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Intravitreale Conbercept-Injektion bei Patienten mit myopischer choroidaler Neovaskularisation

Choroidale Neovaskularisation (CNV) als Folge einer pathologischen Myopie (PM-CNV) ist eine häufige visusbedrohende Komplikation und betrifft häufig Erwachsene im erwerbsfähigen Alter. Die intravitreale Injektion von Medikamenten gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) würde die Aktivität der CNV signifikant unterdrücken und schließlich die Sehschärfe verbessern. Mehr als die Hälfte der Patienten würde jedoch eine oder mehrere weitere Injektionen für das Wiederauftreten oder eine unkontrollierte Behandlung mit 1+pro re nata (PRN) innerhalb eines Jahres benötigen, und ob eine Erhöhung der anfänglichen Beladung der intravitrealen Injektion von Anti-VEGF mehr wäre Wirksamkeit für die Kontrolle der PM-CNV blieb unbekannt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Zhongshan Ophthalmic Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, männlich oder weiblich
  2. Aktive choroidale Neovaskularisation als Folge einer pathologischen Myopie

    1. hohe Kurzsichtigkeit (definiert als sphärisches Äquivalent ≤-6,0 Dioptrien, AL≥26 mm)
    2. Vorhandensein von posterioren Veränderungen, die mit pathologischer Myopie kompatibel sind
    3. Vorhandensein einer aktiven Leckage aus CNV und Vorhandensein von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit oder Zunahme der zentralen Netzhautdicke
  3. Vorhandensein von mindestens 1 der folgenden Läsionstypen:

    1. subfoveal
    2. juxtafoveal mit Beteiligung des zentralen Makulaareals
    3. extrafoveal mit Beteiligung des zentralen Makulaareals
    4. Rand der Papille mit Beteiligung des zentralen Makulaareals
  4. 24 ≤ BCVA ≤ 78, bei einem Startabstand von 4 Metern unter Verwendung einer Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) wie einem VA-Diagramm (20/32-20/320 Snellen-Äquivalent)
  5. Visusverlust nur aufgrund des Vorhandenseins geeigneter Arten von CNV im Zusammenhang mit pathologischer Myopie, basierend auf klinischen Augenbefunden, Fluoreszein-Angiographie (FA) und Daten der optischen Kohärenztomographie (OCT).
  6. Patienten, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Panretinale oder fokale/Grid-Laser-Photokoagulation mit Beteiligung des Makulabereichs im Studienauge zu jedem Zeitpunkt
  • Intraokulare Behandlung mit Kortikosteroiden oder intraokularer Operation innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung und Behandlung mit anti-VEGF oder photodynamischer Verteporfin-Therapie zu einem beliebigen Zeitpunkt im Studienauge.
  • Vorhandensein von CNV aufgrund einer anderen Ursache als pathologische Myopie.
  • Vorhandensein einer aktiven Infektionskrankheit oder intraokularen Entzündung, aktiver oder vermuteter periokulärer Infektion oder Irisneovaskularisation in einem der Augen zum Zeitpunkt der Registrierung.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit anderen gleichzeitig bestehenden Augenerkrankungen, wie z. B. einer abnormen Hornhaut oder einer Hornhautinfektion, iridokornealem Endothelsyndrom, Dysgenesie des vorderen Segments, Nanophthalmus, chronischer oder rezidivierender Uveitis, Augenkrebs, Trauma, Zentralvenenverschluss, Zentralarterienverschluss und Netzhautablösung ).
  • Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen und hohem Risiko bei intravitrealer Injektion von Anti-VEGF, wie z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzerkrankungen im Endstadium, Nephropathie, Atemwegserkrankungen, Krebs und HIV.
  • Die Patienten hatten innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, akute dekompensierte Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Die Patienten erhielten eine intravitreale Injektion von 0,5 mg Conbercept jeden Monat, wiederholt über 3 Monate. Danach sollten intravitreale Conbercept 0,5 mg-Injektionen verabreicht werden, falls die CNV persistierte oder erneut auftrat (basierend auf der Bewertung definierter Kriterien für eine erneute Behandlung), mit einer maximalen Häufigkeit von einmal alle 4 Wochen bis 12 Monate
intravitreale Injektion von Conbercept 0,5 mg jeden Monat, wiederholt über 3 Monate,
Experimental: Gruppe B
Die Patienten erhielten jeden Monat eine intravitreale Injektion von 0,5 mg Conbercept, wiederholt über 6 Monate. Danach sollten intravitreale Conbercept-Injektionen von 0,5 mg verabreicht werden, falls die CNV persistierte oder erneut auftrat (basierend auf der Bewertung definierter Kriterien für eine erneute Behandlung), mit einer maximalen Häufigkeit von einmal alle 4 Wochen bis 12 Monate
intravitreale Injektion von Conbercept 0,5 mg jeden Monat, wiederholt über 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCVA-Änderung
Zeitfenster: 12 Monate
die mittlere Veränderung der BCVA vom Ausgangswert bis Monat 12 bei Patienten mit PM-CNV, die Conbercept 0,5 mg 3+PRN oder 6+PRN erhielten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate von PM-CNV
Zeitfenster: 12 Monate
die Anzahl der Rezidive von choroidaler Neovaskularisation als Folge einer pathologischen Myopie
12 Monate
BCVA mit 3 Jahren
Zeitfenster: 36 Monate
die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) nach 3 Jahren
36 Monate
Die Änderung der CNV-Größe
Zeitfenster: 12 Monate
die Größe der choroidalen Neovaskularisation, gemessen durch OCT
12 Monate
Die Behandlungsexposition
Zeitfenster: 12 Monate
die Anzahl der Gesamtinjektionen innerhalb von 1 Jahr und 3 Jahren
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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