- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00100906
Sequentielles ATRA und dann IL-2 zur Modulation dendritischer Zellen und Behandlung von metastasiertem Nierenzellkrebs
Randomisierte Phase-II-Studie mit sequentiellem ATRA und dann IL-2 zur Modulation dendritischer Zellen und Behandlung von metastasiertem Nierenkrebs
BEGRÜNDUNG: Tretinoin kann dazu beitragen, dass Zellen, die an der Immunantwort des Körpers beteiligt sind, besser funktionieren. Interleukin-2 kann die weißen Blutkörperchen dazu anregen, Nierenkrebszellen abzutöten. Die Gabe von Tretinoin zusammen mit Interleukin-2 kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von drei verschiedenen Tretinoin-Dosen zusammen mit Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs im Stadium IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie das Verhältnis von dendritischen Zellen (DC) zu zirkulierenden unreifen Zellen (ImC) vor und nach der Behandlung mit 3 verschiedenen Tretinoin-Dosen bei Patienten mit Nierenzellkrebs im Stadium IV.
- Bewerten Sie In-vitro-Immunantworttests auf Tetanustoxoid und Influenzaviruspeptid vor und nach der Behandlung mit Tretinoin und Interleukin-2 bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das klinische objektive Ansprechen und das progressionsfreie Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Korrelieren Sie das DC:ImC-Verhältnis mit dem klinischen objektiven Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Korrelieren Sie das Ausmaß der Änderung des DC:ImC-Verhältnisses mit der Tretinoin-Dosis und den Tretinoin-Blutspiegeln bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene Studie. Die Proben werden nach den prognostischen Faktoren des Patienten, der Tumorgröße und dem Ausmaß der Störung des Verhältnisses von dendritischen Zellen zu zirkulierenden unreifen Zellen stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einer von drei Tretinoin-Dosen zugeteilt.
Die Patienten werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 27–36 Patienten (9–12 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter Nierenzellkrebs
- Krankheit im Stadium IV
- Histologie mit klarer Zellkomponente
- Metastasierte ODER unvollständig resezierte Erkrankung
- Nicht messbare Krankheit erlaubt
Vor mehr als 90 Tagen wurde eine vollständige oder teilweise Nephrektomie durchgeführt
- Kein inoperierter Primärkrebs
Nicht mehr als 2 der folgenden nachteiligen Faktoren:
- Hämoglobin < 10,0 g/dl
- Korrigiertes Kalzium > Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Milchsäuredehydrogenase > 1,5-fache ULN
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 2
- Hirnmetastasen ermöglichten eine klinische und radiologische Stabilität von mehr als 90 Tagen nach dem Ende der aktiven Behandlung
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 18
Performanz Status
- Siehe Krankheitsmerkmale
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Serum-Glutamin-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) < 3-fach normal
- Bilirubin < 2-fach normal
Nieren
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
Herz-Kreislauf
Keine der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen im letzten Jahr:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
- Schwerwiegende Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert
- Periphere Gefäßerkrankung der Klasse II-IV innerhalb des letzten Jahres
- Andere klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Immunologisch
- Keine Vorgeschichte einer Immunschwächeerkrankung
- Keine HIV-Infektion
- Keine anhaltende schwere Infektion
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für einen Monat (für Frauen) bzw. 6 Monate (für Männer) nach der Studienbehandlung zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden
- Andere frühere bösartige Erkrankungen sind zulässig, sofern keine Hinweise auf eine aktive Erkrankung vorliegen
- Keine weiteren medizinischen Kontraindikationen für Tretinoin oder Interleukin-2
- Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mindestens 60 Tage seit der vorherigen Immuntherapie
Chemotherapie
- Mindestens 60 Tage seit der vorherigen zytotoxischen Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Siehe Strahlentherapie
- Keine vorherigen Kortikosteroide in > physiologischen Ersatzdosen für > 3 Tage innerhalb der letzten 90 Tage
- Die gleichzeitige Gabe von Tamoxifen, Toremifen, Megestrol oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten ist zulässig
- Gleichzeitige inhalative Steroide erlaubt
Strahlentherapie
Mehr als 7 Tage seit der vorherigen externen Strahlentherapie
- Kein Steroidbedarf während der Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 30 Tage seit einer anderen vorherigen Debulking-Operation
Andere
- Eine vorherige adjuvante Therapie bei resezierter, synchroner Erkrankung im Stadium IV ist zulässig
Eine vorherige adjuvante Therapie ist zulässig
- Die Studientherapie darf nicht als adjuvante Therapie für vollständig resezierte späte (> 1 Jahr bis zur Identifizierung) einzelne Stelle mit Krankheitsmetastasierung oder nicht metastasierter Erkrankung eingesetzt werden
- Keine vorherige Teilnahme an dieser klinischen Studie
- Mindestens 60 Tage seit der Einnahme früherer Krebsmedikamente
- Gleichzeitige Anfallsmedikation erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ATRA gefolgt von IL-2 – Dosisstufe A
Den Patienten wurde eine von drei ATRA-Dosisstufen im Verhältnis 1:1:1 anhand einer zufällig permutierten Listenzuordnung zugewiesen, wobei die Zuweisung im Allgemeinen am ersten Tag der Behandlung erfolgte. Woche 1: Eine Dosis IL-2 täglich für 5 Tage, gefolgt von 2 Tagen Pause. Wochen 2–6: Eine Dosis IL-2 täglich für 5 Tage, gefolgt von 2 Tagen Pause. Nach IL-2: 2–3 Wochen Pause ohne Behandlung. Während dieser Zeit werden eine wiederholte körperliche Untersuchung, Anamnese und Röntgenaufnahmen durchgeführt. Wenn beim Patienten kein Fortschreiten (eine Verschlechterung) des Tumors eingetreten ist, wird er mit einem zweiten 8-wöchigen Behandlungsplan fortfahren. Dieser Zeitplan ist derselbe wie der erste, es sei denn, die Dosis des Patienten musste reduziert werden. Wenn ja, erhalten die Patienten diese reduzierte Dosis. Es besteht aus 1 Woche ATRA, 1 Woche Ruhe, gefolgt von 6 Wochen IL-2. Während dieses zweiten Zyklus werden die gleichen Blutuntersuchungen durchgeführt. |
Immuntherapie mit Interleukin-2
Andere Namen:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ATRA gefolgt von IL-2 – Dosisstufe B
Den Patienten wurde eine von drei ATRA-Dosisstufen im Verhältnis 1:1:1 anhand einer zufällig permutierten Listenzuordnung zugewiesen, wobei die Zuweisung im Allgemeinen am ersten Tag der Behandlung erfolgte. Woche 1: Eine Dosis IL-2 täglich für 5 Tage, gefolgt von 2 Tagen Pause. Wochen 2–6: Eine Dosis IL-2 täglich für 5 Tage, gefolgt von 2 Tagen Pause. Nach IL-2: 2–3 Wochen Pause ohne Behandlung. Während dieser Zeit werden eine wiederholte körperliche Untersuchung, Anamnese und Röntgenaufnahmen durchgeführt. Wenn beim Patienten kein Fortschreiten (eine Verschlechterung) des Tumors eingetreten ist, wird er mit einem zweiten 8-wöchigen Behandlungsplan fortfahren. Dieser Zeitplan ist derselbe wie der erste, es sei denn, die Dosis des Patienten musste reduziert werden. Wenn ja, erhalten die Patienten diese reduzierte Dosis. Es besteht aus 1 Woche ATRA, 1 Woche Ruhe, gefolgt von 6 Wochen IL-2. Während dieses zweiten Zyklus werden die gleichen Blutuntersuchungen durchgeführt. |
Immuntherapie mit Interleukin-2
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: ATRA, gefolgt von IL-2 – Level C
Den Patienten wurde eine von drei ATRA-Dosisstufen im Verhältnis 1:1:1 anhand einer zufällig permutierten Listenzuordnung zugewiesen, wobei die Zuweisung im Allgemeinen am ersten Tag der Behandlung erfolgte. Woche 1: Eine Dosis IL-2 täglich für 5 Tage, gefolgt von 2 Tagen Pause. Wochen 2–6: Eine Dosis IL-2 täglich für 5 Tage, gefolgt von 2 Tagen Pause. Nach IL-2: 2–3 Wochen Pause ohne Behandlung. Während dieser Zeit werden eine wiederholte körperliche Untersuchung, Anamnese und Röntgenaufnahmen durchgeführt. Wenn beim Patienten kein Fortschreiten (eine Verschlechterung) des Tumors eingetreten ist, wird er mit einem zweiten 8-wöchigen Behandlungsplan fortfahren. Dieser Zeitplan wird derselbe sein wie der erste, es sei denn, die Dosis des Patienten musste reduziert werden. Wenn ja, erhalten die Patienten diese reduzierte Dosis. Es besteht aus 1 Woche ATRA, 1 Woche Ruhe, gefolgt von 6 Wochen IL-2. Während dieses zweiten Zyklus werden die gleichen Blutuntersuchungen durchgeführt. |
Immuntherapie mit Interleukin-2
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis von dendritischen Zellen (DC) zu zirkulierenden unreifen Zellen (ImC) vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr, 3 Monate
|
Bestimmen Sie das Verhältnis von dendritischen Zellen (DC) zu zirkulierenden unreifen Zellen (ImC) vor und nach der Behandlung mit 3 verschiedenen Tretinoin-Dosen bei Patienten mit Nierenzellkrebs im Stadium IV.
|
1 Jahr, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr, 3 Monate
|
Überprüfung unerwünschter Ereignisse anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) V3.
|
1 Jahr, 3 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr, 3 Monate
|
Objektive Ansprechrate gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors).
Bewerten Sie pro Patient die beobachteten besten klinischen Reaktionen nach 11–12 Behandlungswochen.
|
1 Jahr, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mayer Fishman, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Karzinom
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- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
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- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Aldesleukin
- Tretinoin
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-13920
- CA101324 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIH)
- CA84488 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIH)
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