- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00060242
Combretastatin A4 Phosphat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Phase-II-Studie mit Combretastatin-A-4-Phosphat (CA4P) bei fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkarzinom
BEGRÜNDUNG: Combretastatin A4-Phosphat kann das Wachstum von anaplastischem Schilddrüsenkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Combretastatin A4-Phosphat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder metastasiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate von Patienten mit fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkrebs, die mit Combretastatin A4-Phosphat behandelt wurden.
- Bestimmen Sie, ob dieses Medikament den natürlichen Verlauf von anaplastischem Schilddrüsenkrebs in Bezug auf die Verdopplung der medianen Überlebenszeit von 4-6 Monaten auf 12 Monate bei diesen Patienten verändert.
- Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie das klinische Ansprechen mit der Dichte der Tumormikrogefäße vor der Behandlung und der Färbung unreifer Gefäße, Änderungen der sICAM-1-Spiegel im Verlauf der Behandlung und pharmakokinetischen Parametern bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 Combretastatin A4-Phosphat i.v. über 10 Minuten. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 2 Zyklen über die Dokumentation des CR hinaus.
Die Patienten werden monatlich überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 32 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 18-24 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center at University Hosptials Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter* anaplastischer oder schlecht differenzierter Schilddrüsenkrebs, einschließlich 1 der folgenden:
- Rezidivierende/regional fortgeschrittene Erkrankung, die einer definitiven kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht mehr zugänglich ist
- Unbehandelte metastatische Erkrankung HINWEIS: *Falls keine ursprünglichen/diagnostischen Tumorblöcke verfügbar sind, muss der Tumor für eine Kernnadelbiopsie vor der Behandlung zugänglich sein
- Muss während oder nach einer vorherigen kombinierten Modalitätstherapie (z. B. systemische Chemotherapie und Strahlentherapie) für regional fortgeschrittene (aber nicht metastasierte) Krankheit rezidiviert oder fortgeschritten sein
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Offene Luftröhre und Atemwege durch Screening direkter und indirekter Laryngoskopie* HINWEIS: *Für Patienten mit massigen Schilddrüsen-/Nackenraumforderungen und/oder Verdacht auf Obstruktion der Atemwege
Keine aktiven Hirnmetastasen, wie durch eines der folgenden belegt:
- Symptomatische Beteiligung
- Hirnödem durch CT-Scan oder MRT
- Röntgennachweis der Progression seit definitiver Therapie
- Fortgesetzter Bedarf an Kortikosteroiden
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8,5 g/dl
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- ALT und AST nicht größer als das 3,5-fache des ULN
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf
- LVEF mindestens 50 % von MUGA
EKG normal
- Kein Hinweis auf einen früheren Myokardinfarkt (z. B. signifikante Q-Zacken), QTc größer als 450 ms oder andere klinisch signifikante Anomalien
- Keine Vorgeschichte von Angina (auch wenn durch Medikamente kontrolliert)
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Keine unkontrollierten atrialen Arrhythmien
Keine klinisch signifikanten Arrhythmien, einschließlich einer der folgenden:
- Leitungsstörungen
- Nodale junktionale Arrhythmien und Dysrhythmien
- Sinusbradykardie oder Tachykardie
- Supraventrikuläre Arrhythmien
- Vorhofflimmern oder -flattern
- Synkope oder vasovagale Episoden
- Keine signifikante Herzwandanomalie oder Herzmuskelschädigung durch MUGA
Keine unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck konstant größer als 150 mm Hg systolisch und 100 mm Hg diastolisch, unabhängig von der Medikation)
- Patienten mit früherem Bluthochdruck sind zugelassen, sofern eine klinische Dokumentation eines kontrollierten Blutdrucks für 2 Monate vor Studieneinschluss vorliegt
- Keine symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Keine symptomatische zerebrovaskuläre Erkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine vorbestehende motorische oder sensorische periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine unkontrollierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie
- Keine gleichzeitige schwere Infektion
- Keine andere nicht maligne medizinische Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch die Studientherapie gefährdet sein könnte
- Keine psychiatrischen Störungen oder andere Bedingungen, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Keine gleichzeitige prophylaktische koloniestimulierende Faktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Keine gleichzeitige Hormontherapie, außer einer der folgenden:
- Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten für hormonresistenten Prostatakrebs
- Hormonersatztherapie
- Orale Kontrazeptiva
- Megestrol bei Anorexie/Kachexie
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie mit fortschreitender Erkrankung jenseits der Bestrahlungsöffnungen
- Keine vorherige Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
Andere
- Mindestens 6 Wochen seit einer anderen vorangegangenen Therapie mit verzögerter Toxizität
- Keine vorherige Therapie der metastasierten Erkrankung
- Keine gleichzeitige(n) Medikation(en), von der bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängert, es sei denn, die Medikation(en) kann/können mindestens 72 Stunden vor, während und mindestens 6 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments gehalten werden
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
- Keine andere gleichzeitige antineoplastische oder zytotoxische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittleres Überleben
Zeitfenster: alle 8 wochen
|
alle 8 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektive Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: alle 8 wochen
|
alle 8 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Fosbretabulin
- Combretastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- ICC2302
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CASE-CWRU-ICC-2302 (ANDERE: Case Comprehensive Cancer Center)
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The Christie NHS Foundation TrustNovartis; East and North Hertfordshire NHS Trust; Mateon TherapeuticsBeendetEierstocktumoren | Eierstockkrebs | Neubildungen, EierstockVereinigtes Königreich
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Mateon TherapeuticsBeendetPlatinresistenter EierstockkrebsVereinigte Staaten, Belgien, Deutschland
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenAltersbedingte Makuladegeneration | Choroidale Neovaskularisation | CNV | AMD | Combretastatin A4 PhosphatVereinigte Staaten
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