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Gemcitabin plus Carboplatin versus Carboplatin-Monotherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs

13. November 2006 aktualisiert von: AGO Study Group

Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von Gemcitabin plus Carboplatin versus Carboplatin-Monotherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom, bei denen eine platinbasierte Erstlinientherapie fehlschlug

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten, die mit Gemcitabin plus Carboplatin behandelt wurden, im Vergleich zu einer Carboplatin-Monotherapie. Die Patientinnen leiden an fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom und haben 6 Monate nach Absetzen der Behandlung mit einer platinhaltigen Erstlinientherapie versagt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Carboplatin wird häufig zur Behandlung von Eierstockkrebs in der Erst- und Zweitlinientherapie eingesetzt. Die Wirksamkeit von Gemcitabin beim Ovarialkarzinom wurde in verschiedenen Phase-2-Studien untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

356

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesener Eierstockkrebs mit Hinweis auf Rezidiv oder Progression
  • Versagen einer platinhaltigen Erstlinientherapie nach 6 Monaten Behandlungsabbruch
  • Dokumentierte Läsion, nachgewiesen durch geeignete Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Ultraschall.
  • Eine vorherige Hormontherapie oder Strahlentherapie muss mindestens 3 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments beendet werden
  • Ausreichende Knochenmarkreserve: Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/l und Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l

Ausschlusskriterien:

  • Erhalten einer begleitenden zytotoxischen oder anderen antineoplastischen Behandlung. Eine Hormonersatztherapie ist erlaubt, ebenso wie Steroid-Antiemetika
  • Klinischer Nachweis von Metastasen des zentralen Nervensystems
  • Aktive Infektion
  • Kann für die Dauer der Studie nicht ausreichend nachverfolgt werden
  • Ein zweiter primärer Malignom (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut)
  • Verwendung eines beliebigen Prüfmittels in den 3 Wochen vor der Aufnahme
  • Schwerwiegende begleitende systematische Störungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind
  • Hatte mehr als eine frühere Chemotherapie oder hatte eine vorherige Behandlung mit Gemcitabin
  • Patienten mit Tumor der Borderline-Malignität
  • Patienten mit geschätzter GFR ≤ 50 ml/min

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
Antwortquote
Lebensqualität
Reaktionsdauer
Überlebenszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacobus Pfisterer, Prof. Dr. med., AGO Study Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1999

Studienabschluss

1. November 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. November 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2006

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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