- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01570790
Combretastatin A4 Phosphat bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Eine Open-Label-Pilotstudie (Phase I/II) zur Dosiseskalationssicherheit und -verträglichkeit von Combretastatin A4-Phosphat bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als eine eskalierende Einzeldosis mit Kohorten von fünf Probanden konzipiert. Die Eskalation zur nächsten Kohorte basierte auf dem Vorhandensein von nicht mehr als einem Probanden mit dosislimitierender Toxizität (DLT). Die erste Kohorte erhält 27 mg/m2 intravenöse Infusion von CA4P, 36 mg/m2 an die zweite Kohorte und 45 mg/m2 an die dritte Kohorte. CA4P wird zu Beginn und jede Woche für insgesamt 4 Dosen infundiert. Nachsorgeuntersuchungen sind in Woche 8 und 12 geplant.
Während der 12-wöchigen Dauer der Studie werden Sicherheitsdaten gesammelt und anhand der Kriterien der gemeinsamen Terminologie für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v3.0) bewertet. Die Bioaktivitätsdaten werden bewertet, indem die Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe, Änderungen der zentralen Netzhautdicke, gemessen durch optische Kohärenztomographie, und Änderungen der Leckagemenge bei der Fluorescein-Angiographie gemessen werden.
DLTs wurden als spezifische Ereignisse definiert, die wahrscheinlich oder definitiv mit CA4P in Zusammenhang stehen. Zu den schwerwiegenden DLTs gehörten ein QTc-Intervall ≥ 500 ms (basierend auf Messungen, die vom Kernlabor für die EKG-Analyse bereitgestellt wurden), ventrikuläre Arrhythmie Grad 2 oder höher, unerklärliche Synkope, Toxizität Grad 3 oder höher, verzögerte Erholung, die eine erneute Behandlung um > 14 Tage verzögerte und Augentoxizität wie Keratopathie, Uveitis, Optikusneuropathie und Retinopathie nach Ermessen des Prüfarztes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Wilmer Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 Jahre oder älter;
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das mindestens 2 Wochen, aber weniger als 4 Wochen vor Studienbeginn durchgeführt wurde und ein QTc zeigt
Ausreichende Knochenmarkfunktion:
Absolute Granulozytenzahl ≥1500 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3; Hämoglobin ≥9,0 g/dl;
- PT/PTT innerhalb der Obergrenze der Institution des Normalwerts (ULN) oder INR
Ausreichende Leberfunktion:
Gesamtbilirubin innerhalb der Institution ULN; Alanin- und Aspartataminotransferase (ALT/AST)
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL;
Augenkriterien:
- Bestkorrigierter Visus im Studienauge von ≤20/40 und ≥20/800 im Partnerauge.
- Subfoveale choroidale Neovaskularisation (wie durch Fluorescein-Angiographie dargestellt) als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration mit einer Gesamtläsionsgröße von ≤ 12 gesamten Bandscheibenbereichen, von denen mindestens 50 % aktive CNV sein müssen.
- Subretinale Blutung ≤ 50 % der Gesamtläsionsgröße;
- Bei Patienten mit minimal klassischer und rein okkulter CNV muss ein dokumentierter Nachweis von ≥2 Sehverlustlinien (ETDRS) während der letzten 12 Wochen vorliegen;
- Klare Augenmedien und ausreichende Papillardilatation, um eine gute stereoskopische Fundusfotografie zu ermöglichen;
- Männlich fruchtbare Patienten müssen auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden;
- Frauen müssen vor Studieneintritt mindestens 12 Monate postmenopausal oder chirurgisch steril sein oder zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anwenden.
- Kann für alle Studienbesuche innerhalb der erforderlichen Besuchsfenster zurückkehren;
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige subfoveale thermische Lasertherapie;
- Jede subfoveale Narbenbildung oder Atrophie oder > 25 % der Gesamtläsionsgröße besteht aus Narbenbildung oder Atrophie;
- Signifikante Medientrübungen, einschließlich Katarakt, die die Sehschärfe, die Beurteilung der Toxizität oder die Fundusfotografie beeinträchtigen können;
- Vorhandensein anderer Ursachen für choroidale Neovaskularisation, einschließlich pathologischer Myopie (sphärisches Äquivalent von ≥ -8,0 Dioptrien oder axiale Länge von ≥ 25 mm), okuläres Histoplasmose-Syndrom, Angioid Streaks, Aderhautruptur und multifokale Choroiditis und andere uveitische Entitäten;
- Jeder Zustand, der die Beurteilung des Fortschreitens der CNV beeinträchtigen könnte;
- Jede intraokulare Operation am Studienauge innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening für die Studie;
- Andere Behandlung für AMD des Studienauges innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
- Bekannte Allergie gegen Fluorescein;
- Jede aktuelle oder vergangene signifikante gastrointestinale, orale oder nasale Blutung;
- Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder andere nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte;
- Vorbestehende periphere Neuropathie Grad 2 (CTC v.3.0) oder höher;
- Psychiatrische Störungen oder andere Zustände, die Patienten unfähig machen, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Vorgeschichte von Angina pectoris, Myokardinfarkt, CHF, nicht kontrollierte atriale Arrhythmien oder klinisch signifikante Arrhythmien, einschließlich Überleitungsanomalien, nodal-junktionale Arrhythmien und Dysrhythmien, Sinusbradykardie oder -tachykardie, supraventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflimmern oder -flattern, Synkopen oder vasovagale Episoden;
- Abnormaler Herzbelastungstest;
- Unkontrollierter Bluthochdruck (durchgängig >150/100 mmHg, unabhängig von der Medikation);
- Unkontrollierte Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie;
- EKG mit Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts, QTc > 450 ms oder andere klinisch signifikante Anomalien;
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern;
- Patienten mit Erkrankungen im Zusammenhang mit QTc-Verlängerung;
- Alle Prüfpräparate oder -geräte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Verringerte Ejektionsfraktion ≤50 % oder früherer Myokardinfarkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
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27 mg/m2 CA4P IV-Infusion zu Studienbeginn und jede Woche für 4 Dosen
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
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36 mg/m2 CA4P IV-Infusion zu Studienbeginn und jede Woche für 4 Dosen
Andere Namen:
45 mg/m2 CA4P IV-Infusion zu Studienbeginn und jede Woche für 4 Dosen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
|
36 mg/m2 CA4P IV-Infusion zu Studienbeginn und jede Woche für 4 Dosen
Andere Namen:
45 mg/m2 CA4P IV-Infusion zu Studienbeginn und jede Woche für 4 Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse zu melden, wie in den Kriterien der gemeinsamen Terminologie für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v.3.0;
National Cancer Institute) und um den Grad der Beziehung zwischen unerwünschten Ereignissen und dem Studienmedikament (CA4P) zu bestimmen.
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12 Wochen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
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DLT ist definiert als eines der folgenden unerwünschten Ereignisse, wenn der Schweregrad ≥ Grad 2 ist: ventrikuläre Arrhythmie, AV-Block zweiten oder dritten Grades, schwere Sinusbradykardie < 45 bpm, Tachykardie > 120 bpm, supraventrikuläre Arrhythmie > 24 Stunden, ventrikuläre Tachykardie (> 9 Schläge hintereinander), jede Länge von Torsades de Pointes, unerklärliche rezidivierende Synkopen, QTc-Verlängerung ≥ 500 ms bei > 2 aufeinanderfolgenden EKGs, Myokardinfarkt 2. Grades oder höher oder Augentoxizitäten, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Patienten nicht akzeptabel sind weitere Behandlungen erhalten.
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12 Wochen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) einer intravenösen Infusion von Combretastatin A-4-Phosphat bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration.
Die MTD ist definiert als die maximale Dosierung von CA4P, bei der eine DLT bei weniger als 2 Patienten einer bestimmten Kohorte beobachtet wird.
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12 Wochen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
|
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
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Differenzänderung gegenüber dem Ausgangswert in der bestkorrigierten Sehschärfe, gemessen mit dem ETDRS-Protokoll (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) in Woche 4 und Woche 12.
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4 und 12 Wochen nach der ersten Infusion des Studienmedikaments
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Veränderung der zentralen Netzhautdicke
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen nach der ersten Infusion von CA4P
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Differenzänderung gegenüber dem Ausgangswert in der zentralen Netzhautdicke, gemessen durch optische Kohärenztomographie in Woche 4 und Woche 12.
|
4 und 12 Wochen nach der ersten Infusion von CA4P
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Quan D Nguyen, MD, MSc, Wilmer Eye Institute - Johns Hopkins University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Metaplasie
- Makuladegeneration
- Choroidale Neovaskularisation
- Neovaskularisation, pathologisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Fosbretabulin
- Combretastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- FBO-206
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