- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02992834
Anti-CD19:TCRζ Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen bei der Behandlung von CD19+-B-Zell-Lymphom
Anti-CD19:TCRζ-chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen bei der Behandlung von Chemotherapie-resistentem oder refraktärem CD19+B-Zell-Lymphom: eine doppelarmige, offene klinische Studie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Changzhou, Jiangsu, China, 213003
- First People's Hospital of Changzhou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Aufnahme einer ausreichenden Anzahl männlicher oder weiblicher Patienten mit hämatologischen CD19+-Malignitäten, ohne Heilungsschemata (autologe oder allogene Stammzelltransplantation) und mit einer schlechten Prognose (mehrere Monate bis 2 Jahre) unter den aktuellen optionalen Schemata
- Das Alter liegt zwischen 18 und 70 Jahren
- Erwartete Überlebenszeit länger als 12 Wochen
- Leistungsstatusbewertung 0-2
Pathologisch bestätigtes CD19+-Lymphom (CD19+ follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom) und mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:
- Sie haben mindestens 2–4 Zyklen einer kombinierten Chemotherapie erhalten (mit Ausnahme einer Monotherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Rituximab), haben jedoch kein vollständiges Ansprechen erreicht; wiederkehrende Krankheit; nicht anwendbar für konventionelle Stammzelltransplantation; teilweise verantwortlich oder stabil, aber nach der letzten Therapie nicht vollständig verantwortlich sein
- Nach einer Stammzelltransplantation kommt es zu einem erneuten Auftreten
- Die Diagnose wurde bestätigt, er weigerte sich jedoch, eine konventionelle Therapie zu erhalten
- Kreatinin <2,5 mg/dl;
- Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase niedriger als das Dreifache des Normalbereichs
- Bilirubin<2,0 mg/dl;
- Venöser Kanal vorhanden und keine Kontraindikationen für die Leukozytensammlung
- Zuverlässige Empfängnisverhütung von Beginn bis 30 Tage nach Absetzen der Therapie
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Invasion des Zentralnervensystems mit Symptomen
- Andere gleichzeitig auftretende unkontrollierte bösartige Erkrankungen
- Hepatitis-B-Infektion oder aktive Phase von Hepatitis C, HIV-Infektion
- Andere unkontrollierte Krankheiten behindern die Intervention in der Studie
- Koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Hirnthrombose, Hirnblutung und andere schwere Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen.
- Grad 2–3 oder unkontrollierte Hypertonie
- Vorgeschichte einer unkontrollierten Geisteskrankheit
- Nach Einschätzung von Forschern nicht für die Teilnahme geeignet
- Immunsuppressive Mittel, die aufgrund einer Organtransplantation verabreicht werden, ausgenommen kürzlich oder aktuell inhalierte Kortikosteroide
- Geisteskrankheiten in der Krankengeschichte oder Auffälligkeiten bei Labortests können das Risiko einer Teilnahme an der Studie oder der Arzneimittelverabreichung erhöhen oder die Ergebnisse beeinflussen
- Screening, das darauf hindeutet, dass die Transfektionseffizienz der Zielzellen unter 30 % oder die Zellexpansion unter CD3/CD28-Stimulation (Differenzierungscluster 3, CD3) mangelhaft ist (weniger als 5-fach)
- In den 30 Tagen vor der Randomisierung kommt es zu einer instabilen Lungenembolie, einer tiefen venösen Thromboembolie oder anderen schwerwiegenden arteriellen/venösen Thromboembolien. Wenn eine Antikoagulationstherapie durchgeführt wird, sollte die Behandlungsdosis vor der Randomisierung eine Stabilität erreichen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder während der Studie oder 2 Monate nach der Studie geplante Schwangerschaft
- Zuverlässige Empfängnisverhütung wurde während der Studie oder 2 Monate nach der Studie nicht akzeptiert. Weibliche Probanden müssen 48 Stunden vor der Therapie ein negatives Ergebnis eines Serum- oder Urin-Schwangerschaftstests vorlegen
- Systematische aktive oder unkontrollierte Infektion (ausgenommen Harnwegsinfektionen oder Infektionen der oberen Atemwege) in den 14 Tagen vor der Randomisierung
- Die Einverständniserklärung wurde nicht unterzeichnet oder die Studienregeln wurden verletzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Mit IL-2 vorbehandelte CD19-Zellen
Ersttherapie: IL-2 (Interleukin, IL) stimulierte, mit dem CD28-ζ-Vektor (Differenzierungscluster 28, CD28) transfizierte T-Zellen (TCRζ chimäre Antigenrezeptor-T-Zelle) wurden mit 1 × 106/kg durch Einzelinfusion verabreicht
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IL-2-stimulierte, mit dem CD28-ζ-Vektor transfizierte T-Zellen (TCRζ-chimäre Antigenrezeptor-T-Zelle) wurden in einer Menge von 1 × 106/kg durch Einzelinfusion verabreicht
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Mit IL-7/IL-15 vorbehandelte CD19-Zellen
Ersttherapie: IL-7/IL-15-stimulierte, mit CD28-ζ-Vektor transfizierte T-Zellen (TCRζ-chimäre Antigenrezeptor-T-Zelle) wurden in einer Menge von 1 × 106/kg durch Einzelinfusion verabreicht
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IL-7/IL-15-stimulierte, mit CD28-ζ-Vektor transfizierte T-Zellen (TCRζ-chimäre Antigenrezeptor-T-Zelle) wurden in einer Menge von 1 × 106/kg durch Einzelinfusion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 56 Tage
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56 Tage
|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 56 Tage
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56 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jingting Jiang, Professor, The First People's Hospital of Changzhou
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rafiq S, Purdon TJ, Daniyan AF, Koneru M, Dao T, Liu C, Scheinberg DA, Brentjens RJ. Optimized T-cell receptor-mimic chimeric antigen receptor T cells directed toward the intracellular Wilms Tumor 1 antigen. Leukemia. 2017 Aug;31(8):1788-1797. doi: 10.1038/leu.2016.373. Epub 2016 Dec 7.
- Minagawa K, Jamil MO, Al-Obaidi M, Pereboeva L, Salzman D, Erba HP, Lamb LS, Bhatia R, Mineishi S, Di Stasi A. In Vitro Pre-Clinical Validation of Suicide Gene Modified Anti-CD33 Redirected Chimeric Antigen Receptor T-Cells for Acute Myeloid Leukemia. PLoS One. 2016 Dec 1;11(12):e0166891. doi: 10.1371/journal.pone.0166891. eCollection 2016. Erratum In: PLoS One. 2017 Feb 15;12 (2):e0172640.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAA
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Klinische Studien zur Lymphom, B-Zell
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineThe Leukemia and Lymphoma Society; Children's Discovery Institute; Rising Tide... und andere MitarbeiterRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Aml | AML, Kindheit | Akute myeloische Leukämie, PädiatrieVereinigte Staaten