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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02316353
Eine Studie zur Bewertung der langfristigen klinischen Sicherheit und Wirksamkeit eines subkutan verabreichten C1-Esterase-Inhibitors bei der Prävention des hereditären Angioödems
17. Oktober 2018 aktualisiert von: CSL Behring
Eine offene, randomisierte Studie zur Bewertung der langfristigen klinischen Sicherheit und Wirksamkeit der subkutanen Verabreichung von aus menschlichem Plasma gewonnenem C1-Esterase-Inhibitor bei der prophylaktischen Behandlung von hereditärem Angioödem
Ziel dieser Studie ist es, die langfristige Sicherheit des C1-Esterase-Inhibitors (C1-INH) bei der Vorbeugung von Attacken des hereditären Angioödems (HAE) zu bewerten, wenn er HAE-Patienten unter die Haut verabreicht wird.
Die Sicherheit der teilnehmenden Probanden wird bis zu 54 Wochen lang bewertet.
Die Langzeitwirksamkeit von C1-INH wird ebenfalls bewertet.
Jeder geeignete Proband tritt in die Behandlungsphase ein, in der die Probanden randomisiert einer Behandlung mit C1-INH mit niedrigem oder mittlerem Volumen zugeteilt werden.
Probanden, die während der Studie unzureichend auf die Behandlung ansprechen, erhalten die Möglichkeit, sich einer Dosiserhöhung zu unterziehen.
Die Studie zielt darauf ab, geeignete Probanden aufzunehmen, die die Studie CSL830_3001 (NCT01912456) abgeschlossen haben.
Probanden, die nicht an der Studie CSL830_3001 teilgenommen haben, können ebenfalls teilnehmen, sofern sie geeignet sind und der Platz dies zulässt.
Probanden aus den Vereinigten Staaten (USA), die den Behandlungszeitraum 2 abgeschlossen haben, dürfen an einem Verlängerungszeitraum teilnehmen.
Während des Verlängerungszeitraums erhalten die teilnehmenden US-Probanden bis zu weitere 88 Wochen lang eine Open-Label-Behandlung mit CSL830.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Campbelltown, New South Wales, Australien, 2560
- Study Site
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Berlin, Deutschland, 10117
- Study Site
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Frankfurt, Deutschland, 60596
- Study Site
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Mainz, Deutschland, 55131
- Study Site
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Hesse
-
Mörfelden-Walldorf, Hesse, Deutschland, 64546
- Study Site
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Tel Aviv, Israel, 64239
- Study Site
-
Tel Hashomer, Israel, 52621
- Study Site
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Catania, Italien, 95123
- Study Site
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Milano, Italien, 20157
- Study Site
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Quebec, Kanada, G1V 4M6
- Study Site
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Study Site
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4G2
- Study Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M4V 1R2
- Study Site
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Cluj Napoca, Rumänien, 400139
- Study Site
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Madrid, Spanien, 28007
- Study Site
-
Madrid, Spanien, 28046
- Study Site
-
Valencia, Spanien, 46026
- Study Site
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Plzen, Tschechien, 30460
- Study Site
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1125
- Study Site
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-
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Study Site
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-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
- Study Site
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Study Site
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Study Site
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Study Site
-
-
Maryland
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Study Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
- Study Site
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- Study Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97223
- Study Site
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Study Site
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Study Site
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Study Site
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-
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London, Vereinigtes Königreich, E1 2ES
- Study Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen oder Weibchen ab 6 Jahren.
- Eine bestätigte Diagnose von HAE Typ I oder II.
- HAE-Attacken über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 2 Monaten, die eine akute Behandlung oder ärztliche Behandlung erforderten oder eine erhebliche funktionelle Beeinträchtigung verursachten.
- Für Patienten, die eine orale Therapie zur Prophylaxe gegen HAE-Attacken innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Studienbesuch angewendet haben: Anwendung eines stabilen Regimes innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Studienbesuch.
Ausschlusskriterien:
- Unheilbare bösartige Erkrankungen.
- Jeder klinische Zustand, der die Bewertung der C1-INH-Therapie beeinträchtigt.
- Klinisch signifikante Krankengeschichte mit schlechtem Ansprechen auf eine C1-Esterase-Therapie zur Behandlung von HAE.
- Verdacht auf oder bestätigte Diagnose eines erworbenen HAE oder HAE mit normalem C1-INH.
- Unfähigkeit, HAE pharmakologisch mit Bedarfsbehandlung zu behandeln.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: C1-INH - Dosis mit geringem Volumen
Eine kleine Dosis C1-INH wird subkutan zweimal wöchentlich für bis zu 52 Wochen (bis zu 146 Wochen Verlängerungszeitraum) verabreicht.
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Experimental: C1-INH - mittelgroße Dosis
Eine mittlere Dosis C1-INH wird subkutan zweimal wöchentlich für bis zu 52 Wochen (bis zu 146 Wochen Verlängerungszeitraum) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Personenbezogene Inzidenzraten (subjektbasiert)
Zeitfenster: Bis zu 146 Wochen.
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Probandenbasierte Analyse für Person-Zeit-Inzidenzrate = (die Gesamtzahl der Probanden, die das Ereignis während der jeweiligen Behandlung erlebt haben) / (die Summe des Datums, an dem jeder Proband das Ereignis erlebt hat – das Startdatum des Probanden + 1 Tag) / (365,25 Tage).
Die Analysepopulation für diesen Endpunkt war die Sicherheitspopulation: Die Sicherheitspopulation umfasste alle Probanden, die eine Einverständniserklärung/Zustimmung erteilten, die randomisiert wurden und die mindestens 1 Dosis oder eine Teildosis von CSL830 erhielten.
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Bis zu 146 Wochen.
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Die Personenzeit-Inzidenzraten (ereignisbasiert)
Zeitfenster: Bis zu 146 Wochen.
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Ereignisbasierte Analyse für Person-Zeit-Inzidenzrate = (die Gesamtzahl der während der jeweiligen Behandlung dokumentierten Ereignisse) / (die Summe aus dem Enddatum jedes Probanden - dem Startdatum des Probanden + 1 Tag) / (365,25 Tage).
Die Analysepopulation für diesen Endpunkt war die Sicherheitspopulation: Die Sicherheitspopulation umfasste alle Probanden, die eine Einverständniserklärung/Zustimmung erteilten, die randomisiert wurden und die mindestens 1 Dosis oder eine Teildosis von CSL830 erhielten.
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Bis zu 146 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Probanden, die unerwünschte Ereignisse (AEs) angefordert haben
Zeitfenster: Bis zu 146 Wochen
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Die Anzahl der Probanden mit mindestens 1 erbetenen lokalen UE während einer Behandlung wurde durch die Anzahl der Probanden in der entsprechenden Behandlung dividiert.
Die Analysepopulation für diesen Endpunkt war die Sicherheitspopulation: Die Sicherheitspopulation umfasste alle Probanden, die eine Einverständniserklärung/Zustimmung erteilten, die randomisiert wurden und die mindestens 1 Dosis oder eine Teildosis von CSL830 erhielten.
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Bis zu 146 Wochen
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Prozentsatz der Injektionen, denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis folgte
Zeitfenster: Bis zu 146 Wochen
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Der Prozentsatz der Injektionen, denen mindestens ein erwünschtes unerwünschtes Ereignis folgte.
Die Analysepopulation für diesen Endpunkt war die Sicherheitspopulation: Die Sicherheitspopulation umfasste alle Probanden, die eine Einverständniserklärung/Zustimmung erteilten, die randomisiert wurden und die mindestens 1 Dosis oder eine Teildosis von CSL830 erhielten.
Dies wurde für alle Teilnehmer bewertet, berechnet als Gesamtzahl der Ereignisse nach Injektionen / Gesamtzahl der Injektionen bei allen Teilnehmern in jedem Arm.
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Bis zu 146 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die für das Humane Immunschwächevirus (HIV-1/-2), das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus seropositiv werden.
Zeitfenster: Bis zu 146 Wochen
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Blutproben, die auf HIV-1/-2, HBV und HCV getestet werden sollen.
Die Analysepopulation für diesen Endpunkt war die Sicherheitspopulation: Die Sicherheitspopulation umfasste alle Probanden, die eine Einverständniserklärung/Zustimmung erteilten, die randomisiert wurden und die mindestens 1 Dosis oder eine Teildosis von CSL830 erhielten.
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Bis zu 146 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die eine zeitnormalisierte HAE-Attackenhäufigkeit von <1 HAE-Attacke pro 4-Wochen-Zeitraum erfahren
Zeitfenster: Bis zu 146 Wochen
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Der Prozentsatz der Probanden mit einer zeitnormalisierten kombinierten HAE-Attackenhäufigkeit von <1 HAE-Attacke pro 4-Wochen-Zeitraum.
Die Analysepopulation für diesen Endpunkt war die Intent-to-Treat (ITT)-Population: Die ITT-Population umfasste alle Probanden, die ihre Einverständniserklärung/Zustimmung erteilten und randomisiert wurden, unabhängig davon, ob sie CSL 830 erhielten oder nicht.
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Bis zu 146 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die Responder sind
Zeitfenster: Bis zu 146 Wochen
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Ein Responder wurde definiert als ein Proband mit einer ≥ 50 %igen Reduktion der zeitnormalisierten Anzahl von HAE-Attacken auf CSL830 im Vergleich zu der zeitnormalisierten Anzahl von HAE-Attacken, die verwendet wurden, um sich für die Teilnahme an der aktuellen Studie zu qualifizieren.
Die Analysepopulation für diesen Endpunkt war die Intent-to-Treat (ITT)-Population: Die ITT-Population umfasste alle Probanden, die ihre Einverständniserklärung/Zustimmung erteilten und randomisiert wurden, unabhängig davon, ob sie CSL830 erhielten oder nicht.
Nicht alle Probanden im ITT standen für diese Ergebnismessung zur Verfügung.
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Bis zu 146 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beard N, Frese M, Smertina E, Mere P, Katelaris C, Mills K. Interventions for the long-term prevention of hereditary angioedema attacks. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Nov 3;11(11):CD013403. doi: 10.1002/14651858.CD013403.pub2.
- Lumry WR, Zuraw B, Cicardi M, Craig T, Anderson J, Banerji A, Bernstein JA, Caballero T, Farkas H, Gower RG, Keith PK, Levy DS, Li HH, Magerl M, Manning M, Riedl MA, Lawo JP, Prusty S, Machnig T, Longhurst H; on behalf of the COMPACT Investigators. Long-term health-related quality of life in patients treated with subcutaneous C1-inhibitor replacement therapy for the prevention of hereditary angioedema attacks: findings from the COMPACT open-label extension study. Orphanet J Rare Dis. 2021 Feb 15;16(1):86. doi: 10.1186/s13023-020-01658-4. Erratum In: Orphanet J Rare Dis. 2021 Jul 28;16(1):329.
- Levy DS, Farkas H, Riedl MA, Hsu FI, Brooks JP, Cicardi M, Feuersenger H, Pragst I, Reshef A. Long-term efficacy and safety of subcutaneous C1-inhibitor in women with hereditary angioedema: subgroup analysis from an open-label extension of a phase 3 trial. Allergy Asthma Clin Immunol. 2020 Feb 4;16:8. doi: 10.1186/s13223-020-0409-3. eCollection 2020.
- Craig T, Zuraw B, Longhurst H, Cicardi M, Bork K, Grattan C, Katelaris C, Sussman G, Keith PK, Yang W, Hebert J, Hanzlikova J, Staubach-Renz P, Martinez-Saguer I, Magerl M, Aygoren-Pursun E, Farkas H, Reshef A, Kivity S, Neri S, Crisan I, Caballero T, Baeza ML, Hernandez MD, Li H, Lumry W, Bernstein JA, Hussain I, Anderson J, Schwartz LB, Jacobs J, Manning M, Levy D, Riedl M, Christiansen S, Feuersenger H, Pragst I, Mycroft S, Pawaskar D, Jacobs I; COMPACT Investigators. Long-Term Outcomes with Subcutaneous C1-Inhibitor Replacement Therapy for Prevention of Hereditary Angioedema Attacks. J Allergy Clin Immunol Pract. 2019 Jul-Aug;7(6):1793-1802.e2. doi: 10.1016/j.jaip.2019.01.054. Epub 2019 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
- Hereditäres Angioödem Typ I und II
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
- Komplement C1-Inaktivatorproteine
- Ergänzen Sie C1s
Andere Studien-ID-Nummern
- CSL830_3002
- 2014-001054-42 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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