Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Influenza-Impfstoffs GSK3206641A von GlaxoSmithKline Biologicals bei Verabreichung an Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren und 65 Jahren und älter

11. September 2023 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine beobachterblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität verschiedener Formulierungen des monovalenten Influenza-A/Hongkong/125/2017-ähnlichen (H7N9)-Virus-Impfstoffs mit AS03-Adjuvans-System , Verabreicht als Serie mit zwei Dosen an Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren und 65 Jahren und älter

Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des H7N9-Antigens in Kombination mit vollen oder halben Dosen des AS03-Adjuvanssystems bei gesunden Erwachsenen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

833

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
        • GSK Investigational Site
    • Idaho
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
        • GSK Investigational Site
    • North Carolina
      • Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27518
        • GSK Investigational Site
      • Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
        • GSK Investigational Site
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • GSK Investigational Site
    • South Carolina
      • Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
        • GSK Investigational Site
    • Utah
      • West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Teilnehmer, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt, bevor sie an der Studie teilnehmen.
  • Ein Mann oder eine Frau ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
  • Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (z. Ausfüllen der Tagebuchkarten und der COVID-19-Bewertungskarte, Rücksendung für Folgebesuche oder rechtzeitige Rücksendung der Tagebuchkarten und der COVID-19-Bewertungskarte unter Verwendung des vorfrankierten Umschlags, den Sie am Standort erhalten haben).
  • Schriftliche oder bezeugte / daumengedruckte Einverständniserklärung des Teilnehmers vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
  • Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle bilaterale Tubenligatur oder Okklusionshysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn der Teilnehmer:

    • 1 Monat vor der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat und
    • am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und
    • hat zugestimmt, während der gesamten Behandlungsdauer und für 2 Monate nach Abschluss der Impfserie eine adäquate Empfängnisverhütung fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
  • Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert wird.
  • Überempfindlichkeit gegen Latex.
  • Akute oder chronische klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsstörung, die unkontrolliert erscheint, wie durch Anamnese oder körperliche Untersuchung festgestellt.
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf der Anamnese und körperlichen Untersuchung (keine Laboruntersuchungen erforderlich).
  • Wiederkehrende Anamnese oder unkontrollierte neurologische Störungen oder Krampfanfälle.
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Mit Narkolepsie diagnostiziert; oder Vorgeschichte von Narkolepsie bei einem Elternteil, Geschwister oder Kind eines Teilnehmers.
  • Diagnose Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb von 3 Jahren.
  • Anspruchsberechtigt sind Personen mit Krebs in der Vorgeschichte, die ohne Behandlung für mindestens 3 Jahre krankheitsfrei sind.
  • Personen mit histologisch bestätigtem Basalzellkarzinom der Haut in der Vorgeschichte, die erfolgreich nur mit lokaler Exzision behandelt wurden, werden akzeptiert und sind förderfähig, andere histologische Arten von Hautkrebs sind jedoch ausgeschlossen.
  • Frauen, die 3 Jahre oder länger nach der Behandlung von Brustkrebs krankheitsfrei sind und eine Langzeitprophylaxe (z. B. mit Tamoxifen) erhalten, sind teilnahmeberechtigt.
  • Dokumentierter Teilnehmer mit humanem Immundefizienzvirus.
  • Jede klinisch signifikante* hämatologische Laboranomalie.

    *Der Prüfarzt sollte anhand seines klinischen Urteilsvermögens entscheiden, welche Anomalien klinisch signifikant sind.

  • Bettlägerige Teilnehmer.
  • Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie darstellen könnte.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel, Impfstoff oder Medizinprodukt) als des Studienimpfstoffs/-produkts während des Zeitraums, der 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs/-produkts (Tag -29 bis Tag 1) beginnt, oder geplant Einsatz während der Studienzeit.
  • Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums (z. Infliximab).
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten oder Plasmaderivaten während des Zeitraums beginnend 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs/Produkts oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Chronische Verabreichung (definiert als insgesamt mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln während des Zeitraums, der 3 Monate vor der ersten Impf-/Produktdosis beginnt. Für Kortikosteroide bedeutet dies ein Prednison-Äquivalent von ≥ 20 mg/Tag. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Teilnehmer einem Prüfimpfstoff/Produkt (Arzneimittel oder Medizinprodukt) ausgesetzt war oder sein wird.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Frauen, die planen, innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Impfserie schwanger zu werden oder Verhütungsmaßnahmen abzusetzen.
  • Vorgeschichte oder aktueller chronischer Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch.
  • Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie darstellen könnte.
  • Jegliches Studienpersonal oder unmittelbare Angehörige, Familienmitglieder oder Haushaltsmitglieder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1_B-Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1 und des Adjuvans AS03B erhalten haben. Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03B-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1_A Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1 und des Adjuvans AS03A erhalten haben. Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 1 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03A-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2_B-Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2 und des Adjuvans AS03B erhalten haben. Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03B-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2_A Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2 und des Adjuvans AS03A erhalten haben. Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03A-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 2 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3_B Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3 und des Adjuvans AS03B erhalten haben. Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03B-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Aktiver Komparator: FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3_A Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3 und des Adjuvans AS03A erhalten haben. Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis am ersten Tag und die zweite Dosis am 22. Tag.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des AS03A-Adjuvans durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen des Impfstoffs FLU-Q-PAN H7N9 Formulierung 3 durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer, die zwei Dosen Placebo erhielten, die erste Dosis am Tag 1 und die zweite Dosis am Tag 22.
Die Teilnehmer erhielten zwei Dosen Placebo durch intramuskuläre Injektion in den nicht dominanten Arm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der serogeschützten Teilnehmer für Anti-Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: Am Tag 43
Die Kriterien des Center for Biologics Evaluation and Research (CBER) für die Seroprotektionsrate (SPR) im Alter von 18 bis 64 Jahren werden angezeigt, wenn die Untergrenze (LL) des 99,17 %-Konfidenzintervalls (KI) für die SPR 70 % erreicht oder überschreitet. und für mehr als oder gleich (≥) 65 Jahre, wenn der LL des 99,17 %-KI für die SPR 60 % erreicht oder überschreitet. SPR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HI-Antikörpertiter ≥40 1/Verdünnung (DIL). Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde zusammen mit den exakten zweiseitigen 99,17 %-KIs von Clopper-Pearson berechnet.
Am Tag 43
Prozentsatz der serokonvertierten Teilnehmer für Anti-HI-Antikörper gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: Am Tag 43

CBER-Kriterien für die Serokonversionsrate (SCR) im Alter von 18 bis 64 Jahren werden angezeigt, wenn der LL des 99,17 %-KI für den SCR 40 % erreicht oder überschreitet, und für ≥65 Jahre, wenn der LL des 99,17 %-KI für der SCR erreicht oder überschreitet 30 %. Serokonversion ist definiert als ein Antikörpertiter nach der Impfung ≥40 1/DIL im Serum von Teilnehmern, die vor der Impfung seronegativ waren (d. h. Titer < Assay-Cut-off an Tag 1). Für seropositive Teilnehmer (d. h. Titer ≥ Assay-Cut-off an Tag 1), erfordert die Serokonversion einen 4-fachen Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung (jedoch mindestens einen Titer von 40 1/DIL). Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde mit exakten zweiseitigen 99,17 %-KIs nach Clopper-Pearson berechnet.

Hinweis: Der Grenzwert für den Antikörpertiter wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt.

Am Tag 43
Anzahl der Teilnehmer an allen angeforderten Verwaltungs-Site-Veranstaltungen
Zeitfenster: Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
Zu den erbetenen Ereignissen an der Verabreichungsstelle zählten Schmerzen, Rötung und Schwellung. Jeder Schmerz = Auftreten des Symptoms, unabhängig vom Intensitätsgrad. Jedes Rötungs- oder Schwellungssymptom = jedes Symptom mit einem Oberflächendurchmesser von mehr als (>) 20 Millimetern (mm).
Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
Anzahl der Teilnehmer an allen angeforderten Verwaltungs-Site-Veranstaltungen
Zeitfenster: Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
Zu den erbetenen Ereignissen an der Verabreichungsstelle zählten Schmerzen, Rötung und Schwellung. Jeder Schmerz = Auftreten des Symptoms, unabhängig vom Intensitätsgrad. Jedes Rötungs- oder Schwellungssymptom = jedes Symptom mit einem Oberflächendurchmesser von >20 mm.
Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten systemischen Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
Als systemische Ereignisse wurden Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen am ganzen Körper, Gelenkschmerzen, Zittern, Schwitzen und gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen) bewertet. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Fieber wurde als Temperatur ≥38 Grad Celsius (°C) bei oraler Gabe definiert (bevorzugter Ort für die Temperaturmessung).
Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten systemischen Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
Als systemische Ereignisse wurden Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen am ganzen Körper, Gelenkschmerzen, Zittern, Schwitzen und gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen) bewertet. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Fieber wurde als Temperatur ≥ 38 °C bei oraler Gabe definiert (bevorzugter Ort für die Temperaturmessung).
Innerhalb der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
Anzahl der Teilnehmer mit jeglichen und damit verbundenen unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
Ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis (UE) ist ein UE, das nicht mithilfe eines Teilnehmertagebuchs angefordert wurde und das spontan von einem Teilnehmer mitgeteilt wurde, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hatte. Zu den unaufgeforderten UEs zählen schwerwiegende und nicht schwerwiegende UEs. Potenzielle unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse wurden möglicherweise medizinisch betreut (d. h. Symptome oder Krankheiten, die einen Krankenhausaufenthalt, einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Besuch bei/durch einen Gesundheitsdienstleister erfordern). Unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse, die weder medizinisch behandelt wurden noch von den Teilnehmern als besorgniserregend empfunden wurden, wurden während der Befragung der Teilnehmer und durch Überprüfung der verfügbaren medizinischen Unterlagen beim folgenden Besuch erfasst. Ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis ist jedes Ereignis, das zusätzlich zu den während der klinischen Studie gemeldeten Ereignissen gemeldet wird, sowie jedes angeforderte Symptom, das außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für angeforderte Symptome auftritt.
Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
Anzahl der Teilnehmer mit jeglichen und damit verbundenen unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
Eine unaufgeforderte UE ist eine UE, die nicht mithilfe eines Teilnehmertagebuchs angefordert wurde und die spontan von einem Teilnehmer kommuniziert wurde, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat. Zu den unaufgeforderten UEs zählen schwerwiegende und nicht schwerwiegende UEs. Potenzielle unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse wurden möglicherweise medizinisch betreut (d. h. Symptome oder Krankheiten, die einen Krankenhausaufenthalt, einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Besuch bei/durch einen Gesundheitsdienstleister erfordern). Unaufgeforderte Nebenwirkungen, die weder medizinisch behandelt wurden noch vom Teilnehmer als besorgniserregend empfunden wurden, werden im Rahmen der Befragung der Teilnehmer und durch Überprüfung der verfügbaren Krankenakten beim nächsten Besuch erfasst. Ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis ist jedes Ereignis, das zusätzlich zu den während der klinischen Studie gemeldeten Ereignissen gemeldet wird, sowie jedes angeforderte Symptom, das außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für angeforderte Symptome auftritt.
Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
Anzahl der Teilnehmer mit jeglichen und damit verbundenen medizinisch betreuten unerwünschten Ereignissen (MAEs)
Zeitfenster: Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
MAEs wurden als unerwünschte Ereignisse bei ärztlich begleiteten Besuchen definiert, bei denen es sich nicht um routinemäßige Besuche zur körperlichen Untersuchung oder Impfung handelt, wie etwa Besuche für einen Krankenhausaufenthalt, ein Besuch in der Notaufnahme oder ein anderweitig außerplanmäßiger Besuch bei oder von medizinischem Personal (Arzt) aus irgendeinem Grund .
Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 1
Anzahl der Teilnehmer mit beliebigen und verwandten MAEs
Zeitfenster: Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
MAEs wurden als unerwünschte Ereignisse bei ärztlich begleiteten Besuchen definiert, bei denen es sich nicht um routinemäßige Besuche zur körperlichen Untersuchung oder Impfung handelt, wie etwa Besuche für einen Krankenhausaufenthalt, ein Besuch in der Notaufnahme oder ein anderweitig außerplanmäßiger Besuch bei oder von medizinischem Personal (Arzt) aus irgendeinem Grund .
Innerhalb der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Dosis 2
Anzahl der Teilnehmer mit jeglichen und damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 43
Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers ist. Auch abnormale Schwangerschaftsausgänge wurden berücksichtigt (z. B. Spontanabort, tödlicher Tod, Totgeburt, angeborene Anomalien, Eileiterschwangerschaft) oder andere Situationen, in denen bei der Entscheidung, ob eine Meldung angemessen ist, medizinisches oder wissenschaftliches Ermessen erforderlich war.
Von Tag 1 bis Tag 43
Anzahl der Teilnehmer mit jeglichen und verwandten potenziellen immunvermittelten Krankheiten (pIMDs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 43
pIMDs sind eine Untergruppe unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse, zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessante entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
Von Tag 1 bis Tag 43
Anzahl der Teilnehmer mit pIMDs
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 13. Monat
pIMDs sind eine Untergruppe unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse, zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessante entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
Vom 1. Tag bis zum 13. Monat
Anzahl der Teilnehmer mit SAEs
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 13. Monat
Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers ist. Auch abnormale Schwangerschaftsausgänge wurden berücksichtigt (z. B. Spontanabort, tödlicher Tod, Totgeburt, angeborene Anomalien, Eileiterschwangerschaft) oder andere Situationen, in denen bei der Entscheidung, ob eine Meldung angemessen ist, medizinisches oder wissenschaftliches Ermessen erforderlich war.
Vom 1. Tag bis zum 13. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HI-Antikörpertiter gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 22 und Tag 43

HI-Antikörpertiter wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) ausgedrückt. Die GMT-Berechnungen wurden durchgeführt, indem der Antilog des Mittelwerts der Titertransformationen ermittelt wurde. Werten für Titer unterhalb des Assay-Cutoff-Werts wird zum Zweck der GMT-Berechnung die Hälfte des Assay-Cutoff-Werts zugewiesen.

Hinweis: Der Grenzwert für den HI-Titer wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt.

An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
Prozentsatz der seropositiven Teilnehmer für HI-Antikörper gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 22 und Tag 43

Ein seropositiver Teilnehmer ist ein Teilnehmer, dessen Antikörpertiter größer oder gleich dem Grenzwert des Tests war.

Hinweis: Der Grenzwert für den Antikörpertiter wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt.

An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
Prozentsatz der serokonvertierten Teilnehmer für HI-Antikörper gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: Am Tag 22

Die Serokonversionsrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter nach der Impfung ≥40 1/DIL im Serum der Teilnehmer, die vor der Impfung seronegativ waren (d. h. Titer < Assay-Cut-off an Tag 1). Für seropositive Teilnehmer (d. h. Titer ≥ Assay-Cut-off an Tag 1), erforderte die Serokonversion einen 4-fachen Anstieg des HI-Antikörpertiters nach der Impfung (mindestens jedoch einen Titer von 40 1/DIL).

Hinweis: Der Grenzwert für den Antikörpertiter wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt.

Am Tag 22
Prozentsatz der serogeschützten Teilnehmer für HI-Antikörper gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 22

SPR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HI-Antikörpertiter ≥40 1/DIL.

Hinweis: Der Grenzwert für den Antikörpertiter wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt.

An Tag 1 und Tag 22
Mittlerer geometrischer Anstieg (MGI) der HI-Antikörpertiter gegen impfhomologes H7N9
Zeitfenster: An Tag 22 (nach Dosis 1/vor der Impfung) und Tag 43 (nach Dosis 2/vor der Impfung)
MGI wurde als der fache Anstieg der Serum-HI-GMTs nach der Impfung im Vergleich zu vor der Impfung (Tag 1) definiert: GMT nach der Impfung gegenüber GMT vor der Impfung.
An Tag 22 (nach Dosis 1/vor der Impfung) und Tag 43 (nach Dosis 2/vor der Impfung)
Anti-Mikroneutralisations-(MN)-Antikörpertiter gegen impfhomologes H7N9 für eine Untergruppe von Teilnehmern
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
Anti-MN-Antikörpertiter wurden als GMTs ausgedrückt. Die GMT-Berechnungen wurden durchgeführt, indem der Antilog des Mittelwerts der Log-Titer-Transformationen ermittelt wurde. Für die Zwecke der GMT-Berechnung wurde den Werten für die Neutralisationstiter unterhalb des Assay-Cut-off-Werts die Hälfte des Assay-Cut-off-Werts zugewiesen. MN-Analysen wurden an der MN-Untergruppe durchgeführt, die etwa 420 Teilnehmer (60 pro Gruppe) umfasste. Die ersten 30 Teilnehmer pro Behandlungsgruppe wurden in der Altersgruppe ≥65 Jahre ausgewählt und dann die ersten 15 Teilnehmer in den Altersgruppen 18 bis 49 Jahre und 50 bis 64 Jahre. Wenn es nicht 15 Teilnehmer für die Altersgruppen 18 bis 49 oder 50 bis 64 Jahre gab, wurde derjenige ausgewählt, der die geringere Anzahl vollständig aufwies, und dann betrug die Gesamtzahl dieser beiden Altersgruppen pro Behandlungsgruppe 30. Alle Proben wurden zuerst gesammelt und dann für die Teilmenge ausgewählt.
An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
Prozentsatz seropositiver Teilnehmer für impfhomologe H7N9-MN-Antikörpertiter für eine Untergruppe von Teilnehmern
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 22 und Tag 43

Ein seropositiver Teilnehmer ist ein Teilnehmer, dessen Antikörpertiter größer oder gleich dem Grenzwert des Tests war.

Hinweis: Der Grenzwert für den Antikörpertiter wurde vom Labor vor der Analyse festgelegt. MN-Analysen wurden für die MN-Untergruppe durchgeführt.

An Tag 1, Tag 22 und Tag 43
Impfreaktionsrate (VRR) von Anti-MN-Antikörpern gegen impfhomologes H7N9 für eine Untergruppe von Teilnehmern
Zeitfenster: An Tag 22 und Tag 43
VRR wird als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Impfreaktion ausgedrückt, die als mindestens vierfacher Anstieg des Antikörpertiters im Vergleich zum Antikörpertiter am ersten Tag (vor der Impfung) definiert ist. Antikörpertitern unterhalb des Cut-offs des Tests wurde zum Zweck der Berechnung der Impfreaktion ein willkürlicher Wert in Höhe der Hälfte des Cut-offs zugewiesen. Für VRR wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit exakten zweiseitigen 95 %-KIs nach Clopper-Pearson berechnet. MN-Analysen wurden für die MN-Untergruppe durchgeführt.
An Tag 22 und Tag 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grippe, Mensch

Abonnieren