- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898309
Wirksamkeit und Sicherheit von GNR-038 vs. Berinert® bei Patienten mit hereditärem Angioödem
21. Januar 2022 aktualisiert von: AO GENERIUM
Eine placebokontrollierte randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GNR-038 im Vergleich zu Berinert® zur Linderung akuter Anfälle bei Patienten mit hereditärem Angioödem
Es handelt sich um eine placebokontrollierte randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GNR-038 im Vergleich zu Berinert® bei Patienten mit hereditärem Angioödem
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das hereditäre Angioödem ist eine seltene, potenziell lebensbedrohliche genetisch bedingte Erkrankung, die mit einem Mangel oder einer Beeinträchtigung der funktionellen Aktivität des C1-Esterase-Inhibitors (C1-Hemmer) einhergeht.
Die wichtigste klinische Manifestation des hereditären Angioödems ist eine rezidivierende subkutane oder submuköse Schwellung unterschiedlicher Lokalisation.
Meistens liegt der Krankheitsentstehung eine Mutation im SERPING1-Gen zugrunde.
Die Prävalenz der Krankheit in der Welt reicht von 1:10 000 bis 1:150 000.
GNR-038 ist ein rekombinanter C1-Inhibitor (rhC1INH), der ein vollständiges strukturelles und funktionelles Analogon des Plasma-C1-Inhibitors ist.
Die Ergebnisse der Phase-I-Studie zeigten überzeugende Beweise für die Sicherheit und Verträglichkeit von GNR-038.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Moscow, Russische Föderation, 115522
- National Research Center - Institute of Immunology Federal Medical-Biological Agency of Russia
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Moscow, Russische Föderation, 123182
- Moscow City Clinical Hospital 52
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Moscow, Russische Föderation, 630099
- Federal State Budgetary Scientific Institution Research Institute of Fundamental and Clinical Immunology
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344022
- Rostov State Medical University
-
Stavropol', Russische Föderation, 355000
- LLC "Scientific Medical Center of General Therapy and Pharmacology"
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
- Verfügbarkeit einer schriftlichen Einverständniserklärung, die vom Patienten vor Beginn von Verfahren im Zusammenhang mit der Studie unterzeichnet wurde.
Bestätigte HAE-Diagnose:
- C4-Spiegel < 50 % der unteren Grenze des Bereichs normaler Laborwerte und einer der folgenden Punkte:
- der C1INH-Wert < 50 % der Untergrenze des Bereichs normaler Laborwerte ODER
- das Niveau von C1INH innerhalb normaler Werte, während das Niveau der funktionellen Aktivität von C1INH unter 50 % der unteren Grenze des Bereichs von normalen Werten liegt.
- Lokalisation des Ödems in der Bauchhöhle, im Gesichtsbereich (Lippen, Augenlider, Unterhautgewebe), Gliedmaßen, Rumpf oder im Bereich der äußeren Genitalien in der Anamnese.
- ≥4 HAE-Attacken, die eine Behandlung erfordern oder eine erhebliche funktionelle Beeinträchtigung verursachen, in 2 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb des 3-Monats-Zeitraums vor dem Screening, ordnungsgemäß dokumentiert in den Krankenakten.
- Zustimmung des Patienten zur Einhaltung zuverlässiger Verhütungsmethoden.
Ausschlusskriterien
- Abweichung des C1q-Spiegels unter die normale Grenze.
- Lymphoproliferative B-Zell-Erkrankungen in der Anamnese oder zum Zeitpunkt des Einschlusses in die klinische Prüfung.
- Das Vorhandensein von Anti-C1INH-Autoantikörpern.
- Allergische Reaktionen auf die Bestandteile von C1INH-Medikamenten oder anderen Blutbestandteilen.
- Glomeruläre Filtrationsrate ≤59 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der Formel CKD-EPI Creatinine Equation (2009) (siehe Anhang).
- Die Konzentration der peripheren Blutleukozyten >20*109/L.
- Drogenabhängigkeit, Lösungsmittelmissbrauch, Alkoholismus in der Anamnese oder zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Teilnahme an klinischen Studien mit C1-Esterase-Inhibitor-Medikamenten, Bluttransfusionen und ihren Bestandteilen während der letzten 90 Tage vor dem Screening.
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten innerhalb der letzten 30 (dreißig) Tage vor dem Screening.
- Positive Laborergebnisse für HIV und Hepatitis B und C.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Thromboseassoziierte Erkrankungen und Zustände (Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacken, tiefe und oberflächliche Venenthrombose und Lungenembolie) weniger als 6 Monate vor Beginn des Screening-Zeitraums sowie ein erhöhtes Risiko für arterielle oder venöse Thrombosen gem Meinung des Arztes studieren.
Begleiterkrankungen und -beschwerden, die nach Ansicht des Studienarztes die Sicherheit des Patienten bei der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Analyse der Sicherheitsdaten beeinflussen, wenn sich diese Erkrankung/Beschwerde während der Studie verschlimmert, einschließlich:
- Geisteskrankheit;
- Erkrankungen des Immunsystems und des endokrinen Systems, die nicht durch eine medikamentöse Therapie kontrolliert werden (einschließlich dekompensierter Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen);
- Hämatologische Erkrankungen, die eine Chemotherapie erfordern;
- Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom;
- Dekompensierte Lebererkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienstufe 1: GNR-038, 50 МЕ/ kg
Rekombinanter C1-Esterase-Inhibitor
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Eine einzelne intravenöse Infusion von GNR-038, 50 МЕ/kg weniger als 5 Stunden nach dem Einsetzen des Ödems.
Andere Namen:
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Experimental: Studienstufe 1: GNR-038, 100 МЕ/ kg
Rekombinanter C1-Esterase-Inhibitor
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Eine einzelne intravenöse Infusion von GNR-038, 100 МЕ/kg weniger als 5 Stunden nach dem Einsetzen des Ödems.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Studienstufe 1: Berinert®, 20 МЕ/ kg
Humaner C1-Esterase-Inhibitor
|
Eine einzelne intravenöse Infusion von Berinert®, 20 МЕ/kg weniger als 5 Stunden nach Beginn des Ödems.
Andere Namen:
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Experimental: Studienstufe 1: Placebo
Placebo
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Eine einzelne intravenöse Infusion von Placebo weniger als 5 Stunden nach dem Einsetzen des Ödems.
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|
Experimental: Studienstufe 2: GNR-038 in ausgewählter Dosis
Rekombinanter C1-Esterase-Inhibitor
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Eine einzelne intravenöse Infusion von GNR-038 weniger als 5 Stunden nach Beginn des Ödems.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Studienstufe 2: Berinert®, 20 МЕ/ kg
Humaner C1-Esterase-Inhibitor
|
Eine einzelne intravenöse Infusion von Berinert®, 20 МЕ/kg weniger als 5 Stunden nach Beginn des Ödems.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Linderung der Symptome Beginn einer akuten HAE-Attacke innerhalb von 24 Stunden nach Ende der Arzneimittelgabe.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Eine anhaltende Verringerung der Intensität der Symptome um 20 mm gegenüber dem Ausgangswert auf der visuellen Analogskala (VAS) wird als Linderung der HAE-Symptome angesehen.
0 mm ist das Fehlen von Symptomen, 100 mm ist die maximal mögliche Intensität der Symptome
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum vollständigen Verschwinden der Symptome einer akuten HAE-Attacke innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Anhaltende Abwesenheit von Symptomen - 0 (null) mm auf der visuellen Analogskala (VAS).
0 mm ist das Fehlen von Symptomen, 100 mm ist die maximal mögliche Intensität der Symptome
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24 Stunden
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Zeit bis zum Beginn der minimalen Manifestation der akuten HAE-Attacken-Symptome nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Anhaltende Verringerung der Intensität der Symptome unter 20 (zwanzig) mm auf der visuellen Analogskala (VAS).
0 mm ist das Fehlen von Symptomen, 100 mm ist die maximal mögliche Intensität der Symptome
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24 Stunden
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Der Anteil der HAE-Exazerbationsepisoden, die eine Symptomlinderung nach 1 Stunde und 4 (vier) Stunden nach dem Ende der Verabreichung des Studienmedikaments erreichten.
Zeitfenster: 1 Stunde; 4 Stunden.
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1 Stunde; 4 Stunden.
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|
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Die Attackenrate mit aktuellem Lokalisationsrezidiv des HAE oder mit dem Auftreten einer neuen akuten Attacke einer anderen Lokalisation innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Die Rate der Attacken, die eine zusätzliche Verabreichung von Notfallmedikamenten (humaner C1-Esterase-Hemmer oder Icatibant) erforderten.
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Die Rate der Attacken, die nicht therapeutisch auf die Verabreichung des Studienmedikaments ansprachen
Zeitfenster: 4 Stunden; 24 Stunden
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das Ausbleiben einer Linderung der HAE-Symptome innerhalb von 4 (vier) Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels, das Auftreten eines HAE-Rückfalls an der aktuellen Lokalisation oder das Auftreten einer neuen akuten Attacke einer anderen Lokalisation innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden danach Arzneimittelverabreichung, die Notwendigkeit, innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden nach der Arzneimittelverabreichung Arzneimittel zu verwenden, die die Symptome des HAE abschwächen können (siehe Arzneimittel, die nicht zur Behandlung empfohlen werden).
|
4 Stunden; 24 Stunden
|
|
Die Intensität der Symptome einer akuten HAE-Attacke innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die HAE-Intensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
0 mm ist das Fehlen von Symptomen, 100 mm ist die maximal mögliche Intensität der Symptome
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24 Stunden
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
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Häufigkeit der Bildung von Anti-Drogen-Antikörpern.
Zeitfenster: 7 und 14 Tage
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7 und 14 Tage
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Das Niveau der neutralisierenden Aktivität von Anti-Drogen-Antikörpern.
Zeitfenster: 7 und 14 Tage
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Labormessung von Antidrug-Antikörpern mit neutralisierender Aktivität.
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7 und 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen des Immunsystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Mutation
- HAE
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Erbkrankheit
- Immunologische Faktoren
- Angioödem
- Hereditäres Angioödem
- Immunsuppressive Mittel
- Schwellung
- GNR-038
- C1-Inhibitor
- SERPING1-Gen
- C1-INH-Mangel
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Angioödeme, erblich
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
- Komplement C1-Inaktivatorproteine
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
- Komplement C1-Inaktivatorproteine
- Ergänzen Sie C1s
Andere Studien-ID-Nummern
- CIR-HAE-II-III
- #210, April 16, 2 (Andere Kennung: Ministry of Health of Russian Federation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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