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Niedrig dosiertes IL-2 bei der Behandlung des immunassoziierten ALS-Syndroms

11. August 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Eine offene klinische Studie an einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem IL-2 bei der Behandlung des immunassoziierten ALS-Syndroms

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem IL-2 bei der Behandlung des immunvermittelten ALS-Syndroms.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, offene, selbstkontrollierte klinische Studie mit einer Stichprobengröße von 10 Patienten für 48 Wochen, einschließlich 24 Wochen Verabreichung und 24 Wochen Nachbeobachtung. Während des Verabreichungszeitraums wurden Medikamente für 2 Wochen und Ruhe für 2 Wochen als Behandlungszyklus mit insgesamt 6 Zyklen für 24 Wochen gegeben. Während des Verabreichungszeitraums wurde das Medikament jeden zweiten Tag verabreicht, und IL-2 1 mlU wurde am nächsten Tag 7 Mal subkutan injiziert und dann 2 Wochen ruhen gelassen, und der Zyklus wurde 6 Mal wiederholt. Der primäre Ergebnisindex war die Veränderung der Rate des ALSFRS-R-Scores zwischen dem Verabreichungszeitraum und dem Nachbeobachtungszeitraum. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehörten Änderungen in der Rate des ALSAQ-40-Scores, des ROADS-Scores, des MRC-Scores, der Überlebenszeit, der FVC %, der Treg- und CD4+-T-Zell-Untergruppen, der Entzündungsfaktoren, des NFL im Serum und der Zerebrospinalflüssigkeit während der Nachbeobachtung im Vergleich zur Verabreichung, Änderungen in die Hemmfunktion von Treg; Zu den explorativen Ergebnisindikatoren gehörten der Änderungsgrad der Amplitude des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP), die quantitative Analyse der morphologischen Veränderungen der Hornhautnerven durch konfokale Hornhautmikroskopie (CCM) und die Treg-Einzelzellsequenzierungs-Transkriptomanalyse. Auch die zugehörigen Sicherheitsindizes wurden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100098
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-70 Jahre alt;
  • Klinisch diagnostiziertes ALS-Syndrom, d. h. mit ALS-ähnlichen Manifestationen, bestehend aus einer Kombination von Schäden an oberen und/oder unteren Motoneuronen;
  • signifikante Anomalien mit rheumatoiden immunbezogenen Indikatoren oder Diagnosen eines immunvermittelten ALS-Syndroms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf multifokale motorische Neuropathie (MMN), Lewis-Sumner-Syndrom und andere ALS-ähnliche Syndrome mit einem nicht eindeutig klassifizierbaren immunologischen Hintergrund ;
  • Schlechte Behandlung mit herkömmlichen Hormonen oder Gammaglobulin;
  • Zulässige Begleitbehandlung: orales Prednison oder äquivalente Dosen anderer Glukokortikoide (≤1,0 mg/kg/d); Orale Routinedosis von Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren wie Cyclophosphamid, Tacrolimus usw.; Routinemäßige orale Dosen wie zu viel Kraft; Dosierungen und Arten begleitender therapeutischer Medikamente sollten von der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung nicht geändert werden.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter, Empfängnisverhütung für mindestens 2 Wochen zum Zeitpunkt der Einschreibung und negativer HCG-Wert im Urin;
  • Angemessene und wirksame Verhütungsmaßnahmen sollten von Probanden im gebärfähigen Alter ab dem Zeitpunkt der Studienanmeldung bis zum Ende der Nachbeobachtung ergriffen werden;
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch oder Intoleranz gegenüber IL2;
  • Erhalten Sie innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung eine nicht standardmäßige Behandlung oder verwenden Sie eine übermäßige Dosis von Glukokortikoiden oder Gammaglobulin intravenös;
  • Impfung innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung oder zwischen Einschreibung und Ende der Nachsorge;
  • Periphere venöse weiße Blutkörperchen < 2000/mm3, Lymphozyten < 600/mm3, Blutplättchen < 80.000 /mm3;
  • Kompliziert mit schwerer Infektion oder Entzündung, wie Bakteriämie, Sepsis usw.;
  • Komplizierte Erkrankungen des Blutsystems, Infektionskrankheiten (Hepatitis, HIV, Tuberkulose usw.), Geisteskrankheiten, Demenz, schwere Hypotonie, Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Vorgeschichte von bösartigen Tumoren, Vorgeschichte von Organtransplantationen usw.;
  • Schwere Leber-, Nieren-, Lungen- oder Herzfunktionsstörung: Herzinsuffizienz (≥ NYHA-Grad III), Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min), abnorme Leberfunktion (3-fache Obergrenze des Normalwerts >);
  • Schwangere und stillende Frauen;
  • Derzeit Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Verwendung anderer Prüfpräparate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IL-2
Der Verabreichungszeitraum wurde in 6 Kurse unterteilt. 6 Zyklen IL-2 wurden subkutan in einer Dosis von 1 Million IE jeden zweiten Tag für 2 Wochen verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Behandlungspause.
Der Verabreichungszeitraum wurde in 6 Kurse unterteilt. 6 Zyklen IL-2 wurden subkutan in einer Dosis von 1 Million IE jeden zweiten Tag für 2 Wochen verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Behandlungspause. Der Verwaltungskurs dauerte 24 Wochen. Die 24-wöchige Nachbeobachtungszeit wurde nach der Behandlung eingehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALSFRS-R-Score
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24 und Woche 48
Änderungen in der Rate des ALSFRS-R-Scores während des Verabreichungszeitraums im Vergleich zum Nachbeobachtungszeitraum
Woche 0, Woche 24 und Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALSFRS-R-Score
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24 und Woche 48
Änderungen in der Steigung des ALSFRS-R-Scores während des Verabreichungszeitraums im Vergleich zum Nachbeobachtungszeitraum
Woche 0, Woche 24 und Woche 48
ROADS-Punktzahl
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24 und Woche 48
Änderungen in der Rate des ROADS-Scores während des Verabreichungszeitraums im Vergleich zum Nachbeobachtungszeitraum
Woche 0, Woche 24 und Woche 48
ALSAQ-40-Score
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24 und Woche 48
Änderungen der Rate des ALSAQ-40-Scores während des Verabreichungszeitraums im Vergleich zum Nachbeobachtungszeitraum
Woche 0, Woche 24 und Woche 48
MRC-Score
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24 und Woche 48
Änderungen der Rate des ALSAQ-40-Scores während des Verabreichungszeitraums im Vergleich zum Nachbeobachtungszeitraum
Woche 0, Woche 24 und Woche 48
Immunologische Antworten
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 24
Analyse regulatorischer CD4+ T (Treg)-Zellen, Interleukin 17 (IL-17)-produzierender Helfer-T (Th17)-Zellen, Teff-Zellen, follikulärer Helfer-T (Tfh)-Zellen und verwandter Zytokine vor und während der IL-2-Behandlung.
Woche 0 und Woche 24
NFL im Serum und im Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24 und Woche 48
Woche 0, Woche 24 und Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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