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Rolle von Dopamin als Reaktion auf Alkohol

Striatales Dopamin- und Alkoholrisiko

Diese Studie wird die Rolle der Gehirnchemikalie Dopamin bei der Reaktion von Menschen auf Alkoholkonsum untersuchen. Es wird angenommen, dass Dopamin beeinflusst, ob Menschen eine starke oder schwache Reaktion auf Alkohol haben und wie angenehm diese Reaktion ist. Die Ergebnisse dieser Studie könnten Aufschluss darüber geben, warum manche Menschen ein höheres Risiko haben, problematisches Trinkverhalten zu entwickeln.

Gesunde normale Freiwillige zwischen 21 und 25 Jahren, die noch nie ernsthafte Probleme mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch hatten, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht und zu ihrem Rauch- und Trinkverhalten befragt. Die Teilnehmer durchlaufen an zwei verschiedenen Tagen Testverfahren wie folgt:

Prüfungstag 1

Bei der Ankunft im Clinical Center werden die Teilnehmer einen Alkoholtest durchführen und eine Urinprobe für einen Drogenscreening abgeben. Frauen werden auch einen Urinschwangerschaftstest haben. Sie werden dann auf einem Krankenhausbett liegen und zwei intravenöse Katheter (Infusionsleitungen) werden platziert, einer in jedem Arm. Eine Linie wird verwendet, um Blutproben während der Testsitzung zu sammeln; der andere wird verwendet, um Alkohol in den Blutkreislauf zu infundieren. Der Alkohol erhöht den Blutalkoholspiegel schnell auf 0,06 bis 0,08 Gramm pro Deziliter. (0,08 g/dL ist der Wert, bei dem eine Person wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss in allen Staaten angeklagt wird.) Vor, während und nach der Infusion werden die Probanden nach ihren Gefühlen als Reaktion auf den Alkohol gefragt, wie Verwirrung, Hochgefühl, Grad an Unbehagen oder Schwindel, Konzentrationsfähigkeit und so weiter. 35 und 60 Minuten nach Beginn der Infusion werden die Probanden einem Körperschwankungstest unterzogen. Dabei stellt man sich auf eine Maschine, um festzustellen, wie sich der Alkohol auf den Gleichgewichtssinn ausgewirkt hat. Anschließend entspannen sich die Probanden für einige Stunden in der Klinik. Während dieser Zeit wird stündlich eine Blutprobe entnommen und ein Fragebogen ausgehändigt, bis der Blutalkoholwert auf 0,02 g/dL abgesunken ist. Wenn der Alkoholspiegel auf 0,02 g/dL gesunken ist (normalerweise 3 bis 4 Stunden nach der Infusion), wird der Proband mit einem Taxi nach Hause geschickt.

Prüfungstag 2

Die Teilnehmer werden erneut einen Alkoholtest durchführen und eine Urinprobe für den Drogenscreening und für Frauen einen Schwangerschaftstest abgeben. Die Probanden werden auf einem Krankenhausbett liegen und drei IV-Leitungen werden eingeführt, eine zur Entnahme von Blutproben, eine zur Infusion von Alkohol und eine zur Verabreichung von Racloprid, einer radioaktiven Substanz, die für das Scannen mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) verwendet wird. Bei der PET liegt der Proband auf einem Tisch im Scanner mit einer Maske über dem Kopf, um den Kopf während des Scans ruhig zu halten. Nach einem kurzen Scan zur Einstellung des Geräts wird eine kleine Menge radioaktives Wasser (O-15-Wasser) durch den Infusionsschlauch injiziert und eine Reihe von Bildern über einen Zeitraum von etwa 1 Minute aufgenommen. Diese Bilder zeigen, wie sich das radioaktive Wasser im Gehirn verteilt, was auf den Blutfluss hinweist. Nach dem Wasserscan wird Racloprid über die Infusion verabreicht und in den nächsten 2 Stunden werden weitere Bilder des Gehirns gemacht. Während und nach dem Raclopride-Scan werden Blutproben entnommen. Während dieses Verfahrens werden den Probanden die gleichen Fragen zu ihren Gefühlen als Reaktion auf den Alkohol gestellt wie in der früheren Sitzung. Nach dem Scan werden sie in der Klinik mit stündlichen Bluttests und Fragebögen überwacht, bis die Blutalkoholkonzentration auf 0,02 g/dL gesunken ist, und dann mit einem Taxi nach Hause geschickt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Manche Menschen entwickeln eher Alkoholismus als andere. Das Verständnis des Unterschieds zwischen Personen mit hohem und niedrigem Risiko, Alkoholismus zu entwickeln, könnte sowohl für Präventions- als auch für Behandlungsstrategien wichtig sein.

Es hat sich gezeigt, dass die Toleranz gegenüber der sedierenden Wirkung von Alkohol bei jungen Erwachsenen die Entwicklung von Alkoholismus im späteren Leben vorhersagt. Die Grundlage für dieses erhöhte Risiko ist unklar. Es kann sein, dass Personen, die Alkohol als junge Erwachsene gut vertragen, mehr von den belohnenden Wirkungen von Alkohol (z. B. Euphorie) oder weniger von den negativen Wirkungen von Alkohol (z. B. Sedierung) oder einer Kombination aus beidem erfahren. Glücklicherweise können bildgebende Verfahren des Gehirns Aufschluss über die Belohnungsreaktionsmechanismen des Gehirns auf Alkohol geben. Unterschiede in den Belohnungskreisläufen von Personen, die eine euphorische Reaktion auf Alkohol erfahren, können helfen zu erklären, warum manche Menschen Alkoholismus entwickeln, während andere dies nicht tun. Sowohl die Human- als auch die Tierforschung weisen auf einen Unterschied in der Dichte der Dopaminrezeptoren im Striatum von alkoholbevorzugten und nicht alkoholbevorzugten Probanden hin. Das folgende Experiment soll die Beziehung zwischen der Reaktion auf Alkohol, der Dopaminrezeptordichte im Striatum und der Dopaminfreisetzung als Reaktion auf Alkohol untersuchen.

Wir schlagen eine Klassifizierung von Probanden als „niedriges Ansprechen“ oder „hohes Ansprechen“ auf der Grundlage ihres Ansprechens auf eine kontrollierte Alkoholprovokation im Labor vor, wobei die etablierten Methoden von Schuckit et al. verwendet werden, um systematische Daten über das Ansprechen von Probanden auf Alkohol zu sammeln . Als nächstes würden die Grundwerte der Dopamin-D2-Rezeptordichte in mesolimbischen Belohnungskreisläufen von Probanden in jeder Gruppe im PET-Scanner unter Verwendung des radioaktiven Dopamin-Antagonisten C-11-Racloprid bewertet. C-11-Racloprid bindet an D2-Rezeptoren, die ein Signal liefern, das proportional zur Anzahl der vorhandenen D2-Rezeptoren ist. Dies wird es uns ermöglichen, die Basislinien-D2-Rezeptordichte in Gruppen mit hohem und niedrigem Ansprechen zu messen und zu vergleichen. Unmittelbar nach Erhalt dieser D2-Rezeptor-Basismessung schlagen wir die Verabreichung einer kontrollierten Alkoholprovokation vor. Akute Alkoholverabreichung verursacht die Freisetzung von Dopamin im Striatum und kann einen Teil des an D2-Rezeptoren gebundenen C-11-Racloprides lösen. Dies ermöglicht es uns, Gruppen mit hoher und niedriger Reaktion auf Unterschiede in der durch Dopaminfreisetzung induzierten Verdrängung von C-11-Racloprid zu vergleichen, wodurch ein Maß für die Dopaminfreisetzung als Reaktion auf Alkohol bereitgestellt wird.

Die erhaltenen Daten werden es uns ermöglichen, die Reaktion auf Alkohol von jungen Erwachsenen, die High- und Low-Responder sind, zu vergleichen. Es wird auch einen Vergleich dieser Gruppen im Hinblick auf die Ausgangsdichte der striatalen Dopaminrezeptoren und die striatale Dopaminfreisetzung als Reaktion auf Alkohol ermöglichen.

Die Ergebnisse dieses Experiments können eine physiologische Grundlage für das erhöhte Risiko bei einigen jungen Erwachsenen für die Entwicklung von Alkoholismus identifizieren. Es kann auch ein Modell für weitere Studien der Beziehung zwischen der Reaktion auf Alkohol, dem Risiko für die Entwicklung von Alkoholismus und den Belohnungsmechanismen des Gehirns liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Themen, die enthalten sind:

  1. wird zwischen 21 und 25 Jahre alt sein.
  2. wird eine Punktzahl auf dem telefonisch verabreichten SRE haben, die mindestens eine Standardabweichung über dem Mittelwert liegt, im Fall von Probanden, die als potenzielle Teilnehmer der Low-Response-Gruppe weiter bewertet werden sollen.
  3. bei Personen, die als potentielle High Responder weiter zu evaluieren sind, einen SRE-Score von mindestens einer Standardabweichung unter dem Mittelwert aufweisen.
  4. bereit sein, sich einer vollständigen medizinischen und psychiatrischen Untersuchung zu unterziehen, wie im NIAAA-Protokoll 98-AA-0009 beschrieben.
  5. ist bereit, sich einer angezeigten Labor- und EKG-Untersuchung zu unterziehen, wie im NIAAA-Protokoll 98-AA-0009 beschrieben.
  6. sind bereit, die Ergebnisse ihrer Aufnahmebewertung in ihre Aufzeichnungen beim NIH aufzunehmen, wie im NIAAA-Protokoll 98-AA-0009 beschrieben.
  7. bereit, eine Urinprobe zum Zwecke des Drogenscreenings und bei Frauen für Schwangerschaftstests abzugeben.
  8. wird bereit sein, Blutproben für die hierin beschriebenen genetischen Tests einzureichen.
  9. muss im Wesentlichen körperlich und emotional gesund sein, wie durch die Screening-Verfahren in den Kriterien 4 und 5 bestimmt.
  10. müssen bereit sein, in Abständen von fünf Jahren zu Gesprächen über ihr Trinkverhalten in der Zwischenzeit kontaktiert zu werden, und Identifikations- und Kontaktinformationen bereitstellen, die eine solche Nachverfolgung erleichtern würden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Proband wird von der Studie ausgeschlossen, wenn er:

  1. einen Zwischenwert bei der telefonisch verabreichten SRE haben (innerhalb einer Standardabweichung vom Mittelwert).
  2. eine abnormale körperliche Untersuchung oder Laborwerte außerhalb der normalen Bereiche haben.
  3. schwanger sind.
  4. einen positiven Drogentest haben.
  5. innerhalb der letzten 5 Jahre zu irgendeinem Zeitpunkt die DSM-IV-Kriterien für Ethanol- oder andere Substanzabhängigkeit erfüllt haben.
  6. eine Vorgeschichte von Stimulanziengebrauch oder -missbrauch haben.
  7. innerhalb des letzten Jahres geraucht haben oder in ihrem Leben mehr als 100 Zigaretten geraucht haben.
  8. die DSM-IV-Kriterien für jede schwere (nicht substanzbezogene) psychiatrische Störung der Achse I erfüllt haben.
  9. innerhalb von 14 Tagen vor den Studientagen verschreibungspflichtige, nicht verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Medikamente eingenommen haben (ausgenommen orale Kontrazeptiva, Aspirin oder Paracetamol).
  10. eine Vorgeschichte von Klaustrophobie haben.
  11. eine Geschichte von Gesichtsrötungssyndrom als Reaktion auf Alkoholexposition haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Studienabschluss

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. September 2004

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 030042
  • 03-AA-0042

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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