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Pränatale Tests: Amniozentese versus transabdominale Chorionzottenbiopsie (TA CVS)

Randomisierte Studie zur 11- bis 14-wöchigen Amniozentese und transabdominalen Chorionzottenbiopsie (TA CVS)

Die pränatale Diagnostik kann Eltern Informationen über bestimmte fetale Erkrankungen liefern. Allerdings sind invasive pränatale Diagnostikverfahren mit Risiken für den Fötus verbunden. Diese Studie vergleicht die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Methoden der invasiven pränatalen Diagnostik: Amniozentese und transabdominale Chorionzottenbiopsie (TA CVS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Amniozentese wird im Allgemeinen 105 bis 125 Tage nach der letzten Menstruation (LMP) und TA CVS 63 bis 76 Tage nach LMP durchgeführt. Diese Studie wird die Sicherheit und Genauigkeit der transabdominalen Amniozentese und der TA-CVS vergleichen, die jeweils während des gleichen modifizierten Gestationsalterfensters von 77 bis 104 Tagen nach LMP durchgeführt werden.

Gesunde, schwangere Frauen im Alter von 77 bis 104 Tagen der Schwangerschaft, deren einzige Indikation für eine vorgeburtliche Diagnose ein fortgeschrittenes Alter der Mutter von mindestens 34 Jahren bei der Aufnahme ist, werden randomisiert, um entweder TA CVS oder Amniozentese nach einem Basis-Ultraschall zu erhalten. Geeignete Frauen, die die Randomisierung ablehnen oder für die ein Verfahren nicht innerhalb von 104 Tagen geplant werden kann, werden ebenfalls nachverfolgt. Zu den primären Endpunkten gehören fetaler Verlust oder Frühgeburt vor dem 196. Schwangerschaftstag sowie totaler fetaler Verlust, Fruchtwasserverlust, Gestationsalter bei der Geburt, perinatale Morbidität, neonatale Morbidität und angeborene Anomalien, einschließlich Gliedmaßenreduktionsdefekte. Der Erfolg bei der Diagnoseerstellung durch die beiden Verfahren wird verglichen. Eine ergänzende Studie wird die Durchführbarkeit und Genauigkeit der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) als schnelles diagnostisches Verfahren für bestimmte zytogenetische Anomalien bewerten; ein anderes wird Daten über Fruchtwasser-Alphafetoprotein und Acetylcholinesterase für die Diagnose von Neuralrohrdefekten sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

6400

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

34 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Einlingsschwangerschaft durch Baseline-Ultraschall bestätigt
  • Mindestens 77 Tage Schwangerschaft, aber nicht mehr als 104 Tage Schwangerschaft, bestätigt durch Baseline-Ultraschall

Ausschlusskriterien

  • Beweise für einen „verschwindenden“ Zwilling
  • Blutungen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Schwangerschaft einer Menstruationsperiode entsprechen
  • Krankengeschichte, die auf eine schwere Erkrankung der Mutter oder eine potenzielle teratogene Exposition hinweist
  • Oligohydramnion
  • Bekannte fetale Anomalie
  • Datierungsinkonsistenz: Wenn die geschätzte Schwangerschaft 8 oder mehr Tage weniger ist als durch LMP geschätzt, wird die Patientin ausgeschlossen, es sei denn, das Intervallwachstum durch Ultraschall bestätigt die Normalität der Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laird G. Jackson, M.D., Drexel University College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1996

Studienabschluss

1. August 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5R01HD031991 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1R01HD032109 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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