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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04359147
Die Rolle von Stress-Neuromodulatoren bei der Entscheidungsfindung unter Risiko und selektiver Aufmerksamkeit gegenüber Bedrohungen (SID)
14. März 2022 aktualisiert von: Katja Wingenfeld, Charite University, Berlin, Germany
Die Rolle von Stress-Neuromodulatoren bei der Entscheidungsfindung unter Risiko
Zufällige affektive Zustände, d. h. affektive Zustände, können die Entscheidungsfindung und die selektive Aufmerksamkeit gegenüber bedrohlichen Informationen beeinflussen.
Akuter Stress ist ein solcher affektiver Zustand und ein starker kontextueller Modulator von Entscheidungsprozessen und selektiver Aufmerksamkeit für Bedrohungen.
In Bezug auf physiologische und neurohormonale Veränderungen wurde die Stressreaktion gut charakterisiert: Stressexposition löst eine Reihe von autonomen, endokrinen und Verhaltensreaktionen aus.
Die physiologische Stressreaktion wird durch die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und das noradrenerge Locus coeruleus (LC-NA)-System mit Cortisol und Norepinephrin (NE) als deren Endprodukten vermittelt.
Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass die Stresshormone Cortisol und NE kognitive Prozesse beeinflussen.
Bisher haben jedoch nur sehr wenige Studien pharmakologische Ansätze verwendet, um die Rolle von Stressneuromodulatoren bei der Entscheidungsfindung und der selektiven Aufmerksamkeit für Bedrohungen zu spezifizieren, und diese Studien sind aufgrund von Unterschieden im experimentellen Design, z. B. der verwendeten Entscheidungsfindungsaufgabe, kaum vergleichbar.
Darüber hinaus sind die neuronalen Grundlagen von Stresseffekten auf die Entscheidungsfindung und die selektive Aufmerksamkeit für Bedrohungen bisher nicht untersucht worden.
Das Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es, die Rolle der wichtigsten Stress-Neuromodulatoren, NE und Cortisol, in ihrem Beitrag zu verschiedenen Prozessen im Zusammenhang mit der Entscheidungsfindung unter Risiko und der selektiven Aufmerksamkeit für Bedrohungen zu klären.
Zu diesem Zweck werden kombinierte präzise pharmakologische Stimulations-, Verhaltensmodellierungs- und fMRI-Methoden angewendet, um die Auswirkungen von Stresshormonen auf Risikoeinstellungen und Verlustaversion sowie ihre Beziehung zu neuronalen Korrelaten der subjektiven Wert- und Risikoverarbeitung systematisch zu entschlüsseln.
Mittels pharmakologischer Manipulation wird der Einfluss noradrenerger und glukokortikoider Aktivität auf die Entscheidungsfindung unter Risiko auf Verhaltens-, Computer- und neuronaler Ebene untersucht.
Darüber hinaus wird der Einfluss noradrenerger und glukokortikoider Aktivität auf die selektive Aufmerksamkeit gegenüber Bedrohungen auf Verhaltens- und neuronaler Ebene unter Verwendung eines Dot-Probe-Paradigmas mit ängstlichen und neutralen Gesichtern untersucht.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet: (A) Yohimbin, (B) Hydrocortison, (C) Yohimbin und Hydrocortison oder (D) Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
167
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charité University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshändig
- Abitur
Ausschlusskriterien:
- Frühere und aktuelle DSM-5-Achse-I-Störungen gemäß dem strukturierten klinischen Interview für DSM (SCID)
- Dauermedikation jeglicher Art
- Erkrankungen im Zusammenhang mit Nebennierenfunktionsstörungen oder bekannten Auswirkungen auf die HPA-Aktivität oder kognitive Funktion
- Verwendung von Steroiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Auswirkungen auf neuronale Korrelate der Entscheidungsfindung unter Risiko und der selektiven Aufmerksamkeit für Bedrohungen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Yohimbin
10mg
|
Auswirkungen auf neuronale Korrelate der Entscheidungsfindung unter Risiko und der selektiven Aufmerksamkeit für Bedrohungen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Hydrocortison
10mg
|
Auswirkungen auf neuronale Korrelate der Entscheidungsfindung unter Risiko und der selektiven Aufmerksamkeit für Bedrohungen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Yohimbin + Hydrocortison
Jeweils 10 mg
|
Auswirkungen auf neuronale Korrelate der Entscheidungsfindung unter Risiko und der selektiven Aufmerksamkeit für Bedrohungen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko- und Verlustaversion, Auswahlkonsistenz
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Verhaltensergebnis der Entscheidungsfindung unter Risikoaufgabe, modelliert mit der Prospect Theory (PT)
|
45 Minuten
|
Patch-Verlassenszeiten
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Verhaltensergebnis der Entscheidungsfindung unter Risikoaufgabe einschließlich eines Nahrungssuche-Aufgabenteils unter Verwendung der Grenzwerttheorie
|
45 Minuten
|
Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber ängstlichen Gesichtern
Zeitfenster: 12 Minuten
|
Verhaltensergebnis der Dot-Probe-Aufgabe
|
12 Minuten
|
Blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) Reaktion
Zeitfenster: 45 + 12 Minuten
|
Bei beiden Aufgaben
|
45 + 12 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Speichel-Cortisol
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Behandlungscheck
|
3 Stunden
|
Speichel-Alpha-Amylase
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Behandlungscheck
|
3 Stunden
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Behandlungscheck
|
3 Stunden
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Behandlungscheck
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Urologische Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Mydriatics
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Yohimbin
Andere Studien-ID-Nummern
- WI-3396-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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