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KISS-Studie: Kinase-Hemmung mit Sprycel Start up (KISS)

27. November 2023 aktualisiert von: Peter Browett, University of Auckland, New Zealand

KISS-Studie: Eine Phase-II-Studie mit Dasatinib, gefolgt von Imatinib, bei neu diagnostizierten, zuvor unbehandelten Patienten mit CML in der chronischen Phase

Chronische myeloische Leukämie (CML) ist auf eine Chromosomenanomalie der weißen Blutkörperchen zurückzuführen, die zu einer abnormalen Vermehrung führt. CML in ihrer früheren, langsamer wachsenden chronischen Phase (CP) wird gut durch das Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Medikament Imatinib kontrolliert, das auf die Folgen der Chromosomenanomalie abzielt, indem es eine Reaktion und eine anschließende Remission auslöst (gemessen mit molekularen Techniken am Blut des Patienten). oder Knochenmarkproben im Labor). Dasatinib, ein neueres TKI-Medikament mit ähnlichem Design wie Imatinib, zeigt eine schnellere molekulare Reaktion, jedoch sind die langfristigen Nebenwirkungen weniger bekannt als bei Imatinib.

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit eines Behandlungsplans für Patienten mit neu diagnostizierter CML-CP untersuchen, bei dem Dasatinib verwendet wird, um schneller ein molekulares Ansprechen (MR3.0) zu induzieren. innerhalb von 12 Monaten, danach wird Imatinib verwendet, um die CML in dieser Remission zu halten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Imatinib bei der Aufrechterhaltung von MR3.0 bei Patienten mit CML, die 12 Monate nach der initialen Induktionstherapie mit Dasatinib MR3.0 erreichen, sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die KISS-Studie ist eine multizentrische, offene, prospektive, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Behandlungsmodifikation als Reaktion auf die Beibehaltung von MR3,0 nach 12 Monaten. Bei den Patienten muss eine CML in der chronischen Phase (CML-CP) (< 3 Monate) neu diagnostiziert und mit Ausnahme von Hydroxyurea zuvor unbehandelt sein.

Die Patienten werden aus Kliniken für Hämatologie in Krankenhäusern rekrutiert. Die Mehrzahl der Patienten wird wegen Verdachts auf CML an einen Hämatologen überwiesen worden sein. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird sichergestellt, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt oder Studiendaten gesammelt werden, jedoch basiert die Mehrheit der für diese Studie durchgeführten Bewertungen auf dem Behandlungsstandard.

Die Eignung der Patienten wird durch die üblichen Verfahren bestimmt, die für die CML-Diagnose durchgeführt werden. Die Ergebnisse sowohl von diagnostischen Verfahren als auch von bestätigenden Screening-Verfahren bilden Basisdaten. Sobald die Eignung eines Patienten bestätigt wurde und er eine Einverständniserklärung unterschrieben hat, wird er in die Studie aufgenommen.

Der Prozess besteht aus zwei Phasen:

Stufe 1: Die ersten 12 Monate nach der Rekrutierung (vor der möglichen Umstellung auf Imatinib).

Stufe 2: Monate 13 - 37.

Die folgenden Messungen/Daten werden während der gesamten Studie zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten aufgezeichnet:

  • Hämatologie und Biochemie.
  • PB Q-PCR für BCR-ABL1.
  • Thoraxröntgen, EKG, ECHO.
  • Ärztliche Beurteilung einschließlich körperlicher Untersuchung, ECOG-Leistung, Gewicht, Vitalfunktionen, Beurteilung extramedullärer Erkrankungen (Leber, Lymphknoten und Milz), Milzmessung unterhalb des linken Rippenbogens, Nebenwirkungen und Begleitmedikation.
  • Beurteilung des hämatologischen und molekularen Ansprechens.
  • Beurteilung der Therapietreue.
  • Patientenfragebogen (MDASI-CML).

Alle Patienten beginnen mit Dasatinib (Sprycel®) 100 mg täglich. Die molekulare Überwachung von BCR-ABL1-Bluttranskripten zur Messung der molekularen Reaktion erfolgt alle 3 Monate durch Q-PCR gemäß Standardbehandlungsverfahren. Patienten, die innerhalb von 12 Monaten während der Behandlung einen BCR-ABL1-Spiegel von ≤ 0,1 % (MR3,0) erreichen, werden die Behandlung auf Imatinib 400 mg täglich umstellen, wenn MR3,0 nach 13 Monaten bestätigt wird (und sie ihre Zustimmung zum Wechsel geben). Patienten, die MR3.0 nach 12 Monaten nicht erreichen oder MR3.0 nach 13 Monaten nicht bestätigt ist, werden weiterhin Dasatinib erhalten. Patienten mit bestätigtem MR3.0, die sich gegen eine Umstellung auf Imatinib entscheiden, werden weiterhin mit Dasatinib behandelt. Patienten, die Dasatinib in den ersten 12 Monaten nicht vertragen, Patienten, die nach 12 Monaten auf Imatinib wechseln und dann MR3.0 verlieren, oder Patienten, die Imatinib nicht vertragen, werden außerhalb der Studie behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland
        • Auckland City Hospital
      • Auckland, Neuseeland
        • Middlemore Hospital
      • Christchurch, Neuseeland
        • Christchurch Hospital
      • Dunedin, Neuseeland
        • Dunedin Hospital
      • Hamilton, Neuseeland, 3204
        • Waikato Hospital
      • New Plymouth, Neuseeland, 4310
        • Taranaki Base Hospital
      • Palmerston North, Neuseeland
        • Palmerston North Hospital
      • Takapuna, Neuseeland, 0622
        • North Shore Hospital
      • Wellington, Neuseeland
        • Wellington Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt.
  2. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-2.
  3. Die Patienten müssen über Folgendes verfügen:

    1. Melden Sie sich innerhalb von 3 Monaten nach der Erstdiagnose von CML-CP an (das Datum der Erstdiagnose ist das Datum der ersten zytogenetischen Analyse).
    2. Zytogenetische oder molekulare Bestätigung von Ph+ oder Varianten von (9;22)-Translokationen.

      Patienten können zusätzlich zu Ph+ sekundäre Chromosomenanomalien aufweisen.

    3. Dokumentierte CML in der chronischen Phase wie definiert durch:

      • < 15 % Blasten im peripheren Blut und Knochenmark.
      • < 30 % Blasten plus Promyelozyten im peripheren Blut und Knochenmark.
      • < 20 % Basophile im peripheren Blut.
      • ≥ 100 x 109/l Blutplättchen (sofern nicht mit Hydroxyharnstoff in Zusammenhang stehend betrachtet).
      • kein Hinweis auf eine extramedulläre leukämische Beteiligung, mit Ausnahme der Hepatosplenomegalie.
    4. BCR-ABL1-Transkript, das durch Q-PCR überwacht werden kann.
    5. Das vollständige Blutbild zu Studienbeginn (innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme) entspricht weiterhin den Kriterien der CML in der chronischen Phase.
  4. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Jede vorherige Behandlung von CML mit anderen als Hydroxyharnstoff.
  2. Patienten mit folgenden Laborwerten:

    1. Serumbilirubin > 2,0 x die institutionelle Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
    2. ALT > 2,0 x die institutionelle Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
    3. Kreatinin > 2,0 x die institutionelle Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
    4. International Normalized Ratio (INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x ULN, mit Ausnahme von Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden.
  3. Patienten mit unkontrollierten Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörungen, neuropsychiatrischen Störungen oder Infektionen.
  4. Patienten mit:

    1. Herzprobleme Grad 3/4 gemäß den Kriterien der New York Heart Association.
    2. Unkontrollierter Bluthochdruck.
    3. Atmungsstörung Grad 3/4.
    4. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Pleuraergüssen oder pulmonaler arterieller Hypertonie.
  5. Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV); Basistests auf HIV sind nicht erforderlich.
  6. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 0 einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren größeren Operation nicht erholt haben.
  7. Patienten, die:

    1. schwanger.
    2. Stillen.
    3. im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest am/vor Tag 0.
    4. männlich oder weiblich im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie Barriereverhütungsmaßnahmen anzuwenden (postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden).
  8. Patienten mit einem anderen unkontrollierten Malignom mit Ausnahme von Basalzell-Hautkarzinom oder Zervixkarzinom in situ.
  9. Patienten mit Positivität für Hepatitis-B-Antigen und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (es sei denn, sie erhalten eine prophylaktische Therapie mit Lamivudin oder einem wirksameren Mittel)
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Dasatinib

Alle Patienten beginnen die Studie mit einer Dasatinib-Behandlung (Sprycel® 100 mg einmal täglich orale Verabreichung). Diejenigen, die nach 12 Monaten (Ende der Studienphase 1) MR3,0 erreichen und nach 13 Monaten ein bestätigtes Ergebnis erzielen, werden für die nächsten 24 Monate auf eine Imatinib-Behandlung (Imatinib-AFT 400 mg einmal täglich orale Verabreichung) umgestellt (Studienphase 2). .

Patienten, die nach 13 Monaten kein bestätigtes MR3.0-Ergebnis erzielen, kommen nicht für eine Umstellung auf die Behandlung mit Imatinib in Frage und werden gemäß Studienphase 1 weiterhin mit Dasatinib behandelt.

Die Patienten werden während der gesamten Studie alle 3 Monate beurteilt. Diejenigen, die die Behandlung mit Dasatinib während der Studie aus anderen Gründen als der geplanten Umstellung auf Imatinib nach 13 Monaten abbrechen, werden ebenfalls alle 3 Monate nachuntersucht.

Um die Studienhypothese zu testen, müssen die Patienten während der ersten 12 Monate der Studie (Stufe 1) mit Dasatinib (Sprycel) behandelt werden.

Patienten, die nach 12 Monaten MR3,0 nicht erreichen, werden weiterhin mit Dasatinib behandelt.

Andere Namen:
  • Sprycel
Patienten, die nach 12 Monaten MR3,0 erreichen (und das Ergebnis nach 13 Monaten bestätigt wird), werden auf die Behandlung mit Imatinib (Imatinib-AFT) umgestellt.
Andere Namen:
  • Imatinib-AFT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung des Anteils der Patienten, die nach einem Therapiewechsel von Dasatinib zu Imatinib nach 13 Monaten für die Dauer von 2 Jahren in MR3.0 bleiben.
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS), des ausfallfreien Überlebens (FFS) und des Gesamtüberlebens (OS) für Patienten, die nach 13 Monaten auf Imatinib umgestellt werden.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Schätzung des Anteils der Patienten, die MR3.0 unter Dasatinib oder einer anderen TKI-Therapie wiedererlangen, nachdem sie einen bestätigten Verlust von MR3.0 unter Imatinib hatten, für Patienten, die nach 13 Monaten auf Imatinib wechseln.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Schätzung der Zeit bis zu MR3.0, MR4.5 und MR5.0 für Patienten, die nach 13 Monaten auf Imatinib umgestellt werden.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Beschreibung der Nebenwirkungsprofile in Stufe 1 und Stufe 2 der Studie und insgesamt für Patienten, die nach 13 Monaten auf Imatinib umgestellt werden.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zur Beschreibung der Lebensqualität in Phase 1 und Phase 2 der Studie und insgesamt für diejenigen, die nach 13 Monaten auf Imatinib umgestellt werden.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung von PFS, FFS und OS für die folgenden Gruppen: 1) die gesamte Kohorte 2) Patienten, die nach 13 Monaten nicht für eine Umstellung auf Imatinib infrage kommen 3) Patienten, die in Frage kommen, aber nicht wechseln.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Schätzung der Zeit bis zu MR3.0, MR4.5 und MR5.0 für die folgenden Gruppen: 1) die gesamte Kohorte 2) Patienten, die nach 13 Monaten nicht für eine Umstellung auf Imatinib infrage kommen 3) Patienten, die in Frage kommen, aber nicht wechseln.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Beschreibung der Nebenwirkungsprofile in jeder Phase der Studientherapie für die folgenden Gruppen: 1) die gesamte Kohorte 2) Patienten, die nach 13 Monaten nicht für eine Umstellung auf Imatinib infrage kommen 3) Patienten, die in Frage kommen, aber nicht wechseln.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Beschreibung der Lebensqualität in jeder Phase der Studientherapie für die folgenden Gruppen: 1) die gesamte Kohorte 2) Patienten, die nach 13 Monaten nicht für eine Umstellung auf Imatinib infrage kommen 3) Patienten, die infrage kommen, aber nicht wechseln.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Browett, MBChB, University of Auckland, New Zealand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie

Klinische Studien zur Dasatinib

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