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Yohimbin zur Verbesserung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei sozialer Angst

6. September 2013 aktualisiert von: Jasper Smits, Ph.D., Southern Methodist University

Placebo-kontrollierte Bewertung der Wirksamkeit von Yohimbin-Hydrochlorid zur Verstärkung der Wirkung von CBT bei sozialer Phobie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Nützlichkeit von Yohimbin-Hydrochlorid zur Erleichterung der Angstlöschung bei einer Stichprobe von Patienten mit sozialer Phobie zu untersuchen, die mit CBT behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist die Bestimmung der relativen Wirksamkeit von expositionsbasierter kognitiver Verhaltenstherapie bei sozialer Phobie, wenn sie mit begleitender akuter (vor vier von fünf Sitzungen) Verabreichung von entweder Yohimbinhydrochlorid (10,8 mg) oder Placebo während Kernexpositionssitzungen durchgeführt wird. Basierend auf den verfügbaren Beweisen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine Akutbehandlung mit Yohimbin-Hydrochlorid vor einer expositionsbasierten CBT die Beseitigung der Angst, die bei dieser Behandlung auftritt, erleichtern und das Behandlungsergebnis verbessern würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75206
        • Southern Methodist University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulante männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 65 Jahren mit einer primären psychiatrischen Diagnose (vom Patienten als wichtigste Quelle der aktuellen Belastung bezeichnet) einer nicht-generalisierten sozialen Angststörung (SAD) oder einer generalisierten sozialen Angststörung (GSAD) mit a erhebliche Angst vor öffentlichem Reden im Sinne der DSM-IV-Kriterien.
  2. Schweregrad der sozialen Phobie von mindestens 3 auf der CGI-Skala, bewertet für den Schweregrad der Angst vor öffentlichem Reden
  3. Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Lebensgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, Psychose, wahnhaften Störungen oder Zwangsstörungen; eine Essstörung in den letzten 6 Monaten; organisches Hirnsyndrom, mentale Retardierung oder andere kognitive Dysfunktion, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, sich an einer Therapie zu beteiligen; eine Vorgeschichte von Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit (Amphetamine, Benzodiazepine, Barbiturate, Kokainmetaboliten, Marihuana, Betäubungsmittel und sedierende Hypnotika) oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin) in den letzten 6 Monaten oder anderweitig nicht in der Lage, sich zum Verzicht auf Alkoholkonsum zu verpflichten während der akuten Phase der Studienteilnahme.
  2. Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung innerhalb der letzten 6 Monate sind ausgeschlossen. Die Aufnahme von Patienten mit anderen Stimmungs- oder Angststörungen wird gestattet, wenn die soziale Angststörung als vorherrschende Störung beurteilt wird, um die Gewinnung einer klinisch relevanten Stichprobe zu erhöhen. Patienten mit signifikanten Suizidgedanken (BDI Item 9 Score > 1) oder die innerhalb von 6 Monaten vor der Einnahme suizidales Verhalten gezeigt haben, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen und für eine geeignete klinische Intervention überwiesen.
  3. Angesichts der Tatsache, dass Yohimbin-Hydrochlorid häufig als Zusatzmedikation verwendet wird, um Nebenwirkungen zu verringern, die häufig aus der Einnahme von Antidepressiva resultieren (Pollack & Smoller, 1996), sind Antidepressiva und Anxiolytika akzeptabel, wenn sie mindestens 8 Wochen vor den Ausgangsuntersuchungen stabilisiert werden . Personen, die Monoaminooxidase-Hemmer oder trizyklische Antidepressiva einnehmen, werden jedoch von der Studie ausgeschlossen, es sei denn, sie sind in der Lage und bereit, diese Medikamente vor dem Baseline-Screening abzusetzen.
  4. Personen, die Antihistaminika oder Strattera (Atomoxetin) einnehmen, werden von der Studie ausgeschlossen, es sei denn, sie sind in der Lage und bereit, diese Medikamente vor dem Baseline-Screening abzusetzen
  5. Nachweis durch Befragung oder körperliche Untersuchung eines signifikanten allgemeinen medizinischen Zustands (z. B. renale, endokrine, hepatische, respiratorische, kardiovaskuläre, hämatologische, immunologische oder zerebrovaskuläre Erkrankung oder Malignität), die die Interpretation von Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen nach Ansicht des Verschreibenden beeinträchtigen kann Arzt.
  6. Ruheblutdruck ≥ 160 systolisch und/oder 100 diastolisch. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die derzeit wegen Bluthochdruck behandelt werden und diese Kriterien erfüllen.
  7. Signifikante Persönlichkeitsstörung, die wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
  8. Patienten mit aktuellen oder vergangenen Krampfanfällen
  9. Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Formen der Empfängnisverhütung anwenden (z. B. IUP, orale Kontrazeptiva, Barrierevorrichtungen, Kondome und Schaum oder implantierte Progesteronstäbe, die für mindestens 3 Monate stabilisiert wurden). Bei allen weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter wird beim Screening-Besuch ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
  10. Eine gleichzeitige Psychotherapie, die innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn eingeleitet wurde, oder eine fortlaufende Psychotherapie beliebiger Dauer, die speziell auf die Behandlung der SAD ausgerichtet ist, ist ausgeschlossen. Verbotene Psychotherapie umfasst CBT oder psychodynamische Therapie, die sich auf die Erforschung spezifischer, dynamischer Ursachen der phobischen Symptomatik konzentriert und Managementfähigkeiten vermittelt. Eine allgemeine unterstützende Therapie, die > 3 Monate zuvor begonnen wurde, ist akzeptabel.
  11. Vorheriges Nichtansprechen auf eine adäquat durchgeführte Exposition (d. h. gemäß der Definition des Patientenberichts über den Erhalt spezifischer und regelmäßiger Expositionszuweisungen als Teil einer früheren Behandlung) schließt die Teilnehmer von der Studie aus.
  12. Patienten mit einer Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu Bewusstseinsverlust, Krampfanfällen oder anhaltenden kognitiven Beeinträchtigungen führten.
  13. Patienten, die nicht in der Lage sind, die Studienverfahren zu verstehen und am Einwilligungsverfahren teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Die Teilnehmer erhalten eine Placebo- (Zuckerpille) Augmented Group Cognitive Behavioral Therapy

5 Wochen Gruppen-CBT für soziale Angst. Das Ziel von CBT ist es, den Teilnehmern zu helfen, sich in sozialen Situationen wohler zu fühlen

Ein Arm erhält eine um Placebo erweiterte kognitive Verhaltenstherapie und der andere eine um Yohimbinhydrochlorid erweiterte kognitive Verhaltenstherapie.

Die Teilnehmer am Arm mit Placebo (Zuckerpille) erhalten 4 Dosen einer Zuckerpille vor 4 der 5 kognitiven Verhaltenstherapiesitzungen der Gruppe.
Experimental: Yohimbin-Hydrochlorid
Die Teilnehmer erhalten eine mit Yohimbine Hydrochlorid erweiterte kognitive Verhaltenstherapie

5 Wochen Gruppen-CBT für soziale Angst. Das Ziel von CBT ist es, den Teilnehmern zu helfen, sich in sozialen Situationen wohler zu fühlen

Ein Arm erhält eine um Placebo erweiterte kognitive Verhaltenstherapie und der andere eine um Yohimbinhydrochlorid erweiterte kognitive Verhaltenstherapie.

Die Teilnehmer am Yohimbine Augmented Arm erhalten 4 Dosen Yohimbine Hydrochloride vor 4 der 5 kognitiven Verhaltenstherapiesitzungen der Gruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS)
Zeitfenster: LSAS bedeutet bei 1 Monat Follow-up
Die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) ist ein Selbstberichtsmaß für die Schwere sozialer Angstsymptome. Die Werte reichen von 0 bis 144, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schwere der Symptome der sozialen Angst hinweisen (d. h. ein schlechteres Ergebnis).
LSAS bedeutet bei 1 Monat Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad und Formänderung sozialer phobischer Störungen
Zeitfenster: CGI-Änderungsergebnisse von der Baseline bis zur 1-Monats-Follow-up
Das SPDSC-Formular (Social Phobic Disorders Severity and Change) ist eine Version der Clinical Global Improvement-Severity-Skala, die speziell für die klinische Bewertung der Symptomschwere sozialer Angststörungen angepasst wurde. Die Skala reicht von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine stärkere Schwere der Symptome der sozialen Angst (d. h. schlechtere Ergebnisse) anzeigen. Wir untersuchten die Veränderung der SPDSC-Scores vom Ausgangswert bis zu einer einmonatigen Nachbeobachtung.
CGI-Änderungsergebnisse von der Baseline bis zur 1-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael W Otto, Ph.D., Boston University
  • Hauptermittler: Jasper Smits, Ph.D., Southern Methodist University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Angststörung

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe

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