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GLEICH zur Behandlung von Symptomen einer Gallenzirrhose

S-Adenosylmethionin zur symptomatischen Behandlung der primären biliären Zirrhose

Diese Studie untersucht die Wirkung von S-Adenosylmethionin (SAMe) auf Juckreiz und Müdigkeit bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, einer Erkrankung der kleinen Gallenwege in der Leber. Ursodiol, die einzige derzeit verfügbare Behandlung für Gallenzirrhose, heilt die Krankheit nicht, und viele Menschen haben trotz der Behandlung weiterhin Symptome oder Anomalien der Leberwerte. SAMe ist eine natürlich vorkommende Substanz, die in den meisten Körperzellen vorkommt. Die höchste Konzentration des Stoffes wird von der Leber produziert, wo er hilft, den Körper von Giftstoffen und Abbauprodukten des Stoffwechsels zu befreien. Studien in Europa deuten darauf hin, dass SAMe dabei helfen kann: 1) die Müdigkeit und den Juckreiz zu verringern, die bei Personen mit Leberproblemen üblich sind, und 2) die Werte der Leberenzyme im Blut zu senken, was darauf hindeutet, dass es das Ausmaß der Leberschädigung verringern kann.

Patienten ab 21 Jahren mit primärer biliärer Zirrhose, die Ursodiol einnehmen und Symptome von Juckreiz oder Müdigkeit aufweisen, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden anhand einer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung der Krankenakten, routinemäßiger Bluttests und einer Bewertungsskala für Symptome untersucht.

Die Teilnehmer setzten 4 Wochen vor Beginn der Studie alle Medikamente gegen Juckreiz ab, nahmen aber während der 42-wöchigen Studie weiterhin Ursodiol ein. Bei Eintritt in die Studie erhalten die Patienten 12 Wochen lang zweimal täglich entweder die Einnahme von SAMe- oder Placebo-Tabletten. Während der Einnahme der Medikamente werden sie im ersten Monat alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen in der Klinik nachbeobachtet, um Fragebögen zu Symptomen auszufüllen und eine kurze medizinische Untersuchung und Bluttests durchzuführen. Am Ende der 12 Wochen wird die Behandlung für eine 2-wöchige Auswaschphase unterbrochen, wonach die Patienten mit einer 12-wöchigen Crossover-Behandlung beginnen; Das heißt, Patienten, die SAMe einnahmen, werden auf Placebo umgestellt, und diejenigen, die Placebo einnahmen, werden auf SAMe umgestellt.

Nach Abschluss des zweiten 12-wöchigen Behandlungszyklus kommen die Patienten nach 4, 8 und 12 Wochen in die Klinik, um Symptomfragebögen auszufüllen und sich einer medizinischen Untersuchung und Blutuntersuchungen zu unterziehen. Beim letzten Besuch wird den Patienten mitgeteilt, welche Art von Tablette sie während der beiden Behandlungszyklen erhalten haben. SAMe ist in vielen Formen als rezeptfreies Medikament ohne Rezept erhältlich.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Um die Wirksamkeit von S-Adenosylmethionin (SAMe) bei der symptomatischen Linderung der primären biliären Zirrhose (PBC) zu beurteilen, werden wir bis zu 50 Patienten entweder mit SAM-e (800 mg BID) oder Placebo für 12 Wochen in einem Cross-Over behandeln , doppelblinde placebokontrollierte Studie.

S-Adenosylmethionin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das als rezeptfreie Formel erhältlich ist und zur Behandlung von Depressionen und arthritischen Schmerzen eingesetzt wird. SAMe wird in praktisch allen Zellen produziert und ist an vielen biochemischen Stoffwechselwegen als ein wichtiger Methyl-Beitrag beteiligt. Die intrazellulären SAMe-Spiegel sind bei fortgeschrittener Lebererkrankung oft erniedrigt. Derzeit wird SAMe in einer großen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie als Zusatztherapie bei alkoholbedingten Lebererkrankungen umfassend evaluiert. SAMe wurde auch bei Patienten mit intrahepatischer Cholestase und Schwangerschaftscholestase mit vielversprechenden Wirkungen zur Linderung von Juckreiz und Müdigkeit und zur Verbesserung der Leber-assoziierten Enzyme im Serum untersucht.

In dieser Studie werden wir Patienten mit PBC rekrutieren, die trotz Therapie mit Ursodiol (der derzeit empfohlenen PBC-Therapie, die bei der Linderung von Juckreiz und Müdigkeit teilweise wirksam ist) Pruritus oder Müdigkeit aufweisen. Nach medizinischer Bewertung und einer kurzen Überwachungszeit werden die Patienten randomisiert und erhalten zweimal täglich entweder SAMe oder Placebo in oraler Form in ähnlich aussehenden Kapseln. Die Patienten werden in regelmäßigen Abständen auf Symptome überwacht, die durch validierte Fragebögen überwacht werden, sowie auf Nebenwirkungen und biochemische und hämatologische Tests im Serum. Nach 12 Wochen wird die Therapie für 2 Wochen abgesetzt und die Patienten werden dann für weitere 12 Wochen auf die alternativen Kapseln, entweder SAMe oder Placebo, umgestellt. Die primären Endpunkte der Therapie sind Verbesserungen der Symptome von Juckreiz oder Müdigkeit oder beidem. Sekundäre Endpunkte sind Verbesserungen der biochemischen leberbezogenen Enzyme im Serum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Eintrittsalter mindestens 21 Jahre.

Pathologisch diagnostizierte primäre biliäre Zirrhose (hergestellt durch eine innerhalb von 10 Jahren nach der Einschreibung durchgeführte Leberbiopsie) mit Erhalt stabiler Ursodiol-Dosen für mindestens 6 Monate vor der Einschreibung. Die Dosis von Urosodiol wird angepasst, um stabile Leberenzymwerte im Serum zu erreichen.

Symptome von Juckreiz oder Müdigkeit oder beidem. Das Vorhandensein von Symptomen wird durch Anamnese, Symptomfragebogen und visuelle Analogskalen (Ergebnisse größer als 20 mm) bei mindestens zwei Screening-Besuchen überprüft.

Schriftliche Einverständniserklärung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Hinweise auf eine andere Form der Lebererkrankung.

Hepatitis B, definiert als Anwesenheit von Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum.

Hepatitis C, definiert durch das Vorhandensein von RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV) im Serum.

Primär sklerosierende Cholangitis, definiert durch die Leberhistologie.

Wilson-Krankheit, definiert durch Ceruloplasmin unterhalb der Grenzen der normalen und Leberhistologie im Einklang mit der Wilson-Krankheit.

Autoimmunhepatitis, definiert durch antinukleäre Antikörper (ANA) von 3 EU oder mehr (ELISA) und Leberhistologie, die mit einer Autoimmunhepatitis oder einem früheren Ansprechen auf eine immunsuppressive Therapie für Autoimmunhepatitis übereinstimmt.

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, definiert durch einen unter dem Normalwert liegenden Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel und eine Leberhistologie, die mit einem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel übereinstimmt.

Hämochromatose, definiert durch Vorhandensein von 3+ oder 4+ färbbarem Eisen in einer Leberbiopsie und Homozygotie für C282Y oder zusammengesetzte Heterozygotie für C282Y/H63D. Patienten mit Eisensättigungsindizes von mehr als 45 % und Serum-Ferritinspiegeln von mehr als 300 ng/ml bei Männern und mindestens 250 ng/ml bei Frauen werden einem Gentest auf C282Y und H63D unterzogen.

Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, definiert auf der Grundlage der typischen Exposition und Anamnese.

Obstruktion des Gallengangs, wie durch Bildgebungsstudien nahegelegt, die innerhalb der letzten sechs Monate durchgeführt wurden.

Dekompensierte Lebererkrankung, definiert durch einen Child-Pugh-Score von 7 oder höher.

Bedeutende systemische oder schwere Erkrankungen außer Lebererkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung, Lungenerkrankung mit Hypoxie, Nierenversagen, Organtransplantation, schwerer psychiatrischer Erkrankung, einschließlich Depression, Malignität und alle anderen Erkrankungen, die nach Ansicht der Der Prüfer würde eine Behandlung ausschließen. Patienten, die an einer schweren Depression leiden, die durch eine Punktzahl von größer oder gleich 25 im CES-D-Screening-Test definiert ist, kommen nicht für die Aufnahme in Frage.

Bekannte HIV-Infektion.

Missbrauch von Wirkstoffen wie Alkohol, Inhalations- oder Injektionsdrogen innerhalb des letzten Jahres.

Schwangerschaft, Stillzeit oder Unfähigkeit, eine angemessene Verhütungsmethode bei Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden.

Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms, wie durch eine Lebermasse in bildgebenden Untersuchungen oder Alphafetoproteinspiegel von mehr als 200 ng/ml gezeigt.

Jede andere Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigen oder möglicherweise den Abschluss der Studie verhindern würde.

Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf S-Adenosylmethionin.

Serumkreatinin größer als 1,5 mg/dl bei Männern und größer als 1,4 mg/dl bei Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Besserung der Symptome, bewertet anhand validierter Fragebögen und visueller Analogskalen, die während der Therapie in 2- bis 4-wöchigen Intervallen verabreicht werden.
Zeitfenster: 12 Wochen Therapie
12 Wochen Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Serum-Alanin-Aminotransferase und der alkalischen Phosphatase.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

25. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

2. Juli 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur S-Adenosyl-Methionin (SAMe) Kapseln

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