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SSRI-Verabreichung zur Verringerung der Symptome einer akuten Belastungsstörung und zur Vorbeugung von Depressionen und PTBS bei körperlichen Traumaopfern

5. Juni 2014 aktualisiert von: Naomi M. Simon, Massachusetts General Hospital

SSRI-Verabreichung zur Verringerung der Symptome einer akuten Belastungsstörung und zur Vorbeugung von Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen bei körperlich traumatisierten Opfern im medizinischen Umfeld

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Escitalopram im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Symptome einer akuten Belastungsstörung (ASS) und bei der Verhinderung des Auftretens einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) bei Patienten mit medizinischem Trauma, bei denen ein Risiko für die Entwicklung besteht, zu untersuchen von PTSD basierend auf dem Vorhandensein von ASD-Symptomen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine relativ häufige, belastende und behindernde Erkrankung, die nach traumabezogenen Ereignissen, einschließlich Verletzungen, auftreten kann. Das Auftreten einer akuten Belastungsstörung kurz nach dem Trauma scheint ein starker Prädiktor dafür zu sein, wer später eine PTBS entwickeln wird (Brewin et al., 1999). Obwohl SSRIs häufig in der allgemeinen medizinischen Praxis verabreicht werden und sich als wirksam bei der Behandlung von PTBS erwiesen haben, wurde ihre Verwendung zur Behandlung von ASD, ASD-Symptomen oder zur Vorbeugung von PTBS nicht systematisch untersucht, und diese Studie stellt eine davon dar die ersten Versuche, ihren Einsatz für diese Indikation systematisch zu evaluieren.

Sechzig Studienteilnehmer (für 30 randomisierte) werden aus Patienten gezogen, die wegen einer traumatischen Verletzung, die in den vorangegangenen 3 Wochen aufgetreten ist, in die medizinischen/chirurgischen stationären Einheiten des Massachusetts General Hospital aufgenommen wurden. Studienteilnehmer müssen die Kriterien für die A1-, A2- und mindestens eine zusätzliche Kategorie von Symptomen einer akuten Belastungsstörung (d. h. B-, C- und oder D-Kriterien) erfüllen, wie durch das Interview zur akuten Belastungsstörung bei der Erstbewertung bestimmt, um sich für die Randomisierung zu qualifizieren eine 12-wöchige, doppelblinde Behandlungsstudie mit flexibler Dosierung von Escitalopram (10–40 mg/Tag) im Vergleich zu Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit primären Symptomen (der Zustand, der für die aktuelle Belastung des Patienten am zentralsten ist) einer akuten Belastungsstörung gemäß Definition der DSM-IV-Kriterien: A1, A2 und mindestens einer zusätzlichen Kategorie von Akut Symptome einer Belastungsstörung (d. h. B-, C- und/oder D-Kriterien).
  • Die Patienten müssen innerhalb der letzten 3 Wochen ein medizinisches Trauma erlitten haben (selbst wenn es vollständig abgeklungen oder geringfügig ist), was zur Aufnahme in die Notaufnahme und/oder ein stationäres Krankenhaus als Teil ihres akuten Traumas führte, das zu ASS-Symptomen führte.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden wegen aktueller schwerwiegender medizinischer Instabilität, wie z. B. hämodynamischer Beeinträchtigung oder schwerer Kopfverletzung, die zu einer Beeinträchtigung des Geisteszustands führt, von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen. Patienten mit einer Vorgeschichte von medizinischer Instabilität im Zusammenhang mit ihrer traumatischen Verletzung wird die Teilnahme an der Studie gestattet, sobald das Problem behoben ist (sofern es sich gemäß den Einschlusskriterien innerhalb von 3 Wochen nach dem Trauma löst).
  • Patienten mit einem Trauma, das zu Anfällen im Zusammenhang mit einer Kopfverletzung führte, oder mit Epilepsie (mit Ausnahme einer Vorgeschichte von Fieberkrämpfen im Säuglingsalter, die nicht ausschließend sind).
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Formen der Empfängnisverhütung anwenden, werden ausgeschlossen.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antidepressiva, mit Ausnahme von Trazodon < 100 mg/Tag zum Schlafen oder Amitriptylin in Dosen ≤ 50 mg täglich gegen Schmerzen. Die Patienten können gleichzeitig Benzodiazepine (< 2 mg/Tag Clonazepam oder dessen Äquivalent) oder Schlafmittel (z. B. Trazodon, Zolpidem (Ambien), Zaleplon (Sonata)) einnehmen, solange die medikamentöse Therapie 1 Woche vor der Randomisierung begonnen wurde ; die Dosis wird während der Studie konstant gehalten und in der Analyse kontrolliert.
  • Lebenszeitdiagnose von Schizophrenie oder anderen Psychosen, geistiger Behinderung, organischen psychischen Störungen, bipolaren Störungen; Zwangsstörungen, Essstörungen, schneidendes oder anderes signifikantes selbstverletzendes Verhalten oder Alkohol-/Drogenmissbrauchsstörungen innerhalb der letzten 3 Monate sind Studienausschlüsse. Patienten mit einer aktuellen Primärdiagnose von Major Depression, Dysthymie, sozialer Angststörung, Panikstörung und generalisierter Angststörung sind ausgeschlossen; daher ist das Vorhandensein dieser Störungen zulässig, solange die ASD-Symptome die vorherrschende Symptomatologie darstellen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder vorherigem schlechtem Ansprechen auf Escitalopram sind ausgeschlossen.
  • Eine begleitende dynamische oder unterstützende Psychotherapie ist zulässig, sofern sie mindestens 1 Monat vor Beginn des Studiums durchgeführt wurde.
  • Patienten mit einem positiven toxikologischen Screening zu Studienbeginn, das mit Hinweisen auf aktuellen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit übereinstimmt, wie durch ein klinisches Interview festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Symptome einer akuten Belastungsstörung
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Klinische globale Verbesserung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naomi M Simon, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Escitalopram

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