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Wirksamkeit und Sicherheit von GNR-038 vs. Berinert® bei Patienten mit hereditärem Angioödem

21. Januar 2022 aktualisiert von: AO GENERIUM

Eine placebokontrollierte randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GNR-038 im Vergleich zu Berinert® zur Linderung akuter Anfälle bei Patienten mit hereditärem Angioödem

Es handelt sich um eine placebokontrollierte randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GNR-038 im Vergleich zu Berinert® bei Patienten mit hereditärem Angioödem

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das hereditäre Angioödem ist eine seltene, potenziell lebensbedrohliche genetisch bedingte Erkrankung, die mit einem Mangel oder einer Beeinträchtigung der funktionellen Aktivität des C1-Esterase-Inhibitors (C1-Hemmer) einhergeht. Die wichtigste klinische Manifestation des hereditären Angioödems ist eine rezidivierende subkutane oder submuköse Schwellung unterschiedlicher Lokalisation. Meistens liegt der Krankheitsentstehung eine Mutation im SERPING1-Gen zugrunde. Die Prävalenz der Krankheit in der Welt reicht von 1:10 000 bis 1:150 000. GNR-038 ist ein rekombinanter C1-Inhibitor (rhC1INH), der ein vollständiges strukturelles und funktionelles Analogon des Plasma-C1-Inhibitors ist. Die Ergebnisse der Phase-I-Studie zeigten überzeugende Beweise für die Sicherheit und Verträglichkeit von GNR-038.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 115522
        • National Research Center - Institute of Immunology Federal Medical-Biological Agency of Russia
      • Moscow, Russische Föderation, 123182
        • Moscow City Clinical Hospital 52
      • Moscow, Russische Föderation, 630099
        • Federal State Budgetary Scientific Institution Research Institute of Fundamental and Clinical Immunology
      • Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344022
        • Rostov State Medical University
      • Stavropol', Russische Föderation, 355000
        • LLC "Scientific Medical Center of General Therapy and Pharmacology"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
  2. Verfügbarkeit einer schriftlichen Einverständniserklärung, die vom Patienten vor Beginn von Verfahren im Zusammenhang mit der Studie unterzeichnet wurde.
  3. Bestätigte HAE-Diagnose:

    • C4-Spiegel < 50 % der unteren Grenze des Bereichs normaler Laborwerte und einer der folgenden Punkte:
    • der C1INH-Wert < 50 % der Untergrenze des Bereichs normaler Laborwerte ODER
    • das Niveau von C1INH innerhalb normaler Werte, während das Niveau der funktionellen Aktivität von C1INH unter 50 % der unteren Grenze des Bereichs von normalen Werten liegt.
  4. Lokalisation des Ödems in der Bauchhöhle, im Gesichtsbereich (Lippen, Augenlider, Unterhautgewebe), Gliedmaßen, Rumpf oder im Bereich der äußeren Genitalien in der Anamnese.
  5. ≥4 HAE-Attacken, die eine Behandlung erfordern oder eine erhebliche funktionelle Beeinträchtigung verursachen, in 2 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb des 3-Monats-Zeitraums vor dem Screening, ordnungsgemäß dokumentiert in den Krankenakten.
  6. Zustimmung des Patienten zur Einhaltung zuverlässiger Verhütungsmethoden.

Ausschlusskriterien

  1. Abweichung des C1q-Spiegels unter die normale Grenze.
  2. Lymphoproliferative B-Zell-Erkrankungen in der Anamnese oder zum Zeitpunkt des Einschlusses in die klinische Prüfung.
  3. Das Vorhandensein von Anti-C1INH-Autoantikörpern.
  4. Allergische Reaktionen auf die Bestandteile von C1INH-Medikamenten oder anderen Blutbestandteilen.
  5. Glomeruläre Filtrationsrate ≤59 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der Formel CKD-EPI Creatinine Equation (2009) (siehe Anhang).
  6. Die Konzentration der peripheren Blutleukozyten >20*109/L.
  7. Drogenabhängigkeit, Lösungsmittelmissbrauch, Alkoholismus in der Anamnese oder zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  8. Teilnahme an klinischen Studien mit C1-Esterase-Inhibitor-Medikamenten, Bluttransfusionen und ihren Bestandteilen während der letzten 90 Tage vor dem Screening.
  9. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten innerhalb der letzten 30 (dreißig) Tage vor dem Screening.
  10. Positive Laborergebnisse für HIV und Hepatitis B und C.
  11. Schwangerschaft und Stillzeit.
  12. Thromboseassoziierte Erkrankungen und Zustände (Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacken, tiefe und oberflächliche Venenthrombose und Lungenembolie) weniger als 6 Monate vor Beginn des Screening-Zeitraums sowie ein erhöhtes Risiko für arterielle oder venöse Thrombosen gem Meinung des Arztes studieren.
  13. Begleiterkrankungen und -beschwerden, die nach Ansicht des Studienarztes die Sicherheit des Patienten bei der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Analyse der Sicherheitsdaten beeinflussen, wenn sich diese Erkrankung/Beschwerde während der Studie verschlimmert, einschließlich:

    • Geisteskrankheit;
    • Erkrankungen des Immunsystems und des endokrinen Systems, die nicht durch eine medikamentöse Therapie kontrolliert werden (einschließlich dekompensierter Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen);
    • Hämatologische Erkrankungen, die eine Chemotherapie erfordern;
    • Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom;
    • Dekompensierte Lebererkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienstufe 1: GNR-038, 50 МЕ/ kg
Rekombinanter C1-Esterase-Inhibitor
Eine einzelne intravenöse Infusion von GNR-038, 50 МЕ/kg weniger als 5 Stunden nach dem Einsetzen des Ödems.
Andere Namen:
  • Rekombinanter C1-Esterase-Inhibitor, 50 МЕ/ kg
Experimental: Studienstufe 1: GNR-038, 100 МЕ/ kg
Rekombinanter C1-Esterase-Inhibitor
Eine einzelne intravenöse Infusion von GNR-038, 100 МЕ/kg weniger als 5 Stunden nach dem Einsetzen des Ödems.
Andere Namen:
  • Rekombinanter C1-Esterase-Inhibitor, 100 МЕ/ kg
Experimental: Studienstufe 1: Berinert®, 20 МЕ/ kg
Humaner C1-Esterase-Inhibitor
Eine einzelne intravenöse Infusion von Berinert®, 20 МЕ/kg weniger als 5 Stunden nach Beginn des Ödems.
Andere Namen:
  • Humaner C1-Esterase-Inhibitor
Experimental: Studienstufe 1: Placebo
Placebo
Eine einzelne intravenöse Infusion von Placebo weniger als 5 Stunden nach dem Einsetzen des Ödems.
Experimental: Studienstufe 2: GNR-038 in ausgewählter Dosis
Rekombinanter C1-Esterase-Inhibitor
Eine einzelne intravenöse Infusion von GNR-038 weniger als 5 Stunden nach Beginn des Ödems.
Andere Namen:
  • Rekombinanter C1-Esterase-Inhibitor.
Experimental: Studienstufe 2: Berinert®, 20 МЕ/ kg
Humaner C1-Esterase-Inhibitor
Eine einzelne intravenöse Infusion von Berinert®, 20 МЕ/kg weniger als 5 Stunden nach Beginn des Ödems.
Andere Namen:
  • Humaner C1-Esterase-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Linderung der Symptome Beginn einer akuten HAE-Attacke innerhalb von 24 Stunden nach Ende der Arzneimittelgabe.
Zeitfenster: 24 Stunden
Eine anhaltende Verringerung der Intensität der Symptome um 20 mm gegenüber dem Ausgangswert auf der visuellen Analogskala (VAS) wird als Linderung der HAE-Symptome angesehen. 0 mm ist das Fehlen von Symptomen, 100 mm ist die maximal mögliche Intensität der Symptome
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum vollständigen Verschwinden der Symptome einer akuten HAE-Attacke innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: 24 Stunden
Anhaltende Abwesenheit von Symptomen - 0 (null) mm auf der visuellen Analogskala (VAS). 0 mm ist das Fehlen von Symptomen, 100 mm ist die maximal mögliche Intensität der Symptome
24 Stunden
Zeit bis zum Beginn der minimalen Manifestation der akuten HAE-Attacken-Symptome nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: 24 Stunden
Anhaltende Verringerung der Intensität der Symptome unter 20 (zwanzig) mm auf der visuellen Analogskala (VAS). 0 mm ist das Fehlen von Symptomen, 100 mm ist die maximal mögliche Intensität der Symptome
24 Stunden
Der Anteil der HAE-Exazerbationsepisoden, die eine Symptomlinderung nach 1 Stunde und 4 (vier) Stunden nach dem Ende der Verabreichung des Studienmedikaments erreichten.
Zeitfenster: 1 Stunde; 4 Stunden.
1 Stunde; 4 Stunden.
Die Attackenrate mit aktuellem Lokalisationsrezidiv des HAE oder mit dem Auftreten einer neuen akuten Attacke einer anderen Lokalisation innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Die Rate der Attacken, die eine zusätzliche Verabreichung von Notfallmedikamenten (humaner C1-Esterase-Hemmer oder Icatibant) erforderten.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Die Rate der Attacken, die nicht therapeutisch auf die Verabreichung des Studienmedikaments ansprachen
Zeitfenster: 4 Stunden; 24 Stunden
das Ausbleiben einer Linderung der HAE-Symptome innerhalb von 4 (vier) Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels, das Auftreten eines HAE-Rückfalls an der aktuellen Lokalisation oder das Auftreten einer neuen akuten Attacke einer anderen Lokalisation innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden danach Arzneimittelverabreichung, die Notwendigkeit, innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden nach der Arzneimittelverabreichung Arzneimittel zu verwenden, die die Symptome des HAE abschwächen können (siehe Arzneimittel, die nicht zur Behandlung empfohlen werden).
4 Stunden; 24 Stunden
Die Intensität der Symptome einer akuten HAE-Attacke innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: 24 Stunden
Die HAE-Intensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. 0 mm ist das Fehlen von Symptomen, 100 mm ist die maximal mögliche Intensität der Symptome
24 Stunden
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Häufigkeit der Bildung von Anti-Drogen-Antikörpern.
Zeitfenster: 7 und 14 Tage
7 und 14 Tage
Das Niveau der neutralisierenden Aktivität von Anti-Drogen-Antikörpern.
Zeitfenster: 7 und 14 Tage
Labormessung von Antidrug-Antikörpern mit neutralisierender Aktivität.
7 und 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GNR-038, 50 МЕ/ kg

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