- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03971162
Intravitreale Conbercept-Injektion bei Patienten mit myopischer choroidaler Neovaskularisation
29. März 2023 aktualisiert von: Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Choroidale Neovaskularisation (CNV) als Folge einer pathologischen Myopie (PM-CNV) ist eine häufige visusbedrohende Komplikation und betrifft häufig Erwachsene im erwerbsfähigen Alter.
Die intravitreale Injektion von Medikamenten gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) würde die Aktivität der CNV signifikant unterdrücken und schließlich die Sehschärfe verbessern.
Mehr als die Hälfte der Patienten würde jedoch eine oder mehrere weitere Injektionen für das Wiederauftreten oder eine unkontrollierte Behandlung mit 1+pro re nata (PRN) innerhalb eines Jahres benötigen, und ob eine Erhöhung der anfänglichen Beladung der intravitrealen Injektion von Anti-VEGF mehr wäre Wirksamkeit für die Kontrolle der PM-CNV blieb unbekannt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, männlich oder weiblich
Aktive choroidale Neovaskularisation als Folge einer pathologischen Myopie
- hohe Kurzsichtigkeit (definiert als sphärisches Äquivalent ≤-6,0 Dioptrien, AL≥26 mm)
- Vorhandensein von posterioren Veränderungen, die mit pathologischer Myopie kompatibel sind
- Vorhandensein einer aktiven Leckage aus CNV und Vorhandensein von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit oder Zunahme der zentralen Netzhautdicke
Vorhandensein von mindestens 1 der folgenden Läsionstypen:
- subfoveal
- juxtafoveal mit Beteiligung des zentralen Makulaareals
- extrafoveal mit Beteiligung des zentralen Makulaareals
- Rand der Papille mit Beteiligung des zentralen Makulaareals
- 24 ≤ BCVA ≤ 78, bei einem Startabstand von 4 Metern unter Verwendung einer Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) wie einem VA-Diagramm (20/32-20/320 Snellen-Äquivalent)
- Visusverlust nur aufgrund des Vorhandenseins geeigneter Arten von CNV im Zusammenhang mit pathologischer Myopie, basierend auf klinischen Augenbefunden, Fluoreszein-Angiographie (FA) und Daten der optischen Kohärenztomographie (OCT).
- Patienten, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Panretinale oder fokale/Grid-Laser-Photokoagulation mit Beteiligung des Makulabereichs im Studienauge zu jedem Zeitpunkt
- Intraokulare Behandlung mit Kortikosteroiden oder intraokularer Operation innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung und Behandlung mit anti-VEGF oder photodynamischer Verteporfin-Therapie zu einem beliebigen Zeitpunkt im Studienauge.
- Vorhandensein von CNV aufgrund einer anderen Ursache als pathologische Myopie.
- Vorhandensein einer aktiven Infektionskrankheit oder intraokularen Entzündung, aktiver oder vermuteter periokulärer Infektion oder Irisneovaskularisation in einem der Augen zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit anderen gleichzeitig bestehenden Augenerkrankungen, wie z. B. einer abnormen Hornhaut oder einer Hornhautinfektion, iridokornealem Endothelsyndrom, Dysgenesie des vorderen Segments, Nanophthalmus, chronischer oder rezidivierender Uveitis, Augenkrebs, Trauma, Zentralvenenverschluss, Zentralarterienverschluss und Netzhautablösung ).
- Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen und hohem Risiko bei intravitrealer Injektion von Anti-VEGF, wie z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzerkrankungen im Endstadium, Nephropathie, Atemwegserkrankungen, Krebs und HIV.
- Die Patienten hatten innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, akute dekompensierte Herzinsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Die Patienten erhielten eine intravitreale Injektion von 0,5 mg Conbercept jeden Monat, wiederholt über 3 Monate.
Danach sollten intravitreale Conbercept 0,5 mg-Injektionen verabreicht werden, falls die CNV persistierte oder erneut auftrat (basierend auf der Bewertung definierter Kriterien für eine erneute Behandlung), mit einer maximalen Häufigkeit von einmal alle 4 Wochen bis 12 Monate
|
intravitreale Injektion von Conbercept 0,5 mg jeden Monat, wiederholt über 3 Monate,
|
Experimental: Gruppe B
Die Patienten erhielten jeden Monat eine intravitreale Injektion von 0,5 mg Conbercept, wiederholt über 6 Monate. Danach sollten intravitreale Conbercept-Injektionen von 0,5 mg verabreicht werden, falls die CNV persistierte oder erneut auftrat (basierend auf der Bewertung definierter Kriterien für eine erneute Behandlung), mit einer maximalen Häufigkeit von einmal alle 4 Wochen bis 12 Monate
|
intravitreale Injektion von Conbercept 0,5 mg jeden Monat, wiederholt über 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BCVA-Änderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
die mittlere Veränderung der BCVA vom Ausgangswert bis Monat 12 bei Patienten mit PM-CNV, die Conbercept 0,5 mg 3+PRN oder 6+PRN erhielten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivrate von PM-CNV
Zeitfenster: 12 Monate
|
die Anzahl der Rezidive von choroidaler Neovaskularisation als Folge einer pathologischen Myopie
|
12 Monate
|
BCVA mit 3 Jahren
Zeitfenster: 36 Monate
|
die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) nach 3 Jahren
|
36 Monate
|
Die Änderung der CNV-Größe
Zeitfenster: 12 Monate
|
die Größe der choroidalen Neovaskularisation, gemessen durch OCT
|
12 Monate
|
Die Behandlungsexposition
Zeitfenster: 12 Monate
|
die Anzahl der Gesamtinjektionen innerhalb von 1 Jahr und 3 Jahren
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019KYPJ072
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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