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Kurze strategische Familientherapie für jugendliche Drogenabhängige (BSFT)

10. Juni 2015 aktualisiert von: Jose Szapocznik, University of Miami

Der Zweck dieser Studie ist es, die strategische Kurzfamilientherapie (BSFT) für jugendliche Drogenabhängige mit der üblichen Behandlung (TAU) zu vergleichen.

Fünf Jahre nach der Randomisierung wurde eine zusätzliche Follow-up-Bewertung durchgeführt, die durch ein Stipendium des American Recovery & Reinvestment Act (ARRA) finanziert wurde, um die langfristigen Auswirkungen ambulanter Behandlungen von Jugendlichen, die illegale Drogen konsumieren, zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Drogenmissbrauch bei Jugendlichen ist nach wie vor eines der drängendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit in den Vereinigten Staaten – die Teenager unserer Nation konsumieren illegale Drogen weiterhin in einem besorgniserregenden Ausmaß. Umfassende Überprüfungen der Literatur zu Behandlungsergebnissen zeigen, dass Familieninterventionen im Allgemeinen und Strategische Kurzfamilientherapie (BSFT) im Besonderen bei drogenkonsumierenden Jugendlichen wirksam sind. Diese Studie soll BSFT mit der üblichen Behandlung (TAU) vergleichen. Die Forscher glauben, dass BSFT bei der Reduzierung des Drogenkonsums bei Jugendlichen viel wirksamer sein wird als TAU. Sie werden auch untersuchen, welcher dieser Behandlungsansätze Jugendliche und Familienmitglieder besser in die Behandlung einbezieht, Problemverhalten verringert, sexuell riskantes Verhalten verringert, prosoziale Aktivitäten (z. B. Schule, Arbeit) erhöht und das Funktionieren der Familie.

Mit der Hinzufügung des erweiterten Follow-up haben wir die Möglichkeit, die Nachhaltigkeit der Studienergebnisse bis ins frühe Erwachsenenalter zu untersuchen und eine Lücke in der Behandlungsforschungsliteratur über die langfristigen Auswirkungen der Behandlung von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen zu schließen. Die Nachfolgestudie untersuchte die langfristige Wirksamkeit von BSFT im Vergleich zu TAU in Bezug auf die Häufigkeit des Substanzkonsums, die Anzahl der Verhaftungen und das externalisierende Verhalten bei Jugendlichen, die die Studienbehandlungen zu der Zeit erhielten, als sie Heranwachsende waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

480

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bayamon, Puerto Rico, 00960
        • Centro de Salud Mental de la Comunidad de Bayamsn
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85713
        • La Frontera Center
    • California
      • Tarzana, California, Vereinigte Staaten, 91356
        • Tarzana Treatment Center
    • Colorado
      • Thornton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80260
        • Arapahoe House
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Gateway Community Services
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
        • The Villiage
    • North Carolina
      • Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
        • Daymark
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • The Crossroads Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Hauptstudium:

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren
  • innerhalb von 30 Tagen illegale Drogen (außer Alkohol und Tabak) konsumiert haben
  • mit einer formellen oder informellen Familie leben oder beabsichtigen, mit einer formellen oder informellen Familie zu leben

Ausschlusskriterien:

  • Selbstmord- oder Mordgedanken.

Folge-Studie:

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche müssen während der Hauptstudie ihre Zustimmung unterschrieben haben, um für zukünftige Forschungsarbeiten angesprochen zu werden
  • derzeit 18 Jahre oder älter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strategische Kurzzeit-Familientherapie (BSFT)
BSFT ist ein familientherapeutischer Ansatz, der aus 12 bis 16 Sitzungen (jeweils 1 bis 1,5 Stunden lang) über einen Zeitraum von 4 Monaten während der Hauptstudie und bis zu 8 „Booster“-Sitzungen besteht. Die Interventionen werden Jugendlichen und relevanten Familienmitgliedern in nicht restriktiven Gemeinschaftsumgebungen (z. B. Kliniken, Heimen, Schulen) angeboten.
BSFT ist ein familientherapeutischer Ansatz, der aus 12 bis 16 Sitzungen (jeweils 1 bis 1,5 Stunden lang) über einen Zeitraum von 4 Monaten während der Hauptstudie und bis zu 8 „Booster“-Sitzungen besteht. Die Interventionen werden Jugendlichen und relevanten Familienmitgliedern in nicht restriktiven Gemeinschaftsumgebungen (z. B. Kliniken, Heimen, Schulen) angeboten.
Andere Namen:
  • BSFT
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
TAU variiert je nach Standort, bietet jedoch jeweils Dienstleistungen an, die mindestens 1 Therapiesitzung (Einzel- oder Gruppentherapie) pro Woche während der Hauptstudie sowie die Teilnahme an Zusatzdiensten (z. B. Fallmanagement, Selbsthilfegruppen usw.) umfassen. ) über einen Zeitraum von vier Monaten.
TAU variiert je nach Standort, bietet jedoch jeweils Dienstleistungen an, die mindestens 1 Therapiesitzung (Einzel- oder Gruppentherapie) pro Woche während der Hauptstudie sowie die Teilnahme an Zusatzdiensten (z. B. Fallmanagement, Selbsthilfegruppen usw.) umfassen. ) über einen Zeitraum von vier Monaten.
Andere Namen:
  • Tau

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums ab 28 Tagen vor dem Ausgangswert
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums ab 28 Tagen vor dem Ausgangswert
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 1 bis 28
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 1 bis 28
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der selbstberichteten Drogenkonsumtage in den Tagen 29-56
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der selbstberichteten Drogenkonsumtage in den Tagen 29-56
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 57-84
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 57-84
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 85-112
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 85-112
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 113-140
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 113-140
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 141 bis 168
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 141 bis 168
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 169 bis 196
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 169 bis 196
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 197 bis 224
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 197 bis 224
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 225-252
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 225-252
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der selbstberichteten Drogenkonsumtage von Tag 253-280
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der selbstberichteten Drogenkonsumtage von Tag 253-280
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 281-308
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 281-308
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 309-336
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 309-336
Hauptstudie, Drogenkonsum bei Jugendlichen
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 337-364
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Zu Studienbeginn identifizierte TLFB den Drogenkonsum in dem 28-Tage-Zeitraum, der der Ausgangsbewertung vorausging. Zu allen anderen Zeitpunkten wurde der TLFB verwendet, um Daten zum täglichen Gebrauch von der vorherigen Bewertung bis zur aktuellen Bewertung zu erheben. Somit wurde der TLFB verwendet, um 365 kontinuierliche Tage Daten über den täglichen Drogenkonsum nach der Randomisierung zu sammeln. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Gedächtnisaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogenscreenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Einnahmetage zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 28 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums von Tag 337-364
Folgestudie, Drogenkonsum
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums 90 Tage vor der Beurteilung
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Für die Folgestudie wurde der TLFB verwendet, um den Drogenkonsum in den 90 Tagen vor der Bewertung zu identifizieren. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Erinnerungsaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum in den letzten 90 Tagen zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogen-Screenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Tage des Konsums zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 90 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums 90 Tage vor der Beurteilung
Folgestudie, Drogenkonsum
Zeitfenster: Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums 90 Tage vor der Beurteilung
Timeline Follow Back (TLFB) hat den Drogenkonsum gemessen. Für die Folgestudie wurde der TLFB verwendet, um den Drogenkonsum in den 90 Tagen vor der Bewertung zu identifizieren. Das TLFB-Interview verwendet einen Kalender und andere Erinnerungsaufforderungen, um die Erinnerung zu stimulieren, um rückblickende Berichte über den täglichen Substanzkonsum in den letzten 90 Tagen zu erhalten. Urin-Drogenscreenings wurden mit Sure Step 10 Urin-Drogenscreenings und Urinbechern durchgeführt, die eine temperaturgesteuerte Überwachung und den Nachweis von Verfälschungen beinhalteten. Urin-Drogen-Screenings wurden unmittelbar vor der Verabreichung des TLFB durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Angabe der Tage des Konsums zu verbessern. Je höher der Medianwert, desto mehr Drogenkonsum; minimaler Median des Drogenkonsums 0 Tage und maximaler Median 90 Tage.
Anzahl der Tage des selbstberichteten Drogenkonsums 90 Tage vor der Beurteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptstudie, Externalisierende Verhaltensweisen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Für die Hauptstudie wurde eine gleich gewichtete Zusammensetzung der folgenden standardisierten Skalen verwendet, um externalisierende Verhaltensweisen zu bewerten: „Gesamtkriminalität“ aus der National Youth Survey; „Oppositionelle trotzige Störung“ und „Verhaltensprobleme“ aus dem diagnostischen Interviewplan für Kinder-Prädiktionsskalen, „Externalisierungsskala“ aus dem Jugendselbstbericht. Diese Zusammensetzung wurde dann unter Verwendung des Mittelwerts und der Standardabweichung der Grundlinie in der gesamten Stichprobe in einen Z-Score umgewandelt. Das externalisierende Verhalten von Jugendlichen wurde 4, 8 und 12 Monate nach der Randomisierung bewertet. Diese Hypothese wurde anhand hierarchischer linearer Modelle analysiert. Die Werte reichten von -1,6 bis 3,0. Je höher die Punktzahl, desto mehr externalisierendes Verhalten.
Grundlinie
Hauptstudie, Externalisierungsverhalten 4 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 4 Monate nach Randomisierung
Für die Hauptstudie wurde eine gleich gewichtete Zusammensetzung der folgenden standardisierten Skalen verwendet, um externalisierende Verhaltensweisen zu bewerten: „Gesamtkriminalität“ aus der National Youth Survey; „Oppositionelle trotzige Störung“ und „Verhaltensprobleme“ aus dem diagnostischen Interviewplan für Kinder-Prädiktionsskalen, „Externalisierungsskala“ aus dem Jugendselbstbericht. Diese Zusammensetzung wurde dann unter Verwendung des Mittelwerts und der Standardabweichung der Grundlinie in der gesamten Stichprobe in einen Z-Score umgewandelt. Das externalisierende Verhalten von Jugendlichen wurde 4, 8 und 12 Monate nach der Randomisierung bewertet. Diese Hypothese wurde anhand hierarchischer linearer Modelle analysiert. Die Werte reichten von -1,6 bis 3,8. Je höher die Punktzahl, desto mehr externalisierendes Verhalten.
4 Monate nach Randomisierung
Hauptstudie, Externalisierungsverhalten 8 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 8 Monate nach Randomisierung
Für die Hauptstudie wurde eine gleich gewichtete Zusammensetzung der folgenden standardisierten Skalen verwendet, um externalisierende Verhaltensweisen zu bewerten: „Gesamtkriminalität“ aus der National Youth Survey; „Oppositionelle trotzige Störung“ und „Verhaltensprobleme“ aus dem diagnostischen Interviewplan für Kinder-Prädiktionsskalen, „Externalisierungsskala“ aus dem Jugendselbstbericht. Diese Zusammensetzung wurde dann unter Verwendung des Mittelwerts und der Standardabweichung der Grundlinie in der gesamten Stichprobe in einen Z-Score umgewandelt. Das externalisierende Verhalten von Jugendlichen wurde 4, 8 und 12 Monate nach der Randomisierung bewertet. Diese Hypothese wurde anhand hierarchischer linearer Modelle analysiert. Die Werte reichten von -1,6 bis 3,5. Je höher die Punktzahl, desto mehr externalisierendes Verhalten.
8 Monate nach Randomisierung
Hauptstudie, Externalisierungsverhalten 12 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Für die Hauptstudie wurde eine gleich gewichtete Zusammensetzung der folgenden standardisierten Skalen verwendet, um externalisierende Verhaltensweisen zu bewerten: „Gesamtkriminalität“ aus der National Youth Survey; „Oppositionelle trotzige Störung“ und „Verhaltensprobleme“ aus dem diagnostischen Interviewplan für Kinder-Prädiktionsskalen, „Externalisierungsskala“ aus dem Jugendselbstbericht. Diese Zusammensetzung wurde dann unter Verwendung des Mittelwerts und der Standardabweichung der Grundlinie in der gesamten Stichprobe in einen Z-Score umgewandelt. Das externalisierende Verhalten von Jugendlichen wurde 4, 8 und 12 Monate nach der Randomisierung bewertet. Diese Hypothese wurde anhand hierarchischer linearer Modelle analysiert. Die Werte reichten von -1,6 bis 3,4. Je höher die Punktzahl, desto mehr externalisierendes Verhalten.
12 Monate nach Randomisierung
Folgestudie, Externalisierungsverhalten
Zeitfenster: 90 Tage vor der Bewertung
Für die Follow-up-Studie wurde das externalisierende Verhalten in den 90 Tagen vor der Follow-up-Studie anhand des Externalisierungs-Komposits des Adult Self Report (ASR) bewertet. Die ASR ist eine 123-Punkte-Selbstberichtsskala, die für 18- bis 59-Jährige entwickelt wurde, um ihre eigene Funktionsweise zu beschreiben. Die Items sind auf einer 3-Punkte-Likert-Typ-Skala (0 = trifft nicht zu, 1 = trifft eher zu, 2 = trifft sehr zu oder trifft oft zu). Die Externalisierungsskala umfasst die aggressiven, regelbremsenden und aufdringlichen Syndrome. Die Problemsyndrome wurden anhand einer landesweit repräsentativen Stichprobe nach Geschlecht und Alter (18 bis 35 bzw. 36 bis 59) normiert. Die Ergebnisse wurden quaderwurzeltransformiert, um eine Normalverteilung besser anzunähern. Die Werte reichten von 0 bis 7,2. Je höher die Punktzahl, desto mehr externalisierendes Verhalten. Die Teilnehmer wurden auch gebeten , Verhaftungen im vergangenen Jahr selbst zu melden . Die Externalisierung wurde mittels Regression analysiert
90 Tage vor der Bewertung
Hauptstudie, Funktionsniveau der Familie zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die vier Komponenten des „Parenting Practices Inventory“, die verwendet wurden, um eine Zusammensetzung zur Verwendung in dieser Analyse zu erstellen. Die vier Komponentenskalen aus dem Parenting Practices Inventory sind „Positive Parenting“, „Disziplineneffektivität“, „Disziplinvermeidung“ und „Monitoring“-Skalen aus dem Pittsburgh Youth Survey. Das Familienfunktionskomposit wurde durch die Standardabweichung der gesamten Stichprobe zu Studienbeginn standardisiert. Die Werte reichten von -3,0 bis 1,8. Je höher die Punktzahl, desto besser das Funktionieren der Familie.
Grundlinie
Hauptstudie, Funktionsniveau der Familie 4 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 4 Monate nach Randomisierung
Die vier Komponenten des „Parenting Practices Inventory“, die verwendet wurden, um eine Zusammensetzung zur Verwendung in dieser Analyse zu erstellen. Die vier Komponentenskalen aus dem Parenting Practices Inventory sind „Positive Parenting“, „Disziplineneffektivität“, „Disziplinvermeidung“ und „Monitoring“-Skalen aus dem Pittsburgh Youth Survey. Das Familienfunktionskomposit wurde durch die Standardabweichung der gesamten Stichprobe zu Studienbeginn standardisiert. Die Werte reichten von -2,9 bis 1,8. Je höher die Punktzahl, desto besser das Funktionieren der Familie.
4 Monate nach Randomisierung
Hauptstudie, Funktionsniveau der Familie 8 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 8 Monate nach Randomisierung
Die vier Komponenten des „Parenting Practices Inventory“, die verwendet wurden, um eine Zusammensetzung zur Verwendung in dieser Analyse zu erstellen. Die vier Komponentenskalen aus dem Parenting Practices Inventory sind „Positive Parenting“, „Disziplineneffektivität“, „Disziplinvermeidung“ und „Monitoring“-Skalen aus dem Pittsburgh Youth Survey. die zusammengesetzte Funktion der Familie wurde durch die Standardabweichung der vollen Stichprobe zu Studienbeginn standardisiert. Die Werte reichten von -2,8 bis 2,0. Je höher die Punktzahl, desto besser das Funktionieren der Familie.
8 Monate nach Randomisierung
Hauptstudie, Funktionsniveau der Familie 12 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Die vier Komponenten des „Parenting Practices Inventory“, die verwendet wurden, um eine Zusammensetzung zur Verwendung in dieser Analyse zu erstellen. Die vier Komponentenskalen aus dem Parenting Practices Inventory sind „Positive Parenting“, „Disziplineneffektivität“, „Disziplinvermeidung“ und „Monitoring“-Skalen aus dem Pittsburgh Youth Survey. die zusammengesetzte Funktion der Familie wurde durch die vollständige Standardabweichung der Stichprobe zu Studienbeginn standardisiert. Die Werte reichten von -2,6 bis 2,0. Je höher die Punktzahl, desto besser das Funktionieren der Familie.
12 Monate nach Randomisierung
Follow-up-Studie, Ebene der Familienfunktion
Zeitfenster: 90 Tage Vorabbeurteilung
Für die Folgestudie wurde das Funktionieren der Familie anhand einer Kombination der Skalen Kohäsion und Konflikt der Skala Familie und Umwelt gemessen. Die Werte reichten von 1,0 bis 18,0. Je höher der Wert, desto besser das Ergebnis der Funktionsfähigkeit der Familie.
90 Tage Vorabbeurteilung
Hauptstudie, Riskantes Sexualverhalten zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Für die Hauptstudie wurde als Ergebnis der Gesamtscore der Messgröße „HIV/Sex-Risikoverhalten“ verwendet. Die Werte reichten von -0,5 bis 8,7. Je höher die Punktzahl, desto riskanter ist das Sexualverhalten.
Grundlinie
Hauptstudie, riskantes Sexualverhalten 4 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 4 Monate nach Randomisierung
Für die Hauptstudie wurde als Ergebnis der Gesamtscore der Messgröße „HIV/Sex-Risikoverhalten“ verwendet. Die Werte reichten von -0,5 bis 10,4. Je höher die Punktzahl, desto riskanter ist das Sexualverhalten.
4 Monate nach Randomisierung
Hauptstudie, Riskantes Sexualverhalten 8 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 8 Monate nach Randomisierung
Für die Hauptstudie wurde als Ergebnis der Gesamtscore der Messgröße „HIV/Sex-Risikoverhalten“ verwendet. Die Werte reichten von -0,5 bis 6,8. Je höher die Punktzahl, desto riskanter ist das Sexualverhalten.
8 Monate nach Randomisierung
Hauptstudie, Riskantes Sexualverhalten 12 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Für die Hauptstudie wurde als Ergebnis der Gesamtscore der Messgröße „HIV/Sex-Risikoverhalten“ verwendet. Die Werte reichten von -0,5 bis 6,7. Je höher die Punktzahl, desto riskanter ist das Sexualverhalten.
12 Monate nach Randomisierung
Folgestudie, Riskantes Sexualverhalten
Zeitfenster: 90 Tage Vorabbeurteilung
Für die Folgestudie wurde das sexuelle Risikoverhalten gemessen, indem die Anzahl der ungeschützten sexuellen Handlungen und die Anzahl der Partner und die Anzahl der sexuellen Handlungen, die Substanzkonsum beinhalteten, in den 90 Tagen vor der Bewertung untersucht wurden; Es wird ein latenter Faktor unter Verwendung von Strukturgleichungsmodellen verwendet, der aus der Verhaltensrisikobewertung erstellt wurde. Die Werte reichten von -0,5 bis 11,7. Je höher die Punktzahl, desto riskanter ist das Sexualverhalten.
90 Tage Vorabbeurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Szapocznik, Ph.D., University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20090698
  • U10DA013720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5RC2DA028864 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Strategische Kurzzeit-Familientherapie (BSFT)

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