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Combretastatin A4 Phosphat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkrebs

10. Juni 2010 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Phase-II-Studie mit Combretastatin-A-4-Phosphat (CA4P) bei fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkarzinom

BEGRÜNDUNG: Combretastatin A4-Phosphat kann das Wachstum von anaplastischem Schilddrüsenkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Combretastatin A4-Phosphat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder metastasiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate von Patienten mit fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkrebs, die mit Combretastatin A4-Phosphat behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie, ob dieses Medikament den natürlichen Verlauf von anaplastischem Schilddrüsenkrebs in Bezug auf die Verdopplung der medianen Überlebenszeit von 4-6 Monaten auf 12 Monate bei diesen Patienten verändert.
  • Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie das klinische Ansprechen mit der Dichte der Tumormikrogefäße vor der Behandlung und der Färbung unreifer Gefäße, Änderungen der sICAM-1-Spiegel im Verlauf der Behandlung und pharmakokinetischen Parametern bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 Combretastatin A4-Phosphat i.v. über 10 Minuten. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 2 Zyklen über die Dokumentation des CR hinaus.

Die Patienten werden monatlich überwacht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 32 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 18-24 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
        • Ireland Cancer Center at University Hosptials Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter* anaplastischer oder schlecht differenzierter Schilddrüsenkrebs, einschließlich 1 der folgenden:

    • Rezidivierende/regional fortgeschrittene Erkrankung, die einer definitiven kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht mehr zugänglich ist
    • Unbehandelte metastatische Erkrankung HINWEIS: *Falls keine ursprünglichen/diagnostischen Tumorblöcke verfügbar sind, muss der Tumor für eine Kernnadelbiopsie vor der Behandlung zugänglich sein
  • Muss während oder nach einer vorherigen kombinierten Modalitätstherapie (z. B. systemische Chemotherapie und Strahlentherapie) für regional fortgeschrittene (aber nicht metastasierte) Krankheit rezidiviert oder fortgeschritten sein
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Offene Luftröhre und Atemwege durch Screening direkter und indirekter Laryngoskopie* HINWEIS: *Für Patienten mit massigen Schilddrüsen-/Nackenraumforderungen und/oder Verdacht auf Obstruktion der Atemwege
  • Keine aktiven Hirnmetastasen, wie durch eines der folgenden belegt:

    • Symptomatische Beteiligung
    • Hirnödem durch CT-Scan oder MRT
    • Röntgennachweis der Progression seit definitiver Therapie
    • Fortgesetzter Bedarf an Kortikosteroiden

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch

  • Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 8,5 g/dl

Leber

  • Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • ALT und AST nicht größer als das 3,5-fache des ULN

Nieren

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Herz-Kreislauf

  • LVEF mindestens 50 % von MUGA
  • EKG normal

    • Kein Hinweis auf einen früheren Myokardinfarkt (z. B. signifikante Q-Zacken), QTc größer als 450 ms oder andere klinisch signifikante Anomalien
  • Keine Vorgeschichte von Angina (auch wenn durch Medikamente kontrolliert)
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine unkontrollierten atrialen Arrhythmien
  • Keine klinisch signifikanten Arrhythmien, einschließlich einer der folgenden:

    • Leitungsstörungen
    • Nodale junktionale Arrhythmien und Dysrhythmien
    • Sinusbradykardie oder Tachykardie
    • Supraventrikuläre Arrhythmien
    • Vorhofflimmern oder -flattern
    • Synkope oder vasovagale Episoden
  • Keine signifikante Herzwandanomalie oder Herzmuskelschädigung durch MUGA
  • Keine unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck konstant größer als 150 mm Hg systolisch und 100 mm Hg diastolisch, unabhängig von der Medikation)

    • Patienten mit früherem Bluthochdruck sind zugelassen, sofern eine klinische Dokumentation eines kontrollierten Blutdrucks für 2 Monate vor Studieneinschluss vorliegt
  • Keine symptomatische periphere Gefäßerkrankung
  • Keine symptomatische zerebrovaskuläre Erkrankung

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine vorbestehende motorische oder sensorische periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Keine unkontrollierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie
  • Keine gleichzeitige schwere Infektion
  • Keine andere nicht maligne medizinische Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch die Studientherapie gefährdet sein könnte
  • Keine psychiatrischen Störungen oder andere Bedingungen, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Keine gleichzeitige biologische Therapie
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie
  • Keine gleichzeitige prophylaktische koloniestimulierende Faktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin)
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige Hormontherapie, außer einer der folgenden:

    • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten für hormonresistenten Prostatakrebs
    • Hormonersatztherapie
    • Orale Kontrazeptiva
    • Megestrol bei Anorexie/Kachexie

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie mit fortschreitender Erkrankung jenseits der Bestrahlungsöffnungen
  • Keine vorherige Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation

Andere

  • Mindestens 6 Wochen seit einer anderen vorangegangenen Therapie mit verzögerter Toxizität
  • Keine vorherige Therapie der metastasierten Erkrankung
  • Keine gleichzeitige(n) Medikation(en), von der bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängert, es sei denn, die Medikation(en) kann/können mindestens 72 Stunden vor, während und mindestens 6 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments gehalten werden
  • Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
  • Keine andere gleichzeitige antineoplastische oder zytotoxische Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittleres Überleben
Zeitfenster: alle 8 wochen
alle 8 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: alle 8 wochen
alle 8 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fosbretabulin Dinatrium

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