. Tag täglich Filgrastim (G-CSF) intravenös oder subkutan (SC). Bei Patienten kann eine Entnahme peripherer Blutstammzellen (PBSC) durchgeführt werden.

Die Patienten erhalten an den Tagen 15–17 über 24 Stunden hochdosiertes Etoposid IV. Ab dem 22. Tag erhalten die Patienten bis zum 27. Tag täglich G-CSF IV oder SC.

Die Patienten erhalten an den Tagen 29–31 über eine Stunde lang hochdosiertes Cyclophosphamid IV. Ab dem 36. Tag erhalten die Patienten bis zum 42. Tag täglich G-CSF IV oder SC. Patienten können sich einer PBSC-Entnahme unterziehen, wenn dies nicht bereits zuvor durchgeführt wurde. Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, werden aus der Studie ausgeschlossen.

Die Patienten erhalten an den Tagen 44–48 über eine Stunde lang hochdosiertes Carboplatin IV. Die Patienten werden am 52. Tag einer PBSC-Reinfusion unterzogen. Ab Tag 55 erhalten die Patienten täglich G-CSF i.v. oder s.c., bis sich das Blutbild erholt.

  • Erhaltungschemotherapie: Die Patienten erhalten eine Erhaltungschemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid, Vincristin und Dactinomycin auf die gleiche Weise wie die Patienten mit Standardrisiko.

Patienten mit parameningealer Erkrankung und solche, die keine CR erreichen, werden ab Woche 17 einer Strahlentherapie unterzogen. Patienten, die eine CR erreichen, werden ab Woche 15 einer Strahlentherapie unterzogen, es sei denn, die metastatische Erkrankung wird reseziert.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 4 Jahren werden insgesamt 8–30 Patienten mit Standardrisiko für diese Studie rekrutiert. Insgesamt werden 15–75 Hochrisikopatienten innerhalb von 4–5 Jahren für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre LEON BERARD
      • Crumlin, Irland, 12
        • Our Lady's Hospital For Sick Children
    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • Birmingham Children's Hospital
      • Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8BJ
        • Bristol Royal Hospital for Children
      • Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
        • Addenbrooke's Hospital at Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
      • Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • Leicester Royal Infirmary
      • Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
        • Royal Liverpool Children's Hospital, Alder Hey
      • London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Great Ormond Street Hospital for Children NHS Trust
      • London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • Saint Bartholomew's Hospital
      • London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
        • Meyerstein Institute of Oncology at University College of London Hospitals
      • London, England, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
        • Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
      • Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M27 4HA
        • Central Manchester and Manchester Children's University Hospitals NHS Trust
      • Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Trust
      • Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Queen's Medical Centre
      • Oxford, England, Vereinigtes Königreich, 0X3 9DU
        • Oxford Radcliffe Hospital
      • Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
        • Children's Hospital - Sheffield
      • Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Southampton General Hospital
      • Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden NHS Foundation Trust - Surrey
    • Northern Ireland
      • Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BE
        • Royal Belfast Hospital for Sick Children
    • Scotland
      • Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
        • Aberdeen Royal Infirmary
      • Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich
        • Royal Hospital for Sick Children
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
        • Royal Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes metastasiertes Rhabdomyosarkom oder andere bösartige mesenchymale Tumoren

    • Standardrisiko definiert als:

      • Weniger als 10 Jahre alt
      • Keine Beteiligung von Knochen oder Knochenmark
    • Hohes Risiko definiert als:

      • Mindestens 10 Jahre alt ODER
      • Knochen- oder Knochenmarkbeteiligung
  • Diagnose vor weniger als 8 Wochen
  • Zuvor unbehandelte Erkrankung mit Ausnahme einer Erstoperation innerhalb der letzten 8 Wochen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 6 Monate bis unter 18 Jahre

Performanz Status:

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Nicht angegeben

Leber:

  • Nicht angegeben

Nieren:

  • Nicht angegeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine vorherige biologische Therapie

Chemotherapie:

  • Keine vorherige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine vorherige endokrine Therapie

Strahlentherapie:

  • Gleichzeitige Strahlentherapie erlaubt

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Heather P. McDowell, MD, Royal Liverpool Children's Hospital, Alder Hey
  • Studienstuhl: Annabel B.M. Foot, Bristol Royal Hospital for Children
  • Studienstuhl: Christophe Bergeron, Centre LEON BERARD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1998

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2001

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000068961
  • SIOP-MMT-98
  • SFOP-SIOP-MMT-98
  • CCLG-SIOP-MMT-98
  • EU-20126
  • STS-1998

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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