- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04789577
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Influenza-Impfstoffs GSK3206641A von GlaxoSmithKline Biologicals bei Verabreichung an Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren und 65 Jahren und älter
Eine beobachterblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität verschiedener Formulierungen des monovalenten Influenza-A/Hongkong/125/2017-ähnlichen (H7N9)-Virus-Impfstoffs mit AS03-Adjuvans-System , Verabreicht als Serie mit zwei Dosen an Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren und 65 Jahren und älter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- GSK Investigational Site
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Idaho
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Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- GSK Investigational Site
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North Carolina
-
Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27518
- GSK Investigational Site
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- GSK Investigational Site
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- GSK Investigational Site
-
-
South Carolina
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- GSK Investigational Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
- GSK Investigational Site
-
-
Utah
-
West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt, bevor sie an der Studie teilnehmen.
- Ein Mann oder eine Frau ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
- Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (z. Ausfüllen der Tagebuchkarten und der COVID-19-Bewertungskarte, Rücksendung für Folgebesuche oder rechtzeitige Rücksendung der Tagebuchkarten und der COVID-19-Bewertungskarte unter Verwendung des vorfrankierten Umschlags, den Sie am Standort erhalten haben).
- Schriftliche oder bezeugte / daumengedruckte Einverständniserklärung des Teilnehmers vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
- Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle bilaterale Tubenligatur oder Okklusionshysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause.
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn der Teilnehmer:
- 1 Monat vor der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat und
- am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und
- hat zugestimmt, während der gesamten Behandlungsdauer und für 2 Monate nach Abschluss der Impfserie eine adäquate Empfängnisverhütung fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert wird.
- Überempfindlichkeit gegen Latex.
- Akute oder chronische klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsstörung, die unkontrolliert erscheint, wie durch Anamnese oder körperliche Untersuchung festgestellt.
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf der Anamnese und körperlichen Untersuchung (keine Laboruntersuchungen erforderlich).
- Wiederkehrende Anamnese oder unkontrollierte neurologische Störungen oder Krampfanfälle.
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
- Mit Narkolepsie diagnostiziert; oder Vorgeschichte von Narkolepsie bei einem Elternteil, Geschwister oder Kind eines Teilnehmers.
- Diagnose Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb von 3 Jahren.
- Anspruchsberechtigt sind Personen mit Krebs in der Vorgeschichte, die ohne Behandlung für mindestens 3 Jahre krankheitsfrei sind.
- Personen mit histologisch bestätigtem Basalzellkarzinom der Haut in der Vorgeschichte, die erfolgreich nur mit lokaler Exzision behandelt wurden, werden akzeptiert und sind förderfähig, andere histologische Arten von Hautkrebs sind jedoch ausgeschlossen.
- Frauen, die 3 Jahre oder länger nach der Behandlung von Brustkrebs krankheitsfrei sind und eine Langzeitprophylaxe (z. B. mit Tamoxifen) erhalten, sind teilnahmeberechtigt.
- Dokumentierter Teilnehmer mit humanem Immundefizienzvirus.
Jede klinisch signifikante* hämatologische Laboranomalie.
*Der Prüfarzt sollte anhand seines klinischen Urteilsvermögens entscheiden, welche Anomalien klinisch signifikant sind.
- Bettlägerige Teilnehmer.
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie darstellen könnte.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel, Impfstoff oder Medizinprodukt) als des Studienimpfstoffs/-produkts während des Zeitraums, der 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs/-produkts (Tag -29 bis Tag 1) beginnt, oder geplant Einsatz während der Studienzeit.
- Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums (z. Infliximab).
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten oder Plasmaderivaten während des Zeitraums beginnend 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs/Produkts oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Chronische Verabreichung (definiert als insgesamt mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln während des Zeitraums, der 3 Monate vor der ersten Impf-/Produktdosis beginnt. Für Kortikosteroide bedeutet dies ein Prednison-Äquivalent von ≥ 20 mg/Tag. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Teilnehmer einem Prüfimpfstoff/Produkt (Arzneimittel oder Medizinprodukt) ausgesetzt war oder sein wird.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Frauen, die planen, innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Impfserie schwanger zu werden oder Verhütungsmaßnahmen abzusetzen.
- Vorgeschichte oder aktueller chronischer Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch.
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie darstellen könnte.
- Jegliches Studienpersonal oder unmittelbare Angehörige, Familienmitglieder oder Haushaltsmitglieder.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1_B-Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1 und des Adjuvans AS03B erhalten haben.
Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
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Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03B-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
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Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1_A Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1 und des Adjuvans AS03A erhalten haben.
Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
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Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03A-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
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Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2_B-Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2 und des Adjuvans AS03B erhalten haben.
Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
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Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03B-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
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Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2_A Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2 und des Adjuvans AS03A erhalten haben.
Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
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Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03A-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
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Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3_B Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3 und des Adjuvans AS03B erhalten haben.
Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
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Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03B-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
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Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3_A Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3 und des Adjuvans AS03A erhalten haben.
Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
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Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03A-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen Placebo erhielten, die erste Dosis am Tag 1 und die zweite Dosis am Tag 22.
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Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen Placebo durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der serogeschützten Teilnehmer für Anti-Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: Am Tag 43
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Die Kriterien des Center for Biologics Evaluation and Research (CBER) für die Seroprotektionsrate (SPR) im Alter von 18 bis 64 Jahren werden angezeigt, wenn die Untergrenze (LL) des 99,17 %-Konfidenzintervalls (KI) für die SPR 70 % erreicht oder überschreitet. und für mehr als oder gleich (≥) 65 Jahre, wenn der LL des 99,17 %-KI für die SPR 60 % erreicht oder überschreitet.
SPR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HI-Antikörpertiter ≥40 1/Verdünnung (DIL).
Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde zusammen mit den exakten zweiseitigen 99,17 %-KIs von Clopper-Pearson berechnet.
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Am Tag 43
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Prozentsatz der serokonvertierten Teilnehmer für Anti-HI-Antikörper gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: Am Tag 43
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CBER-Kriterien für die Serokonversionsrate (SCR) im Alter von 18 bis 64 Jahren werden angezeigt, wenn der LL des 99,17 %-KI für den SCR 40 % erreicht oder überschreitet, und für ≥65 Jahre, wenn der LL des 99,17 %-KI für der SCR erreicht oder überschreitet 30 %. Serokonversion ist definiert als ein Antikörpertiter nach der Impfung ≥40 1/DIL im Serum von Teilnehmern, die vor der Impfung seronegativ waren (d. h. Titer < Assay-Cut-off an Tag 1). Für seropositive Teilnehmer (d. h. Titer ≥ Assay-Cut-off an Tag 1), erfordert die Serokonversion einen 4-fachen Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung (jedoch mindestens einen Titer von 40 1/DIL). Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde mit exakten zweiseitigen 99,17 %-KIs nach Clopper-Pearson berechnet. Hinweis: Der Grenzwert für den Antikörpertiter wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt. |
Am Tag 43
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Anzahl der Teilnehmer an allen angeforderten Verwaltungs-Site-Veranstaltungen
Zeitfenster: Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
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Zu den erbetenen Ereignissen an der Verabreichungsstelle zählten Schmerzen, Rötung und Schwellung.
Jeder Schmerz = Auftreten des Symptoms, unabhängig vom Intensitätsgrad.
Jedes Rötungs- oder Schwellungssymptom = jedes Symptom mit einem Oberflächendurchmesser von mehr als (>) 20 Millimetern (mm).
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Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
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Anzahl der Teilnehmer an allen angeforderten Verwaltungs-Site-Veranstaltungen
Zeitfenster: Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
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Zu den erbetenen Ereignissen an der Verabreichungsstelle zählten Schmerzen, Rötung und Schwellung.
Jeder Schmerz = Auftreten des Symptoms, unabhängig vom Intensitätsgrad.
Jedes Rötungs- oder Schwellungssymptom = jedes Symptom mit einem Oberflächendurchmesser von >20 mm.
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Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
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Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten systemischen Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
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Als systemische Ereignisse wurden Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen am ganzen Körper, Gelenkschmerzen, Zittern, Schwitzen und gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen) bewertet.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Fieber wurde als Temperatur ≥38 Grad Celsius (°C) bei oraler Gabe definiert (bevorzugter Ort für die Temperaturmessung).
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Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
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Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten systemischen Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
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Als systemische Ereignisse wurden Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen am ganzen Körper, Gelenkschmerzen, Zittern, Schwitzen und gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen) bewertet.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Fieber wurde als Temperatur ≥ 38 °C bei oraler Gabe definiert (bevorzugter Ort für die Temperaturmessung).
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Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
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Anzahl der Teilnehmer mit jeglichen und damit verbundenen unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
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Ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis (UE) ist ein UE, das nicht mithilfe eines Teilnehmertagebuchs angefordert wurde und das spontan von einem Teilnehmer mitgeteilt wurde, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hatte.
Zu den unaufgeforderten UEs zählen schwerwiegende und nicht schwerwiegende UEs.
Potenzielle unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse wurden möglicherweise medizinisch betreut (d. h.
Symptome oder Krankheiten, die einen Krankenhausaufenthalt, einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Besuch bei/durch einen Gesundheitsdienstleister erfordern).
Unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse, die weder medizinisch behandelt wurden noch von den Teilnehmern als besorgniserregend empfunden wurden, wurden während der Befragung der Teilnehmer und durch Überprüfung der verfügbaren medizinischen Unterlagen beim folgenden Besuch erfasst.
Ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis ist jedes Ereignis, das zusätzlich zu den während der klinischen Studie gemeldeten Ereignissen gemeldet wird, sowie jedes angeforderte Symptom, das außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für angeforderte Symptome auftritt.
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Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
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Anzahl der Teilnehmer mit jeglichen und damit verbundenen unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
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Eine unaufgeforderte UE ist eine UE, die nicht mithilfe eines Teilnehmertagebuchs angefordert wurde und die spontan von einem Teilnehmer kommuniziert wurde, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
Zu den unaufgeforderten UEs zählen schwerwiegende und nicht schwerwiegende UEs.
Potenzielle unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse wurden möglicherweise medizinisch betreut (d. h.
Symptome oder Krankheiten, die einen Krankenhausaufenthalt, einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Besuch bei/durch einen Gesundheitsdienstleister erfordern).
Unaufgeforderte Nebenwirkungen, die weder medizinisch behandelt wurden noch vom Teilnehmer als besorgniserregend empfunden wurden, werden im Rahmen der Befragung der Teilnehmer und durch Überprüfung der verfügbaren Krankenakten beim nächsten Besuch erfasst.
Ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis ist jedes Ereignis, das zusätzlich zu den während der klinischen Studie gemeldeten Ereignissen gemeldet wird, sowie jedes angeforderte Symptom, das außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für angeforderte Symptome auftritt.
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Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
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Anzahl der Teilnehmer mit jeglichen und damit verbundenen medizinisch betreuten unerwünschten Ereignissen (MAEs)
Zeitfenster: Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
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MAEs wurden als unerwünschte Ereignisse bei ärztlich begleiteten Besuchen definiert, bei denen es sich nicht um routinemäßige Besuche zur körperlichen Untersuchung oder Impfung handelt, wie etwa Besuche für einen Krankenhausaufenthalt, ein Besuch in der Notaufnahme oder ein anderweitig außerplanmäßiger Besuch bei oder von medizinischem Personal (Arzt) aus irgendeinem Grund .
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Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
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Anzahl der Teilnehmer mit beliebigen und verwandten MAEs
Zeitfenster: Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
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MAEs wurden als unerwünschte Ereignisse bei ärztlich begleiteten Besuchen definiert, bei denen es sich nicht um routinemäßige Besuche zur körperlichen Untersuchung oder Impfung handelt, wie etwa Besuche für einen Krankenhausaufenthalt, ein Besuch in der Notaufnahme oder ein anderweitig außerplanmäßiger Besuch bei oder von medizinischem Personal (Arzt) aus irgendeinem Grund .
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Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
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Anzahl der Teilnehmer mit jeglichen und damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 43
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Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers ist.
Auch abnormale Schwangerschaftsausgänge wurden berücksichtigt (z. B.
Spontanabort, tödlicher Tod, Totgeburt, angeborene Anomalien, Eileiterschwangerschaft) oder andere Situationen, in denen bei der Entscheidung, ob eine Meldung angemessen ist, medizinisches oder wissenschaftliches Ermessen erforderlich war.
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Von Tag 1 bis Tag 43
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Anzahl der Teilnehmer mit jeglichen und verwandten potenziellen immunvermittelten Krankheiten (pIMDs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 43
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pIMDs sind eine Untergruppe unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse, zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessante entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
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Von Tag 1 bis Tag 43
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Anzahl der Teilnehmer mit pIMDs
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 13. Monat
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pIMDs sind eine Untergruppe unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse, zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessante entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
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Vom 1. Tag bis zum 13. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit SAEs
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 13. Monat
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Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers ist.
Auch abnormale Schwangerschaftsausgänge wurden berücksichtigt (z. B.
Spontanabort, tödlicher Tod, Totgeburt, angeborene Anomalien, Eileiterschwangerschaft) oder andere Situationen, in denen bei der Entscheidung, ob eine Meldung angemessen ist, medizinisches oder wissenschaftliches Ermessen erforderlich war.
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Vom 1. Tag bis zum 13. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HI-Antikörpertiter gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
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HI-Antikörpertiter wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) ausgedrückt. Die GMT-Berechnungen wurden durchgeführt, indem der Antilog des Mittelwerts der Titertransformationen ermittelt wurde. Werten für Titer unterhalb des Assay-Cutoff-Werts wird zum Zweck der GMT-Berechnung die Hälfte des Assay-Cutoff-Werts zugewiesen. Hinweis: Der Grenzwert für den HI-Titer wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt. |
An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
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Prozentsatz der seropositiven Teilnehmer für HI-Antikörper gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
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Ein seropositiver Teilnehmer ist ein Teilnehmer, dessen Antikörpertiter größer oder gleich dem Grenzwert des Tests war. Hinweis: Der Grenzwert für den Antikörpertiter wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt. |
An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
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Prozentsatz der serokonvertierten Teilnehmer für HI-Antikörper gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: Am Tag 22
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Die Serokonversionsrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter nach der Impfung ≥40 1/DIL im Serum der Teilnehmer, die vor der Impfung seronegativ waren (d. h. Titer < Assay-Cut-off an Tag 1). Für seropositive Teilnehmer (d. h. Titer ≥ Assay-Cut-off an Tag 1), erforderte die Serokonversion einen 4-fachen Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung (mindestens jedoch einen Titer von 40 1/DIL). Hinweis: Der Grenzwert für den Antikörpertiter wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt. |
Am Tag 22
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Prozentsatz der serogeschützten Teilnehmer für HI-Antikörper gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 22
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SPR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HI-Antikörpertiter ≥40 1/DIL. Hinweis: Der Grenzwert für den Antikörpertiter wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt. |
An Tag 1 und Tag 22
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Mittlerer geometrischer Anstieg (MGI) der HI-Antikörpertiter gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: An Tag 22 (nach Dosis 1/vor der Impfung) und Tag 43 (nach Dosis 2/vor der Impfung)
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MGI wurde als der fache Anstieg der Serum-HI-GMTs nach der Impfung im Vergleich zu vor der Impfung (Tag 1) definiert: GMT nach der Impfung gegenüber GMT vor der Impfung.
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An Tag 22 (nach Dosis 1/vor der Impfung) und Tag 43 (nach Dosis 2/vor der Impfung)
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Anti-Mikroneutralisations-(MN)-Antikörpertiter gegen impfhomologes H7N9 für eine Untergruppe von Teilnehmern
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
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Anti-MN-Antikörpertiter wurden als GMTs ausgedrückt.
Die GMT-Berechnungen wurden durchgeführt, indem der Antilog des Mittelwerts der Log-Titer-Transformationen ermittelt wurde.
Für die Zwecke der GMT-Berechnung wurde den Werten für die Neutralisationstiter unterhalb des Assay-Cut-off-Werts die Hälfte des Assay-Cut-off-Werts zugewiesen.
MN-Analysen wurden an der MN-Untergruppe durchgeführt, die etwa 420 Teilnehmer (60 pro Gruppe) umfasste.
Die ersten 30 Teilnehmer pro Behandlungsgruppe wurden in der Altersgruppe ≥65 Jahre ausgewählt und dann die ersten 15 Teilnehmer in den Altersgruppen 18 bis 49 Jahre und 50 bis 64 Jahre.
Wenn es nicht 15 Teilnehmer für die Altersgruppen 18 bis 49 oder 50 bis 64 Jahre gab, wurde derjenige ausgewählt, der die geringere Anzahl vollständig aufwies, und dann betrug die Gesamtzahl dieser beiden Altersgruppen pro Behandlungsgruppe 30.
Alle Proben wurden zuerst gesammelt und dann für die Teilmenge ausgewählt.
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An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
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Prozentsatz seropositiver Teilnehmer für impfhomologe H7N9-MN-Antikörpertiter für eine Untergruppe von Teilnehmern
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
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Ein seropositiver Teilnehmer ist ein Teilnehmer, dessen Antikörpertiter größer oder gleich dem Grenzwert des Tests war. Hinweis: Der Grenzwert für den Antikörpertiter wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt. MN-Analysen wurden für die MN-Untergruppe durchgeführt. |
An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
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Impfreaktionsrate (VRR) von Anti-MN-Antikörpern gegen impfhomologes H7N9 für eine Untergruppe von Teilnehmern
Zeitfenster: An Tag 22 und Tag 43
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VRR wird als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Impfreaktion ausgedrückt, die als mindestens vierfacher Anstieg des Antikörpertiters im Vergleich zum Antikörpertiter am ersten Tag (vor der Impfung) definiert ist.
Antikörpertitern unterhalb des Cut-offs des Tests wurde zum Zweck der Berechnung der Impfreaktion ein willkürlicher Wert in Höhe der Hälfte des Cut-offs zugewiesen.
Für VRR wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit exakten zweiseitigen 95 %-KIs nach Clopper-Pearson berechnet.
MN-Analysen wurden für die MN-Untergruppe durchgeführt.
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An Tag 22 und Tag 43
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 209671
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Grippe, Mensch
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterAnmeldung auf EinladungUmweltbelastung; Ernährungsgewohnheiten; Ernährungsepidemiologie; Human-BiomonitoringIsrael
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Center for Social Innovation, MassachusettsColumbia University; Hunter College of City University of New YorkAbgeschlossenObdachlosendienste | Ausbildung im Bereich Human ServicesVereinigte Staaten
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Hannover Medical SchoolAbgeschlossenLungentransplantation | Spenderspezifische Anti-Human-Leukozyten-Antigen(HLA)-AntikörperDeutschland
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HutchmedAbgeschlossenImmunthrombozytopenie (ITP) Human Mass BalanceChina
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Pelin Büyüksandıç ÖzşenRekrutierungHuman Values-Oriented Cyberbullying Prevention ProgramTürkei (türkiye)
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Nutricia ResearchAbgeschlossenWachstum | Toleranz | Sicherheit | Probanden, die einen Human Milk Fortifier (HMF) benötigenNiederlande, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten