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Auswirkungen von Stresshormonen auf Emotion und Kognition

3. März 2008 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Die Auswirkungen der Cortisol- und Noradrenalin-Modulation auf die emotionale und nicht-emotionale Verarbeitung

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, wie sich hormonelle Veränderungen, die während Stresssituationen auftreten, auf Gedanken und Emotionen auswirken. Die Ergebnisse dieser Studie können zu Behandlungen führen, die die psychologischen Auswirkungen von Traumata lindern können.

Cortisol- und Noradrenalinspiegel steigen als Reaktion auf Stress; Diese Hormone beeinflussen auch Denkprozesse. Diese Studie wird gesunden Erwachsenen Hydrocortison und/oder Yohimbin (ein Stimulator des zentralen Noradrenalins) verabreichen, um die Stressreaktion zu modellieren und besser zu verstehen, wie Menschen während traumatischer Ereignisse Informationen verarbeiten.

Diese Studie umfasst zwei Experimente, in denen die Stressreaktion pharmakologisch modelliert wird. Die Studienteilnehmer werden zwei Studienbesuche absolvieren. Während Besuch 1 werden die Teilnehmer einer psychiatrischen Untersuchung unterzogen, führen neuropsychologische Aufgaben durch und lassen ihren IQ messen. Während Besuch 2 erhalten die Teilnehmer Hydrocortison und/oder Yohimbin. Vorher und währenddessen wird Blut abgenommen. Anschließend führen die Teilnehmer zwei Experimente durch. In einem Experiment hören die Teilnehmer eine Geschichte mit emotionalen und nicht-emotionalen Abschnitten; In einem zweiten Experiment sehen die Teilnehmer sowohl emotionale als auch nicht-emotionale Reize.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erinnerungen an traumatische Ereignisse unterscheiden sich grundlegend von typischen Erinnerungen. Personen, die Zeuge eines extrem belastenden Ereignisses wie eines Raubüberfalls oder einer Gewalttat sind oder daran beteiligt sind, behalten hochgenaue Erinnerungen für die Informationen, die direkt mit dem Trauma zusammenhängen (z. B. eine Waffe oder eine verbale Drohung), während sich die umgebenden Details schlecht erinnern. Dieses sogenannte Waffenfokus-Phänomen wurde sowohl in naturwissenschaftlichen als auch in Laborstudien mit Menschen gefunden. Allerdings schränken Schwierigkeiten bei der Kontrolle naturalistischer Studien und der Annäherung an Traumata im Labor die Gültigkeit dieser Ergebnisse ein.

Neurophysiologisch sind Cortisol und Norepinephrin die wichtigsten Mediatoren der Stressreaktion, und beide beeinflussen die Gedächtnisfunktion. Insbesondere Cortisol verbessert das Gedächtnis bei niedrigen Konzentrationen, beeinträchtigt jedoch das Gedächtnis bei höheren Dosen. In ähnlicher Weise deuten einige Hinweise darauf hin, dass Norepinephrin auch das Gedächtnis in niedrigen Dosen verbessert und das Gedächtnis bei hohen Dosen entweder beeinträchtigt oder nicht beeinflusst. Ein Großteil der experimentellen Arbeit auf diesem Gebiet wurde mit Tieren durchgeführt. Studien haben vor kurzem begonnen, diese Paradigmen auf den Menschen auszudehnen.

Um die Gedächtnisverarbeitung während eines Traumas besser zu verstehen, werden gesunden Erwachsenen in zwei Experimenten Hydrocortison und/oder Yohimbin (ein Stimulator des zentralen Noradrenalins) verabreicht, um die Stressreaktion pharmakologisch zu modellieren. Nach der Infusion hören die Teilnehmer in einem Experiment (N = 80) eine Geschichte mit emotionalen und nicht-emotionalen Abschnitten und in einem anderen Experiment (N = 80) emotionale und nicht-emotionale Reize (Gesichter und Szenen). Es wird vorhergesagt, dass Hydrocortison im Vergleich zum Placebo das Gedächtnis für sowohl emotionale als auch nichtemotionale Informationen beeinträchtigt, Yohimbin das Gedächtnis für beide Arten von Informationen verbessert und die Kombination von Hydrocortison und Yohimbin das Gedächtnis für emotionale Aspekte verbessert und das Gedächtnis für die nichtemotionalen Segmente beeinträchtigt von der Geschichte. Die Ergebnisse dieser Studie werden ein besseres Verständnis dafür ermöglichen, wie emotional aufgeladene Erinnerungen kodiert werden, und möglicherweise zu Behandlungen führen, um die psychologischen Auswirkungen einer traumatischen Exposition zu mildern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Mental Health (NIMH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alter: 18-36

IQ: Alle Probanden haben einen IQ von über 85

Follikelzyklus: Frauen nehmen zwischen dem 3. und 10. Tag an der Kodierungsaufgabe teil.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Schwangerschaft/Stillen

Nur gesunde Personen werden teilnehmen; Es wird besonders darauf geachtet, dass kein Patient Folgendes hat: Bluthochdruck, Glaukom, Katarakte, Geschwüre, Niereninsuffizienz, Osteoporose, Hypothyreose, Zirrhose, Herpes simplex am Auge und Myokardinfarkt.

Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln

Verwendung von Glukokortikoiden innerhalb der letzten 3 Jahre

Verwendung von psychoaktiven Substanzen; aktuelle oder vergangene psychiatrische Diagnose.

Unregelmäßiges Schlafmuster, definiert als weniger als 6 Stunden Schlaf pro Nacht, Schlafengehen nach 2:00 Uhr; Aufwachen vor 5:00 Uhr oder nach 11:00 Uhr

Gewicht, das 15 % über oder unter dem idealen Körpergewicht für Geschlecht und Größe liegt

Vorgeschichte von Panikattacken oder Verwandten ersten Grades mit Vorgeschichte von Panikattacken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Studienabschluss

1. Januar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2002

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. April 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Yohimbin

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