- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00115765
PACCE: Panitumumab Advanced Colorectal Cancer Evaluation Study
20. September 2018 aktualisiert von: Amgen
PACCE: Eine randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie zur Chemotherapie und Bevacizumab mit und ohne Panitumumab in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Behandlung mit dem Studienmedikament Panitumumab, das alle 2 (Q2) Wochen gleichzeitig mit einer Oxaliplatin-basierten Chemotherapie und Bevacizumab verabreicht wird, das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zur Behandlung mit einer Oxaliplatin-basierten Chemotherapie alle 2 Wochen verbessert und Bevacizumab allein.
Alle Probanden erhalten eine Q2-wöchige Chemotherapie auf Oxaliplatin- oder Irinotecan-Basis und Bevacizumab.
Probanden im Kontrollarm erhalten keine begleitende Therapie mit Panitumumab.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1053
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms
- Metastasierter Darmkrebs (mCRC)
- Messbare Krankheit nach Bewertungskriterien des modifizierten Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) Kriterien
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Verfügbares in Paraffin eingebettetes Tumorgewebe (aus Primärtumor oder Metastasen) oder ungefärbte Objektträger von in Paraffin eingebettetem Gewebe
Wenn in der Vorgeschichte ein anderer primärer Krebs aufgetreten ist, ist das Subjekt nur förderfähig, wenn sie oder er Folgendes hat:
- Kurativ resezierter nicht-melanomatöser Hautkrebs;
- kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ;
- Anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde, ohne bekannte aktive Erkrankung und ohne Behandlung in den letzten 5 Jahren.
Angemessene hämatologische Daten wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,5 x 10^9 Zellen/l;
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100 x 10^9/L;
- Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL. - Ausreichende Nierenfunktion:
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Proteinteststreifen im Urin von weniger als 2+ (bei Urinteststreifen 2+ oder höher, dann Ausscheidung von weniger als oder gleich 1000 mg Protein pro Tag, bestimmt durch 24-Stunden-Urinsammlung).
Ausreichende Leberfunktion:
- Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 3 x ULN (bei Lebermetastasen kleiner oder gleich 5 x ULN);
- Aspartat-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) (AST) kleiner oder gleich 3 x ULN (bei Lebermetastasen kleiner oder gleich 5 x ULN);
- Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) (ALT) kleiner oder gleich 3 x ULN (bei Lebermetastasen kleiner oder gleich 5 x ULN);
- Bilirubin kleiner oder gleich 2 x ULN. - Kompetent, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsformular zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren
- Vor jedem studienspezifischen Verfahren muss die entsprechende schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder biologische Behandlung (d. h. Antikörper oder Impfstoff) für mCRC-Erkrankung - Letzte Dosis einer adjuvanten oder strahlensensibilisierenden Chemotherapie weniger als 6 Monate vor der Randomisierung - Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
- Wahlweiser und/oder geplanter größerer chirurgischer Eingriff, der im Verlauf dieser Studie durchgeführt werden soll (Operationen, die im Verlauf der Studie nach Bedarf oder Notwendigkeit auftreten und nicht a priori vereinbart wurden, machen den Probanden nicht unzulässig)
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Metastasen des zentralen Nervensystems
- Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose bei Ausgangs-Röntgenaufnahmen oder CT-Scans des Brustkorbs
- Klinisch signifikanter Aszites
- Vorbestehende Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder die Notwendigkeit einer Antikoagulation in voller Dosis
Eines der folgenden innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung:
- Herzinfarkt;
- instabile Angina pectoris;
- symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz;
- Schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen;
- Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke;
- Magen-Darm-Geschwür oder Blutung;
- Hämoptyse;
- Lungenembolie;
- Tiefe Venenthrombose oder andere signifikante thromboembolische Ereignisse.
- Regelmäßige Anwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln
- Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, nicht abstinent und nicht bereit, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Erstlinienbehandlung Verhütungsmittel zu verwenden
- Weibliches Subjekt, das stillt oder 72 Stunden vor der Randomisierung einen positiven Schwangerschaftstest im Serum hat
- Männliches Subjekt, nicht abstinent und nicht bereit, bei der Aufnahme in diese Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Erstlinienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Proband, von dem bekannt ist, dass er positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist
- Subjekt allergisch gegen Panitumumab oder irgendwelche Bestandteile der Panitumumab-Formulierung
- Vorgeschichte von medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundenen Risiken erhöhen oder die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Proband nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Oxaliplatin und Bevacizumab ohne Panitumumab
Oxaliplatin-basierte Chemotherapie und Bevacizumab Q2W allein.
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Oxaliplatin-basierte Chemotherapie alle 2 Wochen (Q2W-Zyklen) bestehend aus Oxaliplatin, Leucovorin (LV), 5-Fluorouracil (5-FU) - Vom Arzt festzulegen.
An Tag 1 werden Irinotecan und LV gleichzeitig unter Verwendung unterschiedlicher Beutel und einer Y-Leitung verabreicht, gefolgt von einer 5-FU-Verabreichung.
Andere Namen:
Bevacizumab ist eine auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) gerichtete Antikörpertherapie, die den Probanden alle 2 Wochen gemäß dem üblichen Behandlungsstandard am selben Tag der Chemotherapie und der Verabreichung von Panitumumab intravenös verabreicht wurde.
Andere Namen:
|
Experimental: Irinotecan und Bevacizumab plus Panitumumab
Irinotecan-basierte Chemotherapie und Bevacizumab Q2W plus Panitumumab 6 mg/kg Q2W
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Bevacizumab ist eine auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) gerichtete Antikörpertherapie, die den Probanden alle 2 Wochen gemäß dem üblichen Behandlungsstandard am selben Tag der Chemotherapie und der Verabreichung von Panitumumab intravenös verabreicht wurde.
Andere Namen:
PanitumumabPanitumumab ist ein vollständig humaner monoklonaler IgG2-Antikörper mit hoher Affinität (Kd = 5 x 10-11 M), der gegen den humanen EGFr gerichtet ist.
Panitumumab wird als 30- bis 60-minütige intravenöse Infusion in einer Dosis von 6 mg/kg einmal alle 2 Wochen am selben Tag der Oxaliplatin- oder Irinotecan-basierten Chemotherapie und Bevacizumab verabreicht.
Andere Namen:
Chemotherapie auf Irinotecan-Basis alle 2 Wochen (Q2W-Zyklen) - Irinotecan, Leucovorin (LV), 5-Fluorouracil (5-FU) - Vom Arzt festzulegen.
An Tag 1 werden Irinotecan und LV gleichzeitig unter Verwendung unterschiedlicher Beutel und einer Y-Leitung verabreicht, gefolgt von einer 5-FU-Verabreichung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Irinotecan und Bevacizumab ohne Panitumumab
Irinotecan-basierte Chemotherapie und Bevacizumab Q2W allein
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Bevacizumab ist eine auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) gerichtete Antikörpertherapie, die den Probanden alle 2 Wochen gemäß dem üblichen Behandlungsstandard am selben Tag der Chemotherapie und der Verabreichung von Panitumumab intravenös verabreicht wurde.
Andere Namen:
Chemotherapie auf Irinotecan-Basis alle 2 Wochen (Q2W-Zyklen) - Irinotecan, Leucovorin (LV), 5-Fluorouracil (5-FU) - Vom Arzt festzulegen.
An Tag 1 werden Irinotecan und LV gleichzeitig unter Verwendung unterschiedlicher Beutel und einer Y-Leitung verabreicht, gefolgt von einer 5-FU-Verabreichung.
Andere Namen:
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Experimental: Oxaliplatin und Bevacizumab plus Panitumumab
Oxaliplatin-basierte Chemotherapie und Bevacizumab Q2W plus Panitumumab 6 mg/kg Q2W
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Oxaliplatin-basierte Chemotherapie alle 2 Wochen (Q2W-Zyklen) bestehend aus Oxaliplatin, Leucovorin (LV), 5-Fluorouracil (5-FU) - Vom Arzt festzulegen.
An Tag 1 werden Irinotecan und LV gleichzeitig unter Verwendung unterschiedlicher Beutel und einer Y-Leitung verabreicht, gefolgt von einer 5-FU-Verabreichung.
Andere Namen:
Bevacizumab ist eine auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) gerichtete Antikörpertherapie, die den Probanden alle 2 Wochen gemäß dem üblichen Behandlungsstandard am selben Tag der Chemotherapie und der Verabreichung von Panitumumab intravenös verabreicht wurde.
Andere Namen:
PanitumumabPanitumumab ist ein vollständig humaner monoklonaler IgG2-Antikörper mit hoher Affinität (Kd = 5 x 10-11 M), der gegen den humanen EGFr gerichtet ist.
Panitumumab wird als 30- bis 60-minütige intravenöse Infusion in einer Dosis von 6 mg/kg einmal alle 2 Wochen am selben Tag der Oxaliplatin- oder Irinotecan-basierten Chemotherapie und Bevacizumab verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (Oxaliplatin)
Zeitfenster: Gesamtstudie
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Kaplan-Meier-Schätzung der medianen Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten beobachteten Krankheitsprogression
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Gesamtstudie
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Objektives Ansprechen des Tumors bis Woche 12 (Irinotecan)
Zeitfenster: Gesamtstudie
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Objektive Tumoransprechrate (vollständig oder teilweise) bis Woche 12, basierend auf einer zentralen Überprüfung im Irinotecan-Stratum
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Gesamtstudie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (Oxaliplatin)
Zeitfenster: Gesamtstudie
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Kaplan-Meier-Schätzung der mittleren Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache in mit Oxaliplatin behandelten Gruppen
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Gesamtstudie
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Objektive Ansprechrate des Tumors (Oxaliplatin)
Zeitfenster: Gesamtstudie
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Bestes Gesamtansprechen des vollständigen oder teilweisen Ansprechens innerhalb des Oxaliplatin-Stratums
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Gesamtstudie
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Zeit bis zur Progression (Oxaliplatin)
Zeitfenster: Gesamtstudie
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Kaplan-Meier-Schätzung der mittleren Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aufgrund des Fortschreitens der Krankheit innerhalb der Oxaliplatin-Schicht
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Gesamtstudie
|
Zeit bis zum Therapieversagen (Oxaliplatin)
Zeitfenster: Gesamtstudie
|
Kaplan-Meier-Schätzung der medianen Zeit von der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem die Entscheidung getroffen wurde, die Behandlung aus einem anderen Grund als einem vollständigen Ansprechen auf die Behandlung innerhalb der Oxaliplatin-Schicht abzubrechen.
|
Gesamtstudie
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Gesamtüberleben (Irinotecan)
Zeitfenster: Gesamtstudie
|
Inzidenz von Mortalität jeglicher Ursache in mit Irinotecan behandelten Gruppen.
Anstelle der medianen Zeit bis zum Tod wird die Inzidenz angegeben, da der Median oder sein Streuungsmaß für mindestens einen Behandlungsarm nicht schätzbar war.
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Gesamtstudie
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Progressionsfreies Überleben (Irinotecan)
Zeitfenster: Gesamtstudie
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Kaplan-Meier-Schätzung der medianen Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten beobachteten Krankheitsprogression
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Gesamtstudie
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Objektive Ansprechrate des Tumors (Irinotecan)
Zeitfenster: Gesamtstudie
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Bestes Gesamtansprechen des vollständigen oder teilweisen Ansprechens innerhalb des Irinotecan-Stratums
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Gesamtstudie
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Zeit bis zur Progression (Irinotecan)
Zeitfenster: Gesamtstudie
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Kaplan-Meier-Schätzung der mittleren Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aufgrund des Fortschreitens der Krankheit innerhalb des Irinotecan-Stratums
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Gesamtstudie
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Zeit bis zum Therapieversagen (Irinotecan)
Zeitfenster: Gesamtstudie
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Kaplan-Meier-Schätzung der medianen Zeit von der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem die Entscheidung getroffen wurde, die Behandlung aus einem anderen Grund als einem vollständigen Ansprechen auf die Behandlung innerhalb des Irinotecan-Stratums abzubrechen
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Gesamtstudie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdel-Rahman O. Effect of Body Mass Index on 5-FU-Based Chemotherapy Toxicity and Efficacy Among Patients With Metastatic Colorectal Cancer; A Pooled Analysis of 5 Randomized Trials. Clin Colorectal Cancer. 2019 Dec;18(4):e385-e393. doi: 10.1016/j.clcc.2019.07.005. Epub 2019 Jul 15.
- Abdel-Rahman O. Impact of Sex on Chemotherapy Toxicity and Efficacy Among Patients With Metastatic Colorectal Cancer: Pooled Analysis of 5 Randomized Trials. Clin Colorectal Cancer. 2019 Jun;18(2):110-115.e2. doi: 10.1016/j.clcc.2018.12.006. Epub 2018 Dec 28.
- Hecht JR, Mitchell E, Chidiac T, Scroggin C, Hagenstad C, Spigel D, Marshall J, Cohn A, McCollum D, Stella P, Deeter R, Shahin S, Amado RG. A randomized phase IIIB trial of chemotherapy, bevacizumab, and panitumumab compared with chemotherapy and bevacizumab alone for metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol. 2009 Feb 10;27(5):672-80. doi: 10.1200/JCO.2008.19.8135. Epub 2008 Dec 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juni 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Irinotecan
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20040249
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