- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00052845
Docetaxel, Estramustin und Exisulind bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die nicht auf eine Hormontherapie angesprochen haben
Eine Phase-II-Studie zu Estramustin, Docetaxel und Exisulind (IND #64733) bei Männern mit hormonresistentem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren. Estramustin kann Prostatakrebs bekämpfen, indem es die Produktion von Androgenen reduziert. Exisulind kann das Wachstum von Prostatakrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination dieser Therapien kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Estramustin mit Exisulind und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die auf eine Hormontherapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur objektiven und biochemischen Progression und das Ansprechverhältnis (objektive und posttherapeutische Veränderungen des PSA) bei Patienten mit hormonresistentem metastasiertem Prostatakrebs, die mit Docetaxel, Estramustin und Exisulind behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 dreimal täglich orales Estramustin, an Tag 2 Docetaxel i.v. über 1 Stunde und an den Tagen 1-21 zweimal täglich orales Exisulind. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University
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-
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-
San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
- University of Puerto Rico School of Medicine Medical Sciences Campus
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-
Alabama
-
Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
- Northeast Alabama Regional Medical Center
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-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- Rebecca and John Moores UCSD Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Comprehensive Cancer Center at Cedars-Sinai Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- Veterans Affairs Medical Center - San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Comprehensive Cancer Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Veterans Affairs Medical Center - San Francisco
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- CCOP - Christiana Care Health Services
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Lombardi Cancer Center of Georgetown University Medical Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307-5000
- Walter Reed Army Medical Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Veterans Affairs Medical Center - Washington, DC
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Broward General Medical Center
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Memorial Regional Hospital Comprehensive Cancer Center
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- CCOP - Mount Sinai Medical Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Florida Hospital Cancer Institute
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Palm Beach Cancer Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-7323
- MBCCOP - University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Veterans Affairs Medical Center - Chicago (Westside Hospital)
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Louis A. Weiss Memorial Hospital
-
River Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60305
- West Suburban Center for Cancer Care
-
Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61108
- Saint Anthony Medical Center
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46885-5099
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology, Incorporated
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- CCOP - Northern Indiana CR Consortium
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
- Holden Comprehensive Cancer Center at University of Iowa
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Baptist Hospital East - Louisville
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Marlene and Stewart Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Veterans Affairs Medical Center - Baltimore
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Memorial Medical Center - University Campus
-
-
Michigan
-
Saint Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
- Lakeland Medical Center - St. Joseph
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Veterans Affairs Medical Center - Minneapolis
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Cancer Center
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Veterans Affairs Medical Center - Columbia (Truman Memorial)
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
- Ellis Fischel Cancer Center at University of Missouri - Columbia
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes-Jewish Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- Missouri Baptist Cancer Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- CCOP - Southern Nevada Cancer Research Foundation
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Veterans Affairs Medical Center - Las Vegas
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0002
- Norris Cotton Cancer Center at Dartmouth Medical School
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- Veterans Affairs Medical Center - Buffalo
-
Elmhurst, New York, Vereinigte Staaten, 11373
- Elmhurst Hospital Center
-
Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11432
- Queens Cancer Center of Queens Hospital
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- CCOP - North Shore University Hospital
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center, NY
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Weill Cornell Cancer Center at Cornell University
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York - Upstate Medical University
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Veterans Affairs Medical Center - Syracuse
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13217
- CCOP - Syracuse Hematology-Oncology Associates of Central New York, P.C.
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28805
- Veterans Affairs Medical Center - Asheville
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
-
Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
- NorthEast Oncology Associates
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Veterans Affairs Medical Center - Durham
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28302-2000
- Cape Fear Valley Health System
-
Kinston, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28503-1678
- Lenoir Memorial Hospital Cancer Center
-
Pinehurst, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28374
- Firsthealth Moore Regional Hospital
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28402-9025
- New Hanover Regional Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104-4241
- CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58102
- Veterans Affairs Medical Center - Fargo
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Western Pennsylvania Hospital
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Lifespan: The Miriam Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Veterans Affairs Medical Center - Dallas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9154
- Simmons Cancer Center at University of Texas Southwestern Medical Center - Dalas
-
-
Vermont
-
Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
- Green Mountain Oncology Group
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401-3498
- Vermont Cancer Center at University of Vermont
-
White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009
- Veterans Affairs Medical Center - White River Junction
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22902
- Martha Jefferson Hospital
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates - Norfolk
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
- MBCCOP - Massey Cancer Center
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Oncology and Hematology Associates of Southwest Virginia, Inc.
-
-
West Virginia
-
Huntington, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25701
- St. Mary's Medical Center
-
-
Wisconsin
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Rhinelander, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54501
- Ministry Medical Group - Northern Region
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
Fortschreitende systemische (metastasierende) Erkrankung trotz kastrierter Testosteronspiegel infolge einer Orchiektomie oder einer Therapie mit Agonisten des luteinisierenden Hormons (LHRH).
- Kastratspiegel von Testosteron müssen aufrechterhalten werden
- Die LHRH-Analogtherapie sollte fortgesetzt werden
- Fehlgeschlagene vorherige Standard-Androgendeprivationstherapie
- Serum-Testosteron nicht höher als 50 ng/ml bei Patienten, die keine bilaterale Orchiektomie hatten
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung im CT-Scan, MRT oder Knochenscan (keine Positronen-Emissions-Tomographie oder Prostaszint)
Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung nach der letzten vorangegangenen Therapie (einschließlich Hormontherapie), wie durch 1 der folgenden Punkte definiert:
Messbarer Krankheitsverlauf
- Mehr als 20 % Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen ab dem Zeitpunkt der maximalen Regression oder dem Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen
Knochenscan-Fortschritt
- Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen im Knochenscan, die auf Prostatakrebs zurückzuführen sind UND
- PSA mindestens 5 ng/ml
PSA-Verlauf
- PSA mindestens 5 ng/ml, der seit dem Ausgangswert bei 2 Gelegenheiten (im Abstand von mindestens 1 Woche) seriell angestiegen ist. HINWEIS: Wenn der PSA-Bestätigungswert niedriger als der PSA-Screening-Wert ist, ist ein zusätzlicher Test auf PSA-Anstieg erforderlich
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- AST und ALT nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Bilirubin nicht größer als ULN
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf
- Kein Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Keine signifikante Veränderung des Anginamusters innerhalb des letzten Jahres
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Keine Herzerkrankung der Klasse II-IV der New York Heart Association
- Keine tiefe Venenthrombose innerhalb des letzten Jahres
Lungen
- Keine Lungenembolie innerhalb des letzten Jahres
Andere
- Keine klinisch signifikante periphere Neuropathie
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Sulindac
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie (einschließlich Estramustin oder Suramin)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Behandlung mit Flutamid und Megestrol
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Behandlung mit Bicalutamid und Nilutamid
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormontherapie, von der bekannt ist, dass sie den PSA-Spiegel senkt (einschließlich Ketoconazol, Aminoglutethimid, Finasterid oder jedes systemische Kortikosteroid)
- Gleichzeitige primäre testikuläre Androgensuppressionstherapie (z. B. mit einem LHRH-Analogon) erlaubt
Keine andere gleichzeitige Hormontherapie außer:
- Steroide bei Nebenniereninsuffizienz
- Hormone für nicht krankheitsbedingte Zustände (z. B. Insulin für Diabetes)
- Intermittierendes Dexamethason als Antiemetikum
Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Mindestens 8 Wochen seit vorheriger Strontiumchlorid Sr 89 oder Samarium Sm 153 Lexidronam Pentanatrium
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
Andere
- Mindestens 4 Wochen seit vorherigem pflanzlichem Produkt, von dem bekannt ist, dass es den PSA-Spiegel senkt (einschließlich Sägepalme, PC-SPES)
- Mehr als 1 Woche seit vorherigem Sulindac
- Kein gleichzeitiger Sulindac
Keine gleichzeitige chronische nichtsteroidale Antirheumatika (einschließlich COX-2-Hemmer und Salicylate wie Aspirin, Mesalamin, Salsalat und Sulfasalazin)
- Ibuprofen und Naproxen gleichzeitig erlaubt
- Niedrig dosiertes Aspirin (z. B. 81 mg/Tag) zur Herz-Kreislauf-Prävention erlaubt
- Keine gleichzeitige orale oder parenterale Antikoagulationstherapie in voller Dosis
- Eine gleichzeitige Bisphosphonattherapie ist zulässig, sofern die Therapie mindestens 4 Wochen vor der Studie begonnen wurde und die Krankheit trotz Therapie fortgeschritten ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kombinierte Chemotherapie
Kombination von 3 Chemotherapeutika für hormonresistenten Prostatakrebs
|
70 mg/m² IV-Infusion über 1 Stunde Tag 2 jedes Zyklus
280 mg p.o. tid Tage 1–5 jedes Zyklus
Zwei 125-mg-Kapseln p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1–21 jedes Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 24 Monate ab Studieneintritt
|
24 Monate ab Studieneintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizität
Zeitfenster: Behandlung bis zu 3 Monate nach der Behandlung
|
Behandlung bis zu 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderungen im PSA
Zeitfenster: Während der Behandlung dann q 3 mon bis zur ds-Progression
|
Während der Behandlung dann q 3 mon bis zur ds-Progression
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate ab Studieneintritt
|
24 Monate ab Studieneintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Nancy Dawson, MD, University of Maryland Greenbaum Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dawson NA, Halabi S, Ou SS, Biggs DD, Kessinger A, Vogelzang N, Clamon GH, Nanus DM, Kelly WK, Small EJ; Cancer And Leukemia Group B. A phase II study of estramustine, docetaxel, and exisulind in patients with hormone- refractory prostate cancer: results of cancer and leukemia group B trial 90004. Clin Genitourin Cancer. 2008 Sep;6(2):110-6. doi: 10.3816/CGC.2008.n.017.
- Dawson NA, Halabi S, Biggs DD, et al.: A phase II study of estramustine (E), docetaxel (D) and exisulind in hormone-refractory prostate cancer (HRPC): toxicity results of CALGB 90004. [Abstract] American Society of Clinical Oncology 2005 Prostate Cancer Symposium, 17-19 February 2005, Orlando, Florida. A-289, 2005.
- Dawson NA, Halabi S, Biggs DD, et al.: A phase II Study of estramustine (E), docetaxel (D) and exisulind in hormone-refractory prostate cancer (HRPC): initial results of CALGB 90004 . [Abstract] J Clin Oncol 23 (Suppl 16): A-4649, 415s, 2005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antikarzinogene Mittel
- Docetaxel
- Estramustin
- Sulindac-Sulfon
Andere Studien-ID-Nummern
- CALGB-90004
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000258766 (REGISTRIERUNG: NCI Physician Data Query)
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Klinische Studien zur Docetaxel
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Optimal Health ResearchAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
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AkesoRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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Nereus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Australien, Indien, Chile, Brasilien, Argentinien
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Zhuhai Beihai Biotech Co., LtdAbgeschlossenSolide Tumore | Bioäquivalenz | DocetaxelIndien
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
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Guangdong Provincial People's HospitalShanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierend
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SanofiAbgeschlossenLungentumorenFrankreich, Niederlande, Spanien, Truthahn, Belgien, Finnland, Italien, Vereinigtes Königreich
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs