- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00150072
Wirksamkeit und Sicherheit von Imatinib bei Chordomen
Phase-II-Studie mit Imatinib-Mesylat bei Chordom
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aviano, Italien
- Novartis Investigative Site
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Bologna, Italien
- Novartis Investigative Site
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Candiolo, Italien
- Novartis Investigative Site
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Firenze, Italien
- Novartis Investigative Site
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Milano, Italien
- Novartis Investigative Site
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Napoli, Italien
- Novartis Investigative Site
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Padova, Italien
- Novartis Investigative Site
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Pisa, Italien
- Novartis Investigative Site
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Roma, Italien
- Novartis Investigative Site
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Rozzano, Italien
- Novartis Investigative Site
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Torino, Italien
- Novartis Investigative Site
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Lausanne, Schweiz
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Chordoms.
Biomolekularer oder immunhistochemischer Nachweis des Imatinibmesylat-Ziels (PDGFRβ-Aktivierung und/oder Vorhandensein von PDGFB). Wann immer möglich, sollte eine biomolekulare Bewertung der PDGFRβ-Aktivierung durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, wenn kein gefrorenes Material verfügbar ist, frisches Material zu gewinnen, wenn es ohne größere Belastung für den Patienten gewonnen werden soll, vorzugsweise durch eine Inzisionsbiopsie (um eine Immunpräzipitation zu ermöglichen) oder, wenn dies nicht möglich ist, durch eine Trucut-Biopsie (um eine Western Blot-Beurteilung zu ermöglichen). Wenn jedoch kein gefrorenes oder frisches Material erhältlich ist, ist auch paraffiniertes Material akzeptabel.
Die biomolekulare Bewertung wird in den (zu definierenden) Referenzzentren zentralisiert.
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Die chirurgische Resektion einer lokalen Erkrankung ist radikal nicht durchführbar oder wird vom Patienten nicht akzeptiert oder kann nach Zytoreduktion und/oder metastasierter Erkrankung weniger desolativ oder einfacher oder wahrscheinlich besser durchführbar werden. Eine Debulking-Operation vor der Einschreibung ist erlaubt. In diesem Fall sollte die Einschreibung frühestens einen Monat nach der Operation erfolgen
- Leistungsstatus 0, 1, 2 oder 3 (ECOG) (siehe § 8.1).
- Ausreichende Endorganfunktion, definiert als: Gesamtbilirubin
- Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als: ANC >1,5 x 10^9/L, Blutplättchen >100 x 10^9/L, Hb >9 g/dL. Bluttransfusionen sind erlaubt, um den geforderten Hb-Grundwert zu erreichen.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Schriftliche, freiwillige, informierte Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder nicht Prüfpräparaten innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Andere primäre Malignität mit
- Herzprobleme Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (d. h. dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn)
- Schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
- Bekannte Hirnmetastasen.
- Bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose).
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorherige Bestrahlung von >=25 % des Knochenmarks.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
- Erwartete Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imatinib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorantwort
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 2 Jahre
|
objektives Ansprechen gemäß RECIST und klinisches Ansprechen
|
Alle 3 Monate für 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ab dem ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Todestag aus jedweder Ursache
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Todestag aus jeglicher Ursache oder dokumentiertem Fortschreiten
|
2 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abnorme Laborwerte, Knochenschmerzen, Einnahme von Analgetika
|
2 Jahre
|
Anteil der Patienten, die sich einer vollständigen Operation unterziehen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die sich einer vollständigen Operation unterziehen, gegenüber der Anzahl der Patienten, die bei der Einschreibung nicht für eine vollständige Operation geeignet sind
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI571BIT15
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