- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00125541
C1-Esteraseremmer-N zur Behandlung von erblichen (und erworbenen) Angioödemen
Pharmakokinetik, klinische Wirksamkeit und Sicherheit von C1-Inhibitor-Konzentrat (C1-Esteraseremmer-N) zur Behandlung von erblichen (und erworbenen) Angioödemen
Es wird eine multizentrische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von nanofiltriertem Cetor® (in der Entwicklungsphase C1-Esteraseremmer-N genannt) zur Behandlung des hereditären Angioödems (HAE) durchgeführt. Diese Studie (KB2003.01) besteht aus drei Teilen: Teil A – Pharmakokinetik (Phase II); Teil B – Behandlung von Angioödem-Attacken (Phase III); und Teil C – prophylaktische Verwendung von C1-Inhibitor (Phase III). Die Teile B + C liefern Daten zur Wirksamkeit von C1-Esteraseremmer-N.
Die Änderungen im Herstellungsprozess von C1-Esteraseremmer-N im Vergleich zur Cetor®-Nanofiltration und der Verzicht auf Hepatitis-B-Immunglobulin werden höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf die Verträglichkeit haben. Die Nanofiltration sorgt für mehr Sicherheit vor Viren.
Im Teil C der Studie werden mehrere HAE-Patienten über einen Zeitraum von 16 Wochen prophylaktisch mit offenem C1-Esteraseremmer-N behandelt. Die Anzahl der aufgetretenen Angriffe wird mit historischen Daten verglichen. Wenn möglich, werden auch einige Patienten eingeschlossen, die prophylaktisch mit einem C1-Inhibitor gegen erworbenes Angioödem behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine multizentrische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von nanofiltriertem Cetor® (in der Entwicklungsphase C1-Esteraseremmer-N genannt) zur Behandlung des hereditären Angioödems (HAE) durchgeführt. Diese Studie (KB2003.01) besteht aus drei Teilen: Teil A – Pharmakokinetik (Phase II); Teil B – Behandlung von Angioödem-Attacken (Phase III); und Teil C – prophylaktische Verwendung von C1-Inhibitor (Phase III). Die Teile B + C liefern Daten zur Wirksamkeit von C1-Esteraseremmer-N.
Die Änderungen im Herstellungsprozess von C1-Esteraseremmer-N im Vergleich zur Cetor®-Nanofiltration und der Verzicht auf Hepatitis-B-Immunglobulin werden höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf die Verträglichkeit haben. Die Nanofiltration sorgt für mehr Sicherheit vor Viren.
Im Teil C der Studie werden mehrere HAE-Patienten über einen Zeitraum von 16 Wochen prophylaktisch mit offenem C1-Esteraseremmer-N behandelt. Die Anzahl der aufgetretenen Angriffe wird mit historischen Daten verglichen. Wenn möglich, werden auch einige Patienten eingeschlossen, die prophylaktisch mit einem C1-Inhibitor gegen erworbenes Angioödem behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1100 DD
- Academic Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Patienten mit hereditärem Angioödem:
- Gesicherte Diagnose eines hereditären Angioödems Typ I oder II: deutlich verminderte C1-Inhibitor-Aktivität; verringerter (Typ I), normaler oder erhöhter (Typ II) Spiegel des C1-Inhibitor-Antigens; verringerter C4-Spiegel.
- Patienten, die bereits C1-Inhibitor-Konzentrat zur Prophylaxe von Angioödem-Attacken verwenden.
- Alter ≥ 16 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten und seines gesetzlichen Vertreters, wenn er unter 18 Jahre alt ist
Einschlusskriterien für Patienten mit erworbenem Angioödem:
- Gesicherte Diagnose eines erworbenen Angioödems: wiederkehrende Angioödemattacken ohne Urtikaria; keine Familiengeschichte; verminderte funktionelle C1-Inhibitor; verringerter C4-Spiegel.
- Autoantikörper gegen C1-Inhibitor oder verringertes C1q oder Auftreten nach dem dritten Lebensjahrzehnt.
- Alter ≥ 16 Jahre
- Patient verwendet bereits C1-Inhibitor-Konzentrat zur Prophylaxe von Angioödem-Attacken
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten und seines gesetzlichen Vertreters, wenn er unter 18 Jahre alt ist
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Patienten mit hereditärem Angioödem:
- Verwendung von Angioödem-prophylaktischen Medikamenten während der Studie, außer C1-Esteraseremmer-N.
- Änderung der oralen Kontrazeptiva ab den letzten zwei Monaten vor Studienbeginn bis zum Ende des Studienzeitraums.
- Vorhandensein klinisch relevanter C1-Inhibitor-Autoantikörper
- Teilnahme an einer anderen pharmazeutischen klinischen Studie, die diese Studie beeinträchtigen kann, in den letzten 3 Monaten vor der Studie, außer in Teil A dieses Protokolls.
- Verwendung von Heparin ab den letzten zwei Tagen vor der Studie bis zum Ende des Studienzeitraums.
- B-Zell-Malignität
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf C1-Inhibitor-Konzentrat oder andere Blutprodukte
Ausschlusskriterien für Patienten mit erworbenem Angioödem:
- Teilnahme an einer anderen pharmazeutischen klinischen Studie, die diese Studie beeinträchtigen kann, in den letzten 3 Monaten vor der Studie
- Verwendung von Heparin innerhalb der letzten zwei Tage vor der Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf C1-Inhibitor-Konzentrat oder andere Blutprodukte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Prävention von Angioödem-Attacken bei Patienten, die prophylaktisch mit C1-Esteraseremmer-N behandelt werden.
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von C1-Esteraseremmer-N.
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: M. M. Levi, Prof. Dr., Academic Medical Centre Amsterdam
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Angioödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
Andere Studien-ID-Nummern
- KB2003.01C
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ShireAbgeschlossenTransplantatabstoßungVereinigte Staaten, Deutschland
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IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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CSL BehringChiltern International Inc.AbgeschlossenBeinhaltet: Hereditäres AngioödemVereinigte Staaten, Dänemark, Deutschland, Schweiz
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CSL BehringAbgeschlossenHereditäres Angioödem Typ I und IIVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Kanada, Tschechien, Ungarn, Israel, Italien, Rumänien, Vereinigtes Königreich
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Stanley Jordan, MDCSL BehringAbgeschlossenNierentransplantationVereinigte Staaten