- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04149249
CONNECT: Raucherentwöhnung und Lungenkrebsvorsorge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- San Francisco Veterans Affairs Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 55-80
- Männlich oder weiblich
- Englisch sprechend
- Haben Sie einen bereits geplanten Besuch bei einer Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT).
- Rauchen Sie in den letzten 7 Tagen mindestens 1 Zigarette
- Haben Sie ein Telefon, das Textnachrichten empfangen kann.
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 55 oder älter als 80
- Spricht kein Englisch
- Hat keinen geplanten Besuch bei einer Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT).
- Raucht in den letzten 7 Tagen nicht mindestens 1 Zigarette
- Hat kein Telefon, das Textnachrichten empfangen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Interventionsgruppe (CONNECT)
Patienten absolvieren CONNECT, den Video-Doktor über 30-45 Minuten auf einem iPad im Wartezimmer vor ihrem Termin für den Lungenkrebs-Screening-Test.
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Schließen Sie CONNECT ab: Die Teilnehmer werden persönlichen Bewertungsfragen und Folgebewertungsfragen unterzogen.
Sie sehen sich den interaktiven Videodoktor über die Raucherentwöhnung an und nehmen daran teil.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten absolvieren die CONNECT-Beurteilung nur über 30-45 Minuten auf einem iPad im Wartezimmer vor ihrem Termin für den Lungenkrebs-Screening-Test. Personen, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, durchlaufen die gleichen Bewertungsfragen und alle Folgebewertungen wie die Interventionsgruppe. Anstatt den interaktiven Videodoktor zur Raucherentwöhnung anzusehen und daran teilzunehmen, erhalten sie ein Handout mit Ressourcen zur Raucherentwöhnung. |
Personen, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, durchlaufen die gleichen Bewertungsfragen und alle Folgebewertungen wie die Interventionsgruppe.
Anstatt den interaktiven Videodoktor zur Raucherentwöhnung anzusehen und daran teilzunehmen, erhalten sie ein Handout mit Ressourcen zur Raucherentwöhnung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der 30-tägigen Raucherabstinenz 3 Monate nach dem Lungenkrebs-Screening.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate ab dem Datum des Lungenkrebs-Screening-Termins.
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Biochemisch bestätigte 30-tägige Raucherabstinenz 3 Monate nach dem Lungenkrebs-Screening.
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Bis zu 3 Monate ab dem Datum des Lungenkrebs-Screening-Termins.
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Aufhörversuchen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate ab dem Datum des Lungenkrebs-Screening-Termins.
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Selbstberichtete Aufhörversuche werden gemessen, um Veränderungen im Rauchverhalten zu beurteilen.
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Bis zu 3 Monate ab dem Datum des Lungenkrebs-Screening-Termins.
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Prozentsatz der Teilnehmer, die evidenzbasierte Ressourcen zur Raucherentwöhnung genutzt haben
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate ab dem Datum des Lungenkrebs-Screening-Termins.
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Die Nutzung evidenzbasierter Ressourcen zur Raucherentwöhnung wie Quitline, Pharmakotherapie oder Beratung wird gemessen, um Veränderungen im Rauchverhalten zu beurteilen.
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Bis zu 3 Monate ab dem Datum des Lungenkrebs-Screening-Termins.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Teilnahmequote im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Die Teilnahmequote, einschließlich derjenigen, die die Teilnahme verweigern und die die Teilnahme abbrechen, wird als Anteil angegeben.
Die Daten werden zwischen den beiden Gruppen (Intervention und Kontrolle) unter Verwendung geeigneter allgemeiner linearer Modelle mit verallgemeinerten Schätzungsgleichungen (GEE) verglichen, um Anbietercluster zu berücksichtigen.
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Bis zu 18 Monate.
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Änderung der Abschlussraten der Interventionskomponenten im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Die Abschlussquoten der Interventionskomponenten, einschließlich derjenigen, die die Teilnahme verweigern und die die Teilnahme abbrechen, werden als Proportionen gemeldet.
Die Daten werden zwischen den beiden Gruppen (Intervention und Kontrolle) unter Verwendung geeigneter allgemeiner linearer Modelle mit verallgemeinerten Schätzungsgleichungen (GEE) verglichen, um Anbietercluster zu berücksichtigen.
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Bis zu 18 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Walsh, MD, MPH, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsoh JY, Kohn MA, Gerbert B. Promoting smoking cessation in pregnancy with Video Doctor plus provider cueing: a randomized trial. Acta Obstet Gynecol Scand. 2010;89(4):515-523. doi: 10.3109/00016341003678419.
- van der Aalst CM, de Koning HJ, van den Bergh KA, Willemsen MC, van Klaveren RJ. The effectiveness of a computer-tailored smoking cessation intervention for participants in lung cancer screening: a randomised controlled trial. Lung Cancer. 2012 May;76(2):204-10. doi: 10.1016/j.lungcan.2011.10.006. Epub 2011 Nov 4.
- Clark MM, Cox LS, Jett JR, Patten CA, Schroeder DR, Nirelli LM, Vickers K, Hurt RD, Swensen SJ. Effectiveness of smoking cessation self-help materials in a lung cancer screening population. Lung Cancer. 2004 Apr;44(1):13-21. doi: 10.1016/j.lungcan.2003.10.001.
- Marshall HM, Courtney DA, Passmore LH, McCaul EM, Yang IA, Bowman RV, Fong KM. Brief Tailored Smoking Cessation Counseling in a Lung Cancer Screening Population is Feasible: A Pilot Randomized Controlled Trial. Nicotine Tob Res. 2016 Jul;18(7):1665-9. doi: 10.1093/ntr/ntw010. Epub 2016 Feb 1.
- Ferketich AK, Otterson GA, King M, Hall N, Browning KK, Wewers ME. A pilot test of a combined tobacco dependence treatment and lung cancer screening program. Lung Cancer. 2012 May;76(2):211-5. doi: 10.1016/j.lungcan.2011.10.011. Epub 2011 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-25632
- NCI-2018-03884 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
- 186515 (Andere Kennung: University of California, San Francisco)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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