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Computergestützte präventive Gesundheitserziehung für Frauen im gebärfähigen Alter in der Notfallversorgung

4. Mai 2010 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Präventive Gesundheitserziehung für Frauen im gebärfähigen Alter

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob „Video-Arzt“-Programme wirksam präventive Gesundheitsbotschaften an Frauen im gebärfähigen Alter übermitteln können, während sie darauf warten, in Notfallsituationen behandelt zu werden. In dieser Studie werden folgende spezifische Hypothesen getestet: 1) Ist das Video-Arzt-Programm wirksam bei der Verbesserung des Wissens von Frauen über Notfallverhütung und 2) ist das Video-Arzt-Programm wirksam bei der Verbesserung des Wissens von Frauen über die Bedeutung von Folsäure?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wir weisen den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip zu, mit einem von zwei „Video Doctor“-Programmen zu interagieren, die entwickelt wurden, um Botschaften zu übermitteln, die für Frauen im gebärfähigen Alter geeignet sind.

Der „Videodoktor“ ist eine Schauspielerin (nicht Mitarbeiterin der UCSF), die einem Drehbuch folgt, das in interdisziplinärer Zusammenarbeit hier an der UCSF entwickelt wurde. Diese speziellen Videoprogramme wurden bisher noch nicht verwendet, aber ähnliche Programme wurden von Dr. Gerber untersucht und als wirksam erwiesen, um Patienten Informationen darüber zu vermitteln, wie sexuelle Risiken und die Schäden von Alkohol- und Drogenkonsum verringert werden können. Bevor wir mit dem „Video Doctor“-Programm interagieren, werden wir das Grundwissen der Teilnehmer über die Bedeutung von perikonzeptionellem Folat und die Möglichkeit einer Notfallverhütung beurteilen. Anschließend interagieren die Teilnehmer mit ihrem „Video-Arzt“ und erhalten eine kostenlose Probe der von ihrem Video-Arzt besprochenen Pillen.

Der erste „Video-Arzt“ wird Frauen über die Fähigkeit von Folsäure aufklären, Geburtsfehler zu reduzieren. Die Entdeckung, dass eine perikonzeptionelle Folsäureergänzung die Häufigkeit von Neuralrohrdefekten deutlich senkt, hat mehrere Aufklärungskampagnen inspiriert. Jüngste Arbeiten haben jedoch gezeigt, dass das Wissen über die Vorteile von Folat nach wie vor gering ist, insbesondere bei Minderheiten.

Die zweite „Video-Arzt“-Nachricht informiert Frauen über die Möglichkeit einer Notfallverhütung. Es hat sich gezeigt, dass eine Notfallverhütung mit hohen Progesterondosen das Schwangerschaftsrisiko auf weniger als 2 % senkt, wenn sie bis zu fünf Tage nach einem Kondomversagen oder einer Episode ungeschützten Geschlechtsverkehrs angewendet wird.

Dieses Medikament ist nicht teratogen und führt nicht zu einer Fehlgeburt, wenn es von einer Frau angewendet wird, die nicht weiß, dass sie schwanger ist. Die Verwendung von Notfallverhütungsmitteln stellt für Frauen keine langfristigen Gesundheitsrisiken dar und ist in sieben europäischen Ländern rezeptfrei erhältlich. Frühere Studien in Familienplanungskliniken sowie im postpartalen Umfeld haben gezeigt, dass Aufklärung über und die frühzeitige Bereitstellung von Notfall-Verhütungspillen das Wissen und die angemessene Anwendung dieser Pillen verbessern können, ohne die sexuelle Risikobereitschaft oder andere Gesundheitsverhaltensweisen negativ zu beeinflussen. Allerdings ist das Wissen über Notfallverhütung nach wie vor begrenzt, was einige dazu veranlasst, sie als Amerikas „bestgehütetes Geheimnis“ zu bezeichnen. Die Teilnehmer werden sechs Monate nach der Interaktion mit dem „Video-Arzt“ telefonisch kontaktiert und gebeten, Informationen über die Verwendung von Folat und/oder Notfallverhütung bereitzustellen. Ein Jahr nach der Interaktion mit dem „Video-Arzt“ werden die Teilnehmer erneut kontaktiert und gebeten, weitere Informationen zu ihrer Verwendung von Folat und/oder Notfallverhütung bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

446

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-45 Jahre alte englischsprachige Frauen

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle Schwangerschaft
  • Geschichte der Tubenligatur
  • Hysterektomie
  • Partner mit einer Vasektomie
  • kein Sex mit Männern
  • wird in 6 Monaten telefonisch nicht erreichbar sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Computergestützte Beratung zur Notfallverhütung
Computergestützte Beratung zu Notfallverhütung und Folat während der Empfängnis
Andere Namen:
  • EC- und Folsäurearme
Aktiver Komparator: 2
Computergestützte Beratung zu perikonzeptionellem Folat
Computergestützte Beratung zu Notfallverhütung und Folat während der Empfängnis
Andere Namen:
  • EC- und Folsäurearme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verwendung von Notfallverhütungsmitteln
Zeitfenster: 7 Monate
7 Monate
Verwendung von Folsäurepräparaten
Zeitfenster: 7 Monate
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zugang zu Notfallverhütung zu Hause
Zeitfenster: 7 Monate
7 Monate
Kenntnisse über Notfallverhütung
Zeitfenster: 7 Monate
7 Monate
Kenntnisse über die Vorteile einer Folsäureergänzung
Zeitfenster: 7 Monate
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eleanor B Schwarz, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H2582-25916-01A

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflege vor der Empfängnis

Klinische Studien zur „Videodoktor“, Computermodul

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