- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00128921
Untersuchung von Velcade® und Knochenbildung bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom
Eine Phase-II-Dosis-Wirkungs-Studie zu Velcade® und der Knochenbildung bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studien am Myeloma Institute for Research & Therapy haben gezeigt, dass Velcade sehr wirksam bei der Behandlung von Patienten ist, die einen Rückfall erleiden, nachdem sie mit mindestens zwei vorherigen Therapielinien behandelt wurden.
Ein Schlüsselfaktor beim multiplen Myelom ist die durch die Myelomzellen verursachte Knochenzerstörung. Die meisten Patienten mit multiplem Myelom (80 %) entwickeln trotz Behandlung Skelettläsionen. Diese Läsionen werden selten repariert, selbst wenn sich das Myelom in Remission befindet.
Erfahrungen am MIRT deuten darauf hin, dass Velcade die Osteoblastenaktivität (Knochenzellen, die das Knochenwachstum verursachen) steigern kann. Ein Ziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Wirkung von Velcade auf das Myelom auf seiner Fähigkeit zur Vermehrung von Osteoblasten beruht.
Diese Studie hat außerdem folgende Ziele:
- Ermittlung der niedrigsten Velcade-Dosis, die sich auf das Myelom auswirkt und auch die Knochenaktivierung erhöht;
- Ermittlung von Möglichkeiten zur Vorhersage, ob Velcade die Knochenaktivierung steigert.
Zeiträume sind:
Je nach Kohortenzuordnung erhalten Sie drei Zyklen Velcade®™ (1,3 mg/m2, 1,0 mg/m2 oder 0,7 mg/m2) an den Tagen 1, 4, 8 und 11 in einem 21-Tage-Zyklus.
Während der ersten beiden Zyklen von Velcade®™ werden Knochenmarker (Tests an Ihren Knochen) gemessen. Tage 1, 4, 8, 11: Vor der Einnahme, nach der Einnahme und alle 2 bis 4 Stunden für 8 Stunden.
Tage 2–3, 5–7, 9–10, 12–21: alle 24 Stunden, beginnend mit der Probe unmittelbar nach der Verabreichung (+/- 2 Stunden)
Während des dritten Velcade®™-Zyklus werden die Knochenmarker an den Tagen 1 und 11 gemessen: vor und nach der Einnahme und dann erneut am 21. Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anamnese eines histologisch dokumentierten MM mit rezidivierender oder fortschreitender Erkrankung nach mindestens einer vorherigen Therapielinie.
Der Patient hat eine messbare Krankheit, bei der eine Reaktion erfasst werden kann, definiert als eines oder mehrere der folgenden:
- Serum-M-Protein-Spiegel > 1,0 g/dl (10,0 g/L), gemessen durch Serumprotein-Elektrophorese oder Immunglobulin-Elektrophorese; oder
- Ausscheidung von M-Protein im Urin > 1000 mg/24 Stunden; oder
- Knochenmarksplasmozytose von > 30 % durch Knochenmarksaspiration und/oder Biopsie; oder
- Serumfreie Leichtketten (durch den Freelite-Test) > 2-fach der Obergrenze des Normalwerts, sofern kein Nierenversagen vorliegt.
- Nachweis einer aktiven Erkrankung durch radiologische Verfahren
- Leistungsstatus (PS) von <= 2 gemäß der Skala der Southwest Oncology Group, es sei denn, ein PS von 3–4 basiert ausschließlich auf Knochenschmerzen.
- Die Patienten müssen eine Thrombozytenzahl von >= 50.000/mm3 und eine absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1.000/μl haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert als Kreatinin-Clearance > 30 ml/min.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, definiert als Serumtransaminasen und direktes Bilirubin < 2 x der Obergrenze des Normalwerts.
- Schwangere und stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche nach der Anmeldung ein negativer Schwangerschaftstest nachgewiesen werden. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt.
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben und vom Institutional Review Board genehmigt haben und ihre Bereitschaft zeigen, den Nachsorgeplan und die Studienverfahrenspflichten einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie oder Strahlentherapie, die innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten wurde.
- Hat zuvor eine Bortezomib-Therapie erhalten
- Signifikante Neurotoxizität, definiert als Neurotoxizität Grad > 2 gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute.
- Thrombozytenzahl < 50.000/mm3 oder ANC < 1.000/μl
- Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Gammopathie und Hautveränderungssyndrom.
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
- Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, festgestellt durch Bilirubin oder AST > 3-fach über dem oberen Normalwert oder klinisch signifikante gleichzeitige Hepatitis.
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Hospital Association.
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Nichtsekretorisches multiples Myelom, es sei denn, der Patient weist messbare Läsionen in der Computertomographie, Magnetresonanztomographie und/oder Positronenemissionstomographie auf.
- Unkontrollierte, aktive Infektion.
- Patienten mit einer Behandlungsgeschichte wegen klinisch signifikanter ventrikulärer Herzrhythmusstörungen.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder andere schwere oder psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten.
- Schwanger oder potenziell schwanger. Frauen im gebärfähigen Alter werden beim Screening einem Schwangerschaftstest (Beta-HCG) unterzogen und müssen eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Schwangerschaftstests werden vor der Verabreichung jedes Zyklus des Studienmedikaments durchgeführt.
- Stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Velcade, Kohorte A
Behandlung: 1,3 mg/m^2
|
Die Patienten erhalten zwei Zyklen VELCADE™ (1,3 mg/m2, 1,0 mg/m2 oder 0,7 mg/m2) an den Tagen 1, 4, 8 und 11 in einem 21-Tage-Zyklus. Während der Studienbehandlung sind keine Wachstumsfaktoren oder Bisphosphonate erlaubt. Knochenmarker werden gemessen: Tage 1, 4, 8, 11: Vor der Einnahme, nach der Einnahme und alle 2–4 Stunden für 8 Stunden. Tage 2–3, 5–7, 9–10, 12–21: alle 24 Stunden, beginnend mit der Probe unmittelbar nach der Dosis (+/- 2 Stunden) Weitere Labor- und radiologische Untersuchungen werden wie im Studienkalender beschrieben durchgeführt. Die Patienten werden die Studie nach zwei VELCADE™-Zyklen abschließen. Wenn ein Patient jedoch weiterhin VELCADE™ im Rahmen seiner Behandlung gegen schubförmiges MM erhält, können routinemäßige Knochenmarker für die Dauer der VELCADE™-Behandlung überwacht werden, sofern dies klinisch angezeigt ist.
Andere Namen:
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Experimental: Velcade, Kohorte B
Behandlung: 1,0 mg/m^2
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Die Patienten erhalten zwei Zyklen VELCADE™ (1,3 mg/m2, 1,0 mg/m2 oder 0,7 mg/m2) an den Tagen 1, 4, 8 und 11 in einem 21-Tage-Zyklus. Während der Studienbehandlung sind keine Wachstumsfaktoren oder Bisphosphonate erlaubt. Knochenmarker werden gemessen: Tage 1, 4, 8, 11: Vor der Einnahme, nach der Einnahme und alle 2–4 Stunden für 8 Stunden. Tage 2–3, 5–7, 9–10, 12–21: alle 24 Stunden, beginnend mit der Probe unmittelbar nach der Dosis (+/- 2 Stunden) Weitere Labor- und radiologische Untersuchungen werden wie im Studienkalender beschrieben durchgeführt. Die Patienten werden die Studie nach zwei VELCADE™-Zyklen abschließen. Wenn ein Patient jedoch weiterhin VELCADE™ im Rahmen seiner Behandlung gegen schubförmiges MM erhält, können routinemäßige Knochenmarker für die Dauer der VELCADE™-Behandlung überwacht werden, sofern dies klinisch angezeigt ist.
Andere Namen:
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Experimental: Velcade, Kohorte C
Behandlung: 0,7 mg/m²
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Die Patienten erhalten zwei Zyklen VELCADE™ (1,3 mg/m2, 1,0 mg/m2 oder 0,7 mg/m2) an den Tagen 1, 4, 8 und 11 in einem 21-Tage-Zyklus. Während der Studienbehandlung sind keine Wachstumsfaktoren oder Bisphosphonate erlaubt. Knochenmarker werden gemessen: Tage 1, 4, 8, 11: Vor der Einnahme, nach der Einnahme und alle 2–4 Stunden für 8 Stunden. Tage 2–3, 5–7, 9–10, 12–21: alle 24 Stunden, beginnend mit der Probe unmittelbar nach der Dosis (+/- 2 Stunden) Weitere Labor- und radiologische Untersuchungen werden wie im Studienkalender beschrieben durchgeführt. Die Patienten werden die Studie nach zwei VELCADE™-Zyklen abschließen. Wenn ein Patient jedoch weiterhin VELCADE™ im Rahmen seiner Behandlung gegen schubförmiges MM erhält, können routinemäßige Knochenmarker für die Dauer der VELCADE™-Behandlung überwacht werden, sofern dies klinisch angezeigt ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer positiven Reaktion auf Bortezomib, gemessen anhand des Knochenmarkers Parathormon
Zeitfenster: 6 Monate
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Parathormon: Jeder Anstieg des PTH wurde als Reaktion gewertet
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer positiven Reaktion auf Bortezomib, gemessen anhand von Knochenmarkern wie Kalzium
Zeitfenster: 6 Monate
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Kalzium: Jede Erhöhung des Kalziumspiegels würde auf eine positive Reaktion hinweisen.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer positiven Reaktion auf Bortezomib, gemessen anhand der alkalischen Phosphatase des Knochenmarkers
Zeitfenster: 6 Monate
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Alkalische Phosphatase: Wenn die alkalische Phosphatase ansteigt, gilt dies als positive Reaktion
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer positiven Reaktion auf Bortezomib, gemessen anhand von Knochenmarkern wie Magnesium
Zeitfenster: 6 Monate
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Magnesium: Jeder Magnesiumanstieg würde auf eine positive Reaktion hinweisen.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer positiven Reaktion auf Bortezomib, gemessen anhand von Knochenmarkern wie Phosphat.
Zeitfenster: 6 Monate
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Phosphat: Jeder Phosphatanstieg würde auf eine positive Reaktion hinweisen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer positiven Reaktion auf Bortezomib, gemessen anhand des Knochenmarkers Osteocalcin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Osteocalcin: Jeder Osteocalcin-Anstieg bedeutet eine positive Reaktion.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maurizio Zangari, MD, University of Arkansas
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- UARK 2004-22
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
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BaroNova, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitAustralien
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London Health Sciences CentreUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntHirnschaden, chronisch | Cerebellar Cognitive Affective Syndrome | Kleinhirn-Mutismus
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenTransitorische ischämische Attacke | Thromboembolischer Schlaganfall | Schlaganfall-PräventionVereinigte Staaten, Argentinien, Deutschland
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Gülçin Özalp GerçekerAbgeschlossenKatheterkomplikationen | KatheterleckageTruthahn
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CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.RekrutierungHydrozephalus | Hydrozephalus, KommunizierenArgentinien
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Medtronic CardiovascularMedtronicAbgeschlossenAortenstenoseNeuseeland, Vereinigtes Königreich, Australien
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Asklepios Kliniken Hamburg GmbHUniversity of KielAbgeschlossenAtemwegsmanagement | Kehlkopfmaske Atemwege | Fiberoptische Intubation
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Medtronic CardiovascularAktiv, nicht rekrutierendAortenaneurysmaDeutschland, Neuseeland, Vereinigte Staaten, Niederlande, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Spanien, Australien, Italien, Schweden, Frankreich, Österreich, Slowakei
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Andrew ParrentUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntTemporallappenepilepsie
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenTetanus | Diphtherie | Azelluläre Keuchhusten | Poliomyelitis | Haemophilus influenzae Typ bKorea, Republik von