- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00083044
Duktale Lavage bei der Beurteilung von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium oder mit hohem Brustkrebsrisiko, die für eine Tamoxifen-Therapie in Frage kommen
Ersatzendpunkte in Präventionsstudien und duktaler Lavage
BEGRÜNDUNG: Chemopräventionstherapie ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um zu versuchen, die Entwicklung von Krebs im Frühstadium zu verhindern oder zu behandeln. Diagnostische Verfahren wie die Duktusspülung können die Fähigkeit verbessern, die Wirksamkeit chemopräventiver Medikamente wie Tamoxifen auf Brustzellen zu beurteilen, und Ärzten helfen, eine effektivere Behandlung zu planen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die duktale Lavage bei der Beurteilung von Veränderungen in Brustzellen bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium oder bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko, die für eine Tamoxifen-Therapie in Frage kommen, funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die Zellmorphologie und Proteinexpression von Brustepithelzellen in Duktuslavage-Proben als Marker für die Tamoxifen-Wirkung von Frauen mit Brustkrebs oder von Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs.
- Bewerten Sie den Methylierungsstatus von Genen, von denen zuvor festgestellt wurde, dass sie mit der neoplastischen Progression von Zellen in duktalen Lavage-Proben dieser Teilnehmer zusammenhängen.
- Bewerten Sie das Proteinprofil der Brustwarzenaspirationsflüssigkeit dieser Teilnehmer vor und nach der Behandlung mit Tamoxifen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Teilnehmer, die für eine Tamoxifen-Chemopräventionstherapie in Frage kommen, werden einer Duktusspülung unterzogen. Die Teilnehmer werden über zytologische Befunde informiert und entscheiden sich dafür, orales Tamoxifen einmal täglich für 5 Jahre zu erhalten, anstatt nur zu beobachten. Alle Teilnehmer unterziehen sich nach 6 Monaten einer wiederholten Duktusspülung. Teilnehmer mit atypischer Zytologie werden nach 12 Monaten einer dritten Duktusspülung unterzogen.
Die Mammographiedichte wird bei Studieneintritt und nach 12 Monaten gemessen.
Duktalzellen werden auf den Methylierungsstatus von Kandidatengenen analysiert.
Die Teilnehmer werden wie klinisch indiziert nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 200 Teilnehmer angesetzt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Comprehensive Cancer Center at University of Alabama at Birmingham
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
- Diagnose von kleinem invasivem Brustkrebs
- Diagnose eines duktalen oder lobulären Karzinoms in situ der Brust
- Hohes Brustkrebsrisiko (5-Jahres-Gail-Modell-Risiko von > 1,6 %)
- Geeignet für eine Tamoxifen-Therapie
- Keine Pläne für eine adjuvante Chemotherapie
- Vorheriger einseitiger Brustkrebs im Frühstadium zulässig* HINWEIS: *Während dieser Studie wird nur die nicht betroffene Brust untersucht
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogenrezeptor-positiv (bei Patientinnen mit kleinem invasivem Brustkrebs)
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 bis 64
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
- Prämenopausal oder postmenopausal
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf
- Keine vorherige venöse Thromboembolie
Andere
- Mindestens 12 Monate nach der Geburt
- Nicht schwanger
- In den letzten 12 Monaten nicht gestillt
- Keine bekannte Allergie gegen Lidocain, Prilocain oder Bupivacain
- Keine Uterushyperplasie oder Polypen
- Keine andere Kontraindikation für Tamoxifen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Gleichzeitige Hormonersatztherapie erlaubt
- Früheres Tamoxifen oder Raloxifen erlaubt, vorausgesetzt die Behandlungsdauer betrug nicht mehr als 6 Monate
- Mindestens 1 Jahr seit vorheriger Raloxifen-Einnahme
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zellmorphologie und Proteinexpression von Brustepithelzellen in Gangspülungsproben als Marker der Tamoxifen-Wirkung
Zeitfenster: Vor und nach der Tamoxifen-Behandlung
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Vor und nach der Tamoxifen-Behandlung
|
|
Methylierungsstatus von Genen, von denen zuvor festgestellt wurde, dass sie mit der neoplastischen Progression von Zellen in Duktusspülungsproben zusammenhängen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt jeder duktalen Lavage.
|
Zum Zeitpunkt jeder duktalen Lavage.
|
|
Proteinprofil der Brustwarzenaspirationsflüssigkeit vor und nach der Tamoxifenbehandlung
Zeitfenster: Vor und nach einer Tamoxifen-Behandlung.
|
Vor und nach einer Tamoxifen-Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhandare DJ, Khan SA, Motchoulskaia NA, Melnikov AA, Levenson Chernokhvostov VV. Isolation of highly purified DNA from low-abundance archived and stained cytological specimens. Clin Chim Acta. 2006 May;367(1-2):211-3. doi: 10.1016/j.cca.2005.12.022. Epub 2006 Feb 2. No abstract available.
- Gorla SR, Steel J, Cohn R, et al.: Impact of surgical resection of primary breast tumor in stage IV breast cancer on local control and survival. [Abstract] J Clin Oncol 23 (Suppl 16): A-629, 35s, 2005.
- Li J, Zhao J, Yu X, Lange J, Kuerer H, Krishnamurthy S, Schilling E, Khan SA, Sukumar S, Chan DW. Identification of biomarkers for breast cancer in nipple aspiration and ductal lavage fluid. Clin Cancer Res. 2005 Dec 1;11(23):8312-20. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-05-1538.
- Golewale NH, Bryk M, Nayar R, et al.: Technical modifications of ductal lavage to improve cell yield. [Abstract] Breast Cancer Research and Treatment 82 (Suppl 1): A-1024, 2003.
- Bhandare DJ, Nayar R, Masood S, et al.: Reproducibility of ductal lavage findings in high-risk women. [Abstract] Breast Cancer Research and Treatment 94 (Suppl 1): A-4015, 2005.
- Fackler MJ, Malone K, Schilling E, et al.: Methylated genes in ductal lavage fluid from women with known breast cancer undergoing mastectomy. [Abstract] Breast Cancer Res Treat 94 (Suppl 1): A-2007, S85, 2005.
- Bhandare D, Bryk M, Nayar R, et al.: Effect of Tamoxifen (TAM) on estrogen-related biomarkers in ductal lavage (DL) samples a study on follow-up lavages. [Abstract] Breast Cancer Research and Treatment 88 (Suppl 1): A-4031, 2004.
- Bhandare D, Golewale N, Geiger A, et al.: Estrogen related biomarkers and cellular atypia in ductal lavage (DL) samples from women at high risk for breast cancer. [Abstract] Breast Cancer Res Treat 82 (Suppl 1): A-1032, S178, 2003.
- Didwania A, Golewale NH, Khan SA, et al.: Influence of ductal lavage (DL) findings on tamoxifen decision for high risk women. [Abstract] Breast Cancer Res Treat 82 (Suppl 1): A-1037, S179, 2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- GRANT P50CA89018
- NU-0649-003
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