- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00081419
Zeitpunkt der freiwilligen Bewegung bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischer Tic-Störung
Zeitpunkt der freiwilligen Bewegung bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischer Tic-Störung mittels EEG und Oberflächen-EMG
In dieser Studie wird untersucht, wie das Gehirn Bewegungen bei Menschen mit Tourette-Syndrom und chronischer Tic-Störung steuert, um festzustellen, ob der Zeitpunkt der Bewegung wichtig dafür ist, ob jemand das Gefühl hat, seine Bewegungen „unter Kontrolle“ zu haben. Obwohl Bewegungen bei Tic-Störungen oft als „unwillkürlich“ bezeichnet werden, geben einige Patienten an, dass diese Bewegungen freiwillig ausgeführt werden, oder sie können nicht entscheiden, ob sie freiwillig oder unfreiwillig sind. Frühere Experimente haben gezeigt, dass Menschen, die gebeten werden, auf eine Uhr zu schauen und die Zeit anzugeben, zu der sie sich zum ersten Mal für eine Bewegung entscheiden, Zeiten später angeben, als die ersten mit der Bewegung verbundenen Gehirnwellen auftreten. Wenn sie gebeten werden, den Zeitpunkt anzugeben, zu dem sie die Bewegung zum ersten Mal initiieren, geben sie die Zeiten an, bevor die Muskeln tatsächlich beginnen, sich zu bewegen. Diese Studie kann dabei helfen, herauszufinden, wie sich das Gefühl, eine Handlung zu wollen und einzuleiten, bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischer Tic-Störung verändert und wie Menschen das Gefühl haben, mehr oder weniger „die Kontrolle“ über ihre Bewegungen zu haben.
Normale Freiwillige und Patienten mit Tourette-Syndrom oder chronischer Tic-Störung im Alter zwischen 18 und 65 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Kontrollpersonen dürfen keine neurologischen oder psychischen Störungen haben und Patienten mit Tourette-Syndrom oder chronischer Tic-Störung dürfen keine anderen neurologischen Störungen haben. Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen.
Alle Teilnehmer erhalten eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einen Test zur Bestimmung ihres Aufmerksamkeitsgrades. Die Patienten werden zu ihren Symptomen und vollständigen psychiatrischen Bewertungsskalen befragt. Darüber hinaus durchlaufen alle Teilnehmer die folgenden Verfahren:
Elektrischer Schock
Die Teilnehmer blicken auf einem Computerbildschirm auf eine Uhr, deren Zeiger sich schnell drehen. Beim Blick auf die Uhr erhält jeder Teilnehmer kleine, schmerzfreie Elektroschocks und wird gebeten, entsprechend der Uhr anzugeben, wann er die Elektroschocks erhalten hat. Die Schocks werden 40 Mal wiederholt.
Armbewegung
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Arme zu zufälligen Zeiten wiederholt vom Tisch zu heben und dabei auf die Computeruhr zu schauen. Diese Übung wird 80 Mal wiederholt. Von diesen 80 werden die Teilnehmer zehnmal hintereinander gebeten, den Zeitpunkt anzugeben, zu dem sie zum ersten Mal den Wunsch verspürten, ihren Arm zu bewegen, und dann zehnmal hintereinander, wann sie zum ersten Mal das Gefühl hatten, ihren Arm zu bewegen.
Elektroenzephalographie (EEG) und Elektromyographie (EMG)
Die Teilnehmer unterziehen sich während ... einem EEG und einem EMG.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie sich das subjektive Gefühl, eine Handlung zu wollen und einzuleiten, bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischer Tic-Störung verändert. Obwohl viele Definitionen der Krankheit die Charakterisierung von Tics als „unfreiwillig“ beinhalten, behaupten einige Patienten, dass diese Bewegungen freiwillig ausgeführt werden oder nicht in der Lage sind, zu entscheiden, ob sie freiwillig oder unfreiwillig sind. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die zeitliche Reihenfolge, in der jemand eine freiwillige Bewegung will und diese Bewegung beginnt, für das subjektive Gefühl der Kausalität von zentraler Bedeutung ist. Wir schlagen vor, Tics sowie normale, willkürliche Bewegungen bei Patienten mit Tourette-Syndrom und chronischer Tic-Störung zu untersuchen, um den Zeitverlauf zwischen der Entscheidung zur Bewegung und dem Beginn der Bewegung zu ermitteln. Unter Verwendung des Paradigmas von Libet wollen wir Probanden dazu bringen, eine schnell rotierende Uhr zu beobachten, um die Zeiten zu melden, die mit der willigen Bewegung (Zeit W) und der Einleitung einer Bewegung (Zeit M) verbunden sind. Wir werden auch elektroenzephalographische/elektromyographische (EEG/EMG) Bewegungsmessungen durchführen.
STUDIENBEVÖLKERUNG: Wir beabsichtigen, erwachsene Patienten mit einer Diagnose einer Tic-Störung und häufigen Tics im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen sowie normale, gesunde Freiwillige als Kontrollen zu untersuchen.
DESIGN: Wir werden Tic-Patienten bitten, die „Freiwilligkeit“ ihrer Tics anhand einer Bewertungsskala zu bewerten. Wir werden Tic-Patienten bitten, auf eine schnell rotierende Uhr auf einem Computerbildschirm zu schauen und zu notieren, wann ihre Bewegungen gewollt waren (Zeitpunkt W) und eingeleitet wurden (Zeitpunkt M), sowohl bei Tics als auch bei normalen willkürlichen Bewegungen. Patienten geben auch den Zeitpunkt eines somatosensorischen Reizes an. Das Oberflächen-EMG bestimmt den Zeitpunkt der tatsächlichen Bewegung und das EEG zeichnet die mit der Bewegung verbundenen Gehirnpotentiale auf. Das Design wird für normale Freiwillige das gleiche sein, mit der Ausnahme, dass die Freiwilligen keine Bewertungsskalen ausfüllen und keine Tics erleben.
ERGEBNISMASSNAHMEN: Das primäre Ergebnismaß dieser Studie ist die Latenz der Zeiten W und M (vor EMG-Beginn) bei Tic-Patienten in Korrelation mit der Freiwilligkeit, die die Patienten mit ihren Tics assoziieren, im Vergleich zu den Zeiten W und M, die für normale willkürliche Bewegungen angegeben wurden bei den normalen Freiwilligen.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Tic-Patienten:
Bei den Patienten handelt es sich um Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit der DSM-IV-TR-Diagnose TS oder CTD. Die Patienten werden in der NINDS-Ambulanz für Bewegungsstörungen untersucht und neurologischen und körperlichen Untersuchungen unterzogen. Sie werden gebeten, 24 Stunden vor der Studie auf Alkohol und jegliche Medikamente zu verzichten. Alle an den Studien teilnehmenden Probanden verfügen über eine gültige Krankenaktennummer des klinischen Zentrums.
Normale Freiwillige:
Es werden 26 normale Kontrollen eingeschlossen; Die Kontrollen werden in der NINDS-Ambulanz für Bewegungsstörungen untersucht und neurologische und körperliche Untersuchungen durchgeführt. Sie werden gebeten, 24 Stunden vor der Studie auf Alkohol und jegliche Medikamente zu verzichten. Alle an den Studien teilnehmenden Probanden verfügen über eine gültige Krankenaktennummer des klinischen Zentrums.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten, die jünger als 18 Jahre oder älter als 65 Jahre sind, werden von der Studie ausgeschlossen.
Tic-Patienten:
Patienten mit anderen neurologischen Störungen als TS oder CTD
Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Patienten, die nicht in der Lage sind, 24 Stunden vor der Studie auf Alkohol oder Medikamente zu verzichten, die das Zentralnervensystem beeinflussen
Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Normale Fächer:
Patienten mit neurologischen Störungen oder ADHS
Patienten, die nicht in der Lage sind, 24 Stunden vor der Studie auf Alkohol oder Medikamente zu verzichten, die das Zentralnervensystem beeinflussen
Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berardelli A, Curra A, Fabbrini G, Gilio F, Manfredi M. Pathophysiology of tics and Tourette syndrome. J Neurol. 2003 Jul;250(7):781-7. doi: 10.1007/s00415-003-1102-4.
- Goetz CG, Leurgans S, Chmura TA. Home alone: methods to maximize tic expression for objective videotape assessments in Gilles de la Tourette syndrome. Mov Disord. 2001 Jul;16(4):693-7. doi: 10.1002/mds.1159.
- Gomes G. Problems in the timing of conscious experience. Conscious Cogn. 2002 Jun;11(2):191-97. doi: 10.1006/ccog.2002.0550.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Syndrom
- Erkrankung
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
- Tics
Andere Studien-ID-Nummern
- 040153
- 04-N-0153
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Klinische Studien zur Tourette Syndrom
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Xuanwu Hospital, BeijingNoch keine RekrutierungTourett syndromChina
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PfizerZurückgezogenTourett syndromVereinigte Staaten
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Psyadon PharmaAbgeschlossen
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China Medical University HospitalBened Biomedical Co., Ltd.RekrutierungTourett syndromTaiwan
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Bausch Health Americas, Inc.Zurückgezogen
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Fondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo...Ministry of Health, ItalyAbgeschlossenTourette Syndrom | Tourett syndrom | Tourette-Störung | Gilles-de-la-Tourette-SyndromItalien
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Emalex Biosciences Inc.Psyadon PharmaAbgeschlossenTourett syndromVereinigte Staaten
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The University of Western AustraliaSir Charles Gairdner Hospital; Perron Institute for Neurological and Translational...ZurückgezogenTourett syndromAustralien
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University of FloridaBristol-Myers SquibbBeendet
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Groupe Hospitalier Pitie-SalpetriereInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, FranceAbgeschlossen