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Randomisierte Phase-II-Studie mit dosiertem Docetaxel bei N+-Brustkrebs

12. September 2005 aktualisiert von: Association Européenne de Recherche en Oncologie

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit 6 TEC alle 3 Wochen im Vergleich zu 4 EC gefolgt von 4 Taxotere alle 2 Wochen im Vergleich zu 4 Taxotere gefolgt von 4 EC alle 2 Wochen bei knotenpositivem Brustkrebs

Screening eines dosisdichten Arms zur Verwendung in einer zukünftigen groß angelegten Phase-III-Studie. Primärer Endpunkt ist die Sicherheit; sekundäre Endpunkte sind das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben. Insgesamt wurden 100 Patienten eingeschlossen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin mit histologisch nachgewiesenem Brustkrebs
  • Chirurgische Resektion mit klaren Rändern (R0-Resektion)
  • Mindestens 1 histologisch nachgewiesener befallener Axillarknoten
  • ER + oder ER-
  • Intervall zwischen Operation (2. chirurgischer Eingriff bei mehreren Eingriffen) und Randomisierung weniger als 60 Tage
  • Alter über 18 Jahre und mehr als 10 Jahre Lebenserwartung
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung vor der Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  • Bilateraler Brustkrebs
  • Entzündlicher Brustkrebs
  • Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs
  • Nur immunhistochemische Knotenbeteiligung
  • Intraduktaler Brustkrebs
  • Fernmetastasen
  • Kontraindikation für jedes Medikament, das in den Chemotherapie-Schemata enthalten ist
  • Jede ernsthafte aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung, einschließlich kürzlich aufgetretener schwerer Sepsis und entzündlicher Erkrankungen des Verdauungstrakts
  • Schlechte Nierenfunktion (Kreatininspiegel > 120 Mikromol/L), schlechte Leberfunktion (Gesamtbilirubinspiegel > 1 UNL), Transaminasen > 2,5 UNL)
  • Schlechte Knochenmarkreserve, definiert durch Neutrophile < 1,5 G/L oder Blutplättchen < 100 G/L; Hämoglobin < 10 G/dL
  • Schlechte kontraktile Herzfunktion (LVEF < 50 %)
  • Koronare Erkrankung
  • Jede Krebsanamnese in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Fehlende Empfängnisverhütung bei nicht menopausalen Frauen
  • Erwachsener Patient, der wegen geistiger Beeinträchtigung nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal Piedbois, MD, PhD, Association Europeenne de Recherche en Oncologie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AERO-B03

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 6 TEC alle 3 Wochen

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