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Leuprolidacetat 3,75 mg Depot zur Behandlung von Prostatakrebs

12. November 2007 aktualisiert von: GP-Pharm

Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Leuprolidacetat-3,75-mg-Depotformulierung, GP-Pharm S.A., bei Gabe als Palliativbehandlung für Prostatakrebspatienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Leuprolidacetat bei Patienten mit Prostatakrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Weitere Untersuchungen umfassen die Bewertung der wichtigsten Leuprolid-PK-Parameter bei 12 Probanden nach Verabreichung von 3 Dosen.

Studiendesign:

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, festgelegte Untersuchung von sechs monatlichen Dosierungen von 3,75 mg Leuprolidacetat, die Patienten mit histologisch nachgewiesenem Prostatakarzinom verabreicht werden und die von einer medizinischen Androgenentzugstherapie profitieren könnten.

Insgesamt 120 männliche Patienten erhalten eine einmalige i.m. Injektion von 3,75 mg Leuprolidacetat zunächst am Studientag 0 (nach der Basisbewertung) und dann monatlich (d. h. alle 28 Tage) für fünf Monate.

Bei 12 der Patienten werden während der ersten drei Injektionsperioden (PK-Gruppe) auch Plasma-Leuprolidspiegel zur PK-Analyse gemessen. Diese Patienten gehören zu vordefinierten Studienzentren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Department of Urology, Technical University of Dresden
      • Bolzano, Italien, 39100
        • Department of Urology, General Hospital of Bolzano
      • Milan, Italien, 20132
        • Sexual Medicine Unit and Urology, Università Vita Salute San Raffaele Fondazione Centro San Raffaele del Monte Tabor
      • Martin, Slowakei
        • Department of Urology, Jessenius Faculty of Medicine, Comenius University
      • Barcelona, Spanien, 08907
        • Institut Català d'Oncologia, Hospital Duran I Reynals, Servicio de Oncologia Medica
      • Prague, Tschechische Republik, 120 00
        • Urocentrum Praha
      • Prague, Tschechische Republik
        • Urology Department, Hviezdoslavova
      • Praha, Tschechische Republik
        • Charles University, Clinic of Urology
      • Usti nad Labem, Tschechische Republik, 401 13
        • Masaryk Hospital, Urology Dept.
      • Budapest, Ungarn, H-1082
        • Department of Urology, Semmelweis University
      • Pecs, Ungarn, H-7621
        • Department of Urology, Medical School, University of Pécs
    • Alabama
      • Homewood, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
        • Urology Centers of Alabama
    • Arizona
      • Casa Granda, Arizona, Vereinigte Staaten, 85222
        • Desert Oasis Cancer Center
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33907
        • Southwest Florida Urologic Associates
      • New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34652
        • Advanced Research Institute, Inc.
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34237
        • Florida Urology Specialists
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
        • Regional Urology
    • Michigan
      • St. Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
        • Lakeside Urology
    • New Jersey
      • Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
        • Hamilton Urology, P.A.
      • Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08648
        • Lawrenceville Urology
    • New York
      • Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
        • AccuMed Research Associates
      • Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
        • Urological Surgeons of Long Island
      • Kingston, New York, Vereinigte Staaten, 12401
        • Hudson Valley Urology
      • Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
        • Hudson Valley Urology
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Carolina Urologic Research Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209
        • Urology Associates, PC
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital and School of Medicine
      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Department of Urology, Vienna University Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer >/= 18 Jahre alt, mit histologisch nachgewiesenem Prostatakarzinom, die von einer medizinischen Androgenentzugstherapie profitieren könnten
  • Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation/Eastern Cooperative Oncology Group (WHO/ECOG) 0, 1 oder 2
  • Angemessene Nierenfunktion beim Screening, definiert durch Serumkreatinin </= 1,6-faches ULN (Obergrenze des Normalwerts) für das klinische Labor
  • Angemessene und stabile Leberfunktion, definiert durch Bilirubin </= 1,5-facher ULN und Transaminasen (d. h. SGOT, SGPT) </= 2,5-fache ULN für das klinische Labor beim Screening
  • Fähigkeit, die gesamte Natur und den Zweck der Studie einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen; Fähigkeit, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis von Hirnmetastasen nach Ansicht des Prüfarztes unter Berücksichtigung der Krankengeschichte, klinischen Beobachtungen und Symptome
  • Hinweise auf eine Kompression des Rückenmarks nach Ansicht des Prüfarztes unter Berücksichtigung der Krankengeschichte, klinischen Beobachtungen und Symptome
  • Hinweise auf eine schwere Harnwegsobstruktion mit bedrohlichem Harnverhalt nach Meinung des Prüfarztes unter Berücksichtigung der Krankengeschichte, klinischen Beobachtungen und Symptome
  • Nach Ansicht des Prüfers unter Berücksichtigung der Krankengeschichte, klinischen Beobachtungen und Symptome quälende, starke Schmerzen durch ausgedehnte Knochenablagerungen
  • Testosteronspiegel < 1,5 ng/ml beim Screening, lokal bestimmt im Labor jedes klinischen Standorts
  • Vorangegangene systemische Krebstherapie wie Chemotherapie, Immuntherapie (z.B. Antikörpertherapien, Tumorimpfstoffe), Modifikatoren der biologischen Reaktion (z. B. Zytokine) innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
  • Frühere Hormontherapie zur Behandlung von Prostatakrebs, wie z. B. Analoga des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) (z. B. Lupron®, Zoladex® usw.) [kein Auswaschen erlaubt]
  • Vorherige Behandlung mit Androgenrezeptor (AR)-Blockern wie Casodex®, Fugerel®, Megace®, Androcur® (kein Auswaschen erlaubt)
  • Vorherige Orchiektomie, Adrenalektomie oder Hypophysektomie
  • Frühere Prostataoperationen (z.B. radikale Prostatektomie, transurethrale Resektion der Prostata [TUR-P]) innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
  • Vorherige lokale Therapie des Primärtumors mit einem anderen Heilversuch als einer Operation (externe Strahlentherapie, Brachytherapie, Thermotherapie, Kryotherapie) innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
  • Jedes Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach seiner physiologischen Wirkung oder 3 Monaten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Studienbeginn
  • Verabreichung von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Proscar®, Avodart®, Propecia®) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Freiverkäufliche (OTC) oder alternative medizinische Therapien mit östrogener oder antiandrogener Wirkung (z. B. PC-SPES, Sägepalme, Glycyrrhiza®, Urinozinc®, Dehydroepiandrosteron [DHEA]) innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn
  • Hämatologische Parameter (Erythrozyten, Gesamt- und Differentialzahl weißer Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit) liegen außerhalb von 20 % der oberen oder unteren Normgrenzen (ULN, LLN) für das klinische Labor beim Screening
  • Nach Meinung des Untersuchers besteht gleichzeitig eine bösartige Erkrankung
  • Unkontrollierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder ein koronarer Gefäßeingriff (z. B. Ballonangioplastie, Koronararterien-Bypass-Transplantation) oder signifikante symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung(en) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn; Unkontrollierte Ruhehypertonie: (>/= 160/100 mmHg) oder symptomatische Hypotonie innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Venöse Thrombose innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
  • Schwerwiegende Begleiterkrankung(en) oder Krankheiten (z. B. hämatologische, renale, hepatische, respiratorische, endokrine, psychiatrische) Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten, die im Protokoll beschriebene Behandlung zu erhalten, beeinträchtigen oder einem zusätzlichen Risiko aussetzen können
  • Patienten, die Antikoagulanzien erhalten und deren Prothrombin- und partielle Thromboplastin-Zeiten außerhalb des normalen Bereichs für die Labortests liegen; Patienten, die gerinnungshemmende oder blutplättchenhemmende Medikamente einnehmen (z. B. Dipyridamol, Ticlopidin, Warfarin-Derivate), die 3 Monate vor Studienbeginn keine stabile Dosis erhalten; Patienten, die Warfarin-Derivat-Antikoagulanzien erhalten und bei denen kein International Normalised Ratio (INR) im therapeutischen Bereich für die klinische Indikation liegt, für die das Antikoagulans verschrieben wurde.
  • Blutspenden/-verluste innerhalb von 2 Monaten nach Studienbeginn, mit Ausnahme von Patienten mit früheren Prostataoperationen (siehe früherer Ausschluss [9]; bitte beachten Sie, dass diese Patienten nicht in die pharmakokinetische [PK]-Gruppe aufgenommen werden sollten)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen GnRH, GnRH-Agonisten, einschließlich aller LHRH-Analoga oder sonstige Bestandteile der Studienformulierung
  • Vorgeschichte der folgenden Personen vor der Studie:

    • Impfung (innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn);
    • Grippeschutzimpfungen (innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn);
    • Anaphylaxie;
    • Hauterkrankung, die die Beurteilung der Injektionsstelle beeinträchtigen würde;
    • Dermatographismus wird beim Screening dokumentiert und während der Behandlung weiterverfolgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Wirksamkeit: Bestimmung des Anteils der Patienten, die 4 Wochen nach der ersten Verabreichung Kastrationsspiegel von Plasma-Testosteron (definiert als <0,5 ng/ml) erreichen
um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die von Woche 4 bis zum Ende der Studie den Kastrationsspiegel des Plasma-Testosterons aufrechterhalten
Bestimmung des Anteils der Patienten, die nach wiederholter Gabe von Woche 4 bis zum Ende der Studie einen akuten Anstieg des Testosteronspiegels im Plasma zeigen
Sicherheit: Bewertung der Sicherheit der neuen Formulierung basierend auf unerwünschten Ereignissen (UE), lokaler Verträglichkeit, Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen (EKGs) und klinischen Parametern

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Wirksamkeit: Bestimmung der Serumkonzentrationen des luteinisierenden Hormons (LH), des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation/Eastern Cooperative Oncology Group (WHO/ECOG), Knochenschmerzen, Harnbeschwerden und Harnschmerzen nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leuprolidacetat

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