- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701349
Fosbretabulin oder Placebo in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs (FACT2)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fosbretabulin-Tromethamin (CA4P) in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei anaplastischem Schilddrüsenkarzinom (FACT2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der für alle Fächer befolgte Behandlungsplan besteht aus:
- Ein Screening-Besuch innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Fosbretabulin oder Placebo).
- Eine Behandlungsphase von 21-tägigen Kombinationsbehandlungszyklen (Studienmedikament plus Chemotherapie) (bis zu 6 Zyklen)
- Eine Bewertung am Ende der Behandlungsphase
- Ein Besuch am Ende der Studie, der nach Möglichkeit 30 Tage nach dem letzten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments stattfindet
Nach dem letzten Klinikbesuch werden alle Probanden durch monatliche Telefonanrufe, E-Mail oder persönlich zum Überleben überwacht.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbares, restliches, rezidivierendes oder persistierendes ATC, histologisch oder zytologisch bestätigt
- Vorheriges zytotoxisches therapeutisches Regime als Primärtherapie mit kurativer Absicht oder vorherige zielgerichtete Therapien (TKIs) sind förderfähig (vorherige Taxan- oder Platintherapie ist zulässig)
- Unbehandeltes ATC nach Biopsie, Operation mit kurativer Absicht, Linderung oder nachdem eine Strahlentherapie mit oder ohne radiosensibilisierende Chemotherapie in Betracht gezogen oder verabreicht wurde
- Krankheit bei klinischer Untersuchung vorhanden (messbar oder nicht messbar)
- Nur Fernmetastasen (Stadium IVC) müssen eine histologische Bestätigung von ATC entweder von der ursprünglichen primären Läsion oder einer metastatischen Stelle haben
- Eine neoadjuvante Therapie mit Bestrahlung und entweder einer radiosensibilisierenden Chemotherapie, gefolgt von einer Operation mit kurativer Absicht, einer Palliation oder einer Biopsie, sind geeignet, wenn ein Rest- oder persistierendes ATC vorhanden ist
- Probanden mit Tracheotomie sind förderfähig
- ECOG PS 2 oder weniger
- Angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion, Elektrolyte WNL für die Einrichtung
Ausschlusskriterien:
- Krankheit, die vollständig mit negativen mikroskopischen Rändern und ohne Restkrankheit im Körper reseziert werden kann
- Aktive Hirnmetastasen, einschließlich symptomatischer Beteiligung, Nachweis eines Hirnödems durch vorheriges CT oder MRT, röntgenologischer Nachweis von Hirnmetastasen seit der endgültigen Therapie oder fortgesetzter Bedarf an Kortikosteroiden wegen Hirnödem
- Anamnestisch andere bösartige Erkrankungen als ACT, außer frühere bösartige Schilddrüsenmalignome niedrigeren Grades, kurativ behandeltes Basalzellkarzinom und In-situ-Melanom der Haut, zervikale intraepitheliale Neoplasie, lokalisierter Prostatakrebs, In-situ-Karzinom der Brust
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Fosbretabulin, Paclitaxel, Carboplatin oder einen ihrer Bestandteile
- Erhalten einer gleichzeitigen Prüftherapie oder haben eine Prüftherapie für eine Indikation innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten geplanten Tag der Dosierung erhalten
- Grad 3 oder höher periphere Neuropathie
- Anamnese eines früheren zerebrovaskulären Ereignisses, einschließlich einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierte Hypertonie definiert als Blutdruck > 150/100 mmHg trotz Medikation
- Symptomatische Gefäßerkrankungen (z. Schaufensterkrankheit)
- Anamnese eines instabilen Angina-pectoris-Musters, eines Myokardinfarkts (einschließlich Nicht-Q-Welle) innerhalb der letzten 6 Monate oder einer dekompensierten Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
- Vorgeschichte von Torsade de Pointes, ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern oder angeborenem Long-QT-Syndrom.
- Pathologische Bradykardie (<60 b/m oder Herzblock (ausgenommen Block 1. Grades, bestehend nur aus Verlängerung des PR-Intervalls)
- EKG-Befunde von klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmie, neuer ST-Strecken-Hebung oder -Senkung oder neuer Q-Welle im EKG (PVCs sind nicht ausgeschlossen).
- QTc-Intervall 480 ms oder mehr
- Erfordernis der gleichzeitigen Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, einschließlich Antiarrhythmika
- Kalium- und/oder Magnesiumkonzentrationen unterhalb des normalen Bereichs für das Referenzlabor
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Fosbretabulin + Paclitaxel + Carboplatin
Sechs 21-Tage-Zyklen von: Fosbretabulin (60 mg/m2) i.v. an Tag 1, 8, 15 Paclitaxel (200 mg/m2) i.v. an Tag 2 Carboplatin (AUC 6) i.v. an Tag 2 |
Fosbretabulin 200 mg/m2 IV-Infusion
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo + Paclitaxel + Carboplatin
Sechs 21-tägige Zyklen von: Placebo (formuliert und verpackt entsprechend Fosbretabulin) an Tag 1, 8, 15 Paclitaxel (200 mg/m2) i.v. an Tag 2 Carboplatin (AUC6) i.v. an Tag 2 |
Paclitaxel 200 mg/m2, Carboplatin AUC 6 IV-Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die maximale Studiendauer für jedes Fach beträgt 2 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Die maximale Studiendauer für jedes Fach beträgt 2 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl unerwünschter Ereignisse der Kombination Fosbretabulin + Paclitaxel + Carboplatin
Zeitfenster: Die maximale Studiendauer für jedes Fach beträgt 2 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Die maximale Studiendauer für jedes Fach beträgt 2 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer mit 1-Jahres-Überleben
Zeitfenster: Die maximale Studiendauer für jedes Fach beträgt 2 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Die maximale Studiendauer für jedes Fach beträgt 2 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie den Anteil der Probanden mit messbarer Erkrankung, die ein objektives Ansprechen auf den Tumor zeigen, nach Behandlung
Zeitfenster: Die maximale Studiendauer für jedes Fach beträgt 2 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Die maximale Studiendauer für jedes Fach beträgt 2 Jahre ab dem Datum der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcia Brose, MD, PhD, University of Pennsylvania, Philadelphia, PA 19104
- Hauptermittler: Julie A Sosa, MD, Yale University, New Haven, CT 06520
- Hauptermittler: Lisa Licitra, MD, Instituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori, Milan, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Fosbretabulin
- Combretastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- OX4317s
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