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Wirksamkeit von S-Adenosyl-L-Methionin bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose

27. März 2017 aktualisiert von: Wunsch Ewa, Pomeranian Medical University Szczecin

Die primäre biliäre Zirrhose (PBC) ist eine chronische cholestatische Lebererkrankung, die zu mehreren Symptomen wie hartnäckigem Juckreiz oder chronischer Müdigkeit führen kann und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt. Neuere Studien zeigen, dass chronische Lebererkrankungen mit einem erworbenen Mangel an S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe)-Synthetase assoziiert sind, die für die Synthese von SAMe aus Methionin verantwortlich ist. Ein SAMe-Mangel ist mit einer Beeinträchtigung der Entgiftung und des Leberschutzes verbunden und verschlimmert die Leberschädigung. Die Supplementierung mit SAMe hat sich bei mehreren Lebererkrankungen als nützlich erwiesen.

Die Studiengruppe umfasst 20 Patienten mit PBC, bei denen die Kriterien der European Association for the Study of the Liver (EASL) diagnostiziert wurden und die bereits mit Ursodeoxycholsäure (UDCA) behandelt wurden. Sie erhalten SAMe in einer Dosis von 1600 mg bd über einen Zeitraum von 6 Monaten. Sowohl klinische als auch Laboraspekte werden analysiert: Biochemie des Leberserums, Metaboliten der Gallensäuren im Serum und Urin, transiente Elastographie und gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die primäre biliäre Zirrhose ist eine chronische cholestatische Lebererkrankung, die zu einer Lebererkrankung im Endstadium führen kann, die zum Tod führt oder eine Lebertransplantation erforderlich macht. Darüber hinaus leidet ein erheblicher Anteil der Patienten an Komplikationen im Zusammenhang mit einer gestörten Gallensekretion, wie z. B. hartnäckiger Juckreiz, chronische Müdigkeit, Osteoporose oder Lipidstörungen. Sie alle haben erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Patienten, die Lebensqualität und die wirtschaftlichen Aspekte der Gesundheitssysteme. Die Pathogenese von PBC muss noch vollständig aufgeklärt werden. Neuere Studien zeigen, dass chronische Lebererkrankungen mit einem erworbenen Mangel an S-Adenosyl-L-Methionin-Synthetase assoziiert sind, einem Enzym, das für die Synthese von SAMe aus Methionin verantwortlich ist. SAMe initiiert zwei sehr wichtige schützende Stoffwechselwege: Transmethylierung und Transsulfurierung. Als Ergebnis der letzteren werden Glutathion, Taurin und Sulfatgruppe synthetisiert. Daher ist ein SAMe-Mangel mit einer beeinträchtigten Entgiftung und Hepatoprotektion verbunden und verschlimmert eine Leberschädigung. Die Ergänzung mit SAMe hat sich bei alkoholischen Lebererkrankungen, geburtshilflicher Cholestase und Eliminierung des Hepatitis-C-Virus (HCV) als nützlich erwiesen. Die Untersuchungen der Forscher an experimentellen Modellen, bei denen Cholestase in vitro mit Lithocholsäure und 17-beta-Östradiolglucuronid induziert wurde, zeigten, dass die Supplementierung mit SAMe eine signifikante anticholestatische Wirkung ausübt. Interessanterweise übt die gleichzeitige Gabe von SAMe und Ursodeoxycholsäure (UDCA) einen additiven Effekt aus.

Methoden: Die Studiengruppe umfasst 20 Patienten mit PBC, bei denen EASL-Kriterien diagnostiziert wurden und die bereits mit UDCA behandelt wurden. Sie erhalten UDCA in einer Dosis von 13 - 15 mg/kg KG plus SAMe in einer Dosis von 1600 mg bd über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Das Hauptziel des Projekts ist die Analyse der Wirkung von SAMe auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Leberbiochemie. Blut- und Urinproben (aus der 24-Stunden-Urinsammlung) werden für die Leberbiochemie und Metaboliten von Gallensäuren gesammelt. Zusätzlich wird vor und nach 6 Monaten SAMe-Behandlung eine transiente Elastographie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Szczecin, Polen
        • Wunsch
      • Warsaw, Polen
        • Milkiewicz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre biliäre Zirrhose, diagnostiziert mit EASL-Kriterien;
  • Behandlung mit UDCA mindestens 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Überlappungssyndrome (d. h. Autoimmunhepatitis), virale Hepatitis;
  • dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh Klasse B-C);
  • andere Krankheiten, die die Lebensqualität und die Stimmung beeinträchtigen können: dekompensierter Diabetes mellitus, dialysepflichtige Niereninsuffizienz, Malignität, Herzinsuffizienz ≥ New York Heart Association (NYHA) II, rheumatoide Arthritis, Asthma, Stimmungsstörungen, Depression;
  • Behandlung mit: Steroiden, Statinen, Rifampicin, Antidepressiva.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: S-Adenosyl-L-methionin
Patienten mit primär biliärer Zirrhose werden mit S-Adenosyl-L-Methionin, Tabletten 800 mg zweimal täglich (Tagesdosis 1600 mg) für sechs Monate behandelt
Die Patienten werden sechs Monate lang mit S-Adenosyl-L-Methionin-Tabletten 800 mg zweimal täglich (Tagesdosis 1600 mg) behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PBC-40-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
Der Fragebogen besteht aus 40 Fragen in 5 Bereichen: Kognition, Juckreiz, Müdigkeit, sozial-emotionale und andere Symptome, markiert mit einer Fünf-Punkte-Skala (1 = nie bis 5 = immer), wobei höhere Werte eine stärkere Auswirkung der Symptome und eine schlechtere Lebensqualität bedeuten . Die möglichen Bereiche jeder Domäne waren: Domäne für andere Symptome 7–35, Juckreiz 3–15, Müdigkeit 11–55, Kognitiv 6–30, Sozial und Emotional 13–65 Punkte.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfibrose gemessen durch transiente Elastographie
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse des Einflusses der SAMe-Behandlung auf die Lebersteifheit
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten (Leberbiochemie)
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse des Einflusses der SAMe-Behandlung auf Leberfunktionsparameter
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen im Gallensäurenpool
Zeitfenster: 6 Monate
Es sollte der Einfluss der SAMe-Behandlung auf 17 Gallensäuremetabolite in Serum und Urin analysiert werden
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur S-Adenosyl-L-methionin

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