- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00113243
Sicherheitsstudie zur Verwendung von Stammzellen zur Stimulierung der Entwicklung neuer Blutgefäße bei peripheren Gefäßerkrankungen
Phase-I-Studie zur Stammzell-vermittelten Angiogenese bei Extremitäten-bedrohender Ischämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig gibt es keine wirksamen medizinischen Therapien zur Verbesserung des Blutflusses in den Beinen von Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung. Bei Patienten mit gliedmaßenbedrohender Ischämie ist die einzige Möglichkeit zur Linderung von Ruheschmerzen oder Gangrän die Amputation.
Tierstudien und klinische Studien haben gezeigt, dass adulte Stammzellen im Knochenmark, sogenannte endotheliale Vorläuferzellen, an der Entwicklung neuer Blutgefäße beteiligt sind, einem Prozess, der als Angiogenese bezeichnet wird. In dieser Untersuchung wird Patienten mit gliedmaßenbedrohender Ischämie das Knochenmark entnommen und die Stammzellen werden dann entnommen und direkt in den Muskel des erkrankten Beins injiziert. Das Verfahren dauert etwa 4 Stunden und die Probanden werden über Nacht in das Indiana University Medical Center eingeliefert. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Wochen und die Analyse besteht aus Untersuchungen nach 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen. Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während dieses Zeitraums aufgezeichnet. Es werden diagnostische Studien durchgeführt, um den Blutfluss im behandelten Bein während der Nachsorgezeit zu messen, und umfassen transkutane (Haut-) Sauerstoffmessungen, Druckaufzeichnungen im Bein, Arteriographie, Magnetresonanztomographie und Wundheilung.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael P Murphy, MD
- Telefonnummer: (317) 630-8288
- E-Mail: mipmurph@iupui.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie Lacy, RN
- Telefonnummer: (317)962-0138
- E-Mail: julacy@iupui.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Keith L March, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere periphere Gefäßerkrankung, die einem Bypass oder einer Angioplastie nicht zugänglich ist
- Alter >21 Jahre alt
- Normale Nierenfunktion (Kreatinin < 1,6)
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion [EF] < 30 %)
- Vorgeschichte von Krebs oder myeloproliferativen Erkrankungen
- Proliferative Retinopathie
- Schwangerschaft
- Kognitiv behindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Unerwünschte Ereignisse, die während des 12-wöchigen Studienzeitraums aufgezeichnet wurden
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die für ein Jahr aufgezeichnet wurden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderungen der Durchblutung der Gliedmaßen nach der Behandlung mit Stammzellen werden mit Arteriographie, Blutdruckmessungen, Sauerstoffmessungen und Wundheilung beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael P Murphy, MD, Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rehman J, Li J, Parvathaneni L, Karlsson G, Panchal VR, Temm CJ, Mahenthiran J, March KL. Exercise acutely increases circulating endothelial progenitor cells and monocyte-/macrophage-derived angiogenic cells. J Am Coll Cardiol. 2004 Jun 16;43(12):2314-8. doi: 10.1016/j.jacc.2004.02.049.
- March KL, Johnstone BH. Cellular approaches to tissue repair in cardiovascular disease: the more we know, the more there is to learn. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2004 Aug;287(2):H458-63. doi: 10.1152/ajpheart.00343.2004. No abstract available.
- Rehman J, Li J, Orschell CM, March KL. Peripheral blood "endothelial progenitor cells" are derived from monocyte/macrophages and secrete angiogenic growth factors. Circulation. 2003 Mar 4;107(8):1164-9. doi: 10.1161/01.cir.0000058702.69484.a0.
- Liang TW, Jester A, Motaganahalli RL, Wilson MG, G'Sell P, Akingba GA, Fajardo A, Murphy MP. Autologous bone marrow mononuclear cell therapy for critical limb ischemia is effective and durable. J Vasc Surg. 2016 Jun;63(6):1541-5. doi: 10.1016/j.jvs.2016.01.022. Epub 2016 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IUPUI 0503-14
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