- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00157638
Integration von Familienmedizin und Pharmazie zur Weiterentwicklung der Primärversorgungstherapie
Optimierung der Arzneimitteltherapie in der Primärversorgung: Integration von Apothekern in Gemeinschaftspraxen von Familienärzten in Ontario.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel von IMPACT bestand darin, die Patientenergebnisse durch die Optimierung der Arzneimitteltherapie durch ein Gemeinschaftspraxismodell zu verbessern, das Apotheker in Familienpraxen integriert.
An diesem standortübergreifenden Demonstrationsprojekt waren sieben Apotheker, etwa 70 Ärzte und etwa 150.000 Patienten beteiligt. An jedem Praxisstandort arbeitete ein Apotheker mit spezieller klinischer Ausbildung zwei Jahre lang an 2,5 Tagen pro Woche und koordinierte eine vielschichtige Intervention zur Optimierung der Arzneimitteltherapie zur Verbesserung der Patientenergebnisse (Blutdruck, Cholesterin, Diabetes, Schmerzkontrolle, Verstopfung usw.). Der integrierte Apotheker führte Patientenbeurteilungen bei Medikamentenproblemen durch, optimierte das Medikamentenmanagement im Bürosystem (z. B. Entwicklung eines Prozesses für den Umgang mit Medikamentenproben) und Bereitstellung einer Ausbildung (akademische Detaillierung) mit Schwerpunkt auf wichtigen therapeutischen Bereichen. Apotheker erhielten fortlaufende Unterstützung durch ein Schulungs- und Mentorenprogramm sowie die Dienste des Arzneimittelinformationszentrums der Ontario Pharmacists' Association.
Die Hausärzte und andere Mitglieder der Praxis arbeiteten bei der Umsetzung dieser strategischen Interventionen eng mit dem Apotheker zusammen. An diesem Projekt beteiligten sich Hausärzte aus verschiedenen Praxismodellen (Ontario Family Health Networks, Primary Care Networks und andere Arten von Hausarzt-Gruppenpraxen).
Quantitative und qualitative Methoden wurden verwendet, um den Integrationsprozess, die Inanspruchnahme von Apothekerdiensten, arzneimittelbezogene Patientenergebnisse und die mit der Programmumsetzung im Hinblick auf Nachhaltigkeit verbundenen Kosten zu bewerten. Die Integration der Ärzte und Apotheker an den Praxisstandorten wurde evaluiert mit dem Ziel, ein praxistaugliches und übertragbares Praxismodell zu generieren. Die Haupthypothese war, dass die Integration des Apothekers in die Hausarztpraxis den Medikamenteneinsatz, die klinische Versorgung und die klinischen Ergebnisse optimieren wird.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 1G6
- McMaster University
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 5C8
- University of Ottawa
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2S2
- University of Toronto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
65+ Jahre und zwei der folgenden Personen:
- Erhöhter Blutdruck
- Erhöhtes Hämoglobin A1C
- Erhöhtes LDL-C
- Diagnose von Bluthochdruck und keine Blutdruckwerte in den letzten 12 Monaten
- Diagnose von Diabetes und keine Hämoglobin-A1C-Werte in den letzten 12 Monaten
- Diagnose einer Hyperlipidämie und fehlender Cholesterinwerte in den letzten 12 Monaten
- Diagnose von Arthrose oder rheumatoider Arthritis
- Verwendung von Betäubungsmitteln
- Diagnose von Bluthochdruck, Diagnose von Diabetes und Nichteinnahme eines ACE-Hemmers
- Diagnose von Bluthochdruck, erhöhtem Blutdruck und Verwendung eines NSAID
- Diagnose von Hyperlipidämie, erhöhtem dLDL-C und Verzicht auf die Verwendung eines Lipidsenkers
- Diagnose von Bluthochdruck, Bluthochdruck und Verzicht auf die Verwendung eines kaliumverschwendenden Diuretikums
Ausschlusskriterien:
- Weniger als ein Besuch beim Hausarzt in den letzten 12 Monaten
- Mehr als 20 Besuche beim Hausarzt in den letzten 12 Monaten
- Warten auf die Unterbringung in einem Pflegeheim oder einer Langzeitpflegeeinrichtung
- Alkoholismus
- Palliativpatient
- Der Hausarzt sieht den Patienten nur als Hausbesuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anzahl und Art der überwiesenen und beurteilten Patienten
|
Charakterisierung und Quantifizierung der Apothekertätigkeit
|
Anzahl und Art der identifizierten und gelösten drogenbedingten Probleme
|
Medikamentenänderungen vorgenommen
|
Anzahl der umgesetzten Empfehlungen
|
Prozessindikatoren (Messung von Blutdruck, Cholesterin, Hämoglobin A1C)
|
Stellvertretende klinische Ergebnisse (Blutdruck, Cholesterin, Hämoglobin A1C)
|
Verbesserung der Symptome (Verstopfung, Schmerzen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Nutzung von Gesundheitsressourcen
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Zufriedenheit mit dem Service
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Übernahme von Apothekerempfehlungen
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Umfang der Wissensübersetzung
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Umfang der Zusammenarbeit
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Zufriedenheit mit dem integrierten Apothekerprogramm
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Einrichtungskosten
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Zeitkosten für Apotheker und Ärzte
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Reisekosten
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Platzanforderungen
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Kosten für Medikamente
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Dolovich, PharmD, MSc, McMaster University
- Hauptermittler: Kevin Pottie, MD, University of Ottawa, Ottawa ON
- Hauptermittler: Janusz Kaczorowski, PhD, McMaster University
- Hauptermittler: Barbara Farrell, PharmD, Elisabeth Bruyere Research Institute, Ottawa, ON
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G03-02671
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